Hochzeitsforum - Fur Hochzeitsgaste

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen?

Was schenke ich zur Hochzeit? Wie kann ich dem Brautpaar unter die Arme greifen? Oder wie bereite ich meinen Freunden einen unvergesslichen Junggesellenabschied? Dieses Forum ist fur alle Helferlein, Brauteltern, Trauzeugen, Brautjungfern und Hochzeitsneulinge, die sich austauschen oder erst an das Thema Hochzeit antasten wollen. Diskutieren Sie mit!

... less

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
AUTOR BEITRAG
ForeverYours
Silber-User



Beigetreten: 19/03/2014 15:48:47
Beiträge: 34
Standort: Leipzig
Offline

Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




09/05/2014 13:19:01

Liebe Bräute und Hochzeitsgäste, hallo,

Mitte Juni heiratet meine beste Freundin. An einem Donnerstag standesamtlich, ganz klein, zwei Tage später, an einem Samstag, kirchlich groß mit 92 Gästen. Nach der kirchlichen Trauung werden die beiden Frischvermählten von ihrer Familie mit einer Kutsche überrascht.
Sie werden sich dann ungefähr für eine bis eineinhalb Stunden von den Gästen verabschieden, auf eine Kutschfahrt gehen und dabei auch ein Fotoshooting mit der Hochzeitsfotografin haben.

Für diese Zeit können die Gäste in Ruhe zur Feierlocation fahren, um dort Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Dafür haben Familie und Freunde beschlossen, dass wir den Kuchen alle selbst baclen. Das passt einfach irgendwie, ist dann immer etwas mit Liebe gemachtes. Jetzt bin ich am Überlegen, was ich backen kann. Ich will 2 Kuchen backen, am liebsten einen Blechkuchen und vielleicht eine Torte. Habt ihr da vielleicht Ideen? Es ist sozusagen nur Kuchen für die Gäste, die Hochzeitstorte gibt es ja später am Abend...

Achso, die Feier findet ca. 45 Minuten von meinem Wohnort entfernt statt. Ich muss den Kuchen also einen Tag vorher backen und er muss für diesen Zeitraum transportfähig sein.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/05/2014 13:19:56 Uhr

"Sag einfach ja für diese Reise mit mir"
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




09/05/2014 13:25:14

In welcher Jahreszeit findet denn die Hochzeit statt? Das würde ich (auch aufgrund der Anfahrt) wegen des Wetters berücksichtigen.
Welchen Kuchen? Puhh. Donauwelle, Buttermilchkuchen, Streusel, Russ. Zupfkuchen, Cupcakes, Cake Pops…. Die Liste könnte man ewig fortführen. Nimm einfach etwas, das dir immer gelingt und schön aussieht. :)
Schau doch sonst auch einfach mal bei Check*ch (*=o) vorbei. Dort gibt es auch immer tolle Rezepte.

ForeverYours
Silber-User



Beigetreten: 19/03/2014 15:48:47
Beiträge: 34
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




09/05/2014 13:38:23

Die Hochzeit ist im Juni. Ist halt schwieirg mit dem Wetter, da kann es ja schon mega warm, aber auch kühl sein.

Danke für deine Tipps. Ich würde schon gern was Besonderes backen, aber jetzt keine Hochzeitstorte oder so. Die gibt es ja dann später...
"Sag einfach ja für diese Reise mit mir"
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




10/05/2014 14:33:45

Im Juni ist Saison für frisches Obst wie Erdbeeren oder Rhabarber (oder ist der dann schon wieder weg) - sowas in Verbindung mit Quark oder Frischkäse wäre lecker.

Aber vor allem gebe ich dir den Tipp, dass unter den Gästen abgesprochen wird bzw. eine Person koordiniert, wer was macht. Sonst habt ihr 12 Philadelphiatorten und nichts für die Streuselkuchenfraktion
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




11/05/2014 06:31:14

@ Ex-Trauzeugin: Rhabarber hat Saison bis Ende Juni!

Als ich die Frage gelesen hab ging mir tatsächlich auch sofort Obst im Allgemeinen und Rhabarber im besonderen durch den Kopf.
Ganz einfach deshalb, weil ich glaube, dass Ende Juni ganz schön viele als erstes an Erdbeeren in allen Variationen denken und der liebe Rhabarber so ein bissl unterschätzt ist hat er so ja gar nicht verdient!!!

Ich könnt mir für so ne Hochzeitstafel Mini-Gugl mit Rhabarber und Marzipan vorstellen oder Rhabarberschnitten mit Creme fraîche.

Falls du für eins von beiden das Rezept möchtest kannst du dich gern melden.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich was Ex-Trauzeugin geschrieben hat extrem wichtig finde! Besprecht euch und legt einen fest, der die Organisation übernehmen möchte, der also drauf achtet, was wer backt/backen möchte und dafür sorgt, dass es am Ende eben nicht 15 Erdbeerkuchen gibt!

Vera83
Bronze-User



Beigetreten: 02/05/2014 21:16:15
Beiträge: 11
Offline

Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




13/05/2014 19:46:42

mhm, wenn du es vorbereiten musst, würde ich die Erdbeeren jedoch erst am Tag frisch auf den Kuche legen. Wenn der dann schon 24 steht, matscht es so rum....

Was ist mit einem saftigen Zitronenkuchen, oder Eierlikörkuchen? Die sind schön erfrischend und am nächsten Tag fast besser
rowe_80
Newcomer



Beigetreten: 12/05/2014 10:40:05
Beiträge: 3
Offline

Aw:Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




14/05/2014 15:02:31

Ich empfehle auf jeden Fall auch etwas frisches. Es gibt zB ja auch so kleine Tarteletts (äh, oder so), die aussehen wie kleine Tortenböden. Die sind stabil und man kann sie vollpropfen mit Obst
ForeverYours
Silber-User



Beigetreten: 19/03/2014 15:48:47
Beiträge: 34
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




15/05/2014 14:43:06

bridecat wrote:Ich könnt mir für so ne Hochzeitstafel Mini-Gugl mit Rhabarber und Marzipan vorstellen oder Rhabarberschnitten mit Creme fraîche.

Falls du für eins von beiden das Rezept möchtest kannst du dich gern melden.


Bridecat, die klingen beide gut. Ich würde mich sehr über die Rezepte freuen.


bridecat wrote:Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich was Ex-Trauzeugin geschrieben hat extrem wichtig finde! Besprecht euch und legt einen fest, der die Organisation übernehmen möchte, der also drauf achtet, was wer backt/backen möchte und dafür sorgt, dass es am Ende eben nicht 15 Erdbeerkuchen gibt!


Ja, das habe ich jetzt nochmal weitergegeben und angeboten ein Google Docs zu erstellen, damit die anderen auf einen Blick haben, was von den anderen gebacken wird.

Es ist nur eben wichtig, dass ich den Kuchen einen Tag vorher vorbereiten kann, weil wir eben am frühen Abend des vorherigen Tages schon anreisen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/05/2014 14:44:17 Uhr

"Sag einfach ja für diese Reise mit mir"
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




15/05/2014 15:00:03

bin jetzt einfach mal extrem faul und häng den link an.

Mach ich jetzt mal ohne * da es ja keine Werbung sondern ein Rezept ist...

Falls dies nicht ok ist, dann sagt bitte bescheid, dann bau ich doch noch nen Stern ein!


http://www.oetker.de/rezepte/r/rhabarberschnitten-mit-creme-fraiche-guss.html

http://www.rezeptefinden.de/click/index/16247408/?site=backtrinchen.blogspot.de


Die Mini-Gugl kann man auch als Muffins backen, falls man keine Form für Mini-Gugl hat! Allerdings da dann drauf achten, dass sich die Backzeit natürlich deutlich erhöht! Für Muffins würd ich ungefähr das 4-fach Rezept nehmen.


Liebe Grüße
das (Nichtmehr)Brautkätzchen

ForeverYours
Silber-User



Beigetreten: 19/03/2014 15:48:47
Beiträge: 34
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Welchen Kuchen für Hochzeitskaffee backen?




23/05/2014 13:01:56

bridecat wrote:

http://www.oetker.de/rezepte/r/rhabarberschnitten-mit-creme-fraiche-guss.html

http://www.rezeptefinden.de/click/index/16247408/?site=backtrinchen.blogspot.de


Jetzt erst gesehen! Super, vielen Dank! Die Rhabarberschnitten werde ich definitv backen. Das zweite Exemplar wird dann folgender Kuchen:

http://www.webkoch.de/rezept/holunderhefekuchen-mit-apfelmus-52014

Dachte, dass Holunder auch ganz gut wird und dass den von den vielen fleißigen Bäckerinnen ganz sicher niemand bäckt
"Sag einfach ja für diese Reise mit mir"

Forum-Index » Für Hochzeitsgäste
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Hochzeitsgäste