Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Während Elternzeit arbeiten




25/09/2011 16:34:00

Habe eine Frage zur Elterzeit, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe meine Elternzeit bei der Geburt in 2 Abschnitten beantragt, dazwischen habe ich Vollzeit gearbeitet. Jetzt fängt demnächst mein zweiter Abschnitt an und ich muss mich festlegen, ob ich 75% oder 80% arbeiten möchte. 75% wären 30 h und während meiner Elternzeit ja erlaubt. In Realität werde ich aber eher 80% arbeiten, die ich mir auch gerne bezahlen lassen möchte. Damit würde ich aber auf meine Elternzeit verzichten.
Hat jemand eine Ahnung, was das für Auswirkungen hat? Vom Kündigungsschutz mal abgesehen, der wär dann futsch.

Vielen Dank!
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Während Elternzeit arbeiten




25/09/2011 19:05:37

Wie meinst du das mit den "Auswirkungen"?

Die Auswirkung wäre, daß du kein Elterngeld bekommst, wenn du mehr als 30h arbeitest.
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Während Elternzeit arbeiten




25/09/2011 23:47:31

Das Elterngeld ist schon lange bezogen, meine Kleine ist inzwischen schon 14 Monate alt...
Ich dachte mehr an Stunden weiter runterschrauben, ohne dass der Chef etwas dagegen haben kann, Rentenansprueche, oder so etwas.
Wir sind allerdings nur um die 10 Angestellte, da gibt's dann eh wieder Ausnahmeregelungen fuer die Firma.

Dir uebrigens alles Gute zur Tochter, Angelbabe! Geniess deine Suesse!
Verliebt, verlobt, verheiratet!



nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Während Elternzeit arbeiten




26/09/2011 10:15:39

Hallo!

Bei uns in der Firma (350 Angestellte) wird immer penibel darauf geachtet, dass die Muttis in Elternzeit auch wirklich nur Ihre Std, machen und Überstunden zeitnah abgeglitten werden.

Habt Ihr den einen Tarifvertrag o. ä. wo Du mal nachschauen kannst?
Ansonsten ist das, glaube ich, Verhandlungssache mit dem Chef.

Auf wieviel willst Du denn die Stunden runterschrauben?

Bei einem Arbeitskollegen, der in der Elternzeit statt 75% noch nur 50% arbeiten wollte, ging das nur per Änderungskündigung. Nachher hat man sich auf eine Auflösung seines Vertrages mit einer kleinen Abfindung geeinigt, da der Job mit der Arbeitszeit nicht zu machen war.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Während Elternzeit arbeiten




26/09/2011 18:11:59

Wenn du nichti n der Elternzeit Teilzeit arbeitest, musst du deinen Ursprungs-Arbeitsvertrag (der vermutlich Vollzeit war) ändern. Und dann hast du "für immer" 80%.

Außer dein Arbeitgeber lässt sich darauf ein, die Reduzierung zu befristen.

Nachteil hast du dann natürlich auch, dass du nur noch 80% Rentenzeit angerechnet bekommst.

In der Elternzeit bekommt du den Durchschnittsbetrag eines Angestellten als Entgelt angerechnet bei der Rente (das sind glaube ich rund 30.000 EUR im Jahr).#
Wenn du da mit deiner 80%-Stelle drunter kommst, hast du Nachteile.

Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Während Elternzeit arbeiten




26/09/2011 18:39:05

Liebe Kristin, ich muss deinen Thread mal für eine eigene Frage missbrauchen, sorry

Wie ist denn das eigentlich, wenn eine Mutter komplett in Elternzeit ist, sprich nicht regulär arbeiten geht aber so kleine Nebenbeschäftigungen tätigt - darf man das?
--
Alles Liebe, Morgane
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Während Elternzeit arbeiten




26/09/2011 19:01:28

Bis 400 EUR geht das. Wenn du drüber kommst, gilt wieder das gleiche wie oben.

In dem Fall aber nicht vergessen, die Nebentätigkeit (ist ja auch eine Teilzeitbeschäftigung) vom AG genehmigen zu lassen.

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Während Elternzeit arbeiten




26/09/2011 19:02:32

Ach und noch was: die 400 EUR-Regelung gilt auch nur für eine Nebentätigkeit. Mehrere nebeneinander gehen nicht.

tine
Platin-User



Beigetreten: 18/06/2008 11:56:53
Beiträge: 83
Offline

-




27/09/2011 16:17:27

-

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/10/2011 11:23:28 Uhr

Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Während Elternzeit arbeiten




27/09/2011 22:03:50

Danke, Annatiger an so etwas habe ich gedacht...

Wir sind wie bereits geschrieben ein recht kleines Büro, Tarifvertrag is nicht. Hat Vor- und Nachteile, so kann ich (vermute ich) relativ problemlos meine Stunden jonglieren.
Das mit der Rente ist natürlich doof, macht dann aber bei 75 oder 80% eh keinen grossen Unterschied.

Danke euch!
Verliebt, verlobt, verheiratet!




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas