Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




01/04/2012 12:47:40

Hallo,

wir haben eine Frage zu den Partnermonaten. Vielleicht kann jemand helfen?

Ist es möglich auch nur 2 Wochen Elternzeit zu nehmen, beispielsweise im 10. Lebensmonat des Kindes und dann ab dem 13. Lebensmonat die verbleibenden 6 Wochen?

Hoffe ihr versteht meine Frage! Also die 2 Partnermonate splitten??
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




01/04/2012 20:25:18

Ich glaube nicht, dass das geht. Ich bin der Meinung, dass man die zwei Monate nur zusammenhängend nehmen kann.

Aber 100 % sicher bin ich da auch nicht.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




01/04/2012 20:48:11

Man muss die Monate nicht zusammenhängend nehmen. Aber es müssen glaub jeweils 2 volle Monate sein (z.b einer gleich am Anfang und einer ganz am Schluss).

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




02/04/2012 11:54:05

huhu!

man kann sie tatsächlich splitten - aber wie annatiger gesagt hat: nur GANZE monate!

die monate werden vom genauen geburtsTAG an genommen (beispiel: geburt war am 12.03., dann kann der erste monat z.b. so 12.03.-11.04. genommen werden und der 2te am z.b. so 12.10.-11.11. genommen werden).

wochenweise geht leider nicht und auch keine anderen tage.

man darf die einmal eingereichte elternzeit auch nur EIN MAL ohne angabe von gründen ändern. sollte später nochmal eine änderung nötig sein, kann es wohl kompliziert oder nicht möglich werden (so die aussage von dem l-bank mitarbeiter am kundentelefon).

grüße
kosimo


kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




03/04/2012 19:27:57

So viel ich weiß, muss der Partnermonat nicht am Datum des Geburtstages anfangen. Wenn er früher los geht, wird aber ein Teil des Gehaltes angerechnet. Wenn das Kind z. B. am 10.6. Geburtstag hat und der Vater ab 9.6. Elterngeld beantragt, wird eben ein Tag angerechnet. Mein Mann nimmt deshalb ab 14. des Monats zwar Elternzeit, beantragt Elterngeld aber erst ab dem 15. des Monats.

Und es heißt EIN Elternteil muss zwei Monate nehmen. D. h. für mich, dass - wenn z. B. die Mutter 12 Monate nimmt - der Vater sehr wohl "nur" einen Monat nehmen kann.

Aber ob man auch wochenweise nehmen kann, weiß ich nicht, würde es aber nicht ganz ausschließen, dass es möglich ist.

Bin aber sicher kein Experte, obwohl ich mich mit Recht grundsätzlich auskennen müsste.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




04/04/2012 14:03:23

Nein, es müssen mindestens 2 Monate sein. Bei einer Freundin wurde das nämlich abgelehnt als ihr Mann nur einen Monat Elternzeit nehmen wollte.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




04/04/2012 20:41:49

Kedda, du hast ja Recht. Im Gesetz steht (jetzt) eindeutig drin, dass mindestens zwei Monate genommen werden müssen.

"Ein Elternteil kann mindestens für zwei und höchstens für zwölf Monate Elterngeld beziehen."

eigentlich müsste es heißen, muss für mindestens zwei und darf für höchstens zwölf Monate Elterngeld beziehen - so ein Fachchinesisch
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




06/04/2012 08:31:52

Vielen Dank schonmal. Hat sich bei uns jetzt eh erstmal erledigt, da mein Mann die Firma wechselt und wir nun einen "gemeinsamen Monat" durch Resturlaub zwischen den Jobs haben
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




06/04/2012 13:29:51

@kleiner drache: wenn sich da seit oktober 2011 was geändert hat - dann ok, aber ansonsten - SORRY, stimm das mit dem datum leider nicht. die elternzeit MUSS am datum des geburtstages anfangen. so hat uns das der herr von der l-bank erklärt - mein mann wollte nämlich vom 01.-30. mach und das ging nicht, da nives an einem 12. geboren wurde.

beenden kann man es als partner auch an einem anderen datum (vorausgesetzt man nimmt mind. 2 ganze monate und beendet es eben in der mitten z.b. vom dritten monat!)

lg
kosimo



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




06/04/2012 14:39:19

@Beginn Elternzeit: so wie Kosimo es schreibt, hat es meine Personalerin auch auf ihrer Fortbildung vor kurzem gelernt. Hab sie diese Woche extra nochmal gefragt.

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Frage an die Elterngeld/-zeit Experten!




08/04/2012 21:33:21

Ich habe das wohl mit den 30 Stunden arbeiten während des Bezuges von Elterngeld verwechselt. Also vergesst meine Posts in diesem Thread. Gut, dass es euch gibt.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas