Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

falsches Forum:Einkommenssteuererklärung erstmals als Ehepaar




30/01/2009 15:19:03

Falsches Forum: Könnte es bitte jemand ins Off Topic schieben?



Hallo zusammen,

wir haben - wie so viele - im Jahr 2008 geheiratet und müssen nun folglich die Steuerklärung auch das erste Mal als Eheleute machen.
Wir haben beide Steuerklasse IV.

Nur wie geht das? Welche Steuernummer gibt man an?
Muss jeder von uns einen Mantelbogen ausfüllen?

Fragen über Fragen. Möchte aber ungern einen Steuerberater einschalten, da der gleich immer so viel kostet.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Angie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/01/2009 15:22:30 Uhr

Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:falsches Forum:Einkommenssteuererklärung erstmals als Ehepaar




30/01/2009 16:07:48

Hallo,

da stehen wir auch vor. Was ich bisher verstanden habe: Jeder macht seine, aber es wird zusammen weggeschickt, also ein Umschlag, weil es ja zusammengehört.

Oder war es (wenn man mit so einem Programm arbeitet) beide, aber ein Bogen *grübel* Auf jeden Fall nicht nacheinander, sondern eben zusammen.

Mehr weiß ich leider auch nicht.
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
Alexxis79
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2007 19:29:58
Beiträge: 329
Offline

Aw:falsches Forum:Einkommenssteuererklärung erstmals als Ehepaar




30/01/2009 18:08:18

Hallo Ihr 2!

Da Ihr nun verheiratet seid, gebt ihr zusammen EINE Steuererklärung ab.
Einen Mantelbogen, auf dem die Daten der beiden Ehegatten erfasst werden.
Und dann jeder eine eigene Anlage N, da ihr beide ein nichtselbständiges Beschäftigungsverhältnis habt. Und dort trägt jeder auf seiner jeweiligen Anlage N sein Einkommen und etwaige Werbungskosten ein!

Und man gibt die Steuernummer des Ehemannes an. Denn unter dieser werdet Ihr zukünftig als Eheleute geführt!

LG
Alexandra
(vor der Elternzeit beim Finanzamt beschäftigt gewesen...)
elchy
Gold-User



Beigetreten: 04/11/2007 17:05:35
Beiträge: 54
Standort: Schleswig-Holstein
Offline

Aw:falsches Forum:Einkommenssteuererklärung erstmals als Ehepaar




31/01/2009 10:23:32

Hallo!

Also wir stehen vor dem gleichen Problem (haben auch 4 und 4) und ich habe schon ein bißchen im Internet gelesen.

Dort habe ich gelsen, dass man für das Jahr in dem man geheiratet hat, die Steuererklärung noch getrennt abgeben kann.

und... für die Zukunft soll das grundsätzlich auch gehen, nur wird einem das niemand sagen!!!!!!!!!! warum auch immer.

Ich denke wir werden einfach 2 einzelne machen oder vielleicht vorher noch einmal im Finanzamt anrufen, die werden einem diese kurze Frage wohl beantworten ??!!

Schöne Grüße
verliebt seit: 22.03.1998
verlobt seit: 22.03.2007
Hochzeit: 16.05.2008

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas