Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Meli
Gold-User



Beigetreten: 09/08/2008 14:11:58
Beiträge: 53
Offline

Elternzeit u. Elterngeld??



14/08/2010 09:47:45

Hallo zusammen,
am besten ich stell mich erst mal kurz vor.
Ich war vor gut einem Jahr ab und zu mal im "Hochzeitsvorbereitungs-Forum" unterwegs und hier immer nur stiller Mitleser. Da ich Mittlerweile in der 15. SSW bin habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Wie ist denn das mit der Elternzeit und dem Elterngeld.
Eigentlich hatte ich vor ein Jahr zu Hause zu bleiben und dann halbtags wieder zu arbeiten. Jetzt habe ich erfahren das ich die Elternzeit beantragen muss und mich entscheiden für wie lange. Jetzt denke ich, dass ich mir vielleicht ins eigene Fleisch schneiden könnte wenn ich nur ein Jahr beantrage falls mir mein AG nach dem Jahr keine Halbtagsstelle anbieten kann. Deshalb vielleicht lieber zwei oder drei Jahre mit Antrag auf Teilzeit beantragen!?
Jetzt überleg ich mir aber ob das Elterngeld im Zusammenhang mit der Elternzeit steht. Sollte ich im ersten Jahr Elterngeld kriegen und im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten kann mir dann beim Elterngeld irgendwas gekürzt werden?

Ich hoffe ich hab meine bedenken einigermaßen verständlich rüber gebracht.

Wie habt ihr das denn gemacht? Kennt sich jemand damit aus? Wäre super.

Viele Grüße
Meli

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Elternzeit u. Elterngeld??



14/08/2010 10:26:30

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 21:54:34 Uhr

Stubsy
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2009 11:22:23
Beiträge: 558
Offline

Aw:Elternzeit u. Elterngeld??



14/08/2010 11:01:41

Schließe mich Juli Mama soweit an.

Solltest Du allerdings das Elterngeld auf 2 Jahre verteilen (also 2 Jahre den halben Betrag), dann wird Dir, sobald Du etwas dazu verdienst, dies auch aufs Elterngeld angerechnet. Selbst wenn es nur ein 400 Euro Job ist.

Du könntest Dir ja dann im 1. Elternzeitjahr den vollen Betrag auszahlen lassen und im 2. Jahr Teilzeit arbeiten gehen. So geht Dir nichts verloren. Alllerdings hat Juli-Mama Recht, der Arbeitgeber muß Dich während der Elternzeit nicht einstellen. Ist also ein gewisses Risiko dabei.
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Elternzeit u. Elterngeld??



14/08/2010 11:09:47

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 21:54:21 Uhr

Meli
Gold-User



Beigetreten: 09/08/2008 14:11:58
Beiträge: 53
Offline

Aw:Elternzeit u. Elterngeld??



14/08/2010 12:23:50

Danke für eure Antworten, hat mir schon mal weiter geholfen.
Ja, das er mich nicht Teilzeit einstellen muss wusste ich, aber es sieht ganz gut aus.
Wusste nur nicht das man sich festlegen muss, dachte man hat generell drei Jahre Elternzeit und wenn die Möglichkeit besteht kann man jeder Zeit zurück kommen. Naja, wäre wohl zu einfach

Da ich die nächsten Jahre nicht mehr Vollzeit arbeiten kann, ist es wahrscheinlich egal wie ich es mache. Wobei ich vorsichtshalber mal zwei Jahre beantragen könnte mit dem Antrag auf Teilzeit. Dann hab ich immerhin zwei Jahre den Kündigungsschutz.

Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit zum entscheiden.

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Elternzeit u. Elterngeld??



14/08/2010 14:21:08

Im Nachhinein kann ich dir sagen: Beantrage lieber erstmal länger Elternzeit, denn so bist du abgesicherter als wenn dir im Nachhinein auffällt, dass du aus welchen Gründen auch immer doch noch nicht früher anfangen kannst zu arbeiten und die Zeit verlängern willst.
Ich hab das nämlich nicht gemacht und hab jetzt das Problem, dass ich eigentlich die EZ nochmal verlängern müsste/sollte, mein Chef sich aber quer stellt.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Meli
Gold-User



Beigetreten: 09/08/2008 14:11:58
Beiträge: 53
Offline

Aw:Elternzeit u. Elterngeld??



14/08/2010 14:29:28

Kedda, danke für den Tipp.


Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Elternzeit u. Elterngeld??



15/08/2010 12:10:52

Habe da auch mal eine theoretische Frage:

wenn ich 2 Jahre Elternzeit beantrage, danach aber nicht zurückkehre möchte, um mich z.B dann selbständig zu machen, muss ich dann kündigen ?? Oder läuft der Arbeitsvertrag dann nach Ablauf der Elternzeit aus?
Meli
Gold-User



Beigetreten: 09/08/2008 14:11:58
Beiträge: 53
Offline

Aw:Elternzeit u. Elterngeld??



15/08/2010 13:25:00

Wurden eigentlich die drei Jahre Elternzeit auf zwei Jahre gekürzt? Ich dachte immer man kann drei Jahre zu Hause bleiben.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas