Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Fragen zum Fieber




11/02/2011 13:08:49

Ich habe mal eine Frage an die Mamis, deren Kinder schon mal Fieber hatten (also an alle ):

Ab wann gebt ihr ein Zäpfchen?
Geht ihr mit Fieber zum Arzt oder wartet ihr erst mal ab? Und wenn, wann geht ihr zum Arzt?

Heute Vormittag wollten wir zum Pekip und als ich Marlene ausgezogen habe, brüllte sie wie am Spieß und fühlte sich auch schon ganz heiß an. Die Gruppenleiterin hat mittels eines Fieberstreifens gemessen (nur an die Haut gehalten) und er zeigte direkt über 38° an.

Zu Hause wollte ich noch mal rektal nachmessen, aber Marlene hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, gestrampelt und geschrien, da hab ich es dann gelassen und sie direkt hingelegt.

Der KiArzt meinte bei der U3, ab 38.5° kann man ein Zäpfchen geben - da war sie ja aber noch ganz klein.

Wie handhabt ihr das?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Dani7181
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 13:13:36

Hallo makai

Also wir hatten bis jetzt noch nie Fieber
Aber rein vom Gefühl her würd ich Sarah ab 38° ein Zäpfchen geben. Ich würde es auch erst mit Zäpfchen versuchen und beobachten wie sie sich verhält und wenn es nicht besser wird würde ich zum Doc gehen. Aber da heute Freitag ist würde ich lieber sofort zum Doc gehen weil das wäre mir lieber als am We ins Krankenhaus fahren zu müssen

Lg Dani
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897





makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 13:16:30

@Dani - noch nie Fieber! Krass . Weiter so .

Der Doc hat heute Nachmittag eh zu und zur Klinik haben wir es nicht weit.

Ich hab halt mal gelesen, dass der Körper bis 39° sich selber "wehren" kann und man nicht so schnell sein soll mit den Zäpfchen.

Naja, ich hab eh nur die Zäpfchen mit der Babydosierung hier... Und blöderweise kein Ohrthermometer... Blöd.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Dani7181
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 13:21:26

Achso
Unser Doc hat Freitags immer noch bis 14 Uhr auf.
Aber von meinem Gefühl her würd ich es immer erst mit Zäpfchen probieren und beobachten. Wer weiß vielleicht machen sie es ja im Krankenhaus nicht anders und probieren es erst mal mit Zäpfchen oder Saft das Fieber runter zu bekommen. Aber wie gesagt ich kann nur vom Gefühl her reden weil Fieber ist bei uns bis jetzt noch nie eingetretten.

Lg Dani
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897





makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 13:23:54

Du hast bestimmt Recht, im KH machen die auch nicht viel mehr.

Ich versuche mal nach ihrem Schläfchen zu messen und geb ihr dann ggfs ein Zäpfchen. Danke!
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Dani7181
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 13:28:34

Bitte und gute Besserung wünsche ich euch
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897





Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 13:40:14

Hallo Makai, jetzt gehts endlich. Hatte gerade mit dem Forum Probleme.

Uns hat der Arzt auch gesagt erst ab 38,5. Meistens versuche ich es dann erst mit Belladonna. Wenn das nicht hilft bekommt sie ein Zäpfchen. Aber auch nur je nach dem wie sie drauf ist. Wenn sie zum Beispiel gar nicht schlafen kann dann bekommt sie das.

Sonst sollte man das Fieber eigentlich nicht zu früh senken, damit der Körper etwas kämfen kann. Aber das weißt du ja eh!

Ich würde an deiner Stelle schauen wie Marlene sich benimmt und daraufhin entscheiden ob du ihr etwas gibst oder nicht.

Wünsch der Maus das sie schnell wieder gesund wird und dir das es nicht zu anstengend ist!

Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 13:55:15

Hallo, Zielgruppe! Fieberkinder allerorten!

Die besten Erfahrungen hab ich damit gemacht, erstmal ausfiebern zu lassen. Der Körper bekämpft da ja was, die Gelegenheit sollte man ihm schon geben. Ichnehme mir meist vor, 24 Stunden rumfiebern zu lassen und evtl. für die Nacht zum Erholen ein Zäpfchen zu geben. An der Temperatur mache ich ds nicht genau fest. Manchmal hopsen sie mit knapp 40° noch rum und haben Spaß, manchmal liegen sie mit 38,2° apathisch auf dem Sofa rum und können einem nur noch leid tun.

Bei kleinen Kindern spricht man ab 38° von Fieber, bei größeren ab 39°. Aber wie gesacht, Fieber sollte man nicht unterdrücken. Gute Besserung an die Kleine!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Katzenkind2010
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 14/05/2010 11:26:08
Beiträge: 31
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 14:20:16

Hallo Makai,

endlich kann ich auch mal einen Tip/Rat geben, denn in Sachen Fieber kenn ich mich gut aus. Unser Kleiner hat leider bei jeder Kleinigkeit Fieber.

Unsere KiÄ hat uns damals gesagt, dass man bis 39,5 gar nichts unternehmen soll (natürlich nur so lange es den Kleinen gut geht) aber ab 39,5 sollten wir ein Zäpfchen verabreichen, da es sonst gefährlich werden kann. Allerdings ist unser Sonnenschein nnoch kleiner als deine Maus.

Ich lasse den Körper auch erstmal selber kämpfen. Leider schläft unser Kleiner bei Fieber gar nicht, sondern ist nur quengelig. Deshalb geben wir ihm über Nacht auch gern bei niedrigerer Temperatur ein Zäpfchen zur Erholung.

Gute Besserung Deiner Maus, dass es ihr schnell wieder besser geht.

Katzenkind alias Shila
PS.:Musste meinen Nickname ändern


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 14:25:31

Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungen!

Hab grad nach ihrem Schläfchen mal gemessen (unter viel Gebrüll und Gezappel, noch heute wird ein Ohrthermometer angeschafft!!!) und siehe da, 39°! Aber sie ist super drauf, spielt und isst ganz normal und ist fröhlich, also mach ich erstmal nix und dann bekommt sie evtl. ein Zäpfchen zum Schlafen.

Was mich so wundert: sie hat gar nix! Keine Rotznase, keinen Durchfall, keinen Ausschlag... Kann man vom Zahnen (was sollte es anderes sein) 39° Fieber bekommen? Das ist mir echt neu!
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 14:36:20

aktuell mein thema.
jacob hat seit drei tagen konstant über 40

ich gebe ab 40 fiebersenkende mittel.
ab 39 wenn es ihm schlecht geht

das würde ich immer vom zustand abhängig machen.
grundsätzlich darf jacob auch 39,5 haben (auch laut arzt), solange er dabei fit ist.

ich kann dir ja mal die letzten paar tage schildern, da sieht man das ganz gut.

Mittwoch 12 uhr 40° in der Krippe gemessen
daheim dann um13 uhr 39,7°

Ich wollte ihm nix geben, aber dann bekam er Schüttelfrost.

Mit Nurofen-Saft war er dann zwei Stunden später bei 39,1°

Damit habe ich ihn dann ins Bett gebracht und um 1 Uhr nachts wieder gemessen: 40,1°
Da hab ich ihm nochmal Nurofen gegeben

Um 3 Uhr war er bei 39,9°

Morgends um 9 bei 40,2°
Weil das Nurofen so wenig Effekt hatte, haben wir ihm nen halbes Paracetamol-Zäpfchen gegeben und sind zum arzt.

Eine Stunde nach dem Zäpfchen war er bei 38,7° und es ging ihm richtig schei*e.
Noch eine Stunde später war er bei 40,4.
Scheinbar hat er das Paracetamol nicht vertragen.

Haben ihm dann Belladonna-Kügelchen und Nurofen (alle 6h) gegeben und haben ihn damit bis heute Früh unter 40° halten können. (zwischen 39,7-39,9)

Heut Morgen war der dann wieder bei 40,1.
Noch einmal Nurofen und jetzt scheint es langsam besser zu sein.

Zuletzt habe ich 37,5 gemessen. Scheinbar ist das Fieber jetzt bald weg.


Denke Fieber muss auch mal ausgehalten werden.
Klar über 39,5 ist hoch, da sollte man vorsichtig sein. Ab 40 auf jeden Fall was machen.
Und drunter immer, wenn der Allgemeinzustand schlecht ist.

Aber es gibt auch Kinder, die mit knapp 40 noch spielen und lachen. Da würde ich dann abwarten, viel zu trinken geben und schlafen legen.

Jacob verträgt übrigends Nurofen besser als Paracetamol.
Das haut ihn immer um und schlägt bei ihm auch so auf die Leber.

Bei extrem hohen Fieber, wenn man es gar nicht runter bekommt darf man beides auch im wechsel geben.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 14:43:47

@Taumariechen: Darf ich fragen, woran du merkst, daß es ihm auf die Leber schlägt? Daß es so ist, weiß ich, aber welche Symptome hat er denn dann?

Wir hatten das vielgerühmte Drei-Tage-Fieber, fast nihts hat geholfen und er war immer um die 40°. Ohne andere Symptome und nach drei Tagen war der Spuk vorbei. Seltsam...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 14:51:48

@deckelchen.
ich selbst hätte das nicht bemerkt

es kam raus, als wir wegen seiner rota vieren so viel im KH war. und dort haben sie ihm bei fieber immer para gegeben.
Tja und da haben sie dann im Blutbild gesehen, dass seine Leberwerte jedesmal richtig bescheiden waren, nach dem Para
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 18:59:56

@Taumariechen, das hört sich ja übel an. Kennt ihr denn die Ursache für das Fieber, hat er einen Infekt?

Marlene hatte heute Nachmittag dann 40° und ich habe ihr ein Zäpfchen gegeben, sie saß hier nur noch apathisch rum und hing auf meinem Schoß. Jetzt ist sie im Bett und ich hoffe, morgen ist das Fieber weg...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 19:47:01

@Taumariechen: Das hört sich wirklich nach 3-Tage-Fieber an bei dir

@makai: Bei 3-Tage-Fieber haben die Kids wirklich "nur" Fieber und nach 3 Tagen ist es dann rum. Normalerweise kommt dann noch ein Ausschlag am ganzen Körper nach den 3 Tagen. Unser KiA hat mir auch geraten, erstmal ausfiebern zu lassen, damit der Körper erstmal selber was schaffen muss. Je nach Allgemeinzustand kann man dann schonmal zur Nacht ein Zäpfchen geben, auch bei weniger Temperatur. Jasmin hatte erst zweimal Fieber (38,5 und 39) das war aber jedesmal abends vorm ins Bett gehen. Da hab ich sie dann einfach hingelegt und am nächsten Tag war der Spuk dann wieder vorbei.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




11/02/2011 19:49:45

Vom 3-Tage-Fieber hab ich noch nie was gehört... wieder was gelernt .

Ich hoffe auch, dass der Spuk morgen vorbei ist und ich meine fröhliche Mausi wiederhabe.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




12/02/2011 21:35:12

Uff, gestern hatten wir noch eine anstrengende Nacht - und das natürlich an dem einzigen Wochenende dieses Jahr, wo mein Mann beruflich unterwegs ist .

Um halb 10 hatte die Mausi trotz Zäpfchen 41° Fieber und sie war beim Messen so apathisch. Das hat mich richtig beunruhigt, also hab ich sie angezogen und bin mit ihr in die Kinderklinik gefahren. Bei der Untersuchung hat sie sich mit Händen und Füßen gewehrt, gebrüllt wie am Spieß und hat sich gar nicht mehr eingekriegt.

Rausgekommen ist nicht viel: Virusinfekt der oberen Atemwege (also eine schnöde Erkältung), hatten wir schon etliche Male, aber noch nie mit Fieber. Mit Zäpfchen und Nasentropfen waren wir dann um Mitternacht wieder zu Hause und der Rest der Nacht war recht ruhig.

Heute hatte sie auch noch alles zwischen 38,9 und 40°, aber bis abends war sie recht gut drauf.

So, jetzt hoffe ich, dass die nächste Nacht ruhiger wird

edit: rsf

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/02/2011 21:35:42 Uhr

Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




12/02/2011 21:38:35

Das war ja dann doch ziemlich hoch.

Wünsche der Maus gute Besserung. Hoffentlich habt ihr eine ruhige Nacht und du kannst etwas schlafen.

Unsere hat auch gerade Fieber, ist aber gestern geimpft wurden...ich hoffe auch auf eine ruhige Nacht das wir für den Tag wieder fit sind.
Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




12/02/2011 21:41:25

Das Gleiche wünsche ich dir/euch. Aber bei der Impfung weiß man ja, wo das Fieber her kommt. Hoffentlich kann sie trotzdem gut schlafen!
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




12/02/2011 21:51:32

Da hast du recht, wir wissen woher es kommt und konnten uns schon drauf einstellen.

Ist aber auch echt blöd, das du ausgerechnet dieses Wochenende alleine bist. Oh man!

Das es immer so sein muss.

Zum Glück hat deine Kleine aber auch nichts schlimmes. Wobei ich mir auch riesige Sorgen gemacht hätte. Aber eine Erkältung ist ja doch gut in den Griff zu bekommen!

Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




12/02/2011 22:03:20

oh Mädels, ich wünsche euren zwei süßen Mädchen schnelle und gute Besserung!!
und hoffentlich schlafen die beiden die Nacht ruhig, so dass ihr auch eure Ruhe habt!!
trotzdem einen schönen Sonntag euch!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


line11
Diamant-User



Beigetreten: 06/03/2007 19:14:12
Beiträge: 111
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




13/02/2011 00:02:12

Die schnöde erkältung wie du sie beschreibst, hat sich bei uns zur obstruktiven Bronchitis entwickelt. Und mussten 6 tage im Krankenhas bleiben. Inklusive Infusion im Kopf.
Das Problem beim Fieber ist, dass kleine Kinder in einen Fieberschock fallen können und der ist sehr gefährlich.
Und das geht ja wohl gar nicht
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




13/02/2011 08:52:29

Oje, line, das tut mir leid, dass es bei euch so gelaufen ist. Hört sich schlimm an.

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: mir ist natürlich bewusst, dass Fieber gefährlich sein kann, wollte das auf keinen Fall runterspielen. Deshalb bin ich ja auch mit ihr ins KH gefahren. Heute Nacht hatte sie schon wieder 40° und hat ein Zäpfchen bekommen.
Ich fand die Diagnose bzw. die Ursache so unverhältnismäßig: 2 Popel in der Nase und alle 3 Stunden ein Hüsterchen und dann 41° Fieber. Aber da sie das schon mehrfach hatte, wehrt der Körper sich dieses Mal vielleicht einfach anders/heftiger.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Fragen zum Fieber




21/02/2011 15:24:30

Meine Kinderärztin hat gesagt, wenn man mit Fiebersenkenden Mitteln anfängt, muss man diese nehmen, bis alles vorbei ist? Sonst wird es noch anstrengender für das Kind. Also Fieber rauf, Fieber runter, Fieber rauf, Fieber runter wäre für den Körper nicht gut...

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas