Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
mignon
Newcomer



Beigetreten: 15/10/2003 08:14:50
Beiträge: 2
Offline

Was kann man seinen Gästen zumuten?




15/10/2003 08:41:28

Liebe Spezialisten
Wir würden gerne in unserem alten College in England feiern, wo wir uns kennengelernt haben und wo der Rahmen allein schon so feierlich/speziell ist (alte Gebäude aus dem 16.Jh., Gärten, Unterkunft im College etc), dass es keine weitere Zeremonie braucht. Wir wollen keine kirchliche Hochzeit, aber doch eine besondere Feier.  
Unsere Gäste kommen jedoch nur teilweise aus England. Die meisten aus Zürich/Genf und Wiesbaden/Kassel. Also müsste eine Gruppe ohnehin weit reisen.

Trotzdem: können wir verlangen, dass sich sämtliche Gäste in ein Flugzeug setzen (ok, es gibt easyjet und ryanair) auch wenn wir alle Unterkunftskosten übernehmen ?? Wir würden bei unsern Freunden auch gerne auf Geschenke verzichten, Hauptsache sie feiern mit uns.  
Habe dennoch Angst, dass dies einigen (die mit kleinen Kindern, z.B.) einfach zu aufwändig sein könnte.    

Wie würdet Ihr auf eine solche Einladung reagieren?

Danke für Euren Kommentar!
Katharina
tigershase
Newcomer



Beigetreten: 29/11/2003 22:31:23
Beiträge: 6
Standort: Fürth
Offline

re: Was kann man seinen Gästen zumuten?




02/12/2003 16:12:33

Hallo Katharina,
oh ha das ist ein Problem, aber es geht ja um euch und nicht um eure Freunde. Also in erster Linie heiratet ihr ja für euch :)
Von daher solltet ihr den Ort auswählen, der für euch der wichtigste ist. Die Freunde, denen es wirklich wichtig ist, dass sie eure Freunde sind, werden da auch hinkommen, egal wo das ist.
Schau Dir das Problem einfach von den anderen Seiten an. Ein Teil ist in England, ein Teil ist in Zürich und ein Teil in Kassel. Also egal welchen Ort ihr auswählt, zwei Teile müssen immer anreisen. Und wenn Du meinst Mitte ist am besten, so stimmt das aber nur bedingt. Wenn man sich auf den Weg von Zürich aus macht, ist es auch egal ob man nach Kassel fährt oder nach England. Außerdem mutest Du dann Deinen englischen Freunden etwas zu, was Du den anderen nicht zumuten willst, nicht wahr ???
Tja und wenn Du gar die Unterkunft zahlen willst, so lernen doch alle mal England kennen und haben einen tollen Kurzurlaub. Wer da als Freund nicht kommt, ist selber schuld.
Mach Dir keine Gedanken. Du kannst es nicht allen Recht machen und so such einfach den Ort aus, an dem ihr beide Euch am wohlsten fühlt.
Übrigens bist Du glaube ich in die falsche Rubrik gewandert. Bei den Hochzeitsgästen hatte ich auch schon einmal eine Frage drin und das hat ewig gedauert bis es Antworten gab. Bei Hochzeitsorganisation bist Du besser aufgehoben und die haben da echt tolle Ratschläge auf Lager wie ich selber gerade gemerkt habe, denn ich habe auch gerade erst angefangen mit dem Planen.
Ich habe das Problem der Entfernungen auch, allerdings nur innerhalb von Deutschland. Die Familie im Norden, die Freunde im Westen, wir im Süden und ein paar Freunde auch im Süden. Wir werden uns für den Ort entscheiden, der uns gefällt und wenn dann jemand nicht kommen will, ist der eben selber schuld...
Sieh es so, wer zu Deiner Hochzeit nicht kommt, verpasst die inmalige Gelegenheit eine Hochzeit in einer filmreifen Kulisse mitzuerleben und da ist derjenige selber schuld Ich würde mir eine solche Gelegenheit nicht entgehen lassen :)
LG Karin
Liebe Grüße und vielen DankTigershase
knutwin
Gold-User



Beigetreten: 20/01/2004 15:55:36
Beiträge: 79
Offline

re: Was kann man seinen Gästen zumuten?




02/03/2004 13:38:45

Hallo,

mein Cousin hat vor ein paar Jahren in Irland geheirat, da gabs das selbe Problem. Sie hatten sich von ihren Gästen nichts gewünscht und dafür hatten sie eben die Anfahrtskosten. Bei einem Teil der Verwandtschaft ist das nicht auf Gegenliebe gestoßen und sie sind daheim geblieben. Im Endeffekt war das so, dass nur die besten Freunde und die 'zugeneigte' Verwandtschaft vor Ort dabei war und das der Stimmung nicht gerade abträglich war, da es so eine total schöne Feier wurde!! Das Brautpaar hatte außerdem den gemeinsamen Besuch einiger Sehenswürdigkeiten organisiert, sodass sich alle bei der Hochzeit schon ganz gut kannten.
Für die Daheimgebliebenen wurde hinterher nochmal eine formlose Feier organisiert, zu der dann auch die kamen, die die Reise nicht hatten auf sich nehmen wollen/können.
Ich fand das damals total schön und es war für alle beteiligten ein einmaliges Erlebnis.

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste