Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Fahrradsitz für den Lenker




21/09/2011 12:27:46

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/09/2011 09:29:40 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




21/09/2011 14:14:04

Ich hab neulich mal für susa bei den November/Dezember-Mamas einen Testbericht genau über dieses Thema gepostet. Verboten sind diese Sitze wohl nicht, allerdings maximal für Kinder bis 15kg zugelassen. Außerdem war der Konsens, dass diese Sitze die Fahreigenschaften des Rades negativer beeinflussen. Ich schau mal, ob ich den Bericht noch irgendwo finde. Ist leider auch nicht mehr ganz aktuell.
Dieser Sitz, den du gefunden hast, find ich ehrlich gesagt alles andere als ideal, denn erstens muss man (wie im Bericht auch beschrieben) die Beine weit spriezen und auch mit den Armen um das Kind rum greifen muss um zum Lenker zu gelangen. Stelle ich mir wahnsinnig unbequem und auch unsicher vor.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




21/09/2011 14:17:37

Hier der Link:
http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/Fahrradkindersitze-So-faehrt-Ihr-Kind-sicher-1523772-2523772/




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




21/09/2011 20:11:08

Ich wollte auch unbedingt so einen Sitz für vorne. Aber nach sämtlichen Überlegungen, Meinungen und Testberichten haben wir uns nun doch für einen hinten angebrachten entschieden. Zudem auch noch einen, der im Test gut abgeschnitten hat (R*mer Jock*y Comfort) obwohl der recht teuer war (85,95 Euro). Aber schlussendlich ging es mir um die Sicherheit meines Kindes und gerade auf dem Fahrrad fand ich das am allerwichtigsten. Außerdem ist er bis 22kg zugelassen und mein Moppelchen hat ja schon etwa 11kg


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




21/09/2011 21:00:19

Mir erschließt sich der Vorteil des Vorne-sitzens gar nicht. Das Kind erlebt den Verkehr (und Wind, Kälte etc.) ungefiltert und ungeschützt und ist hinten, finde ich, besser aufgehoben.

Außerdem sieht es unbequem aus für den Fahrer, oder? Man lehnt sich doch quasi auf das Kind oder muss um es herum fassen. Mal angesehen davon, dass mein kleines Mädchen die ganze Zeit versuchen würde, "mitzulenken" oder mir in den Lenker zu fassen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




21/09/2011 21:18:15

Als wir klein waren, gab es nur die Sitze für vorne. Und wir leben noch. Aber grundsätzlich finde ich einen Sitz hinten besser. Aber würdet ihr dann eine Rückspiegel an den Lenker anbringen? Irgendwie möchte ich schon sehen, was hinten passiert.
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




21/09/2011 21:23:34

Ja gut, wir sind "damals" auch im Kombi meines Vaters auf der Ladefläche im Kofferraum mitgefahren und leben noch. Trotzdem würde ich es mit meinem Kind heute nicht machen.

Wie gesagt, ich sehe den Vorteil nicht, einen recht teuren Sitz zu kaufen, den ich nicht lange benutzen kann und bei dem die Sitzhaltung beim Fahren nciht so bequem sein kann.

Durch einen Rückspiegel wirst du wahrscheinlich das Kind hinter dir nicht sehen können. Wir haben den Sitz hinten (R*mer Jockey Comort) und viel passieren tut da nicht außer dem üblichen Gebrabbel etc.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




22/09/2011 11:59:19

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/09/2011 09:29:58 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




22/09/2011 12:11:55

@makai: Und mal wieder sind wir einer Meinung Ich seh den Vorteil des vorne Sitzens auch nicht so richtig, aber gut. Wir haben den gleichen Sitz wie ihr für hinten und Jasmin gefällts da echt gut drin. Wenn sie vorne sitzen würde, würde sie mir vermutlich auch die ganze Zeit beim Lenken helfen wollen.

Wie wir das jetzt mit dem zweiten Kind dann machen, weiß ich noch nicht, aber ich werde ganz sicher nicht zwei Sitze auf mein Fahrrad montieren. Vermutlich wirds doch eher auf nen Anhänger rauslaufen. Aber da wir eh nicht wirklich häufig Rad fahren, werden wir uns das sehr gut überlegen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




22/09/2011 12:47:14

Als wir klein waren gab es doch auch schon Sitze für hinten.

Meine Eltern haben schon vor fast 30 Jahren Sitze für die "Rückbank" gehabt, weil ihnen die Lenker-Sitze zu unsicher waren.

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Fahrradsitz für den Lenker




22/09/2011 12:52:31

Wir hatten auch Sitze hinten. Nur bei meinem Opa saß ich immer vorne.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas