Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Wann Kinder?




26/10/2010 08:55:38

Bei mir hat vor einem Monat das 1. Semester (von 7 begonnen).

Kinder wollen wir auf jeden Fall. Die Frage ist einfach nur wann.

Ich bin jetzt an so einer kinderfreundlichen Uni. Kita ab 4. Monat, lauter tolle Angebote, wir sind als kinderfreundliche Uni ausgezeichnet.
Martin würde auch in Elternzeit gehen, er arbeitet im Rettungsdienst ( dürfte 30 Std in Teilzeit gehen, oder?)

Ich bekomme halt "nur" Bafög.

Nach meinem Studium möchte ich mich selbstständig machen, im Modebereich, in der Anfangsphase kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Oder hat da jemand Erfahrung? klar, jede selbstständigkeit ist anders...

Wenn wir in 2 Jahren Nachwuchs planen, dann ist das Kind ja Kindergarten reif, wenn es an die Selbstständigkeit geht.

Wer hat denn Erfahrung mit Kinder während der Uni, oder während der Selbstständigkeit?

Danke an die Muttis, und solche die es werden wollen...
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 09:16:28

Alexi studiert und hat ein Kind.

Während des Studiums stelle ich es mir echt schwierig vor. Man muss ja auch erst einmal so einen Kiga-Platz bekommen. Die Plätze sind ja nicht nur für Studenten-Kinder da, sondern auch für die Unimitarbeiter. Eine Freundin von mir, hatte die ersten zwei Jahre keinen Uni-Kiga-Platz... Dann konnte sie nie Vorlesungen, die Nachmittags statt fanden belegen. Somit hat sich ihr Studium um insgesamt 5 Semester verzögert (Soziologieseminare werden bevorzugt nachmittags und abends bei uns bevorzugt). Dein Mann arbeitet im Rettungsdienst, dann muss er sicherlich auch Nachmittags arbeiten. Wenn er die Nachmittage frei hat, wär das ja jetzt nicht so das Problem. Was ist in der akuten Lernzeit? Wär eine Betreuung gesichert?
Ein großer Vorteil ist ja, mit Kind muss man keine Studiengebühren zahlen

Es ist sicherlich machbar, sonst würden es ja niemand machen, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass ich während meiner Studienzeit kein Kind hatte.

Ich habe ja auch schon mal hier die Frage gestellt, wann denn der richtige Zeitpunkt für ein Kind wäre. Und die beste Antwort auf meine Frage war, fand ich, dass es nie einen richtigen Zeitpunkt für ein Kind gibt ABER einen richtigen Zeitrahmen.

Und nur du kannst am besten entscheiden, ob ein Kind momentan in dein Lebenskonzept gerade Platz einnehmen kann oder eher doch nicht...

Und zur guter Letzt, wünsche ich dir ganz viel Erfolg für dein Studium :)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 09:18:53

Hallo liebe Weihnachtsbraut, (ohje, das wird jetzt ein langer Thread, also Achtung!)

erstmal: Viel Spaß bei deinem Studium! Da es sich bei mir jetzt dem Ende entgegen neigt (ich muss nur noch meine Diplomarbeit schreiben) denke ich, ich kann Dir vielleicht ein bisschen was zu "Studieren mit Kind" erzählen - auch wenn ich selbst keins habe, aber ich war jahrelang im Allgemeinen Studierenden Ausschuss tätig und hab daher so einiges an Erfahrungen gesammelt.

Unsere Uni hier bezeichnet sich auch als kinderfreundlich, wir haben einen UniKindergarten für Kinder ab 3 Jahren und eine KiTa für Kinder ab 1 Jahr, außerdem gibt's in den Ferien eine Kinderbetreuung bis 16 Uhr.

Wenn Du hier während deines Studiums ein Kind bekommst, kannst Du einen einmaligen Zuschuss in Höhe von knapp 300 Euro erhalten.

So, das ist das, was unsere Uni sich auf die Fahnen schreibt, nun kommt die Realität:

1. Sowohl die KiTa als auch die KiGa Plätze zu bekommen ist äußert schwierig, weil nicht nur Kinder von Studierenden dort aufgenommen werden sondern auch von Mitarbeitern und Professoren - also, wenig Plätze frei.

2. Die komplette Kinderbetreuung endet um 16.30 Uhr - Vorlesungen bei uns gehen aber im Normalfall bis 18.45 Uhr - was macht man mit dem Kind in dieser Zeit?

3. Ein einmaliger Bonus von 300 Euro langt vielleicht gerade mal für ein bisschen Ausstattung, aber weit kommt man damit nicht bei einem Neugeborenen.

4. NIEMAND nimmt auf dich Rücksicht, also Professoren oder Betreuer, nur weil Du ein Kleinkind hast - Kind in Vorlesung mitbringen oder so, ist nicht. Dass man bei uns jemanden findet, der das toleriert, ist so gut wie unmöglich.

5. Ok, das kommt jetzt auf den Studiengang an: In den Naturwissenschaften darfst Du, sobald Du schwanger bist, in kein Labor mehr, auch nicht in die S1 Labore, aufgrund des Versicherungsschutzes. Also kannst Du unter Umständen schonmal gleich die 9 Monate deiner Schwangerschaft Pause machen, wenn Du irgendwelche Laborpraktika in der Zeit hättest.

Ich hatte gerade letzte Woche ein Gespräch mit einem Mädel, das mit mir angefangen hat zu studieren, und die vor 2 Jahren unverhofft schwanger geworden ist - sie kommt jetzt gerade wieder in den Tritt, um mit ihrem Studium weiter zu machen. Sie sagt: Nein, ich bereue es nicht den Kleinen bekommen zu haben, aber ganz ehrlich, vieles wäre leichter gewesen, wenn wir noch 2 Jahre gewartet hätten."

Eine andere Studienfreundin hat mit dem schwanger werden gewartet, bis sie nur noch die Diplomarbeit zu schreiben hatte, und ist damit super glücklich (allerdings wohnt auch ihre Mama um die Ecke und die hat sich sehr viel um die kleine Maus gekümmert, wenn mal länger Vorlesung war oder so).

Du siehst, kompliziertes Thema Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick verschaffen.

BTW: Ich persönlich werde auch noch bewusst 2-3 Jahre warten, ich möchte nämlich gerne ein bisschen Geld verdienen, eventuell meine Selbstständigkeit aufbauen und im "normalen" Leben ankommen, bevor ich mich meinen Kindern widme.
--
Alles Liebe, Morgane
weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 09:24:20

vor allem kann er im Rettungsdienst nachts arbeiten, was häufig heisst, nachts schlafen und geld bekommen...

ich habe die verantwortliche jetzt auch mal angeschrieben, wie die chancen stehen, es gibt 35 plätze.

beide Großeltern würden jederzeit die Kinder nehmen, gerade seine Eltern wohnen in der Nähe seiner Arbeitsstelle.

Die Frage die sich stellt ist ja: den stress lieber während dem Studium oder in der Selbstständigkeit?
weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 09:30:32

Danke Morgane!


Wegen Praktika hast du Recht, ich studier Bekleidungstechnik, darf ich noch ins Näh"labor"? Fragen.

4. NIEMAND nimmt auf dich Rücksicht, also Professoren oder Betreuer, nur weil Du ein Kleinkind hast - Kind in Vorlesung mitbringen oder so, ist nicht. Dass man bei uns jemanden findet, der das toleriert, ist so gut wie unmöglich.


Ok, das war auch noch so eine Frage.. muss man beim Prof nachfragen, oder ist das generell die Regel? Ich weiss, kein Kind ist wie das andere, aber ich dachte bis in den 4. Monat kann man die mit in die Vorlesung nehmen.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 09:34:39

Hallo Weihnachtsbraut,

ich kann dir jetzt nur meine objektive Meinung dazu geben, da ich weder studiert hab, noch ein Kind habe, noch eine Selbstständigkeit plane.

Aber ich persönlich würde definitiv noch warten. Sicher, machbar ist alles. Aber ich denke auch, dass vieles (natürlich auch finanziell) um einiges leichter ist, wenn man während dem Studium und den ersten Jahren in der Selbstständigkeit kein Kind hat und somit auch einfach auch wesentlich flexibler ist.

Ich bin aber sehr gespannt, was unsere Studienmamis Taumariechen und Alexi dazu sagen

Ob das nun der richtige Zeitpunkt ist, dass könnt nur ihr beide entscheiden. Wie gesagt, objektiv betrachtet wäre er es für mich nicht.

Alles Gute und viel Glück bei der Entscheidung!
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 09:37:11

weihnachtsbraut wrote:

Ok, das war auch noch so eine Frage.. muss man beim Prof nachfragen, oder ist das generell die Regel? Ich weiss, kein Kind ist wie das andere, aber ich dachte bis in den 4. Monat kann man die mit in die Vorlesung nehmen.


Na, da werden sich aber deine Kommilitonen bedanken!!
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 09:41:48

weihnachtsbraut wrote:

Ok, das war auch noch so eine Frage.. muss man beim Prof nachfragen, oder ist das generell die Regel? Ich weiss, kein Kind ist wie das andere, aber ich dachte bis in den 4. Monat kann man die mit in die Vorlesung nehmen.


Bei uns ja, es gibt keine "Regelzeit" bis wann man das Kind mitnehmen darf/kann. Ich weiß, von einem Informatikprofessor, der den jungen Papa (mit Baby im Brustbeutel) instantan aus der Vorlesung geschmissen hat - das Kleine war tief und fest am schlafen, aber er hat so lange nicht weiter gemacht, bis der Mann den Saal verlassen hatte.

Zu den Laboren: Da wir eine TU sind, hab ich keine Ahnung ob in einem Nählabor irgendwelche Chemikalien rumstehen Bei uns darfst du in kein Biologie-, Chemie- oder Physiklabor (bei den Physikern übrigens wegen den Lasern).

Wenn ich rückblickend über mein Studium nachdenke, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wann ich da ein Kind hätte einschieben können, aber gut, manche von uns haben's ja gemacht
--
Alles Liebe, Morgane
Schmusekatze
Diamant-User



Beigetreten: 09/05/2009 19:08:30
Beiträge: 256
Standort: Wiesbaden
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 09:52:33

Hallo weihnachtsbraut,

also bei uns haben welche im 2. Semester ein Kind bekommen und das auch mal in die Vorlesung mitgebracht. Ich würde an deiner Stelle mal in der Fachschaft nachfragen wie das bei euch so ist, wie die Profs drauf sind und so.

Die Hauptsache ist, dass das bei euch jetzt in die Lebensplanung passt und es auch ok wäre, wenn dein Studium dann länger dauert.

Ich persönlich mach die andere Variante, d.h. wir versuchen schwanger zu werden und ich werde mich nächstes Jahr selbständig machen. Für uns ist das der passende Zeitpunkt; wir haben aber auch schon ein paar jahre gearbeitet und ein kleines finanzielles Polster aufgebaut. Das ist mir persönlich sehr wichtig, da ich ja erstmal ausfalle - im eigenen Unternehmen kommt ja in der ersten Zeit meist nicht viel Gewinn rein

LG, Schmusekatze
zusammen seit: 16.08.2007
verheiratet seit: 23.07.2010 StA & 24.07.2010 Kirche




Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 10:20:28

Hallo Weihnachtsbraut,

ich kann die bezüglich des Studiums nichts antworten. Da wir aber den gleichen Beruf haben weiß ich in etwa wie es ist sich selbstständig machen zu wollen.

Vorletztes Jahr bin ich mit einer Schneiderei in verhandlungen gewesen, da die Dame der sie gehört in Ruhestand gehen wollte und ich wollte sie gerne übernehmen. Das zog sich dann eine Weile hin wegen Dokumenten und Inverntur machen etc.

Mein Kinderwunsch war zu dem Zeitpunkt auch schon da. Also stellte sich mir die Frage, ob ich es schaffe ein Kind zu haben und gleichzeitig selbstständig zu sein.

Meine Eltern wären vor Ort gewesen und auch die Eltern meines damaligen Partners. Das heißt wir hätten schon ab und an jemanden für die Kinderbetreuung gehabt. Aber alle 4 waren bei uns Berufstätig.

Dann habe ich mich von meinem Freund getrennt und meinen jetztigen Freund kennen gelernt. Zu dem Zeitpunkt ging es bei mir in die Endverhandlung. Und dann bin ich unerwartet Schwanger geworden. Wir hätten damals nicht gedacht das ich gleich im ersten Zyklus Schwanger werden würde, da ich Jahrelang die Pille eingenommen hatte und es ja doch meistens so ist das man länger üben muss.

Ca. einen Monat vor der Schwangerschaft hatte ich ein letztes Telefonat mit der Dame und in dem ich mich am Ende gegen die Schneiderei entschieden habe.

Weil ich glaube, das wenn man am Anfang steht, das man dann keine Kinder haben kann. Ich hätte von morgens 9 bis 18 UHr Öffnungszeiten gehabt. Aber wenn viel Arbeit gewesen wäre auch schon früher oder später anfangen müssen. Dann kommt noch die Buchführung dazu die du auch einplanen musst. Evtl Terime....Es ist dann einfach kein 40 Stundenjob mehr wenn du dein eigener Chef bist.

Jetzt hat eine alte Bekannte die ein Jahr jünger ist wie ich das Geschäft übernommen. Ehrlich es ist schwer für sie. Mit den Kosten klar zu kommen (hat auch eine Angestellte übernommen) und sie sagt sie hat im Moment keine freie Zeit, hat sich bist heute nicht geändert und sie weiß auch nicht wann es weniger wird.

Am Anfang war ich schon traurig über meine Entscheidung. Ich wäre gerne zurück in die Heimat gegangen und hätte mir meinen Traum der Selbstständigkeit erfüllt. Jetzt muss ich sagen, es könnte nicht besser sein wie es jetzt ist. Meine Tochter zu haben ist das schönste auf der Welt. Ich habe einen festen Job (wenn meine Elternzeit endet) der mir unendlich spaß macht. Und wie ich dir ja geschrieben habe möchte ich mich jetzt von zu Hause aus selbstständig machen. So habe ich meinen Job mit meinen (leider) paar Stunden und bin sonst zu Hause bei der Kleinen und kann sie betreuen...

Du musst auf jedenfall bedenken, das du evtl nicht bei deinem Kind sein kannst. Keine Elternzeit nehmen kannst, egal ob neben des Studiums oder während du schon selbstständig bist.

OH je ich weiß genau wie du dich fühlst!! Das ist echt eine sehr schwierige Entscheidung.





dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 10:25:09

zunächst einmal würde ich sagen, dass es auch auf das studium ankommt. ich weiss jetzt nicht, wie zeitintensiv dein studiengang ist, aber bei mir im hauptstudium (bwl) wäre es ganz gut gegangen, weil ich durch meine belegung nur 2 blöcke die woche hatte und der rest waren projekt und hausarbeiten. aber ich hätte es so nicht gewollt. jede phase im leben ist für was gut, und wenn man studiert, dann sollte man es genießen. da du ja danach auch in die selbstständigkeit wechseln willst, würde ich es mir gut überlegen. selbst wenn das kleine dann schon in den kindergarten geht, dass heisst ja nicht, dass es dann weniger anstrengend wird.

darüber hinaus, kinder mit in die vorlesung, sorry geht gar nicht. man kann seine kinder ja auch nicht mit zur arbeit nehmen. mich als komillitone hätte das auch gestört.

schaut doch erstmal wie das mit der selbständigkeit anläuft, auch kohle mäßig, dann kann man immer noch in ruhe ein kind planen.

Created by Wedding Favors
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 11:15:45

Da fällt mir noch ein. Du könntest natürlich auch noch einer Tagesmutter schauen, falls ihr das Kind schon jetzt bekommen wollt und ihr keinen Kita- Platz bekommt. Da kann man auch zwischen Vollzeit und Teilzeit wählen.

Wobei ich nicht weiß wie es funktionieren soll mit Vorlesungen und Kind. Wie macht ihr das dann falls du stillen möchtest? Vll fragst du mal Alexi oder ich glaube Taumariechen hat ihren Sohn auch während des Studiums bekommen. Die können die vll erzählen wie sie das ganze schaffen mit Baby und studium.

Was ich denke ist, das es einfacher sein könnte, ein Kind zu haben das schon in den Kindergarten geht und sich dann selbstständig machen als sich selbstständig machen und dann recht schnell ein Baby zu haben. Oder ihr müsst noch eine ganze Weile warten bis du ein paar Jahre gearbeitet hast. Du kannst ja auch nicht gleich am Anfang ausfallen. Und das Problem ist, es kann ja auch sein das du nicht mehr arbeiten kannst weil deine Schwangerschaft nicht einfach ist oder so...dann hast du Ausgaben aber keine Einnahmen.





leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 11:15:56

Also ich studiere zwar nicht mehr, aber mein Mann studiert noch.

Als Lenia geboren wurde war er gerade im zweiten Semester. Da ich zwar in Elternzeit war, jedoch noch eine weitere Tätigkeit von zuhause aus erledigt habe, hat mein Mann Lenia zweimal die Woche mit zur Uni genommen. Das hat in dem Semester auch gut funktioniert. Lenia hat im Tragetuch die meiste Zeit geschlafen und die beiden haben die Nähe sehr genossen. Er hat an diesen Tagen jeweils drei Kurse belegt, mehr wäre aber auch nicht gegangen.

Die Kommulitonen haben sich nicht einmal beschwert und die Professoren (Chemie / Philosophie) hatten auch immer Verständnis. HAt sie doch mal rumgemeckert, ist er mit ihr raus gegangen, aber das ist ja klar.

Unser zweites kommt im Februar. Ich gehe nach 8 Wochen wieder vollzeit arbeiten und er nimmt ein Jahr Elternzeit. Meine Mum kommt einmal in der Woche und passt auf den kleinen MAnn auf, bis ich von der Schule komme. An dem Tag macht mein Mann sein Chemiepraktikum. An zwei weitern Tagen wird er ihn wieder mitnehmen.

Aber auch das geht wieder nur ein Semster. Wenn sie anfangen zu krabbeln ist schluss mit ruhigem rumgetrage und damit auch Schluss mit mitnehmen...

Also egal wie man es macht man wird aufjedenfall zeitliche Einbußen haben. Aber ich denke die sind gut zu verkraften. Lenia geht seid ihrem ersten Geburtstag in der Zeit, in welcher in in der Schule bin, zur Tagesmutter und es klappt super, aber man muss wissen, ob es für einen selbst ok ist.

Aber kümmer dich auf jedenfall früh genug um eine vernünftige und durchdachte Betreuung, denn mit einem dummen hin und hergereiche wird niemand glücklich...
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 12:45:30

Wir sind beide noch "offiziell" Studenten...ich bin allerdingsfertig mit allen Prüfungen und nur noch als Urlaubssemester eingeschrieben.

Ich denke, dass man es an sich auf jeden Fall vereinbaren kann, wenn der Partner und/oder Großeltern da sind.
Während dem normalne Semester ist es eh ok von Zeitaufwand her, aber in der Prüfungszeit kommt man zu wenig anderen Dingen, da braucht man auf jeden Fall eine Betreuung.
Mein Mann hat letztes Semester auch eigentlich sehr viel von unserem Kleinen mitbekommen, da hatte er ein ganz normales Semester. Gelernt hat er in der Prüfungszeit in der Bibliothek, damit wir ihn nicht so ablenken. Morgens und abends war er aber da.
Und wenn dein Mann Elternzeit macht, ist das ja super.
Man bekommt an der Uni übrigens problemlos ein oder mehrere Urlaubssemester wg. Kindererziehung. Das kostet dann keine Studiengebühren (gut eh nich, mit Kind), zählt nicht zur offiziellen Studienzeit (ist super, falls man doch ein Semester mehr braucht wg. Kind) und darf aber trotzdem Prüfungen ablegen.
Ich werde z.B. im Winter wahrscheinlich noch eine Zusatzqualifikation in Englisch ablegen und habe jetzt noch meinen Studentenstatus, obwohl ich eigentlich fertig bin mit dem Studium.
Insgesamt ist auch einfach der Studentenstatus bei vielen Sachen deutlich günstiger, z.B. die Versicherung.

Weiß natürlich nicht, wie eine Selbstständigkeit vom Zeitaufwand her wirklich ist.
Aber ich würde fast sagen, im Studium ist geschickter, als gerade in der ersten Zeit der Selbstständigkeit. Da könnte das Kind ja dann schon in die KiTa gehen, das klingt sehr gut, finde ich.

Insgesamt bin ich total froh, dass wir es so gemacht haben. Kann es auf jeden Fall empfehlen "Studi-Eltern" zu sein
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










lucelinde
Diamant-User



Beigetreten: 20/02/2009 12:25:39
Beiträge: 343
Standort: HH
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 15:43:13

Also ich selbst hab schon länger gewartet mit dem Kinderkriegen, weil ich dachte, im Studium wäre es zu stressig. Dann kam aber der Jobeinstieg, der noch viel stressiger war. Die Studienzeit war doch sehr frei einzuteilen, oft flexibel und sehr schön im Nachheinein - Jetzt bin ich 31 und wir bekommen unser erstes Kind. Im Nachhinein würde ich aber sagen: An der Uni ist vieles noch sehr flexibel, in Vorlesungen kann man auch mal fehlen und die Sachen von jemand anderem mitschreiben lassen, wenn die Kleinen krank sind, mal Termine flexibel setzen. Besser als danach auf jeden Fall. Eine meiner besten Freundinnen hat ihren Sohn im Studium bekommen - und kaum Zeit verloren. Wir haben eben alle dafür gesorgt, dass sie mal eingetragen wurde oder dass sie alle Unterlagen bekam- Und die Profs waren alle immer super begeistert und voller Verständnis!

Im Job (und ich würde mal vermuten noch stärker beim Start in die Selbständigkeit) ist das doch alles viel stressiger.

Und hinzu kommt ja auch, dass Du garnicht genau weißt, wie schnell Du schwanger wirst. Daher sind so Planungen im zeitlichen Rahmen auch immer ein bißchen mit Vorsicht zu genießen...

Wenn Ihr Euch grundsätzlich so fühlt, dass ihr ein Kind bekommen möchtet, solltet ihr das tun. Mit Organisation bekommt man das bestimmt hin, es muss ja nicht unbedingt die Krippe an der Uni sein - wenn Du eine Tagesmutter o.ä. hast? Und bei uns war es z.B. so, dass Kinder von Studentinnen in den Krippen bevorzugt aufgenommen wurden (vor Mitarbeitern etc.).

Und sollte es dann im 1. oder 2. Semester zuviel werden, kannst Du wie schon Falbiene gesagt hat Urlaubssemester nehmen. Das zählt dann nicht.

Ich wünsch Euch viel Glück - egal wie ihr Euch entscheidet! Und viel Spaß im Studium...
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 17:51:49

Ich studiere. Derzeit im 7.Semester von 9.
Hab grad keine Zeit dir ausführlicher zu Antworten, weil unser Schatzi krank ist... Aber falls du Fragen hast, meld dich per PN, dann kann ich dir schreiben, wenn unser Monster im Bett ist.


Aus eigener Erfahrung nur kurz:

Studieren mit Kind ist gut möglich, aber man muss sich im klaren sein, dass man dann kein "Studentenleben" hat.
Es ist anstrengend aber machbar.

Ich kenne viele, die sich gerade während des Studiums fürs Kind entschieden haben.

Man ist flexibler, kann auch mal ausfallen (zumindest bei Diplom, weil keine Anwesenheitspflicht) und man muss nicht aus dem Beruf aussteigen, versaut sich somit also keine Karrierechancen.

Es gibt viele für und wider.
Ich würde es wieder so machen!
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Wann Kinder?




26/10/2010 22:26:19

so wie es taumarienchen sagt- finde ich genauso!
es gibt, wie in jeder sache, vieles positives und negatives.
wir haben uns bewusst nach dem 3 semester dazu entschlossen schwanger zu werden. es hat dann geklappt und Georg kam 1 Monat vor dem 5 Semester.
früher würde ich auch kein Kind haben wollen. das wäre mir zu früh.
wir haben leider keine Omas und Opas hier, eigentlich keine Verwandten und Freunde in der Stadt. so war es manchmal schwierig, weil wir den Kleinen oft überall mitschleppen mussten. aber es ist machbar.
unser Glück ist, das wir beide noch studieren, somit konnten wir unsere Vorlesungen abwechseln, dass der eine gerade dann nach Hause kam, wenn der andere in die Uni gerannt ist
finanziell- wir bekommen auch Bafög, den Kinderzuschlag für Georg und arbeiten beide nebenbei.
haben uns alles vorher ausgerechten und wir kommen suuper zurecht. konnten uns dieses Jahr 2 Mal Urlaub leisten
man muss verstehen, dass sich alles ändern wird. man kaum Zeit zum lernen hat. die schlaflosen nächte und dann ne vorlesung- das war manchmal hart. geht aber auch vorbei.
wenn du mehr fragen hast- immer zu!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Wann Kinder?




28/10/2010 20:16:41

war heute im Bücherladen es gitb ein buch zum studieren:

http://*ww.amazon.de/Studieren-Kind-Vereinbarkeit-Lebenssituationen-Handlungsperspektiven/dp/3531154931/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288289720&sr=8-1

kennt es jemand?
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Wann Kinder?




28/10/2010 22:16:32

nö.ich kennst nicht.
ah ja, unser uni hat auch den status kinderfreundlich. direkt auf dem kampus zwei kindereinrichtungen: ne kita und so ne "stundeweise betreuung" . und in jedem hast ist ein wickelraum.
zu einer vorlesung würde ich das kind nicht mitbringen. da kriegt man doch selber nichts mehr mit und stört die anderen. das sollte man, finde ich, so einplanen, dass das kind nicht mit in die uni muss. vorallem sind viele oft krank, husten durch die gegend- das wünsche ich meinem baby nicht.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Wann Kinder?




29/10/2010 09:06:11

Hallo!

Ich hab meinen Sohn auch während des Studiums bekommen, allerdings ungeplant .
Es geht definitiv, aber irgendwie kommt beides ein bisschen zu kurz und es ist wirklich anstrengend.

Ich hätte gern intensiver studiert, mehr interessante Vorlesungen und Seminare besucht. So hab ich mich auf die Pflichtveranstaltungen beschränkt und war froh, wenn ich die zeitlich geregelt bekommen habe. Als Mama ist man ja schrecklich unflexibel.

Und auch mit 3,4 oder 6 Jahren sind Kinder ja nicht wirklich aus dem Gröbsten raus, vielleicht sogar noch aufwendiger und zeitintensiver als Babys. Also hättest du auch im Hinblick auf deine geplante Selbständigkeit keine Vorteile von einem Kind schon während des Studiums.
Außerdem plant ihr vielleicht auch irgendwann ein zweites Kind?


Ich persönlich würde meine Kinderplanung (im Nachhinein...) erst nach dem Studium und einem erfolgreichen Berufseinstieg beginnen.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Layla
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2010 13:34:15
Beiträge: 247
Offline

Aw:Wann Kinder?




04/11/2010 11:32:29

@ Weihnachtrbraut: Vielleicht hast Du es irgendwo schon mal erwähnt und ich habe es nicht mitbekommen, aber darf ich fragen wie alt Du bist?

esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Wann Kinder?




08/11/2010 15:55:13

Hi,
ich bin auch studierende Mutter, allerdings ist unser Kleiner erst 5 Wochen alt, vom Studium weiß ich also praktisch noch nicht so viel. Aber wir haben es uns für unsere Situation konkret überlegt (Studium Medizin, inzwischen alle Kurse als Blockkurse, ich mach jetzt noch ein Semester, dann Praktisches Jahr, Mann arbeitet, keine Großeltern in der Nähe etc.). Für uns ist es definitiv die richtige Entscheidung, das kann ich jetzt schon sagen, ich bin sooo flexibel beim Studium, werde wirklich vorbildlich behandelt beim Aussuchen der Kurse ("Ach, Sie haben ein Kind und wollen ins PJ, na ja, wir kriegen das schon geregelt, ich bring Sie schon noch in dem Kurs unter."). Mehrere Kommilitonen bringen ab und an auch mal die Kinder in die Uni mit. Ich will das nicht dauerhaft (ab nächstem Semester nimmt mein Mann Elternzeit), aber wenn's mal sein muss, dann wär das machbar, da hat noch nie ein Prof was gegen gesagt.

Sollten wir nach unserer Elternzeit keinen Krippenplatz (oder andere Betreuung) bekommen, dann kann ich notfalls spontan nochmal mein Studium unterbrechen; wenn ich schon als Ärztin arbeiten würde, ginge das nicht mehr so einfach. Ich kann mir frei aussuchen, ob ich das PJ in 50, 75, 80 oder 100% machen will etc. Übrigens ist unsere Uni nicht "kinderfreundlich", trotzdem läuft es eigentlich super, es gibt auch eine Krippe vom Studentenwerk, wo nur Kinder von Studierenden rein kommen, zusätzlich zu der Krippe der Uni, wo vor allem Dozentenkinder drin sind.

Aber die Entscheidung kann dir ganz definitiv niemand abnehmen, wenn ich was andres studieren würde, mein Mann noch kein Geld verdienen würde, ich nicht sicher wäre, ob ich später eine Arbeit finde etc., dann hätte unsere Entscheidung auch ganz anders ausfallen können!


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas