Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 08:55:51

Eigentlich hab ich mir zu dem Thema noch keinen einzigen Gedanken gemacht, bis mich gestern mein Schwager fragte, ob wir im KH denn überhaupt Besuch bekommen möchten.

Spontan hab ich dann geantwortet: Am ersten Tag nach der Geburt lieber nicht, ansonsten natürlich sehr gerne. (Hab mir auch deswegen dieses KH ausgesucht, weil es für alle gut zu erreichen ist.)
Meine Schwimu meinte dann, sie würde es vermutlich nicht so lange aushalten und trotzdem ganz kurz reinschauen, das hätte sie beim ersten Enkel auch so gemacht.

Irgendwie find ich das ja süß, aber ich kann mir auch vorstellen, dass ich gerne erstmal die Zeit mit meiner Maus und dem Herrn Schatz allein genießen mag. Das ist ja schon was ganz besonderes. Zumal, jenachdem wann die kleine kommt, mein Mann nur seine zwei freien Tage haben kann und erst später den Urlaub bekommt, weil er Urlaubsvertretung machen muss.

Wie habt ihr das gehalten? Habt ihr erst später verkündet, dass eurer Baby da ist, damit ihr noch ein wenig Ruhe habt? Das halten wir glaube ich nicht aus, alle so lange im Unklaren zu lassen und ich würde es wohl auch blöd finden, das alle warten und sich vielleicht sogar Sorgen machen..
Eigentlich möchte ich ja nur einen Tag für uns, das ist doch akzeptabel, oder?
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 08:58:08

Ich glaube ich würde es gar nicht aushalten meinen Eltern das Baby nicht gleich am 1. Tag "vorzuführen".
Ist aber Stand heute, wer weiß wie ich es dann mal sehe...

Aber wenn es dir lieber ist den ersten Tag nur für euch zu haben muss das ja auch akzeptiert werden von allen Beteiligten.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:00:14

Hallo liebe Fee,

ich finde das vollkommen akzeptabel. Ich finde auch, dass die Großeltern da auch etwas Verständnis aufbringen sollten. Natürlich ist es ja auch klar, dass alle die kleine Lady sehen wollen, aber da müssen sie sich dann eben noch einen Tag gedulden.

Ich gehe eigentlich auch nie direkt am Tag nach der Geburt ins KH, weil ich denke, dass die Mutter und das Kind viel Ruhe brauchen und für sich mit dem Papa alleine sein wollen.

Natürlich solltet ihr umgehend eine Info geben, sobald die kleine Lady auf der Welt ist, aber die Zeit füreinander solltet ihr euch definitiv nehmen...
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:01:45

Ich denke auch, Ihr habt das Recht auf Erholung nach der Geburt, mehr als ein Besuch am Tag ist schon viel. Ihr beide müsst den kleinen Erdenbürger begrüssen und Euch freuen und die ersten Tage geniessen.
Wir haben damals erstmal nur die Eltern kommen lassen und engste Freunde, ansonsten erst wieder Besuch wenn Ihr zuhause seid..
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:02:04

Ach ja, Bescheid geben würde ich aber in jedem Fall gleich. Die Familie / Freunde etc. fiebern ja auch mit und machen sich ihre Gedanken, da find ich's schon fair gleich Bescheid zu geben dass alles gut verlaufen ist.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:10:52

Mein Mann hat gleich nach der Geburt geschätze 100 SMS verschickt, seine Mutter und Geschwister hat er angerufen. Ich glaube, seine Mutter wäre sogar beleidigt gewesen, wenn wir ihr nicht sofort bescheid gesagt hätten.

Ich fand etwas Besuch in den ersten Tagen sehr angenehm (also nur von den Großeltern oder so, natürlich kein Klinke-in-die- Hand-geben). Unser Baby wurde bewundert, ich konnte ohne jedes schlechtes Gewissen alle mit meinem Geburtsbericht nerven (das tun ja alle Frauen gern, nur irgendwann wills keiner mehr hören) und Gesellschaft hatte ich obendrein.
Mir gings aber auch wirklich gut, ich hab sehr unkomplizierte Verwandte (die sich ihren Kaffee selbst machen und Kuchen mitbringen) und ich war ja daheim.


Und so ein Tag im KH ist lang, vielleicht freust du dich dann sogar, wenn jemand mal kurz für eine halbe Stund vorbeischaut? Ihr habt ja dann immer noch ganz viel Zeit der "Dreisamkeit" zu fröhnen.
Lass es doch einfach auf dich zukommen und schau, wie du dich dann fühlst.


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:11:52

Also, meine Eltern hätten ohnehin 2 Stunden Anreise, aber ich hab gleich allen mitgeteilt, dass sie nicht mitgeteilt bekommen, wenn's losgeht. Dann machen sie sich keine Sorgen, ich bin nicht unter Stress und irgendwann danach, wenn der Kleine da ist, werden wohl alle ne SMS oder so bekommen. Für mich gäb's nix schlimmeres als wenn die ganze Familie vor'm Kreissaal wartet!

Zum Besuchen werd ich allen sagen, sie sollen vorher einfach anrufen (da geht dann mein Schatz dran) und dann entscheide ich, ob ich schon Besuch haben will oder nicht. Vielleicht freu ich mich ja, meinen Schatz allen zeigen zu können, vielleicht will ich aber einfach nur meine beiden Schätze für mich allein haben. Ich finde auch ganz entschieden, dass sich da leider alle anderen dran zu halten haben, da gibt's bei uns kein "Aber ich bin die Oma und darf meinen ersten Enkel sehen."

Stubsy
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2009 11:22:23
Beiträge: 558
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:22:23

Ich denke, das sollte Jeder so machen, wie er es gerne möchte. Und wenn Ihr den ersten Tag alleine genießen wollt, würde ich es nicht besonders schön finden, wenn sich die restliche Familie nicht daran hält. Über die Geburt informieren würde ich aber auf jeden Fall. Die familie ist sicherlich auch ganz hibbelig und weiß dann wenigstens schon mal, dass alles in Ordnung ist.

Bei uns ist es so, dass die Familie weit weg wohnt (ca. 4h) und ich es ehr schade finde, dass sie mich/uns nicht gleich besuchen können.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:26:07

esposita wrote: Für mich gäb's nix schlimmeres als wenn die ganze Familie vor'm Kreissaal wartet!


Das gibt es, zum Glück, eigentlich nur in Filmen.
Wäre wirklich ganz schrecklich...
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:44:30

Also ich fand den Besuch ganz angenehm, besser als später daheim.
Erstens ist man nach der Geburt eh noch aufgekratzt und ich war ebenfalls sehr auskunftsfreudig über die Geburt ansich

Dann hat man im KH nichts zu tun, da kann so ein Tag schonmal lang werden. Von daher fand ich es echt okay.

Die Zeit als ich müde war, kam erst so ne Woche später, da war ich froh wenn kein Besuch zu mir nach Hause kam, denn da wollte ich echt meine Ruhe. Zudem sah es nicht ganz so aufgeräumt aus, wie es mal vorher der Fall war.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:48:10

luzy wrote:
esposita wrote: Für mich gäb's nix schlimmeres als wenn die ganze Familie vor'm Kreissaal wartet!

Das gibt es, zum Glück, eigentlich nur in Filmen.
Wäre wirklich ganz schrecklich...


Leider nicht ... Hab das bei nem Praktikum wirklich schon erlebt! Aber die beiden Frauen, bei denen das dann so war, die haben sich irgendwie auch total unter Druck gesetzt gefühlt

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:57:37

Ich hatte anfangs auch gesagt, ich will am ersten Tag keinen Besuch, aber meine Eltern und die Schwiegerfamilie sind natürlich trotzdem aufgetaucht am Tag nach der Geburt (die ja nachts um 11 war).
Hatte mich kurzzeitig auch geärgert, dass keiner meinen Wunsch respektieren wollte, aber im Nachhinein fand ichs ok so wies war. Unser KH hatte ohnehin feste Besuchszeiten von 15-19Uhr. Vorher durften nur der Papa und Geschwisterkinder kommen. Also hatten wir den ganzen Vormittag für uns und erst am Nachmittag kam dann der Besuch. Der kam dann aber geballt Aber da es eh nur die Familie war, hats mir nichts ausgemacht. Mein Mann hat die Kleine auch ganz oft mit in die Cafeteria genommen und dort den Besuch in Empfang genommen damit ich noch ein bisschen meine Ruhe hatte.
Ich fands auch im KH wesentlich angenehmer als zuhause. Da haben mich dann aber erstmal auch alle in Ruhe gelassen, nur meine Mutter kam jeden Tag, aber die hat mir quasi den Haushalt geschmissen und gleichzeitig noch die Hebammennachsorge gemacht.
Ich kann also auch nachvollziehen, wies dir damit geht, dass die Großeltern da keine Rücksicht nehmen wollen/können. Für mich wars wie gesagt dann schon ok, aber wenn du den ersten Tag unbedingt alleine haben willst, musst du auf die Hinterbeine stehen und das klipp und klar sagen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 09:59:29

Zunächst finde ich, es hängt davon ab, wann das Baby kommt. Jannis kam abends um 22 Uhr, am nächsten Tag war tolles Wetter und ich fit - da fand ich es schön, mit meiner Mama und meiner Schwester draußen im Park mit Kinderwagen spazieren zu gehen. Ich war so stolz!

Wenn das Baby morgens käme, weiß ich nicht, ob ich sofort Besuch haben wollte...

Generell, wenn es mir wieder so gut geht, hoffe ich doch, dass mich die wichtigsten Menschen besuchen - sofern meine Eltern dann überhaupt so schnell da sein können. Mein Mann soll sowieso die ganze Zeit da sein, meine Schwiegermutter mit Jannis soll auch bald schon vorbei schauen. Vorm Kreissaal brauch ich auch niemanden mehr, das hatte ich beim letzten Mal, es hat mich nicht wirklich gestresst, aber muss ja nicht sein...


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 10:18:22

Meine Freundin hat glaub ich um 16Uhr entbunden und um 18 oder 19Uhr war schon ihre Familie da
Aber es ging ihr ja gut und sie sind auch nicht lang geblieben.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 10:38:05

Also, wenn's einem gut geht und man sich freut, ist ja gegen Besuch überhaupt nix einzuwenden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich am ersten Tag schon gleich sag, ja, den Kleinen will ich unbedingt sofort der ganzen Welt zeigen. Aber das muss man ja nicht vorher entscheiden, oder? Bin sicher, dass meine Freundinnen (die halt auch hier wohnen) auf der Matte stehen, fünf Minuten, nachdem mein Mann das OK gegeben hat und meine Eltern dann 2 Stunden später Aber früher halt auch nicht.

Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 13:24:01

mh... ich denke das musst du dir selbst überlegen, wie du drauf bist...

jacob kam um 23 uhr und meine mama hat ihn um 1 uhr nachts zum ersten mal gesehen. aber auch nur, weil mein mann nicht über nacht bleiben konnte und sie ihn abgeholt hat. das war für mich auch vollkommen ok. Sie hat sich sehr zurückgehalten. Hat eigentlich nur ein paar meter von uns weggesessen und nur was gesagt, wenn wir sie mit einbezogen haben. das war sehr angenehm.
mein vater kam dann am nächsten mittag. ich fand es schön ihn zu sehen, aber ich war auch froh, dass er dann nach ner halben stunde wieder gegangen ist. es ist halt doch anstrengend.
ich war letztendlich 5 tage im krankenhaus und hatte jeden tag besuch von meiner mama und am tag dann noch so von 1-3 leuten... und ich fand es schon ganz schön anstrengend!
ich kann jeden verstehen, der nicht so viel besuch haben will!!

Ich habe auch eine Freundin, die sich nach der Geburt 8 Wochen lang vollkommen abgekapselt hat! In der Zeit durften nur die Großeltern kommen und auch nur alle paar Tage. Sonst waren nur sie und ihr Mann mit dem Baby allein.
Das wäre jetzt nix für mich, aber auch das kann ich nachvollziehen.

Ich denke, dass jeder für sich gucken muss, wie man das handhabt. Und egal wie ihr euch entscheidet, die anderen haben das zu akzeptieren! Auch Omas!!!

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 13:37:46

mein großer ist nachts geboren. am tag war nur mein mann und meine eltern da. dafür hatten meine zimmernachbarinnen viel besuch. 2 tage später hatte ich dann besuchsmarathon. da waren 2 kolleginnen, 1 freundin und meine schwiegereltern da. war ich froh, das ich alleine am zimmer war.
die kleine wurde nachmittags geboren (geb. von meiner Mutter). da kam mich keiner besuchen. am tag drauf kamen meine mann und sohn und meine eltern. dafür hatte ich ständige telefonanrufe (kam noch nicht mal zum essen). ich wollte gar keinen besuch haben und auch tel. hat mich total genervt. zuhause kam dann meine freundin (nachbarin) auf eine halbe stunde rüber. meine schwiegereltern, schwägerin und nichte haben wir 5 tage ausgebremst. ich war auch so müde. ich konnte die ersten tage nach der geburt überhaupt nicht schlafen.

Liebe Grüße
die Brillenschlange
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 14:19:37

Unsere Kleine kam Mittwoch abends um 22h auf die Welt. Am nächsten Tag kam gar kein Besuch, worüber ich sehr froh war. Ich wollte einfach gerne für mich sein. Und da meine Familie und auch die meines Mannes weiter weg wohnen haben wir auch niemanden vor den Kopf stoßen müssen. Als meine Familie sich dann aber erst für sonntags anegkündigt, da war ich schon enttäuscht... und umso positiver überrascht, als sie auf einmal doch am Freitag Abend in der Tür standen.

Das eigentliche Problem im KH ist ja aber nicht der eigene Besuch, sondern der der Zimmergenossin. Zuerst lag eine Polin bei mir - da war täglich die gesamte Familie inkl. Neffen und Nichten jeden Tag mehrere Stunden da... das hat mich dann schon gestört: Ich konnte nicht stillen wie ich wollte und nicht schlafen. Aber da kann man nicht viel machen, außer den Besuch bitten, raus zu gehen.

Also, man hat es einfach nicht immer in der Hand, wieviel Ruhe man hat.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 14:37:29

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/11/2010 18:16:10 Uhr

Sonnenschein
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2008 11:48:41
Beiträge: 779
Standort: 16321
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 14:56:12

Hallo liebe Fee,
wenn ich zurückblicke, hätte ich auch lieber erst noch mehr stunden mit dem kleinen und meinem Mann Zeit verbracht. Leider hatten wir ja ca. 32 Stunden lang warten müssen bis der Kleine Mann entlich da war. Und was richtig nerfig war, war dass meine Mutter sehr oft angerufen hatte um zu wissen wie weit es denn ist. Sie hatte sich dann auch gleich auf dem Weg gemacht als sie die frohe Botschaft bekam, zum Glück 1 1/2 Stunde Autofahrt. Leider war mein Mann dann nicht da, da er mal kurz nach Hause gefahren ist um selber etwas zu entspannen.

Es ist schon ziemlich anstrengend wenn ich so überlege. Also ich würde sagen, dass Ihr nur die Großeltern kommen lasst und dann später die anderen.

Und was ich dir noch raten kann, nicht alzuviel Besuch daheim.

LG Sonnenschein


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4189094 (Ketten)
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 15:25:36

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/11/2010 18:14:31 Uhr

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 15:32:05

Ich finde es als Besucher total unangebracht, einfach im KH zu erscheinen, ohne vorher gefragt zu haben ob es OK ist oder nicht. Ich finde da sollten sich alle dran halten, egal ob Freunde oder enge Familie. Ich würde nie auf die Idee kommen, einfach ins KH zu platzen und jemanden zu besuchen...*kopf schüttel*

Was mich betrifft:
Ich stelle mir das so vor, dass wir unsere Familien anrufen und Bescheid geben, sobald wir "bereit" sind für Besuch. Ob das jetzt direkt nach der Geburt oder am ersten oder zweiten Tag sein wird, kann ich noch nicht sagen. Und Freunde & Co. sollen uns dann lieber später zuhause besuchen
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 18:28:38

Also ich würde mich über Besuch freuen und kann es auch verstehen wenn die Eltern und Geschwister zumindest kommen.

Wir werden es so machen dass mein Schatz ab Tag der Geburt dann die 2 Tage+5 Tage Urlaub nimmt um auch anschließend die Ämtergänge zu erledigen (man muss ja zumindest auf´s Standesamt und wir werden auch die Steuerklassen ändern lassen) und damit wir nach den Besuchen im Krankenhaus die Zeit zu dritt noch genießen können.

Kann Dein Mann nicht die 2 Tage nehmen ab Entlassungstag?

Das hatte ich vergessen: wir werden den Paten, unseren Eltern und den Geschwistern natürlich gleich bescheid geben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/07/2010 18:29:48 Uhr



PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 18:36:27

Lenia kam morgens um 10 vor 11.
Wir haben den ganzen Tag für uns gehat und erst am nächsten Tag durften die Eltern und Schwiegereltern kommen.
Ich glaub ich wäre ausgerastet, wenn sich jemand unserem Willen wiedersetzt hätte.

Ich lag ja schon 10 Tage im KH, also mit einmal Wechsel des KH, weil Lenia ja nicht kommen wollte Da waren ja schon viele im Krankenhaus. Vielleicht viel es ihnen deshalb nicht ganz so schwer!

Oder sie hatten Angst vor mir

Bei zweiten werden wir es wieder genauso machen. Mit dem Unterschied, dass Lenia dann auch bei uns ist.
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




Lilith
Silber-User



Beigetreten: 20/04/2010 11:20:54
Beiträge: 47
Offline

Aw:Besuch im KH nach der Geburt




01/07/2010 18:50:19

Hallo!

@Luzy: Das trifft nicht ganz zu. Das kommt sogar oft vor, dass die Familie vorm Kreißsaal sitzt, v.a. bei südländischen Familien. Habe es einige Male selbst miterlebt. Ich finde das schrecklich.

Beim ersten Mal bin ich stationär geblieben und fand es total nervig. Zum Glück kann man ins Stillzimmer abhauen, wenns zuviel wird.


Liebe Grüße, Lilith
_________________________________

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie mich andere gerne hätten.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge




Forum-Index
»Für Mamas