Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




12/10/2009 11:40:56

Hallo ihr!

Wollte mal die Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern erfragen, wie oben schon steht wegen windelfrei werden.

Es ist nämlich so:
Ich habe schon seit ein paar Wochen das Gefühl, dass Tarja bereit dazu ist, aufs Klo zu gehen. Sie gibt Signale, wie zwischen die Beine greifen, an der Windel rum zoppeln usw. Wir haben sie auch schon öfters auf die Toilette gesetzt.Meine Frage wäre jetzt aber: Habt ihr mit einem Töpfchen angefangen und eure Kinder später ans Klo umgewöhnt? Tarja ist ja noch zu zierlich für solche Aufsätze.Ich kenne das von der Krankenpflege so, dass man Toilettentrainig in regelmäßigen Abständen (2 Stunden) macht. Darüber gibt es ja auch tausend Meinungen.

Ach, erzählt einfach mal, wie das bei euren Kleinen so war.

LG und Danke für eure Erfahrungen,
Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/10/2009 11:47:28 Uhr

Unser größtes Glück

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




12/10/2009 12:45:32

"Toilettentraining " gabs bei uns überhaupt nicht.
Ich hab mir bzw uns da einfach viel Zeit gelassen. Ein paar Wochen nach dem jeweiligen 3. Geburtstag hab ich ihnen einfach die Windel ausgezogen, sie hin und wieder aufs Klo gesetzt und abgewartet. Beide haben drei, vier mal in die Hose gebieselt und dann ruckzuck kapiert wie es geht. Sie waren sofort Tag und Nacht sauber und das auch noch zuverlässig. War ganz stressfrei.

Natürlich sind sie auch vorher schon mal hin und wieder auf dem Klo gesessen und haben auch schon bemerkt, wann sie denn müssen, bzw mir gesagt, wenn einen frische Windel fällig war .

Nachdem das sauberwerden bei meinem Sohni so wunderbar schnell und unkompliziert geklappt hat, hab ich beim Mädl einfach genauso gemacht und siehe da, es ging genauso gut .
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




12/10/2009 13:05:02

Also meine beiden Jungs(ist ja schon ne Weile her) waren so ab ihrem 30 Lebensmonat sauber, das ging ohne Toilettentraining fast über Nacht..
Töpfchen fand ich eklig, wir hatten einen Sitzverkleinerer für die Toilette.
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




12/10/2009 14:09:12

Ich glaub, ich werd da erstmal auch nichts machen. Ich finde es auch unnötig ein Töpfchen zu benutzen. Alleine deswegen schon mal, weil sich die Kinder dann später nochmal umgewöhnen müssen. Und ich hab jetzt gelesen, dass solches Toilettentrainig Druck bei Kindern auslöst und sie dann wesentlich später erst trocken werden. Meistens machen das die Kinder von ganz alleine, wie ihr das schon beschrieben habt. DANKE!

Außerdem bestehen ja einige Nervenverbindungen erst mit 2 Jahren. Die Kinder merken, die Hose ist nass, aber noch nicht, wann die Blase voll ist etc. Das trainiert man ihnen ja durch die Windel ab. Das behalten nur Babies bei, die von Anfang an windelfrei sind.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/10/2009 14:12:36 Uhr

Unser größtes Glück

putzi
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2008 14:23:52
Beiträge: 1103
Standort: auf dem Berg! Harz
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




12/10/2009 21:49:23

hallo merenwen

also soll ich mal sagen wie ich das mache!
seit dem maddi sitzen kann setze ich ihn aufs Töpfchen!

ich kenn das auch so von zuhaus!( nicht falsch verstehen ist nach ossikrippenmanier)
Finde ich auch gut so denn er macht sein großes geschäft jetzt schon immer fein ins Töpfchen und bleibt auch sitzen!
freut sich ganz doll wenn wir rumwundern und ihn loben wenn er ins tpfchen gemacht hat und ist superstolz!

klappt immer besser!

Für den Toilettensitz ist er ja zu klein da fällt er ja ins klo!
Hihi
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.











Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




13/10/2009 01:57:37

also ich hab natalie so mit 2 jahren regelmäßig morgens, mittags, abends aufs töpfchen gesetzt. sie trug aber immernoch den ganzen tag ihre windel.

wollte ihr auch alle zeit geben, die sie braucht, da es sogar bis zu 4 jahre dauern KANN (bei den meisten klappts ja schon eher), bis kinder wirklich alles komplett kontrollieren können.
aber wir wollten sie zumindest schonmal an das gefühl töpfchen gewöhnen und wofür es da ist.

im frühling hab ich dann angefangen ihr die windel auszuziehen, wenn draußen schönes warmes wetter war, damit sie sich auch daran ein bisschen gewöhnt. und außerdem war es da nicht so schlimm, wenn sie dann einfach mal in den garten pieschert hab dann aber auch immer das töpfchen mit rausgenommen, damit sie da direkt raufkann, wenn sie mal muss.

das ist halt das praktische am töpfchen... man kann es überall mit hinnehmen... denn gerade in der anfangszeit war es zumindest bei uns oft so, dass wir es gatr nicht mehr bis zur toilette geschafft hätten, sobald sie bescheid gesagt hat... manchmal fing es auch schon an zu laufen noch während sie am bescheid sagen war... und so war das töpfchen immer direkt parat.
hier in china hab ich das töpfchen dann für den notfall auch immer mit raus auf den spielplatz genommen.

zu hause haben wir sie aber auch imemr wieder mal auf die toilette gesetzt. irgendwann kam dann die zeit, wo sie sich ausgesucht hat, ob töpfchen oder toilette und mittlerweile geht sie nur noch auf toilette (also mit aufsatz)

so, und für den kindergarten jetzt musste sie dann ja trocken sein. also hab ich die tage vorher die "windelzeiten" immer mehr minimiert und in den kindergarten ging es dann komplett ohne. und das hat sie auch von anfang an prima gemeistert. sie kam noch kein einziges mal mit nem nassen höschen heim...
zum mittagsschlaf und über die nacht hatte ich ihr aber immernoch die windel angezogen.
seit ca. ner woche sind wir nun auch die windel zum mittagschlaf los.... jetzt gibt es nur noch nachts ne windel, weil das doch ziemlich viele stunden sind.

und wenn wir weihnachten und um neujahr rum viel mit dem flieger unterwegs sind (langstrecke über 8-9 stunden), werden wir ihr wohl für den notfall noch ne windel anziehen. denn wenn wir wegen turbulenzen oder sonstwas nicht aufstehen dürfen und sie ihr geschäft nicht mehr halten kann, hat sie dann wenigstens noch ne windel um.

also wie gesagt, wir haben ihr zeit gelassen und alles gaaaanz langsam schritt für schritt gemacht und das hat prima funktioniert
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




13/10/2009 17:37:03

Kinder können erst mit etwa 2 Jahren den Schließmuskel bewusst kontrollieren. Klar, kann man sie vorher auf die Toilette setzen und manchmal passiert auch was, aber wie gesagt, bewusst geht es erst mit 2 Jahren.

Wenn man sie alle 1-2 Stunden auf die Toilette setzt, hat man natürlich gute Chancen, dass fast nix daneben geht, aber mir wäre das zu viel Streß!

@putzi: Ich kenne das auch von Eltern aus dem Osten. Aber durch meine Erfahrung und die Berichte der Eltern sind die Kinder auch nicht vor 2 von sich aus sauber.
Ich kenne auch eine Krippenerzieherin aus dem Osten. Die haben das gemacht, weil es keine Wegwerf-Windeln gab. Sie würde es heute auch nicht mehr machen mit den Wegwerf-Windeln...

Die meisten Kinder haben Schubweise Interesse an der Toilette und verlieren es wieder für einige Zeit.
Wenn man das ganze "erzwingt", werden die Kinder nach einiger Zeit meist wieder rückfällig - manchmal auch erst nach ein paar Monaten.

Viel Glück!
Mausebaer
Diamant-User



Beigetreten: 20/03/2008 15:48:01
Beiträge: 163
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




14/10/2009 12:42:17

@ clau: hier mal ein gegenbericht - mein sohn war mit 2 schon trocken. er hatte mit ungefähr 1 1/2 jahren windpocken und da haben wirs geschafft. waren ja zu haus und krankgeschrieben. haben allerdings schon vorher immermal "geübt". und natürlich ist auch mal noch was in der hose gelandet, das war aber die große ausnahme und selten.
@ merenwen: was spricht gegen ein töpfchen? die verkleinerung später fürs wc ist ja auch kaum anders geformt...
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




14/10/2009 13:12:38

@Mausebär: Das ist ja toll. Ich dachte ja wirklich auch schon dran zu üben. Ich will sie aber nicht unter Druck setzen. Vielleicht gilt bei deinem Sohn "Ausnahmen bestätigen die Regel"? Manche Kinder spüren Harndrang ja auch schon mit 1 1/2. Und bei meiner Großen hab ich schon das Gefühl, dass sie mir Signale gibt. Ich bin ja auch nicht total gegen das Töpfchen. Ich will ihr nur die Umgewöhnung später ersparen.
Unser größtes Glück

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




14/10/2009 14:31:30

@Mausebaer: Ich kenne auch Kinder, die schon mit 1,5 oder 1,75 Jahren sauber waren - sogar auch Nachts. Aber in der Regel können sie es erst um ca. 2 Jahre merken. Also natürlich auch ein paar Monate vorher oder eben auch erst später.

Aber sicher noch nicht mit 6 Monaten oder 1 Jahr. Ist doch super, wenn er schon so früh keine Windel mehr gebraucht hat - spart viel Geld

@merenwen: Probier es einfach aus. Es gibt Kinder, die Partout nicht auf die Toilette wollen, sich aber gerne aufs Töpfchen setzen und umgekehrt. Probier doch einfach den Klositz aus und wenn sie nicht will, kannst du immer noch ein Töpfchen kaufen.
Mausebaer
Diamant-User



Beigetreten: 20/03/2008 15:48:01
Beiträge: 163
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




14/10/2009 17:27:46

@ merenwen: ich denke, das ist die richtige einstellung dazu - setz sie nicht unter druck. hab ich bei unserem zwerg auch nicht und auch nie nie nie geschimpft, wenn mal was daneben ging.
wenn deine grosse maus dir zeigt, du ich merk das, wenn ich pipi muß, ist sie sicher auch schon soweit! :)
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Erfahrungen der Mamas mit größeren Kindern bzgl.Toilettentraining




15/10/2009 15:38:22

Wir versuchen so eine Mischung... Jannis ist ja schon 2,5 - aber bisher sah das nicht nach "Sauberwerden" aus. Ich finde aber schon, dass es an der Zeit wäre. Nur Zwang finde ich absolut falsch. Ich biete ihm immer wieder an auf das Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Es wird in letzter Zeit immer häufiger. Vor allem beim Wickeln setze ich ihn oft drauf, allerdings nur, wenn er das auch möchte (natürlich zähle ich die Vorzüge auf und mache es ihm schmackhaft).
Gestern hatten wir mal wieder ein Erfolgserlebnis, da hat er gepinkelt und sogar noch ein bisschen großes Geschäft erledigt Und wenn dem so ist, dann bekommt er natürlich auch "Lob" - wir ermuntern ihn. Jetzt kommt er auch immer öfter damit, dass er keine Windel möchte, ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg

Edit: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/10/2009 15:38:48 Uhr



Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas