Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Froop
Gold-User



Beigetreten: 24/08/2008 19:49:10
Beiträge: 57
Offline

Arztwechsel




17/08/2011 17:54:17

Hallo zusammen,

ich habe Anfang August positiv getestet habe dann bei meinem Frauenarzt versucht einen Termin auszumachen,habe für Ende August einen bekommen (haben leider immer so lange Wartezeiten)

Anfang dieser Woche hatte ich starkes ziehen im Unterleib und habe mich von einer anderen Praxis untersuchen lassen,weil mein Arzt diese Woche zu hat und ich mir Sorgen machte.

Der 'neue' Arzt hat eine Urinprobe, Blutabnahme, Ultraschall gemacht und den Mutterpass ausgestellt. Das Ziehen war nichts gravierendes.

Nun meine Frage,soll ich jetzt ganz normal zu meinem alten Arzt Ende August gehen? Ist der dann nicht sauer oder so,weil der andere Arzt Untersuchungen gemacht hat,die er vielleicht selbst machen will/wollte? Oder soll ich nichts von dem Termin sagen? Aber eigentlich habe ich ja schon einen Mutterpass.

Kennt sich jemand mit solchen Situationen aus? Oder arbeitet evtl beim Frauenarzt?

LG Froop


CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 18:00:34

hallo froop,
also erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft! ich wünsch dir alles gute!

also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum du auf deinen stamm-arzt rücksicht nehmen solltest?! ich meine, er war doch im urlaub, ist doch logisch dass du da zu nem anderen gehst.
was anderes wäre es vielleicht, wenn er dich zum beispiel eine sehr lange zeit durch die kinderwunschzeit begleitet hat und jetzt genauso erfreut ist wie du. aber sonst...
verschweigen würde ich nicht dass du schon einen mutterpass hast.

meine schwägerin arbeitet in der gynäkologie einer klinik und die hatten mal ne frau, die hat die komplette schwangerschaftsvorsorge bei zwei ärzten machen lassen. also zweimal mutterpass, alle ultraschall-untersuchen doppelt usw. das kam erst bei der geburt raus, weil irgendwie mit dem arzt rücksprache gehalten werden musste und das war dann ein anderer als im mutterpass stand. und die hat wohl dann richtig ärger mit der krankenkasse bekommen


Froop
Gold-User



Beigetreten: 24/08/2008 19:49:10
Beiträge: 57
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 18:09:42

Danke CarMa für deine Antwort!

Ich bin mir halt unsicher,ich weiß halt nicht,ob der Vertretungsarzt schon alle ersten Untersuchungen hätte machen dürfen?!
Aber ich hatte mir durch das ziehen so sorgen gemacht und hätte nicht bis Ende August warten können

Bezahlt denn die Kasse dann Ende August eine weitere Untersuchung? Nicht das die dann auch doppelt zählt?

Hatte auch schonmal überlegt die blutergebnisse abzuholen und mitzunehmen?

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 18:24:13

Bist du denn sonst zufrieden mit deinem Stamm-Arzt? Dann würde ich den Termin Ende August wahrnehmen, ihm aber auch sagen, dass du wegen Beschwerden beim anderen Arzt warst und ihm am besten auch alle Befunde von ihm mitbringen. Wenn dir der andre Arzt eher zusagt würde ich bei dem bleiben und den Termin beim ersten Arzt absagen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Froop
Gold-User



Beigetreten: 24/08/2008 19:49:10
Beiträge: 57
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 18:34:40

Danke auch für deine Antwort kedda!

Also mit meinem stammarzt bin ich eigentlich sehr zu Frieden,bis zu teilweise recht langen Wartezeiten.
Er ist bei uns im Ort und hat auch in der Klinik Belegbetten.
Der andere / neue Arzt ist 15 km entfernt und hat keine Belegbetten. Im Winter ist die Strecke vom fahren her sehr doof. Die Praxis und der Arzt waren ok aber mein alter ist mir lieber.

Bekomme ich dann die Ergebnisse einfach ausgehändigt?
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 18:55:28

Ich kenne das so, dass der Vertretungsarzt automatisch die Befunde an deinen Stammarzt weitergibt, wenn er als Vertretungsarzt bei deinem angegeben wurde. Ansonsten würde ich dort anrufen und die Praxis bitten die Befunde einfach an deinen Arzt weiterzugeben, es sind deine Befunde und sie müssen dir diese aushändigen!

Ich denke, dass du es schon richtig gemacht hast. Ich wäre auch zu einer Vertretung gegangen. Da kann dein FA gar nichts gegen sagen. Er macht dann normalerweise einfach bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen weiter, denke ich.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Froop
Gold-User



Beigetreten: 24/08/2008 19:49:10
Beiträge: 57
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 19:09:30

Der Arzt,wo ich war,war nicht der vertretungsarzt,da bei uns diese Woche Kirmes war und die anderen beiden praxen ebenfalls zu waren. Auf dem AB von meinem Arzt wurde nur die Klinik genannt. Nur da wollte ich nicht hin. Und habe zu einer Praxis in einem anderen Ort angerufen.

Ich hoffe,dass mein Arzt wirklich nicht rum motzt Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 19:45:34

edit: Ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch und genieße deine Kugelzeit!

Also, ich fände es von deinem Arzt ehrlich gesagt unverschämt, dir da Vorwürfe zu machen...
Ist doch klar und auch richtig, dass der andere Arzt nachschaut wenn du Beschwerden hast.
Und keiner kann von dir verlangen, direkt in die Klinik zu fahren, du kannst deinen Arzt grundsätzlich selbst wählen (natürlich nicht alle doppelt machen lassen, ahst du ja aber nicht)
Ich würde mir da gar nicht so nen Kopf machen. Falls er tatsächlich rumstresst, finde ich das ganz schön unprofessionell...

Ich war übrigens auch zweimal "zwischen" meinen normalen Terminen bei einer anderen FÄ/Klinik. Ich hatte am Anfang mal Blutungen, Mittwoch nachmittags, da hat mein Arzt zu, also sind wir in die Klinik, weil die Arzthelferin in der anderen Praxis am Telefon so bescheuert war, dass ich da nicht hin wollte. Nen Monat später wieder (ganz leichte) Blutungen, ich war bei meinem Eltern und bin dann dort zur Ärztin gegangen.
Beide Male war alles ok, mein FA hat da gar ncihts gesagt, sich halt nur die Befunde angeschaut und gefragt obs wieder ok ist und so.
Und ich bin, ehrlich gesagt, gar nicht auf die Idee gekommen, ob er das doof findet oder nicht...
Er hat ja kein Vorrecht an deinem Bauch

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/08/2011 22:15:29 Uhr

------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 20:01:55

Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kugelzeit!!!

Ich würde an deiner Stelle die Blutbefunde in den Mutterpass von der ersten Arztpraxis eintragen lassen und dann damit zu deinem Stamm-Arzt zum Termin Ende August gehen.

Wenn der erste Arzt die erste Vorsorgeuntersuchung macht sollte das für dich kein Grund sein nicht doch zu deinem Arzt für den Rest der Schwangerschaft zu gehen.

Du bist ja mit akuten Schmerzen dorthin und das kann dir dein Stamm Arzt nicht übel nehmen.

Wenn dein Stamm Arzt lange Wartezeiten hat lass dir am besten schon bei deinem nächsten Termin alle kommenden Termine für die Schwangerschaft geben.

So macht mein Doc das auch. Ist zwar komisch im August schon Termine für die nächsten ca. 7 Monate zu machen, aber du kannst dir dann die besten Zeiten rauspicken

Und mach dir bloss keinen Kopf was dein Stamm Arzt sagt, jeder Gyn ist froh über eine Schwangere!!!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/08/2011 20:03:01 Uhr

LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Arztwechsel




17/08/2011 21:10:35

Wenn deine Stamm-Praxis wieder aufmacht, kannst du ja auch dort anrufen und sagen, dass du wegen Beschwerden bei einem Kollegen warst in der Urlaubszeit und fragen, was dein Stamm-Arzt braucht, damit er bei eurem ersten Termin alles hat, aber die Sachen nicht doppelt gemacht werden müssen.

Wenn dein Stamm-Arzt sauer ist, nur weil du in seiner Urlaubszeit bei einem Kollegen warst, dann wäre das für mich ein Grund DANN zum anderen Arzt zu wechseln.

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Arztwechsel




19/08/2011 23:02:05

Ich arbeite bei einem Arzt, wenn auch keinem Gynäkologen. Wenn wir jedem Patienten beleidigt wären, der einen anderen Arzt der gleichen Fachrichtung aufsucht, dann hätten wir wirklich viel zu tun. Es herrscht (noch) freie Arztwahl in Deutschland, du kannst hingehen wo du möchtest. Wenn dein Gyn damit ein Problem hat, dann würde ich daraus Konsequenzen ziehen und wechseln.

Laß dir die Befunde geben und nimm sie mit zu deinem Gyn. Der würde sich zu Recht ärgern, wenn er alles nochmal macht obwohl es nicht nötig ist. Das Budget ist nämlich begrenzt und doppelt Kosten verursachen, ein Grund sauer zu sein.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Arztwechsel




20/08/2011 19:07:09

Dein Arzt ist sicher nicht sauer. Du musstest an Dich und Deinen Krümel denken. Kein Arzt kann von seinen Patienten verlangen, dass sie bei Beschwerden erstmal brav seinen Urlaub absitzen.
Vielleicht hätte der Vertretungsarzt keinen Mutterpass ausstellen sollen, ich denke, das hat Dich verunsichert. Aber so ist die SS schon mal dokumentiert und Dein Arzt hat so zusagen "die Arbeit gespart". Wenn Du mit Deinem Doc zufrieden bist, dann bleib auf jeden Fall bei ihm! Hol` Dir die Blutergebnisse ab und gib sie Ende Aug Deinem Arzt. Ich denke, Du machst Dir mehr Sorgen als nötig!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Kugelzeit!!


LG, Lina











Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas