Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

enttäsucht von den großeltern




01/11/2010 07:48:41

mein mann und ich sind sehr enttäuscht von seinen eltern. sie haben so gut wie keine zeit mehr für unsere kinder, sondern es dreht sich alles um die tochter von seiner schwester.
die eltern wohnen mit der oma in einem haus. auf dem grundstück im alten haus wohnt die alleinziehende schwester meines mannes mit tochter. die eltern stellen ihr ca. 180 qm haus mietfrei zur verfügung und ein auto. meine schwägerin muß seit heute wieder arbeiten und damit alles weniger stressig für sie ist, hat die kleine bei oma und opa geschlafen. ist ja okay. die schwiegereltern waren gestern hier bei uns auf besuch (mein papa hatte geb.). gab mittagessen und ab 16.00 uhr wurden sie hektisch mit dem heimfahren wegen dem übernachtungsgast.
letzte woche bei der nachgeb.feier von meinem mann war auch keine zeit und sie mußten früh weg, weil sie da auch geschlafen hat.

besuchen werden sie uns die nächte zeit auch nicht können, da die kleine jeden um 13.00 uhr aus dem kita geholt werden muß und dann da bleibt bis die mutter kommt. wochenende können sie auch schlecht kommen, weil sie dann volleyball spielt und sie aufpassen müssen.

wahrscheinlich sehen wir das ganze zu eng, aber unsere kinder kommen uns schon wie enkel 2. klasse vor.
danke fürs ausheulen. hoffe, es ist nicht zu wirr, was ich geschrieben habe.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




01/11/2010 08:19:40

Hmm, als Enkelkind nicht einmal 2. Klasse kann ich dir sagen, dass es schei*e ist! Also siehst du es nicht zu eng!

Ich habe mit meiner Großmutter mütterlicherseits keinen Kontakt mehr, alles andere spar ich mir, sonst werde ich schon früh morgens sehr beleidigend

Die andere Großmutter - hmm, die hat mir nie viel Aufmerksamkeit geschenkt, weil es bei mir läuft. Man musste sich nie Gedanken um mich machen. Mein Bruder hat sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, weil der Sohn vom Sohn. Was für ein Stolz... Die anderen drei Enkel sind die Kinder von deren Alkoholiker-Tochter! Die brauchen mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. IMMER NOCH!!! Die drei sind zwischen 30 und 34 Jahren alt. Mehr sag ich dazu nicht

Wie alt sind denn deine Kids? Bekommen die mit, dass die Großeltern mit der Cousine ganz viel Zeit verbringen und sie eher zu kurz kommen? Falls deine Kinder dich irgendwann mal darauf ansprechen sollten, dementier es nicht, falls es immer noch so sein sollte. Dann fühlt man sich als Kind auch noch von seinen Eltern verarsc*t.
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




01/11/2010 08:24:11

Ich hätte jetzt auch wissen wollen ob Deine Kinder dies mitbekommen? Warum sprecht ihr das Thema denn nicht mal offen an? Sie können Euch ja trotzdem besuchen mit dem Kind......

Leider weiß ich keinen guten Rat! Meine Oma hat 16 Enkelkinder und keines davon wurde je benachteiligt - es geht also auch anders!


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Formgefuehl
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2008 08:59:21
Beiträge: 835
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




01/11/2010 08:27:06

Hallo brillenschlange!

Das hört sich ja an wie meine Schwägerin Also bis auf die Tatsache, dass wir noch keine Kinder haben, kenne ich die Geschichte echt sehr gut. Sogar die Wohnsituation passt.

Allerdings sehe ich das nicht von der bösen Seite, sondern ich denke mir, dass sich meine Schwiegereltern viel mehr Sorgen und Gedanken um sie und ihr Kind machen (müssen, teilweise ist sie einfach nur total unfähig). Bei uns ist alles in Ordnung, da sind die Schwiegereltern völlig beruhigt. Wahrscheinlich ist das bei euch auch so, euch trauen sie vollkommen die Erziehung eurer Kinder zu, machen sich keine Sorgen und müssen sich vielleicht auch nicht dauernd reinhängen. Ich würde das eher positiv und als ein Kompliment sehen, so wie ich das lese!

Liebe Grüße!
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




01/11/2010 09:26:56

Hallo Brillenschlange,

also ich kenne diese Situation auch aus eigener Erfahrung. Meine Großeltern väterlicherseits haben uns auch nie so behandelt wie den einzigen Sohn von meiner Tante.
Das haben wir als Kinder nie verstanden und uns auch gefragt was wir falsch machen oder wieso uns unsere Großeltern nicht so liebhaben wie ihn.
Bsp. waren wir mal zusammen mit ihnen im Urlaub und sie haben unserem Cousin alles mögliche gekauft und soo.. naja und wir haben noch nicht mal ein Eis bekommen...
Ok, jetzt werde ich schon wieder wütend.. also hör ich mal auf..

Habt ihr denn schon mal mit den Eltern deines Mannes darüber gesprochen? Also bei uns war das Problem, dass meine Mutter das wahrgenommen hat, aber mein Vater das nie ansprechen wollte und es auch nicht ernst genommen hat, das ist bis heute so.
Ich hätte mir als Kind gewünscht das meine Eltern sich für uns einsetzen und das klären. Leider war das nie der Fall, woraufhin ich auch von meinem Vater sehr enttäuscht war.

Bekommen deine Kinder diese Unterschiede denn schon mit?

Liebe Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




01/11/2010 18:18:53

Hallo,

ich wuerde mit den Eltern deines Mannes einmal in Ruhe darueber sprechen.

Es kann gut sein das die beiden das gar nicht so sehen! Eltern neigen dazu sich mehr um das alleinerziehende Kind zu kuemmern als um das Kind das ihrer Meinung nach sozusagen eine "intakte heile Familie" hat. Das meinen sie gar nicht boese aber sie haben oft das Gefuehl das das alleinerziehende Kind mehr Hilfe benoetigt weil es eben alleinerziehend ist und sie befuerchten das es von anderen Seiten her keine Hilfe bekommt.

In diesem Sinne:
Nehmt Euch einen Babysitter oder packt die Kiddies ein und besucht Deine Schwiegereltern. Wartet nicht erst ein paar Wochen, solche Dinge schafft man am besten gleich aus der Welt! Schildert Eure Sichtweise und gebt Ihnen die Chance zu erklaeren weshalb sie denken sie koennten Euch mit dem Maedel nicht besuchen kommen. Und dann macht Ihnen eben klar das sie Euch auch gerne mit der Tochter Deiner Schwaegerin besuchen duerfen.

Ich hoffe das klaert sich schnell!!!!!
Lieben Gruss,
Stefanie
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




01/11/2010 19:29:07

Bist du noch "da" Steffi?

Ich würde es genauso vorschlagen, wie Steffi schreibt.
Wenn ihr nicht ewig unter dieser Situation leiden möchtet, dann würde ich es in Ruhe und ohne Vorwürfe ansprechen.
Vielleicht haben sie es ja selbst noch gar nicht wahrgenommen. Oder sie sehen, dass es euren Kiddies bei euch gut geht und ihr nicht so viel "Hilfe" braucht...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/11/2010 19:30:37 Uhr


einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




01/11/2010 19:34:19

@Anna:
Ja ich bin noch da! Und immernoch kugelrund.....

LG
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!


brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 07:46:21

danke für eure antworten. ich habe mich auch wieder etwas abgeregt.

unsere kinder sind anderthalb und sechs jahre alt. der große merkt das schon sehr. sie kommen meist einmal im monat auf besuch, weil wir 80 km auseinander wohnen. meist bekommt er dann spielzeug gekauft (schlechte gewissen beruhigen). er möchte auch nicht mehr so gerne hinfahren, weil die großeltern keine zeit für ihn haben und er immer sehr viel dort geschimpft bekommt (meist von meiner schwägerin).

mir ging es als kind ähnlich. als kind fand ich es schon schlimm, aber jetzt als mama ist es horror. man ist so machtlos.

gesagt haben wir schon öfters etwas, aber es stößt auf taube ohren. sie braucht halt unterstützung und das müssen wir hinnehmen, so kommt es rüber.

mein mann hat immer funktioniert und sie mußten sich nie um ihm kümmern. seine schwester war immer ein problem.
die machen sich auch um uns keine gedanken. wir kommen gut klar, aber wenn so gar kein interesse besteht, ärgert das auch.

unser großer würde sich wünschen, das die großeltern mit in den urlaub fahren. haben wir auch schon 2x gemacht und für den großen war das toll. aber sie machen es nicht, weil es für die andere ungerecht wäre und außerdem die schwägerin nicht in der lage ist der im haus lebenden oma zu kochen und sich etwas um sie zu kümmern.
so, wenn ich anfange zu schreiben kommt mir doch die galle hoch. hör ich mal besser auf.

aber das problem scheint es doch häufig zu geben.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 10:33:58

Ganz ehrlich- deine Schwägerin sollte sich schämen und deine Schwiegereltern gleich mit!

Das Verhalten ist ja so, dass man dafür "belohnt" wird, wenn man Probleme hat und bestraft, weil man sein Leben im Griff hat!

Ganz ehrlich- ich fürchte so wird deine Schwägerin leider nie lernen auf eigenen Füssen zu stehen- dass ist nämlich genau der falsche Weg!

Und das Kinder das in dem Alter nicht verstehen ist klar- die geben sich ja noch selbst die Schuld, das Oma und Opa sich nicht mehr gern haben.

Ich weiß nicht, ob sich deine Schwiegis da sooo nen Gefallen mit tun.

Ich habe habe erst gestern meinem Schatz verboten seine Mama finanziell zu unterstützen. Sie wollte sich, mal wieder, Geld leihen.

Leider hat tut sie das immer häufiger - nur vergisst sie dann irgendwie das Geld zurückzuzahlen.

Ich hab meinem Schatz gesagt, dass er Ihr gerne Geld geben kann, wenn sie diesmal ein Schtiftstück unterschreibt, dass sie das Geld leihweise bekommen hat und es dann und dann wieder zurückzahlt. (Okay, vielleicht kommt bei mir dann die Bankerin durch ) Ich habe Ihm klar gesagt, dass seine Mutter so nie lernen wird mit Geld umzugehen. Da ist ihm bewußt geworden, wieviel Geld er Ihr im Laufe der Jahre geliehen bzw. geschenkt hat- das hört jetzt auf!
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 10:47:33

oh, mit geld leihen habe ich auch so ein problem. darauf warte ich immer bei meiner ewig blanken schwägerin (mama und papa zahlen schon).
Liebe Grüße
die Brillenschlange
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 11:11:48

Genau das meine ich ja!

"Irgendeiner wird mir ja schon helfen"

Und als wir mal Hilfe benötigt haben von seiner Mutter (nix materielles- sie sollte nur für eine (!) Stunde die Wohnung hüten und einen Handwerker ein Kabel verlegen lassen)- da gab es ein Drama, dass sie dass nicht kann und keine Zeit und Lust hat, eine Stunde bei uns zu sein, schließlich müsste sie mit dem Auto fahren....

Seitdem begrenze ich auch meine Hilfsangebote an sie auf Null.

Und falls deinen Schwiegis mal was passiert, wird sie eben auf die harte Tour lernen, das man Miete zahlen muss und das ein Auto Geld kostet und das man die Wahl hat, zwischen Hartz IV oder das Kind in die KITA zu stecken und trotzdem nicht über die Runden zu kommen.


Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 11:34:41

Als Enkel 2. Klasse - da kann ich mitreden.

Meine Großeltern mütterlicherseits haben 40 Enkelkinder (da fall ich auch drunter). Da bleibt natürlich für keinen so wirklich Zeit usw. Mittlerweile kamen sehr viele Streitigkeiten und Unstimmigkeiten ans Licht: Meine Großeltern mögen mich und meine Geschwister als Enkel nicht so sehr, weil mein Papa evangelisch ist. Mein Papa ist durch das "evangelisch sein" Schuld daran, dass ich aus der katholischen Kirche ausgetreten bin und jetzt glaubenslos bin. Ich habe deswegen auch keinen Kontakt mehr mit ihnen... Als wir kleiner waren, haben wir das immer gespürt: Andere Cousinen und Cousas (schreibt man das so???) haben immer mehr Geld zugesteckt bekommen, als wir... Und seit 3 Jahren ist das jüngste Enkelkind vom Lieblingssohn auf der Welt. Die Anna-Zitha (doofer Name...) - mei, was die schon alles kann! Und so toll ist ja kein anderes Enkelkind gewesen usw. Für Anna-Zitha wurde sogar ein Sparbuch eingerichtet (gabs für alle anderen Enkelkinder nicht) und überhaupt.

Ich finds halt schade, dass die Kinder drunter leiden müssen... Ich würde auch mal das offene Gespräch suchen - vielleicht empfinden sie es ja wirklich nicht so?
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 15:52:11

ich denke auch, das es nicht bös gemeint ist, aber irgendwie schnallen sie es nicht.

schockierd mich ja völlig, wieviele auch die erfahrung gemacht haben. echt traurig.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 15:54:31

Ich glaube auch, dass die wenigsten Großeltern bewusst die Enkel ungleich behandeln! Meine Oma behauptet ja auch felsenfest, dass sie uns 5 gleich behandelt. "Was der eine bekommt, bekommen auch die anderen" - ist ihr Lieblingssatz
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 15:59:22

in geldgeschenken halten sie alle gleich (was wir so mitkriegen). da wird auf Cent genau ausgerechnet, wer was gekriegt hat.

manchmal merkt man es als eltern auch, das man ungerecht ist.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 16:14:13

Ich hoffe, dass deine Kinder folgende Situationen nie erleben müssen:

"Hallo Opa, ich bin gerade zu Besuch da. Kann ich bei euch vorbeikommen?" "Heute?" "Ja!" "Nein I. ist das!"

Ich habe vergessen, dass sie in einem Mauseloch hausen - für eine weitere Person ist einfach kein Platz! Am nächsten Tag:

"Hallo Oma! Ich würde euch wirklich gerne besuchen! Geht es heute?" "Aber Kamila!!!! Es ist 15 Uhr!!! Unser Film!!!"

Ich dummes Kind, ich!! Ich wollte ihnen von der Verlobung erzählen - das war wirklich hart!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 16:42:55 Uhr

sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 16:40:13

Das kenn ich nur zu gut, Kami! Bei uns ist es ähnlich. Immer wenn ich mal anrufe und frage, ob ich meine Oma mal besuchen kann, sagt sie "Oh, am Sonntag... da weiß ich aber nicht ob ich da bin" (sie ist sonntags immer zu Hause) "außerdem hab ich da schon einen Gast..." (meine kleine Cousine). Das ärgert mich schon, die Küche ist ja nicht groß genug, dass man da noch jemanden hinsetzen kann und ein bisschen mehr kochen kann man ja auch nicht!!

Das letzte Mal als Schatzi und ich mal samstags spontan hingefahren sind, hat sie uns auch gefragt, ob wir was mitessen möchten. Und da es meine Lieblingssuppe gab, hab ich auch nicht nein gesagt! Wir saßen dann da beim Essen, als meine Patentante reinkam und sagte "Ach, wer ist denn da? Zwei Mitesser" Ich hätte ko.... können. Da freut man sich nicht mal, wenn man seit langem sein Patenkind wieder sieht!!!

Fazit: Ich denke schon, dass Kinder das merken. Ab einem gewissen Alter verstehen sie dann aber auch, dass man als Enkelkind, welches näher an der Oma wohnt, einfach mehr bekommt, ich meine so außer der Reihe. Trotzdem fühlt man sich immer als Enkel 2. Klasse! So ging es mir zumindest immer!
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




02/11/2010 18:34:57

Meine Oma kommt grundsätzlich nicht zu meinem Geburtstag oder denen meiner Kids. Früher hat sie noch abgesagt ("Ich muss Wäsche waschen" ), inzwischen sagt sie nur noch, daß sie nicht kommt und wer das Kuvert mitbringt (Geschenk mit Überlegen gibt's nicht). Bei der Familie meiner Schwester ist sie ab und an mal, bei meiner Cousine grundsätzlich. Dafür muß die arme Wurst sich auch regelmäßig blicken lassen...


Das hat mich jahrelang gefuchst und ich war immer enttäuscht, irgendwann reagiert man mit Gegenwehr. Ich bin unbeliebt? Dann muß ich auch nciht anrufen oder mal vorbeikommen, wir sehen uns nur an Familienfesten, die anerswo als bei mir stattfinden.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:enttäsucht von den großeltern




08/11/2010 13:01:09

Es ist erschreckend wie viele doch die gleichen Erfahrungen mit Grosseltern machen. Ich bin da gemischt....
Die neuen (naja ist sicher auch schon so 16Jahre her) Schwiegereltern meiner Mutter haben auch behauptet sie wuerden keine Unterschiede zwischen mir und meinem Bruder machen. Da ich die beiden nur 1x gesehen habe weiss ich auch nur den einen Unterschied zu meiner Konfirmation als ich 120DM weniger bekam als mein Bruder. Da ich nie ein wirkliches Verhaeltnis zu meinen Eltern hatte, hab ich den Unterschied zwar gemerkt aber er ist ziemlich an mir abgeprallt.

Allerdings kenne ich auch andere Grosseltern!
Meine Schwiegereltern machen definitiv keinen Unterschied zwischen den Enkelkindern oder Kindern. Jeder ist gerne gesehen, auch wenn schon jemand da ist.

Ich hoffe fuer alle die Probleme mit den Grosseltern haben das sich das irgendwie einrenkt. Kinder merken eine ganze Menge...

Liebe Gruesse,
Steffi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas