Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 11:23:08

Hallo Mamis,
ich hab mal eine Frage zum Beistellbett...
Meine Mum hat noch unsere alte Wiege, in der mein Bruder und ich lagen - ist noch tiptop in Ordnung und wir wollen die auf jeden Fall nutzen. Ich dachte ursprünglich daran, die ins Wohnzimmer zu stellen und das Kind da tagsüber reinzulegen (am Anfang).
Nun habe ich gestern überlegt, ob ich nicht auch die Wiege anstelle eines Beistellbetts ins Schlafzimmer stellen könnte nachts.
Meine Mum meinte dann, dass sie den Sinn und Zweck eines Beistellbetts sowieso nicht verstehen würde. Habe ihr dann gesagt, dass das wohl ganz praktisch ist, weil man dann zum Stillen nicht extra aufstehen muss.
Darauf meinte sie, dass ich dann (nach dem Stillen) ja sowieso aufstehen müsste um das Kind zu wickeln. Stimmt ja irgendwie, oder? Nachts muss man die Zwerge ja auch wickeln....und das geht ja schlecht im Ehebett
Also könnten wir uns evtl. das Bett sparen und stattdessen die Wiege nutzen, oder gibt es von euch irgendwelche eindeutigen Argumente für so ein Beistellbett?? Danke für eure Erfahrungen.



Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 11:34:50

Hallo Bietie,

Wir haben auch die alte Wiege hier, in der mein Bruder und ich früher lagen.
Am Tag ist sie im Wohnzimmer und in der Nacht schieben wir sie zu uns ins Schlafzimmer.
Das klappt prima, wir haben kein extra Beistellbett.

Genau, am Anfang musste wir ihn fast nach jedem trinkeln wickeln, von daher passt das schon :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/08/2011 11:35:17 Uhr



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 12:21:43

Was ist schon wirklich "nötig"? Ein paar Dinge erleichtern den Ablauf mit kleinem Baby irgendwie und das Babybay war eine meiner besten Anschaffungen. Wir haben es auch erst gekauft, als wir mit der Maus aus dem Krankenhaus kamen, weil ich sie nachts doch ganz nah bei mir haben wollte.

Das Argument mit dem Stillen fand ich gar nicht so wichtig, ich bin eh immer aufgestanden und nach nebenan gegangen, weil ich da im Sessel viel bequemer sitzen konnte. Am Anfang, als das Stillen noch nciht so selbstverständlich geht, hat es im Liegen nicht geklappt.

Viel praktischer fand ich aber, dass ich einfach nachts, wenn sie gejammert oder gestöhnt hat (es ist unglaublich, was für Geräusche Neugeborene im Schlaf machen!) einfach im Halbschlaf den Arm ausstrecken konnte und ihr den Bauch oder das Köpfchen streicheln konnte. Man kann das Kind natürlich auch ganz ins Bett zu sich nehmen, aber mir war es lieber, dass sie ihren "eigenen Raum" hatte. Wir haben es auch lange genutzt, bestimmt 7-8 Monate.

Eine günstige Alternative zum doch sehr teuren Babybay ist übrigens eins der Betten vom Möbelschweden, das kostet wenig und man kann eine Seite der Gitterstäbe rausmachen und ans Bett anstellen.

Übrigens: viele meiner Freundinnen haben ihr Kind auch nachts in eine Wiege neben das Elternbett geschoben und sind super klar gekommen!
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 12:38:20

Hallo bietie,

wir hatten auch kurz vor der Geburt noch die Anschaffung eines Beistellbetts überlegt. Wir haben uns dann dagegen entschieden und nutzen unseren wunderbaren Stubenwagen (nachts im Schlafzimmer, tagsüber im Wohnzimmer). Bisher fand ich es auch selten schlimm (nur wo ich mal EXTREM MÜDE war), dass ich mich nachts hinsetzen muss, wenn die Kleine zuckt, um in den Stubenwagen gucken zu können, zu streicheln, den Nucki wieder reinzustecken o.ä.

Allerdings stimmt es schon, was Makai sagte: manchmal wäre es schon schön, sich einfach nur umzudrehen und das Baby schon streicheln zu können.

Ich denke, man BRAUCHT kein Beistellbett, aber nett ist es schon. Wir fahren jetzt schon knapp vier Monate gut mit unserem Stubenwagen, alles eine Frage der Gewöhnung.*g* Und jetzt steht eh bald die Anschaffung eines "richtigen" Bettes an. So lang bleiben die kleinen Mäuse ja eh nicht drin.

Übrigens ein Pro für die Wiege: viele Kinder mögen ja das Schuckeln/Schaukeln, das geht mit einer Wiege natürlich besser als im Beistellbett.


Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 13:25:50

Hallo bietie,

wir haben beides.

Die Wiege stammt noch aus meiner Kindheit Hier liegt der Zwerg gerne Mittags zum schlafen drin.

Für Nachts haben wir ein Beistellbett von Freunden augeliehen bekommen.
Es ist super praktisch, ich schieb den Kleinen zum stillen einfach zu mir ins Bett und wenn er fertig ist schieb ich ihn wieder zurück in sein Bett. So muss ich garnichtaufstehn Und wie die anderen schon ggesagt haben, kann man einfach mal die Hand rüber strecken und das Kind streicheln.

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 13:47:53

@sternschnuppe: und wie oft musst du nachts wickeln? Dafür musst du ja dann aufstehen, oder?


Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 13:53:55

Nachts gehe ich den Kleinen einmal wickeln.
Ich würde ihn natürlich auch nach jedem "großem Geschäft" wickeln, aber Nachts macht er momentan nur Pippi in die Windel. Von Daher reicht einmal wickeln bei ihm völlig aus.
Zum stillen kommt er Nachts so dreimal. Manchmal stille ich ihn dann im liegen und kann so nebenher direkt wieder einschlafen und er schläft dabei dann auch irgendwann ein. Wenn ich dann wach werde schiebe ich ihn einfach wieder in sein Bettchen zurück.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/08/2011 13:54:18 Uhr

schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 20:24:20

Ich hatte beim ersten Baby den Stubenwagen (Wiege) mit im Schlafzimmer - da war ich noch in einer kleinen Wohnung und hab ihn je nach Bedarf dorthin geschoben, wo ich ihn hinwollte. Also tagsüber auch mal im Wohnzimmer, nachts neben meinem Bett. Das funktionierte super und ich hab auch nichts vermisst. Wenn er Geräusche gemacht hat, war er dennoch direkt neben mir und zum Schnuller nachschieben bin ich einfach schnell hoch.

Jetzt beim Kleinen waren wir ja schon im neuen Haus und die Schlafzimmer sind oben. Da haben wir den Stubenwagen unten genutzt und für oben ein günstiges Beistellbettchen gekauft. Das war auch toll, man ist dem Kleinen so nah gewesen. Aber ich muss zugeben, dass ich mich dadurch schon bald eingeengt gefühlt habe und froh war, als er ins eigene Zimmer kam.

Zum Stillen kann ich da jetzt gar nichts sagen, da ich das bei beiden schnell aufgeben musste. Allerdings finde ich, wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenke, dass ich die Stubenwagenvariante im Schlafzimmer besser fand, da er zwar nah bei mir war, aber von Anfang an ein eigenes Bett gewöhnt war. Bei Lias war es nicht so einfach, ihn ans eigene Bett im eigenen Zimmer zu gewöhnen und teilweise ist es jetzt noch recht schwierig mit dem Ins-Bett-gehen... Bei Jannis war das damals superleicht.


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 20:47:06

Wir haben uns ein gebrauchtes Beistellbettchen gekauft, das wir erst vor ca. 2 Monaten gegen ein normales Bettchen ausgetauscht haben. Ich fand's genial, ich hatte meinen Kleinen immer bei mir, um ihm mal ein bisschen den Bauch zu streicheln oder den Schnuller reinzustecken oder einfach zu schauen, wieso er quäkt. Zum Stillen hab ich ihn meistens zu mir ins Bett geholt, aufgestanden bin ich da aber schon sehr schnell nicht mehr (max. einen Monat) später dann auch im Liegen gestillt, wobei ich meistens eingeschlafen bin... Und bis auf die ersten drei, vier Wochen musste er dann nachts gar nicht mehr gewickelt werden (eh nur gepinkelt), hat seine Haut auch super mitgemacht und so bin ich, obwohl er sehr oft aufgewacht ist, ganz gut durch die ersten Monate gekommen, weil ich eben nie raus aus dem Bett musste und dadurch nie zu 100% aufgewacht bin.

Jetzt steht er im Gitterbett direkt an unserm Ehebett dran und das geht natürlich auch gut, ein Beistellbettchen ist also eher ein Extra als ein Muss, ganz klar!

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




26/08/2011 21:38:43

Nötig ist es bestimmt nicht, aber ich war sehr froh über das Babybay von meiner Freundin.
Sie war die ganze Zeit bei uns, ich musste zum Stillen und Kind beruhigen nicht aufstehen, usw. Manchmal hab ich sogar richtig im Schlaf gestillt- einfach die Kleine zu mir geholt, andocken lassen und weitergeschlafen. Wenn sie fertig war, ist sie dann einfach auch eingeschlafen und blieb dann halt bis zur nächsten Mahlzeit bei mir. Trotzdem war nie die Gefahr, dass sie am Rand rausfällt weil das Bett daneben stand.
Ich glaub, die Momente, in denen ich nachts wirklich gewickelt hab, kann ich an einer Hand abzählen. Das hab ich wenns irgendwie ging immer vermieden und meine Maus hatte zum Glück auch nur tagsüber Stuhlgang.
Eine Wiege hatten wir auch, die stand im Wohnzimmer, aber die haben wir nur solange genutzt wie sie sich noch nicht selbst drehen konnte. Danach wars zu gefährlich.
Das Babybay haben wir allerdings noch um einiges länger genutzt.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




27/08/2011 08:06:07

Ich denke auch, das ist mit vielem so... was heißt schon wirklich nötig, wohl eher nicht, aber bestimmt sehr schön, wenn man es hat.

Wir haben auch ein babybay gekauft, sogar die Maxiversion für unsere minimaus, da sie so lange wie möglich bei uns im Zimmer schlafen soll. Mit Matratze ist das zwar schon recht teuer, aber wir wollen ja noch ein 2. Kind, wenn alles gut läuft und außerdem kann man die auch sehr gut weiterverkaufen.
Mir ist das sehr wichtig, dass die Maus so nah wie möglich bei uns ist (aber eben nicht direkt im Bett), gerade weil es eben jetzt nicht so ist. Und ich stell mir das total schön vor, wenn man nur die Hand ausstrecken muss zum Streicheln.
Und es stimmt, die Kleinen machen vielleicht Geräusche, das hätt ich nie gedacht . Greta hört sich manchmal an wie ein kleines Schweinchen, so sehr grunzt sie .

Einen Stubenwagen haben wir sogar auch noch gekauft, fürs Wohnzimmer.
Unser Schlafzimmer ist aber auch echt eng, mit einem Bett auf Rollen oder dem Wagen kämen wir nicht ums Bett rum an meine Seite, deswegen war gleich klar, dass die Variante nur Stubenwagen für uns gar nicht funktioniert.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




27/08/2011 14:22:12

Wir hatten und haben nur das Bett der kleinen Fee, das hat bei uns völlig ausgereicht.

Nötig ist so ein relativer Begriff, es kommt halt darauf an, was man will. Hätte ich aber eine fahrbare Wiege, hätte ich mir auch kein extra Beistellbett angeschafft. Zumal das Teil ja schon von dir und deinem Bruder getestet und für super befunden wurde.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




27/08/2011 16:22:18

Wenn ihr den Platz habt, um die Wiege ins Schlafzimmer an den Platz zu fahren, an den ihr ihn haben wollt, würd ich glaub ich auch nicht unbedingt noch ein Beistellbett kaufen. Den Platz hätten wir gar nicht gehabt. Wobei ichs wie gesagt schon sehr praktisch fand




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




29/08/2011 10:03:22

Hallihallo, lieben Dank für eure umfangreichen und aussagekräftigen Meinungen...wir haben uns nun gegen ein Beistellbett entschieden und dafür einen etwas teureren Kinderwagen bestellt
Wenn das mit der Wiege gar nicht hinhaut, können wir ja zur Not immer noch eins kaufen. Aber Platz haben wir eigentlich genug, sollte also schon klappen.

Danke nochmal


schnarchi
Newcomer



Beigetreten: 28/01/2013 20:19:24
Beiträge: 4
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




30/01/2013 12:58:48

Als nötig würde ich Beistellbetten für Babys jetzt nicht gleich bezeichen, aber es ist eine sehr gelungene Möglichkeit, näher bei den Kleinen zu sein. Da muss jedes Elternpaar für sich entscheiden, ob im gleichen Raum oder im eigenen Babyzimmer.

Hier findest du weitere Infos: http://www.babybeistellbetten.com
Tamarra
Newcomer



Beigetreten: 02/07/2016 20:12:15
Beiträge: 1
Offline

Aw:Beistellbett wirklich nötig?




02/07/2016 20:15:34

Hi
Unser kleiner Sohnemann klettert ständig über das Gitter und kommt zu uns, manchmal schlafen wir ein, mein Mann und ich im großen Bett und er in seinem Bettchen, und am Morgen wachen wir alle in unserem Bett auf.
Deswegen sollte es ein Beistellbett sein, denn diese Betten sind offen und er kann immer zu uns kommen, ohne dass er beim rüber klettern runter fallen könnte. Die Preise sind aber schon ein Wahnsinn, ich drehe jeden Cent zwei Mal um. Daher haben ein gebrauchtes Beistellbett gekauft. Nach ein paar Minuten Googlen, haben wir auch son was Passendes gefunden. Es ist in gutem zustand und der Kleine freut sich auch :)
LG
lilnora
Newcomer



Beigetreten: 21/09/2017 10:21:57
Beiträge: 7
Offline

Beistellbett wirklich nötig?




21/09/2017 10:31:16

Neben uns steht das Gitterbett . Das ist direkt neben dem Bett und der Kleine kann da rausgenommen werden wenn er Hunger hat. Das klappt eigentlich ganz gut. Ein Extra Beistellbett wollten wir uns nicht zulegen

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas