Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Meli123
Diamant-User



Beigetreten: 14/03/2013 08:02:11
Beiträge: 175
Offline

Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




28/01/2014 14:00:27

Hey,

ich habe mich gerade etwas über Elterngeld schlau gemacht...ich hab gelesen, dass seit 2013 das Elterngeld nicht mehr nach dem eigentlichen Nettoeinkommen, sondern nach dem Bruttoeinkommen berechnet wird, es werden Pauschalbeiträge für die Sozialversicherungen abgezogen.

Man kann nicht mehr kurz vor der Geburt die Lohnsteuerklasse wechseln, sondern muss dieses mind. 7 Monate vor dem Geburtstermin tun.
(es wird die Steuerklasse zu Grunde gelegt, die man in den letzten 12 Monaten am längsten hatte)

Ich habe beim Elterngeldrechner nun einmal Spaßeshalber nachgerechnet, wenn ich in Lohnsteuerklasse IV bleiben würde hätte ich monatlich fast 200,00 € weniger Elterngeld.
Wir werden nun schon zur Sicherheit einen Lohnsteuerklassenwechsel vornehmen, so dass ich in die III gehe! Es wurde geraten das bereits schon beim Kinderwunsch zu tun.

Ist vielleicht hier ja auch noch für den ein oder anderen ganz wichtig und interessant.


Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




28/01/2014 14:13:39

Verstehe ich jetzt nicht.
Wenn es nach dem Bruttoeinkommen geht, ist dann die Steuerklasse nicht total egal?
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
Meli123
Diamant-User



Beigetreten: 14/03/2013 08:02:11
Beiträge: 175
Offline

Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




28/01/2014 14:25:09

Ich kenne mich da jetzt auch nicht so aus. Aber wenn man bei Go*gle Elterngeld und Steuerklassenwechsel eingibt kommen da einige berichte der Änderungen ab 2013. Und da steht das erklärt. Und wenn ich es beim Elterngeldrechner eingebe ist es auch tatsächlich so.


Kruschel
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2012 18:40:34
Beiträge: 251
Offline

Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




28/01/2014 17:00:22

Huhu,
vor einigen Monaten habe ich mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es ist so, Vom Bruttoeinkommen wird zukünftig ein Pauschalbetrag für alle Sozialabgaben abgezogen, nicht mehr die tatsächlichen Abgaben. Dennoch wird für das zu errechnende Nettoeinkommen die Steuerklasse zugrunde gelegt, die man mindestens 7 Monate vor der Geburt hatte.
Bedenkt aber, dass sich dieses "Mehrgeld" auf den Progressionsvorbehalt auswirkt. D.h. eigentlich ist das Elterngeld steuerfrei, aber bei der Errechnung des Steuersatzes wird das Elterngeld zum Familieneinkommen hinzugerechnet. Es ergibt sich somit ein evtl. höherer zu zahlender Steuersatz mit dem lediglich das Familieneinkommen (nicht das Elterngeld) versteuert wird. Dazu gibt es auch diverse Rechner im Internet.
Nicht immer lohnt sich also ein Steuerklassenwechsel, weil man dann z.B. später das Familieneinkommen mit 17,5% statt 16,5% (die Zahlen sind nur Beispiele) versteuern müsste und sich das eben möglicherweise nicht rechnet. Das muss aber jeder für sich selber "herausfinden".
Bei uns lohnt es sich trotz des Progressionsvorbehaltes.

Liebe Grüße

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/01/2014 17:01:23 Uhr

Babypixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6949527 (PW auf Anfrage)

happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




28/01/2014 17:02:35

Ich kann dir mal sagen wie es bei uns war. Ich hatte 2011 und 2012 Elternzeit. Ich bin vor der SS in die 3 um mehr Elterngeld zu bekommen. Monatlich war dem auch so, nur mussten wir nach diesem Jahr 1500,- zurückzahlen. Das zweite Jahr meiner Elternzeit sind wir beide in die 4 und mussten nichts nachzahlen, haben sogar noch etwas bekommen. Das wird sich bis jetzt nicht geändert haben.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Sabi*08.2013*
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:21:51
Beiträge: 283
Offline

Aw:Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




28/01/2014 19:11:42

Ich hatte mich auch letztes Jahr beim Lohnsteuerhilfeverein erkundigt, wie das ist mit Lohnsteuerklassen und Elterngeld, da wir ja wussten wir heiraten und wollen ein Kind!

Die Dame sagte mir, dass man im Folgejahr zwar mit einer Steuernachzahlung rechnen muss, aber das "Mehr-Elterngeld" nach einem Wechsel in Steuerklasse 3 meistens mehr ist, als die Steuernachzahlung im darauffolgenden Jahr!
Wenn man weiß, dass man Steuern nachzahlen muss, kann man ja auch darauf hinsparen, so sagte sie!

happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




28/01/2014 21:11:32

Wir hatten übrigens keinen Mehrwert dadurch. Und auf eine Nachzahlung hin sparen ist ja irgendwie auch Quatsch außer man spart es schon auf die Seite bevor man Elterngeld bekommt. Einer Kollegin ging es auch so.
Vielleicht ist dies von Fall zu Fall verschieden, wir machen es nicht mehr so. Da freu ich mich lieber über eine hübsche Summe die man retour bekommt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/01/2014 21:13:25 Uhr



PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




28/01/2014 21:44:44

Unsere Lütte kam zwar schon 2012 aber ich bin trotzdem zeitig in die 3 gewechselt und mein Mann in die 5. Da war es nämlich so, dass einfach der Durchschnitt der letzten 12 Monate genommen wurde (vom netto) und je länger man in der höheren Klasse war, desto besser natürlich!

Das mit der Rückzahlung finde ich nicht so wild. Ich denke uns wird keine treffen sondern lediglich eine geringere Erstattung als bisher.


Meli123
Diamant-User



Beigetreten: 14/03/2013 08:02:11
Beiträge: 175
Offline

Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




29/01/2014 08:35:22

Also das ist ja irgendwie mit viel Rechnerei verbunden
Aber wenn mein Mann in Lohnsteuerklasse V geht, hat er natürlich auch viel weniger Gehalt, wenn ich in Elternzeit bin, dann müsste man ja auch rechnen, ob sich das hier überhaupt lohnt? Ursprünglich hätte ich ja Gedacht, dass ich in V und er in III geht, wenn ich in Elternzeit bin? Oder sehe ich das nun falsch?
Oder habt ihr dann nochmal gewechselt als die Elternzeit begonnen hat??

Wenn ich jetzt in III gehen würde und mein Mann in V hätten wir aktuell mtl. 8€ oder so weniger, wenn sie das dann dafür beim Elterngeld bezahlt macht würde es sich ja dennoch lohnen...

@ Kruschel mit welchen Rechnern hast du das denn berechnet? Was muss ich denn bei google eingeben? Kannst mir das sonst auch gern per PN schicken. Wäre lieb :-*


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




29/01/2014 09:08:17

@Meli123: ja so haben wir es auch gemacht. Ich war nach der Hochzeit in der 3 mein Mann in der 5. Als ich dann in Elternzeit war (und das war nach dem Jahreswechsel) bin ich in die 5 und er in die 3. Denn am Elterngeld können sie dir monatlich nichts mehr ändern.

Deshalb wird es mit der Steuererklärung dann "neu" berechnet-zumindest war es vor 3 Jahren so. Also wir mussten das was ich in der Elternzeit durch die 3er mehr hatte, auch wieder zurück zahlen. Also hätten wir es gleich 4/4 lassen können hätten wir zwar monatlich weniger netto zur Verfügung gehabt aber dafür eben keine Nachzahlung.
Wir haben dies eben dann mal runter gerechnet und unglaublicherweise genau den Betrag mussten wir nachzahlen. Deshalb kann ich die Aussage dieser Dame mit "auf die Nachzahlung hinsparen" nicht verstehen. Wir hätten somit den vollen Betrag den ich mehr bekam direkt wegsparen müssen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




29/01/2014 09:48:49

So ganz grob gesagt (im Einzelfall kann das natürlich anders sein, also erkundigen!) bringt es nur etwas, dass du vor der EZ in die III und dein Mann in die V geht, wenn dein Mann weniger verdient als du. Denn sonst hättest du zwar mehr EG, dein Mann müsste aber soviel mehr Steuern zahlen, dass es sich nicht lohnt.

Wenn du in EZ bist und nicht arbeitest, definitiv in die V und dein Mann in die III!

Zur Rückzahlung wegen des Elterngeldes wollte ich noch sagen: bei mir war es beide Male so, dass wir ca. 2 Monate des Elterngeldes zurückzahlen mussten! Das ist echt ein Witz, beim ersten Mal haben wir nicht damit gerechnet, und da ich den Höchstsatz bekommen hatte, ward as auch ne Stange Geld. Jetzt beim zweiten Mal konnten wir es irgendwie in der Steuererklärung durch andere Vergünstigungen wettmachen



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Elterngeld / Lohnsteuerklassenwechsel 7 Monate vor Geburt




29/01/2014 12:47:03

Meli123 wrote:Also das ist ja irgendwie mit viel Rechnerei verbunden
Aber wenn mein Mann in Lohnsteuerklasse V geht, hat er natürlich auch viel weniger Gehalt, wenn ich in Elternzeit bin, dann müsste man ja auch rechnen, ob sich das hier überhaupt lohnt? Ursprünglich hätte ich ja Gedacht, dass ich in V und er in III geht, wenn ich in Elternzeit bin? Oder sehe ich das nun falsch?
Oder habt ihr dann nochmal gewechselt als die Elternzeit begonnen hat??


Nee, in der Elternzeit dann wieder wechseln! Haben wir jedenfalls so gemacht, vorher hatten wir 3 (ich) und 5 (mein Mann) und in der EZ haben wir dann wieder getauscht.



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas