Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Brust verbrannt.. auuuu




19/10/2010 23:06:45

Hallo Mädels.
Ja, das was in der Überschrift ist, ist mir tatsächlich heute passiert.
Frau telefoniert gerne beim Kochen und zack kippt ein Topf mit heißem Wasser um und jede Menge, gerade zum Kochen gebrachtes Wasser, spritz direkt auf die rechte Brust.
vor schock und vor Schmerz fiel mir das Telefon aus der Hand und zerbrach in 100 stücke- auch egal
g-tt sei dank hat Georg gerade da sein Mittagsschlaf gemacht.. ich wusste garnicht was ich machen soll.
so, ich rede zu viel. sorry..
das schlimme ist, dass die Brust an sich nicht soo viel abbekommen hat, die Brustwarze dagegen aber viel,.
an einigen Stellen ist die Haut sofort abgegangen.. jetzt habe ich einige kleine Narben an der Brustwarze..und sonst ist die sehr rot, sehr warm.. drumherum ist die brust auch wärmer als die andere.
und das schlimme- die brust wird immer voller und voller, weil ich Georg heute vor dem Schlafengehen nicht stillen konnte.(tut ja sau weh )

für mich ist ein wohl ein Zeichen, dass ich mit dem Stillen aufhören soll.
aber wie? ich frage mich jetzt, wie ich es mit der brust machen soll. Georg hat heute nur aus der linken getrunken. die Rechte wird immer voller.. bis es heilt können noch Wochen vergehen.
das heißt, ich muss wohl das Stillen vergesseh, oder?
kann doch schlecht mit einer Brust stillen?! was passiert mit der Milch in der verletzten Brust?
habe da keine Ahnung.. habe ja noch nie abgestillt.und hatte es jetzt eigentlich noch nicht vor

würde mich übe Tipps freuen!

Die verbannte Alex

PS: muss sooo tierisch aufpassen, dass ich die Brust immer schön von anderen fernhalte, sonst exlodiere ich vor Schmerz.. das versteht der arme Georg nicht, warum ich ihn jetzt nicht auf den Arm nehmen kann

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




19/10/2010 23:12:12

oh jeh du arme!
ich habe mir im letzten jahr kochendes wasser über den oberschenkel gegossen und wochenlang wunden und schmerzen.
geh in die apotheke und besorge die eine creme für brandverletzungen. die kühlt und fördert die wundheilung.
kein pflaster drauf, sondern "offen" lassen (also in deinem fall zu hause "oben ohne")

gute besserung!
und sorry: zum thema stillen kann ich nix beitragen.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




19/10/2010 23:17:55

@ani: danke dir!
ich habe so ein gel gegen brandverletzungen.. der kühlt super, aber ich habe richtige schmerzen, wenn ich den auftrage. als ob jemand die brust von innen zerreißt.. mein mann muss da immer kräftig pusten, dann vertrage ich es besser.

zum pflaster: bin oben ohne gelaufen, nur hat es tierisch wehgetan. mein mann meinte dann: pflaster drauf, dann geht es besser. und siehe da, seit pflaster drauf ist, kommt da auch kein t-shirt ran oder so und es tut weniger weh..

aber das man ausgerechnet die brustwarze verbrennt. wo die haut doch soo empfindlich ist? man man... wie dumm von mir.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




19/10/2010 23:22:40

immer gut mit der creme einschmieren.
ich hatte tagelang höllische schmerzen, aber ich musste ja eine hose anziehen
ich hatte fast den ganzen rechten oberschenkel verbrüht. hölle.
ich bin daheim nur mit slip rumgelaufen.
mein onkel ist arzt und der hat mir dringend geraten KEIN pflaster/verband drauf zu machen.
aber: keine bleibenden narben!
vielleicht rufst du morgen mal beim frauenarzt an?
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




19/10/2010 23:35:18

ja, ich rufe mal bei fa morgen an! danke für den tipp. ist mir so gaaaarnicht eingefallen.
das schlimme ist auch, dass wir morgen zu meinen eltern fahren, ohne mein Mann, weil ich am Donnerstag ein Konzert habe und 1,5 Stunden auf der Bühne stehen muss..
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




19/10/2010 23:39:10

oh, das ist aber doof.
dann würde ich wohl doch ein pflaster drauf machen, denn wenn der stoff dran kommt, das geht ja garnicht!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 07:15:52

Sofort zum Arzt damit! Mit Verbrenungen ist nicht zu spaßen! Und wegen des Abstillens: Theoretisch musst du das gar nicht. Es gibt viele Frauen, die können nur mit einer Brust stillen. Das geht zwar ne Weile, bis sich die Milchmenge reguliert hat, aber dann kannst du theoretisch auch nur mit einer Brust weiterstillen. Allerdings solltest du versuchen, irgendwie die überschüssige Milch aus der gesunden Brust rauszubekommen, sonst hast du zusätzlich zur Verbrennung evtl. bald noch ne Brustentzündung dazu... Versuche, sie auszustreichen. Aber vermutlich ist das sehr schmerzhaft...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 07:49:02

AUUU das tut weh.Zum Glück- auch wenns jetzt weh tut- ist dir nichts schlimmeres passiert.

Ruf wirklich mal lieber beim Doc an. Sicher ist sicher.

Wünsche dir eine gute Besserung.

LG MiMa
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 08:31:41

danke Mädels, für die Antworten!
werde mal gleich bei Doc anrufen!
Mehr als 5 Stunden konnte ich suuper schlafen, weil ich mich nicht umgedreht habe, dann musste ich das wohl im Schlaf gemacht haben und die Brust tat so tierisch weh, dass ich danach knapp ne Stunde nicht einschlafen konnte, weil der Schmerz immer noch da war herrlich,
und Georg will immer an der Brust trinken und wird richtig wütend und traurig, dass ich es ihm nicht gebe. ist ja klar, die milchmenge in der gesunden Brust reicht ja nicht aus,...
und über nacht ist die verletze brust richtig groß geworden. erinnert mich sofort an die ersten Stillmonate habe sie jetzt mit der Hand ausgestiechen(heißt das so)? also mit der hand versucht "abzupumpen" das tut nicht sooo sehr weh, weil ja fast nur die brustwarze verletzt ist.

@kedda: du meinst ich soll aus der gesunden brust die überschüssige milch rausbekommen? oder meinst du aus der verletzten?
ich frage mich ja, wenn ich jetzt abstillen würde, würde es doch auch so sein, dass ich dann die Brust einfach nicht mehr gebe, so wie die verletzte Brust, oder? was passiert denn dann mit der Milch? sowas führt doch nicht gleich zu einer Brustentzündung?
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 08:39:16

Oh das tut weh. Erstmal Gute Besserung.

Zum Abstillen:
musst du nicht.
Du musst aus der verbrannten Brust die Milch austreichen. Falls Du sie auffangen kannst, kannst Du sie Georg füttern.
Ansonsten immer mit der anderen stillen, dann hast Du in ein paar Tagen genug Milch auf der gesunden Seite und auf der verbrannten dann keine mehr.

Ich habe ja mit Brustentzündungen ausreichend Erfahrungen gemacht und kann Dir sagen, Du musst immer gleich ausstreichen. Zumindest war das bei mir so. Wenn ich gemerkt habe, voll und spannt, und habe nur ne Stunde gewartet (weil ich unterwegs war oder so) hat sich das sofot entzündet.

Hast Du einen Termin gekriegt?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 08:48:05

Aaaaaa.... das tut mir ja schon beim durchlesen weh!

Ich würde dir auch raten (hast du ja schon gemacht): Geh zum Arzt.

Du Arme...wünsch dir gute Besserung!
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 08:54:23

naja, zum arzt gehen wird schlecht. um 11 ist der zug. höchstens dort mal anrufen!...hmm
danke euch!

@moobnlight:danke dir!! jetzt bin ich beruhigter, dass ich nicht sofort abstillen muss..
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 08:54:41

Arme Alexi,

ich fühle mit Dir - hab mir auch mal die Brust verbrannt, allerdings "nur" mit Wasserdampf.

Es gibt von Bepanthen einen Schaum, den muss man nicht einreiben, sondern nur draufsprühen und einziehen lassen - das war schonmal eine echte Erleichterung bei mir - und ja, ich bin eine ganze Woche "oben ohne" zuhause rumgelaufen, damit die keine Stoffpartikel o.Ä. an die Wunde kommen und sich das noch entzünden kann.

Das mit dem Stillen ist ja voll blöd. Du Arme!

Ganz liebe mitfühlende Grüße,

Morgi
--
Alles Liebe, Morgane
omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 10:12:10

Hallo Alexi,

abstillem mußt Du nicht.Wenn Du Georg oft an der unverletzten Brust anlegst dann wird sich die Milchmenge steigern.

auf jeden Fall die verletze Brust ausstreichen,danach kühlen entweder mit Kühlpacks oder aber mit Weißkrautwickel.Versuch die verletze BW auszusparen.

Ein Tip wäre ein Plastikteesieb.

Hoffe Du weißt was ich meine.Teesieb den Stiel abschneiden.Geht ganz gut dann das Sieb über die verletze BW stülpen.Es kommt Luft dran und ist vermutlich auch so groß dass Du darunter auch das Gel draufschmieren kannst. Dann BH darüber. Wegen dem Ausgleich vielleicht auch ein Sieb über die andere BW auch.
Ist übrigens auch ein Tip bei wunden BW.

Auf keinen Fall Pflaster oder anderen Verband.Es gibt aber einen Brandverletzungsverband der hat ein Gel mit drauf ,weiß jetzt aber nicht wie der heißt.


Aber wenn es so schlimm ist vielleicht doch zum Arzt.Allerdings ob Dir da der FA helfen kann wage ich zu bezweifeln.

Wünsch Dir gute Besserung
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 10:16:20

Oooooh nein Alexi! Auaaaaaa! Wuaaah, da werde ich an meine verbrannte Brüste erinnert. Hatte einen heftigen Sonnenbrand . Die Sonne über Djerba sollte man nicht unterschätzen Es hat HÖLLISCH weh getan! Und ich Held habe die Haut abgeknibbelt. Da waren die guten Dinger auch noch schön blutig und bei meiner Wundheilung Witzigerweise bin ich kurz nach dem Urlaub mit meinem Mann zusammen gekommen. Das war ein Anblick Erst nach zwei Jahren hat man nichts mehr von diesem Malheur sehen können! Da ich damals in einer Männer-WG gelebt habe, war da auch nichts mit oben ohne laufen! Obwohl, die beiden hätten sich sicherlich gefreut... Ich habe eine ganz dicke Schicht Salbe darauf geschmiert, eine Lage Klopapier und dann den BH an. (Mir ist irgendwann mein Top ein wenig runtergerutscht, das Klopapier hoch und mein Mitbewohner stand so vor mir und fragte mich, ob ich mein BH ausstopfe. Dafür wär ich doch zu alt )

Zum Abstillen kann ich nichts sagen, aber wie ich rauslese, musst du ja nicht unbedingt abstillen.

Viel Erfolg bei deinem Konzert!
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 10:24:32

Oh Alexi, aua aua, ich wünsch Dir gute Besserung. Das ist ja übel...
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 13:17:55

Auaaaa, das tut ja schon beim lesen weh!!!!

Tipps habe ich keine für Dich, aber Du hast mein Mitleid. Da bekommt man schon bei der Vorstellung ne Gänstehaut


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 19:26:30

ich meinte, die überschüssige Milch aus der verletzten Brust ausstreichen, damit du dort keinen Milchstau bekommst und schlimmstenfalls eine Brustentzündung.

Ich hatte anfangs als ich abgestillt hab auch ne heftig spannende Brust gehabt. Die hab ich dann immer etwas ausgestrichen bis das Druckgefühl weg war, dann Kühpacks drauf und gaanz viel Salbeitee getrunken.
Wenn man von jetzt auf nachher aufhört zu stillen ist die Gefahr einer Brustentzündung recht hoch. Die Frau meines Kollegen hatte das auch nach knapp einem Jahr Stillen weil sie einfach aufgehört hat zu stillen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 23:12:26

Danke Mädels!
Ihr seit lieb! da geht es mir schon besser, wenn ich alles so lese
ich habe heute eine totaaaaaal nette Hebamme durch ein Zufall kennen- und lieben gelernt(ich hoffe, ihr versteht, wie ich das "lieben" meine sie ist einfach suuper!!
sie war bereit nach einer halben stunde vorbei zu kommen!
hat mir RETTERSPITZ (äußerlich) gegeben und noch diese scharfwolle. retterspitz soll ich so oft es geht auf ein tuch drauf und auf die brustwarze und die wolle, wenn ich außer haus bin, damit die BW gewärt wird.

ich habe nur ein fehler gemacht- durch das ausstreichen der brust ging es nicht besser, die brust war sehr angespannt, heiß´und rot also dachte ich mir- gebe ich mal die verletze brust Georg, sieht ja nicht mehr sooo schlimm aus! falsch gedacht.
der kleine hat zwar ziemlich viel in kurzer zeit getrunken, dass spanngefühl und die schwere waren weg, aber die ganzen verbrannten Stellen haben sich geöffnet und angefangen zu bluten.
tat natürlich "etwas" weh... naja, selber schuld. ich dachte einfach- ah es tut nicht mehr soo weh, also kann ich dem Kleinen die Brust geben.

Die Hebamme meinte aber, dass ich langsam abstillen soll. Das es langsam reicht! ich weiß noch nicht. so von heute auf morgen wollte ich es nicht machen.

ah. erstmal muss ich irgendwie damit klarkommen, dass ich bestimmt die nächste woche nur mit einer brust stillen werde und die andere immer so scheiß angespannt und heiß ist. aber wie ihr ja sagt- in ein paar tagen regiliert es sich alles von alleine!
hoffe ich mal!


@kedda+Kedda´s Mama: danke euch für die Tipps!!!
was sagt ihr zu den Sachen, die mir die Hebamme gegeben hat?

ich wusste ja garnicht, das ich noch Anspruch auf ne Hebamme habe. dachte ja, nur die ersten 8 Wochen. so ist es aber nicht! toll!
und soweit ich es verstanden habe übernimmt den heutigen Besuch sogar die KK?!

So, ich gehe jetzt schlafen!
Gute Nacht und bis Bald!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




20/10/2010 23:28:03

Du hast Anspruch auf Hebammenhilfe solange du stillst.
Auch zum Abstillen kannst du dir eine Hebi zur Hilfe holen.
Auf Retterspitz wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Aber stimmt, das Zeug ist wirklich gut. Und Heilwolle auch.
Aber darf man das auch auf offene Wunden machen? Lies mal in der Packungsbeilage nach.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




21/10/2010 07:40:59

Arme Alexi, das war ja ein Treffer!

Statt Heilwolle kannst du es auch mit Lanolinsalbe versuchen (L*nsinoh zum Beispiel), das ist der Wirkstoff aus der Wolle, ohne das Gefussel.

Abstillen würde ich ehrlich gesagt jetzt lieber nciht. Eine Brustentzündung ist nicht lustig, mit einer Verbrennung sicher noch weniger, also würde ich lieber warten, bis du langsam reduzieren kannst. Natürlich "reicht" es, Georg wird wohl kaum verhungern, aber die Situation ist ja schon stressig genug für euch beide, da musst du jetzt nicht noch was draufpacken.

Gute Besserung!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Brust verbrannt.. auuuu




21/10/2010 08:34:06

Hi,

natürlich hast Du Anspruch auf Hebammenhilfe bis zum Ende der Stillzeit auch wenn es zwei Jahre sind nur nicht unbegrenzte Anzahl.

Nach den 8 Wochen noch höchstens 8x.Bei Ernährungsproblemen bei nicht gestillten Kindern bis zum Ende des neunten Lebensmonat.

Was die Kollegin Dir geraten hat ist gut.Retterspitz kühlt ist super bei Milchreduzierung und kann auch eine Brustentzündung verhindern.

Allerdings wäre ich vorsichtig auf die offenen Stellen.Da würde ich eher eine Wund und Heilsalbe drauf machen.

Abstillen würde ich aus dieser Situation raus nicht empfehlen.
Allerdings würde ich mich auch langsam mit dem Gedanken anfreunden.

Wenn Georg allerdings schon Beikost bekommt und Du nur noch morgens und abends stillst würde ich es weiter machen solange es Euch Beiden Spass macht.

Weiterhin Gute Besserung
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas