Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Fencheltee




06/12/2010 14:11:59

Hallo

Da unser Frosch ein riesen Problem mit seiner Verdauung hat (fast jeder Pups und groessere Mengen Stuhlgang beschwoeren ein riesen Geschrei hervor) hat mir die Hebamme zum einen ein Babybauchoel gegeben und gesagt ich koennte ausserdem Fencheltee geben.
Hier kommen nun meine Fragen...

-Wieviel Fencheltee geb ich ihm?
-Kann ich morgens einfach einen Becher Tee machen und den dann bei Bedarf erwaermen?
-Was mache ich mit den Flaschen wenn ich sie ausgekocht habe? Muss ich die offen stehen lassen bis ich sie brauche oder kann ich die zusammensetzen und bei Bedarf dann wieder oeffnen und den Tee einfuellen?
-Wie oft gebt ihr Euren Zwergen Fencheltee? Regelmaessig sozusagen zu jeder Mahlzeit?

Irgendwie hatte ich vorher mehr Fragen aber sie fallen mir jetzt nicht mehr ein....

Danke schonmal im voraus!
Gruss,
Steffi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!


Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Fencheltee




06/12/2010 14:36:18

Hallo Steffi

Sind so schon ne Menge Frage zu einem sooo banalem Thema, wie man denken könnte; aber ja es kann so vieles am Anfang einen verunsichern.
Mein Kleiner hatte am Anfang auch so seine Probleme.
Das Öl wird dir bestimmt schon helfen. Bei uns wirkte es wirklich gut.
Ich habe einfachen Babyfencheltee gekauft. Den dann in einer großen Tasse aufgegossen und dort etwas abkühlen lassen und dann in die Flasche gefüllt.
Und ihm den Tee nach Bedarf angeboten. hatte ihn in einer Wärmetasche aufbewahrt. Letztens habe ich als er kalt war ihn einfach eben schnell aufgewärmt im Wasserbad weil das gerade eh heiss war und ich aus dem Flaschenwärmer seinen Brei genommen hatte. Koche sonst eigentlich neuen. Ist denke ich aber reine Geschmacksfrage.
Wenn ich die Flaschen ausgekochte habe lasse ich sie in einem sauber Handtuch eingeschlagen austrocknen und verstaue sie dann in einer großen verschließbaren "Tupperdose" ... ob das nun die beste Lagerungsmöglichkeit ist, weiß ich nicht aber ich habe so ein gutes Gefühl.

Wenn dein Frosch so zu kämpfen hat mit der Verdauung gebe ihm Tee wie du es für richtig erachtest. Dein Gefühl wird dich schon leiten. Meiner mochte gar nicht so viel Tee trinken am Anfang hat nur ein paar Züge genommen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Lg






schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Fencheltee




06/12/2010 14:45:39

Wir hatten ähnliche Probleme bzw. haben sie noch, aber es ist schon sehr viel besser geworden. Da ich nicht stille, mache ich jede Flasche mit Tee - abwechselnd Fencheltee und Fenchel-Anis-Kümmel-Kamille (Alnatura). Wenn ich das weglasse, dann wird es sofort wieder schlimmer mit dem Bauch, aber ich denke, er wird es bald überstanden haben.

Den Tee lagere ich in einer Thermoskanne, in der noch nie etwas anderes als abgekochtes Wasser oder Babytee war. Die Flasche fasst 0,5 l und hält zwei Mahlzeiten. Pur mochte Lias den Tee nicht sehr gerne, da hab ich höchstens 20-30ml reingekriegt... Das Öl hilft uns auch sehr gut und ich hatte zudem noch die Wal* (*=a) Kümmel-Zäpfchen, je nach Bedarf, die helfen auch und sind unbedenklich. Seit ca. einer Woche schafft er das große Geschäft endlich ohne größere Probleme und ohne "Hilfsmittel". Einmal war es vor ca. 2 Wochen so schlimm, dass wir ein Mini-Klistier benutzen mussten - der arme Kleine... Aber da gibt es auch welche, die unbedenklich sind (bei ein- bis zweimaliger Anwendung).

Wir haben einen Sterilisator für die Flaschen und ich lasse die ausgekochten Sachen darin und den Deckel drauf...


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:Fencheltee




07/12/2010 07:08:37

Danke fuer Eure Antworten.
Er hat gestern Abend 10ml Tee getrunken, ist denke ich gar nicht so schlecht fuer den Anfang. Mit einschlafen war danach aber nix. Kann das bischen Tee verursachen das er nicht einschlaeft? Bisher hat er eigentlich immer den Tag mehr oder weniger verschlafen aber gestern war er sehr viel wach. Gestillt habe ich ihn um 19:30 und um 22Uhr war er immernoch wach und hat sich beschwert. Windel war trocken und sauber, Hunger hatte er keinen mehr, es war weder zu warm noch zu kalt. Interessanterweise lag er auf der Wickelkommode komplett ruhig und sobald ich ihn bewegt bzw. ins Bett gelegt habe ging das gemecker los. Papas Finger hat er liebendgerne genommen zum nukkeln so das wir gestern unser "Kein-Schnuller-Prinzip" auch entsorgt haben. Mit dem ist der kleine dann gegen 22:30Uhr friedlich im Bett eingeschlafen. Uebrigens das erste mal wenn ich mich richtig erinnere das er in seinem Bett eingeschlafen ist. Heute morgen um 4Uhr hat er sich wieder gemeldet. Normalerweise kommt er nach der Mahlzeit am Abend (zwischen 18:30und 20Uhr) nochmal vor Mitternacht aber gestern hat er es komplett verpennt....

So, jetzt muss ich ihn leider gleich wecken damit wir zur ersten Untersuchung bei seinem Kinderarzt auch puenktlich erscheinen.

Lieben Gruss,
Steffi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas