free shipping

Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Frage an Zweitmamas mit zweitem Kind während der Elternzeit vom ersten Kind



01/01/2013 19:40:13

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal wieder rat von euch.

Unser Großer wurde ja im Mai 2011 geboren, ab November 2010 war ich im Beschäftigungsverbot jedoch ohne finanziellen Nachteil so das diese Zeit beim Elterngeld mit berechnet wurde. Ich hab dann nach dem Mutterschutz ab Ende Juli 2011 bis Mai 2012 Elterngeld bekommen. (Wir hatten es auf 12 Monate ausbezahlt bekommen) Jetzt bin ich seid Mai 2012 bis Mai 2013 im zweiten Elternjahr das am 25.5 endet. Das dritte Jahr brauch ich nicht beantragen da ich dann schon im Mutterschutz bin (ET ist 20.06.2013)
Was ich gerne wissen würde, wie wird das Elterngeld beim zweiten Kind berechnet?? Ich war bis eben der Meinung das die gleichen 12 Monate wie beim ersten genommen werden da ich ja in Elternzeit war die 12 Monate vor der Geburt des zweiten. + Geschwisterbonus weil der erste ja noch unter 3 ist also an ET ist er 2 Jahre und 3 Wochen.
Ach ja von Juni 2012-Nov 2012 haben wir noch Landeserziehungsgeld bekommen.
Ich hoffe das ist verständlich Erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen, eine Freundin hat mir grad gesagt das ihre Bekannte beim zweiten weniger bekommt. Meine Elternzeit läuft aber mit Mutterschutz aus und geht dann in die Elternzeit vom zweiten über ist es da evtl. anders??

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Gruß sunny
>
Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Frage an Zweitmamas mit zweitem Kind während der Elternzeit vom ersten Kind



01/01/2013 22:02:56

He Sunny,

leider ist es so das nicht die ganze Elternzeit beim 12 Monatszeitraum unberücksichtigt bleibt, sondern nur die Monate in denen du Elterngeld bezogen hast (übrigens egal ob ganz oder hälftig ausgezahlt, nur 12 Monate) und dann natürlich wieder der Mutterschutz, also...

ET 20.06. 13
Mutterschutz ab 09.05.13

ohne Einkommen 11 Monate Juni 12 bis April 13

ein Monat altes Gehalt

Das wird wohl nur für den Grundbetrag von 300 € + 75 € Geschisterbonus reichen, sorry.

Bei mir sind es 8 Monate ohne Einkommen und 4 Monate altes Gehalt.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt


Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Frage an Zweitmamas mit zweitem Kind während der Elternzeit vom ersten Kind



02/01/2013 11:38:41

Du bekommst nur den Mindestsatz von 300 Euro plus Geschwisterbonus.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Frage an Zweitmamas mit zweitem Kind während der Elternzeit vom ersten Kind



11/03/2013 21:44:22

Klinke mich hier mal rein...

bei mir ist es so, dass ich nun Teil-Selbständig in der Elternzeit des Ersten bin und gegen Ende der Elternzeit nun die Nr. 2 kommt.

Bei Selbständigen zählt ja nicht die 12 Monate vor der Geburt, sondern das letzte abgeschlossene Steuerjahr, also 2012. In 2012 habe ich aber 9 Monate Elterngeld bezogen (da ich vor der Elternzeit des Ersten vollzeit angestellt war).

Zählt in diesen Monaten dann tatsächlich das Gehalt vor der Geburt des ersten Kindes?

Zusätzlich habe ich aber nun auch noch einen 400 Euro Job.
Mir graut vor dem Elterngeld Antrag... aber irgendwie wird's schon klappen

Vielleicht kann trotzdem jemand helfen wegen der Teil-Selbständigkeit??
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas