Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Ab wann Schokolade




12/12/2010 20:23:29

Hallo,
ich hätte da mal wieder ne Frage. Folgendes Problem.......

Meine Mutter wollte Mats einen Advendskalender kaufen
(Mats ist nun 9 1/2 Monate alt) da habe ich das natürlich veroten. Nun war ja Nikolaus und sie hat ihm einen Pullover gekauft und auf das Geschenk einen kleinen Schokonikolaus geklebt. Sie gab es mir mit folgendem Dialog:

Mama: Den darf er doch haben????
Ich: Neee....
Mama: Der ist doch aber gaaaanz klein....
Ich: Ja aber der Mats ist doch erst 9 Monate alt da muss der doch noch keine Schikolade haben..... Hast du mir mit 9 Monaten Schokolade gegeben?
Mama: NEIN! Du hast deine ersten 2 Jahre keine Schokolade gekannt! (Und das empfindet sie als Fehler weil ich wohl, als ich dann Süßigkeiten kennenlernte, tierisch viel davon gesgessen habe!).

Das nervt so, mal ganz davon abgesehen das sie mit ihrem Enkel 100% anders umgeht als mit mir früher. Das verstehe ich nicht.
Nun suche ich im Internet was "Förmliches" wo steht warum und wann Kinder erst Schokolade essen dürfen und wann noch nicht..... Aber ich finde nix.

Habt ihr Ideen ?

Ich will ihr das mal zeigen, neuerdings wird ja auch an meiner Glaubwürdigkeit gezweifelt!




Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




12/12/2010 20:42:46

Im ersten Lebensjahr soll man ja mit Kuhmilchprodukten sehr vorsichtig sein. Außerdem enthält Schokolade meistens Nüsse und die sind Spitzenreiter darin, Allergien zu machen.
Davon mal abgesehen bist du die Mutter, deine Regeln gelten und da muß sich auch eine Oma dran halten.
Daß sie bei ihrem Enkel alles anders macht als bei ihrer Tochter ist doch klar. Omas sind zum verwöhnen da, allerdings immer im Rahmen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




12/12/2010 21:53:23

Das mit der Kuhmilch ist nicht mehr aktuell, sondern bezieht sich auf veraltete Studien, das mit den Nüssen gilt noch und da sollte man aufpassen.

Aber: viel wichtiger als Allergien als Argumente ins Feld zu führen finde ich, dass du die Mutter bist und wenn du sagst, keine Schoki vor dem 2. Lebensjahr (oder wann auch immer), sollte deine Mutter sich daran halten!!! In deinem Beisein und auch, wenn du nicht dabei sein. Da würde ich auch echt Streit anfangen, wenn andere meinen, sie müssten meine Regeln unterwandern!

Statt einem Weihnachtsnikolaus kann man gemeinsam einen Apfel essen, einen Dinkelkeks oder sonstwas. Wir versuchen, so lange wie es geht, auf Industriezucker zu verzichten und daran muss sich z.B. auch der Opa halten.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




12/12/2010 22:05:45

Vielleicht noch ein Nachtrag:

Ich bezweifele, dass deine Mutter einsichtig wird, wenn du ihr jetzt irgendeine Empfehlung von Zahnärzten in Bezug auf Süßigkeiten zeigst oder ärztliche Empfehlungen, allergene Lebensmittel zu meiden. Dann gibt sie ihm halt einen Lutscher oder Gummibärchen, da sind ja keine Nüsse drin...

Ich glaube, du musst das ganz grundsätzlich mit ihr klären, nicht bei jedem Lebensmittel (Honig, Schoki etc.) neu verhandeln. Sie muss einfach verstehen, dass sie sich an deine Regeln halten muss, sonst kann sie halt keine Zeit mit ihrem Enkel alleine verbringen. Ich wär da echt knallhart.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




12/12/2010 22:25:27

Vor ihrem ersten Geburtstag hat Jasmin auch keine Schokolade bekommen. Eben auch wegen Allergiegefahr usw. Jetzt bekommt sie hin und wieder mal ein kleines bisschen Schoki ab, aber eher selten. Zum Glück sind bei uns die Großeltern da auch sehr zurückhaltend und stopfen sie nicht mit Süßis voll. Aber wenns was gibt, ist sie da total heiß drauf. Also, im Prinzip ist es ganz egal, wann man mit Süßigkeiten anfängt, die Kinder lieben das Zeug einfach.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




12/12/2010 23:10:41

Ja das denke ich auch ob ich nun was mit einem oder zwei Jahren gebe. Er wird es immer gerne essen.
Die Aktion mit dem Honig habe ich auch schon hinter mir da bekam mein Sohn ja mal ein Löffelchen von Oma.....

Mein Mann und ich haben ihr auch gesagt, dass wir das nicht möchten aber ich bin ja ehrlich gesagt empört, dass sie das überhaupt fragt.... Ich würde keinem Kind mit neun Monaten Schokolade anbieten.
Weniger wegen Allergien und so, eher weil ich ja denke der bekommt ja noch Brei was soll er dann schon mit Schokolade?

Ach, es regt mich auf und dieser Starrsinn meiner Mutter.....
Ich kann da vorallem nicht auf den Tisch hauen weil sie vier Tage vor Mats´s Geburt nen Nervenzusammenbruch (sie meint sie hätte einen "Burnout" gehabt) hatte und Meinung nach noch seeehr labil ist und auch nicht ausführlich Therapiert.


Alles etwas schwierig grade bei uns....




deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 09:35:29

Generell gilt: Wenn du nein sagst, ist das nein. Ich hab da auch mit meinem Schwiegertiger die heißesten Kämpfe. (Imemr gern zitiert: "Ich fürchte, daß du ihm was geben würdest, was er ncth essen sollst, wenn er allein bei dir ist. Er hat ein erhöhtes Allergierisiko und soll keinen Weizen, Nüsse, Kuhmilch und so bekommen." - "Ich würde dir nie zuwiderhandeln, aber ein Stück Brot kriegt er bei mir trotzdem.") Trotzdem!

Zum Thema Schokolade: Mein Jüngster ist 16 Monate alt und hat einen Adventskalender. Den hab ich selbst gebastelt und gefüllt, da ist meist ein Schoko-Bon oder eine Mini-Schokofigur drin, gerade ein Häppchen, aber auch mal ein H*pp Früchtefreund. Muß aber sagen, daß seine großen Schwestern einen Kalender haben und er es dort jeden Tag sieht. Wäre er das einzihe Kind hier, gäbe es vermutlich auch keinen, weil er sonst nichts vermissen würde.

Ich bin sonst schon recht streng mit Süßkram und achte sehr auf unsere Ernährung, meide Geschmacksverstärker etc., aber in der Adventszeit halte ich mcih da selbst auch nciht so sklavisch dran, da steht bei uns klar der Genuss im Vordergrund. Die Großen wissen, daß der Wind am Ende de rPlätzchen wieder anders weht und komemn damit zurecht, der Kleine wächst da sicher auch rein.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 12:32:21

Also eines weiß ich gewiss, wenn ich mal ein Kind bekommen sollte, werd ich da weder auf meine Schwägerin noch auf meine Schwiegermutter hören!

Die Kleine durfte mit 5 Monaten schon am Eis ihrer Schwester lecken, zwar nur bisserl aber trotzdem. Fand das da schon komisch. Aber ich misch mich da nicht ein. Da die größere auch regelmäßig Schokolade essen darf und auch Nutella bleibts bei der Kleinen net aus. Genauso mit Kuchen.

Ich hab da mal vorsichtig gefragt, ab wann und wie usw. Sie meinte nur, sie hätte sich beim ersten Kind total verunsichern lassen aber jetzt sieht sie das gelassener. Hm.... selbst wenns übertrieben wäre, aber ich finds auch nicht gut, manches Zeug so früh zu geben.

Sorry, hat jetzt nicht viel mit deiner Frage zu tun!
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 15:32:51

Ich denke, wie die meisten meiner Vorrednerinnen, dass es garnicht um anerkannte Richtlinien gehen sollte, sondern darum, wer in der Kindererziehung den Ton angibt. Das sind nun mal die Eltern. Diese Diskussion läßt sich sonst bei jedem beliebigen Thema wiederholen. Bei manchen Sachen wird es auch keine eindeutige 'offizielle' Meinung geben. Wahrscheinlich gibt es die bei den meisten Themen nicht.

Meine Schwiemu hat mir gestern mitgeteilt, dass sie für unseren Sohn Knete gekauft hat. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass sie ja dann schon ein prima Geschenk zu seiner Einschulung hat. Jetzt ist sie beleidigt. Aber meiner Meinung nach ist Knete nicht für ein Kind mit 19 Monaten geeignet. Auch nicht unter Aufsicht. Ende der Diskussion!






Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 16:28:07

Also, meine Tochter hat mir erklärt, dass die Geschmacksnerven bei kleinen Kindern noch ganz empfindsam und fein sind - und sie will, dass diese auch noch eine Weile so sensibel und aufnahmebereit bleiben.
Sehr süße Sachen " verderben " sozusagen den Geschmackssinn, insbesondere Schokolade.
Auf Dauer lässt sich das eh nicht vermeiden, aber momentan kann man es noch abwenden.
Das hat mir sofort eingeleuchtet und von mir bekommt Luise nichts, was ihre Mutter nicht will. Verbissen sehen wir das aber beide nicht, wenn sich was " ergibt " aus der Situation , dann habe ich " freie Hand " und meine Tochter würde mir nie Vorwürfe machen, wenn ich mal was " falsch " gemacht habe...
Ich habe das Gefühl, dass es bei all diesen Fragen aber viel mehr darum geht, wer beim Kind " das Sagen " hat...und wer " das Beste weiß " für das Kind...und das ist so albern!
Ich habe es jetzt bei einer Freundin erlebt, die sich glücklich schätzt, wenn ihre Enkeltochter sie strahlend begrüßt und sie " Schoki-Oma " nennt! Sie bildet sich noch was drauf ein und erklärt mir regelmäßig wie " engstirnig " doch ihre Schwieghertochter sei.....und sie findet es beglückend, wenn das Kind " weint " , wenn Oma weg geht....weil sie daran fest macht, wie SEHR die Kleine an ihr hängt...und ich bin eine böse Freundin, und habe ihr gesagt, sie dürfe das nicht überbewerten: Unsere Kleine würde derzeit sogar weinen, wenn der HUND aus dem Zimmer geht, das sei eine Entwicklungsphase...

ABER ICH SCHWEIFE MAL WIEDER AB....

Sorry, zurück zum Ausgangsthema: Warum kann man denn nicht einfach akzeptieren, was die Eltern des Kindes sagen....
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 16:32:05

@bieson

Habe gerade gesehen, dass Du das im Wesentlichen schon geschrieben hast...

Und ein tolles Beispiel - für mich - hast Du auch:
Die Knete!!!

Ich habe zwei Kinder großgezogen und ich habe es ganz passabel hingekriegt..
Aber: Ich habe wikrlich ( !!!! ) ehrlich vergessen, wann die Kinder mit Knete gespielt haben!!!! Siehste, das müsste ich ( trotz und bei all meiner Mutter-Erfahrung) heute wieder neu erfragen! Ich hätte jetzt gedacht, dass sie im Kindergartenalter ( keinesfalls mit 19 Monaten ) damit gespielt hätten...

Will damit nur sagen, dass man sehr viel vergisst!!!!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 20:45:11

Ooh, das mit dem dafür sorgen, dass die Enkel weinen, wenn Oma geht, kenne ich aus meiner eigenen Kindheit auch. Damit hat meine Oma meine Mom so arg geärgert und uns Kinder immer als Waffen ausgespielt.

Bitte bitte- egal wie blöd eure Mütter oder Schwiegermütter sind - lasst es nie zu, dass eure Kinder zwischen die Fronten geraten...

Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 21:52:37

@annatiger:

Genau! Das hab ich als Kind schon erlebt und fühlte mich immer ganz schlecht! Vielleicht bin ich deswegen auch so allergisch, wenn Omas sich so vordrängeln..ich hab mir geschworen, niemals so zu werden...hoffentlich gelingt mir das immer!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 22:02:19

Als Kind ist das wirklich schrecklich - vor allem, wenn man dann unfreiwillig und vielleicht auch noch unabsichtlich auch noch nen Teil der Wut abbekommt...

Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 22:17:50

Genau! Als Kind spürst Du nur die Spannung, merkst , dass Du im Mittelpunkt dieser Spannung stehst, aber Du begreifst nicht, warum...
Wenn sich da die " Erwachsenen " zusammenreißen könnten! Vor allem, wenn es doch angeblich um das Beste für das Kind geht....
Ich denke wirklich, dass mich das sehr geprägt hat...
Und bei den eigenen Kindern später hatte ich dasselbe Theater, dauernd musste ich mich rechtfertigen, weil Schwiegermutter nichts akzeptiert hat, von dem, was ich vorgegeben habe. Egal, wie sehr ich mich bemüht habe....
Der schöne Satz " Zucker ist gut fürs Gehirn!!! " stammt auch von ihr....
Nein, ich will lieber nachträglich noch richtig grollen, so: ( das war ich mir jetzt schuldig ).

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/12/2010 22:18:24 Uhr

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Ab wann Schokolade




13/12/2010 22:49:37

@annatiger: altemutter:
genau so ist es!!!
ich würde lieber einmal nachgeben, als das mein Kind merkt, dass ich seine Oma nicht mag.
das hat meine Schwiegermama sooo deutlich bei ihren Schwiegeeltern gemacht, das sie sie hasst und überhaupt nicht leiden kann, dass sie vor meinem Mann über sie schlecht geredet hat. das ergebnis: das eine großeltern paar(ihre eltern also) waren die lieblins oma und opa und die eltern des papas die bösen. sie findet bis heute noch an JEDEM Wort der Oma(die noch als einzige lebt!!) was schlechtes auzusetzen!!
und so hat es sich unbezwungenermaßen auf mein Mann übertragen. er redete und redet nie über die beiden und wenn, dann verbindet er damit keine schönen erinnerungen. nur mit den großeltern mütterlicherseits- die fand und findet er toll! das waren seine vorbilder!!
als der Opa väterlicherseits starb meinte mein Mann nur- der ist aber ungünstig gestorben, konnte er sich keinen anderen eztipunkt ausdenken?? ich habe so geschaut. aber als er erzählte, wie böse sie doch waren, hatte ich verständnis.
und damit es Georg nicht so ergeht, erzähle ich ihm schon bevor sie kommen, dass bald seine liebste Oma und Opa kommen, egal ob meine, oder seine Eltern.
und wenn die mal was mit ihm machen, was ich nicht für richtig halte und auch wenn es nur ein stückcken kuchen ist- na und!! ich will aus solchen kleinigkeiten nicht das verhältnis zwischen großelten und enkel gefärden. die kinder bekommen so was total schnell mit! glaubt mir! ich habe hier so ein beispiel.
aber meine Schwiegis halten sich auch dran, was süßigkeiten betrifft, die haben selber meinem Mann bis 2,5 Jahre keine schokolade gegeben! was die machen würden- mal so süßen quark, oder so. finde ich aber nicht tragisch. würde dann nur 2-3 mal im jahr passieren, da schaue ich auch weg
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas