Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Fragen Zweitmamas




23/02/2012 13:47:59

Hallo ihr,

wie ihr vielleicht gelesen habt, bekommen wir im Herbst Nummer 2! Die beiden werden also 22 Monate auseinander sein, also ein recht geringer Altersabstand.

Nun beschäftigen mich die ganze Zeit schon mehrere Fragen, und da hoffe ich jetzt ganz einfah mal auf die Erfahrung und Kreativität der Weddix-Mamas!

1. Kinderwagen.
Unser Großer läuft schon seit längerem, auch mal frei neben dem Wagen her (wobei er dann meistens wegrennt, ich den Wagen stehen lassen muss und ihm hinterherhechten ). Ich möchte eigentlich keinen Geschwisterwagen anschaffen. Ist das ein Wunschtraum meinerseits? Ich denke mir irgendwie, wir müssen ja nur ca. ein halbes Jahr überbrücken, bis der Große wirklich läuft, auch längere Strecken. Und es geht mir in diesem Fall nur um kurze Strecken, also den Großen in die Krippe bringen und abholen, und im schlimmsten Fall mit beiden Kindern in den Supermarkt zu gehen. Für längere Ausflüge am Wochenende hätten wir einen Faltbuggy für den Großen falls er müde wird, da wäre dann ja auch mein Mann dabei. Vielleicht würde uns unter der Woche ein Buggyboard reichen? Oder gibt es noch andere mir unbekannte Tricks?

2. Schlafsituation.
Wir haben momentan nur ein Kinderzimmer. Es ist allerdings, unabhängig vom Nachwuchs, geplant, dass wir Anfang/Mitte nächsten Jahres sowieso umziehen. Also werden wir Nummer 2 wohl erstmal bei uns im Zimmer schlafen lassen. Nun war es bei Nummer 1 so, dass wir ihn nach ca. 1 Woche ausquartiert haben, weil wir immer seinen Atemgeräuschen gelauscht haben und nicht schlafen konnten . Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das bei Nummer 2 auch so sein könnte, denn dann haben wir keine Ausweichmöglichkeit. Im Wohnzimmer schlafen geht nicht, weil wir da abends sind und weil es auf einem anderen Stockwerk ist. Bliebe nur, das Bettchen ins Bad zu schieben... Oder ist man bei Nummer 2 entspannter?

3. Schlafsituation die Zweite.
Da Nummer 2 höchstwahrscheinlich bei uns im Zimmer schlafen wird, wir aber nicht so wahnsinnig viel Platz dort haben, und ich es außerdem leid bin, wie bei Nummer 1 x-Mal nachts aufzustehen, überlege ich mir, ein Baby.bay anzuschaffen. Das könnte die Zeit bis zum Umzug überbrücken. Wie lange können die Kleinen darin schlafen? Was sind euere sonstigen Erfahrungen damit? Muss man dann wirklich nachts nicht aufstehen, gewickelt wollen die Kleinen ja doch werden?

4. Krippenplatz des Großen.
Wir haben die Möglichkeit, Nummer 1 ab Herbst von 8 bis 15 Uhr betreuen zu lassen (momentan ist er nur vormittags dort). Ich bin zwiegespalten, was das betrifft: Einerseits möchte ich ihm nicht das Gefühl geben, "abgeschoben" zu werden, besonders dann, wenn ich sowieso zuhause bin, andererseits gefällt es ihm dort gut und es wäre bestimmt eine Erleichterung für mich, wenn Nummer 2 dann da ist. Was denkt ihr und was sind euere Erfahrungen diesbezüglich? Wie reagieren die "Großen"?

Wie ihr merkt, sind meine Fragen noch etwas wirr. Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie das alles werden wird bzw. wie ich das schaffen soll...






strangie84
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 20:21:46
Beiträge: 521
Standort: im schönen Westerwald, da pfeift der Wind so kalt =)
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




23/02/2012 14:11:19

Hallo susa,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Nr.2

also ich bin zwar noch keine zweit-Mami, aber zu dem Baby.bay kann ich dir sagen, wollt ich unbedingt haben, aber war mir ehlich gesagt zu teuer.... also haben wir eine günstigere Variante gefunden :

http://www.amazon.de/Roba-8943-ZB-Babysitter-Stubenbett/dp/B000UYUFO2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330002486&sr=8-1

hatten das als Beistellbett, hat suuuper funktioniert! und die Ausgabe hat sich geloht!

eine schöne Kugelzeit noch für Dich!
Vlg




Baby 2.0
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6680550

Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




23/02/2012 16:52:59

Hallo,
bin ja auch noch keine 2.Mama, aber wir haben eigentlich ne recht ähnliche Situation

Bett: wir haben auch das Roba-Bett, war sehr zufrieden. Vinni hat glaub ich so ein halbes Jahr darin geschlafen. Gewickelt haben wir ehrlich gesagt nie (bis auf ein paar Ausnahmen) nachts. Die Pampers haben das auch immer alles gehalten und es gab nachts nur Pipi, da war das kein Problem.
Aufstehen muss man dann in der Tat nicht.

Betreuung: Vinni geht auch in die KiTa, jetzt schon bis halb drei. Und das klappt sehr gut. Ihm gefällt es da und es bringt ehrlich gesagt nicht sooo viel, ihn vor dem Schlafen abzuholen (halb 1) weil er dann daheim eh erstmal nur schläft bis um halb drei. Und ich finde, es macht eigentlich nicht den Wahnsinnsunterschied, wo er schläft.
Ich glaube auch, dass ich ganz froh, wenn Nr.2 da ist, dass ich morgens erst mal so wursteln kann.
Ich hab halt nur gehört, dass man das dann deutlich bevors neue Baby kommt anfangen soll, eben damit die Großen nicht denken, sie müssten weg wg dem neuen Baby.

Atemgeräusche: Vinni hat auch zT sehr laut geschlafen Ich hab mir dann manchmal so Musikohropax reingemacht. Da hört man das ganze Geschnaufe und so nicht, aber trotzdem sofort wenn er weint, wenn er neben einem liegt.

Kinderwagen: da bin ich auch mal gespannt wie das wird Ich hab letzthin gehört, dass es statt den normalen Buggyboards auch so Dinger mit nem kleinen Sitz gibt, vielleicht ist das auch gnaz gut...?
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




23/02/2012 18:59:20

Hi Susa,

noch bin ich keine Zweitmami, aber bald und über all diese Dinge mache ich mir natürlich auch Gedanken - vielleicht helfen die dir / euch weiter.

zu 1: Umbauen zur Babyschale werdet ihr den KInderwagen ja eh. Mein Plan ist es, auf längeren Strecken den Klappbuggy für Marlene zu nehmen und Nr. 2 in die Manduca zu stecken. Für kürzere Strecken gibt es ja von Bugaboo das Kiddyboard (auch mit Sitz, zusammen ist es recht teuer, ca. 160€), alternativ dazu gibt es das Kid Sit, das auch mit dem Bugaboo kompatibel ist: http://www.kid-sit.co.uk/

zu 2: kann ich nicht viel zu sagen, mich haben die Atemgeräusche nie so gestört, obwohl ich einen leichten Schlaf habe. Ins Bad schieben finde ich jetzt aus Babyperspektive nicht so schön, das müsst ihr wahrscheinlich einfach ausprobieren, inwiefern ihr euch gegenseitig "stört".

zu 3: Marlene hat bis ca. 7 Monate im Babybay geschlafen und ich fand es immer superpraktisch. Am Anfang hat sie auch nachts während des Stillens in die WIndel gemacht, so dass ich sie die ersten 2-3 Monate auch nachts gewickelt habe, wenn nötig. Aber dafür musst du ja nicht ins Kinderzimmer gehen, das kann man ja auch mit einer Notfallausrüstung auf dem Bett machen.

zu 4: Ich würde das Angebot annehmen und ihn bis 15 Uhr dort lassen. Dann kannst du ihn nach dem Schläfchen abholen und hast einen viel entspannteren Tagesablauf. Wichtig ist es meiner Meinung nach auch, so früh wie es irgendwie geht mit den längeren Zeiten anzufangen. ALso sicherlich 3-4 Wochen vor der Geburt, damit J. nicht das Gefühl hat, abgeschoben zu sein.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




23/02/2012 19:27:17

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 18:46:25 Uhr

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




23/02/2012 20:34:57

huhu!

1.) wir haben uns ein buggyboard angeschafft - anfangs waren wir skeptisch, aber das ding hat sich echt gelohnt. vince steht voll drauf - im warhrsten sinne des wortes!

2.) ich nutze auch oropax. ich könnte nämlich nicht schlafen, wenn ich das ganze geschnaufe ständig hören würde. aber mit den schaumstoffdingern schläft man bequem und hört trotzdem, wenn das kleine weint.

3.) babybay hab ich leider nicht...habe für die kleine ein ikea-bett das man seitlich offen hinstellen kann.

4.) würde das angebot auf jeden fall in anspruch nehmen. vince ist ganztägig in der kita und die ersten 6 wochen war das sowas von nötig! auch jetzt bin ich ab und an froh wenn er "untergebracht" ist. er liebt de kita und dann bin ich auch happy!

lg
kosimo


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




23/02/2012 22:06:43

Hi susa,

da wir auch ein zweites Kind möchten und bei uns diese Fragen wohl auch irgendwann auftauchen, schreib ich jetzt hier einfach mal.

- Krippe: würde ich auf jeden Fall annehmen, falls möglich einige Zeit vor der Geburt

- Kiwa: ich würde auch so ein Board kaufen, ich denke das bringt den Großen auch echt Spaß. Bei was ich mir nicht so sicher bin (und dies können wohl nur die Mütter beantworten die Kids in diesem Alter haben) ist, ob er mit 22 Monaten bei Spaziergängen (Du gehst doch sicherlich auch unter der Woche mal länger spazieren?) schon immer nebenher laufen kann, Du schreibst von "Überbrückung von 6 Monaten"? - da bin ich jetzt überfragt. Oder was ist wenn er mal krank ist, von der Krippe zu Hause und Du musst aber weiß ich nicht wohin?! Was ist wenn dann der Schnee kommt oder es schüttet ohne Ende? Ich würde meinen Großen in solchen Fällen (Wetter, Krankheit) ungern auf das Board stellen, selbst mit passender Wetterkleidung nicht. Aber vielleicht denk ich da jetzt zu überempfindlich.

- Bettchen: also ganz ehrlich und ich hoffe Du bist mir nicht böse, aber ins Bad stellen geht meiner Meinung nach überhaupt gar nicht. Das ist ja wie bestellt und nicht abgeholt. Ich würde das Baby eher noch ins Zimmer des Großen legen (oder zumindest nach einiger Zeit ist es einen Versuch wert), wobei da wahrscheinlich das Problem ist wohin wenn in der Nacht gestillt werden muss. Ich seh das nicht so eng und würde das Baby holen und mir entweder ins Zimmer oder Vorraum oder wie auch immer so nen Schwingstuhl vom Schweden hinstellen oder zurück ins Bett. Aber vielleicht bist Du entspannter bei Nr. 2? Mit dem wickeln: hm, kann man eine Kommode ins Bad vielleicht stellen? Oder vielleicht habt ihr einen größeren Vorraum vor den Schlafzimmern? So ein Beistellbettchen würde ich mir vielleicht auch überlegen wenn Du es unbedingt testen willst oder wenns keine andere Alternative gibt, ansonsten würd ich mir glaub ich diese Anschaffung sparen. Meine Freundin hat damit super Erfahrungen gemacht - das Baby zack rüber ins Bett, im liegen gestillt, zack wieder zurück


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




24/02/2012 12:44:03

@Kinderwagen: unsere Freunde haben zwar einen Geschwisterwagen gekauft, aber der war so sperrig und unhandlich, dass sie außer bei längeren Spaziergängen entweder Kiwa + Kiddy-Board (ohne Sitz) genutzt haben oder den Großen in den Kiwa + das Baby im Tragetuch.

summerdancer
Diamant-User



Beigetreten: 12/12/2007 21:52:04
Beiträge: 195
Standort: Home is where my love is
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




24/02/2012 15:50:44

Also bei uns kommt jetzt im Mai das zweite und wir haben uns natuerlich auch Gedanken gemacht.

Wir haben von meinen Eltern damals ein Zwillingsbabybay geschenkt bekommen. Die kleine Grosse hat darain gelegen bis sie sich halt selbst aufsetzen konnte. Ich fand das total praktisch. Ich hab sie immer bei uns im Bett gewickelt, musste mich halt schon hinsetzen, aber nicht nachts und womoeglich in der Kaelte im haus rumlaufen. Also ich kann ein Beistellbett nur empfehlen.

Ich hab auch die Oropax genutzt. Ansonsten haette ich wahrscheinlich auch nicht schlafen koennen.

Wir haben uns auch gegen einen Geschwisterkinderwagen entschieden. Wir werden das Baby in der Trage tragen und uns auch ein Buggyboard anschaffen.
Eine Freundin hat einen Geschwisterwagen und benutzt ihn eignetlich nie weil er immer so sperrig ist.

Unsere Maus geht seit dieser Woche zu einer Tagesmutter. Zuerst mal nur 3 Tage und nur bis 12 Uhr.
Wenn das aber gut klappt und es ihr dort gut gefaellt werden wir auch ueberlegen sie bis 15 Uhr dazulassen.
Ich denke das tut den Kindern auch gut, v.a. wenn du daheim Stress mit dem Neugeborenen hast und dich um das groessere Kind nicht so kuemmern kannst.

[url=http://www.weddingcountdown.com]






Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




24/02/2012 21:05:28

So, dann werd ich jetzt mal von meinen Erfahrungen als 2fach-Mama berichten

1. Kinderwagen: Wir haben keinen Geschwisterwagen und auch (noch?) kein Buggyboard. Wenn Jasmin müde ist, setzen wir sie bisher immer auf die Wanne ans Fußende. Das klappt ganz gut. Bin zurzeit noch am Überlegen, ob wir uns dazu dieses hier http://*ids2sit.net/ (*=k)noch anschaffen, denn inzwischen ist Julia halt doch etwas länger geworden und Jasmin würde ihr sonst die Beine einquetschen. Außerdem ists für Jasmin auch bequemer zu sitzen. Andererseits ist Jasmin nun halt auch schon recht schwer und wird auch nicht leichter werden Vielleicht doch lieber in ein Buggyboard mit Sitz inverstieren?
Die Variante Baby im Tragetuch/Babytrage und Kind im Buggy haben wir bisher nur einmal gemacht (und eigentlich hatte ich das öfter vor...) als Jasmin krank war und ich mit beiden zum Kinderarzt musste. War irgendwie nicht so praktisch- man hat zwar die Hände frei, aber das große Kind sitzt ja auch nicht die ganze Zeit im Wagen und es einfach so einzufangen wenn es abhaut geht auch mit Baby vorm Bauch nicht so gut...
Eine weitere Variante wäre ein Fahrradanhänger mit zwei Sitzen. Die sind halt nicht so schön wie normale Kinderwägen, aber auch nicht ganz so sperrig wie Geschwisterwägen.

2. und 3. Baby.bay, bzw. Schlafsituation: Haben wir bei Jasmin schon genutzt und es ist jetzt auch wieder in Benutzung. Kann es nur empfehlen. :thumbsup: Wir haben eine ähnliche Wohnsituation wie ihr- wenig Platz im Schlafzimmer und kein weiteres Kinderzimmer. Die einzige Option wäre für uns nur noch, unser Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu verlegen wenn das mit dem Beistellbettchen nicht klappt, bzw. wir keine andere Wohnung gefunden haben bevor sie darin nicht mehr schlafen kann. Jasmin hat etwa 6Monate darin geschlafen (etwa bis sie anfing sich überall hochzuziehen und hinzusetzen- dann gings aber auch von der Größe her nicht mehr).
Jasmin musste übrigens nachts nie gewickelt werden, Julia nur in den ersten paar Wochen und das ging auch mit "Notfallausrüstung" im Bett.
Zum Thema Geräusche nachts: bei Jasmin hat mich das nie gestört- Julia ist da irgendwie "lauter" , aber bisher fand ichs jetzt nie so störend, dass ich da was ändern müsste. Aber die Idee mit den Oropax wäre doch evtl. ne Option?
Ansonsten würde ich das Kind aber wirklich nicht ins Bad stellen...Dann eher selbst im Wohnzimmer schlafen und dem Baby das Schlafzimmer überlassen.

4.Krippenplatz: Auf jeden Fall annehmen! Jasmin geht ja auch bis halb 4 in die KiTa und es geht ihr gut dort. Hatte da auch anfangs ein schlechtes Gewissen, aber das ist unbegründet. Wenns ihm dort gefällt, kann man das meiner Meinung nach ruhig nutzen. Du wirst froh sein um jede freie Minute (für diese Aussage werde ich jetzt vermutlich gesteinigt...)
Wenn beide Kids zuhause sind, krieg ich hier gar nix auf die Reihe weil ständig irgendein Kind gewickelt, gefüttert, getröstet oder bespaßt werden will. Ganz toll sind die Momente in denen beide gleichzeitig brüllen Da geht kein haushalt mehr... Außerdem tuts dem Baby ja auch gut wenn es eine gewisse Zeit lang die ungeteilte Aufmerksamkeit der Mama bekommt (die das Große ja auch immer hatte bis das Baby zur Welt kam).
Ich würde aber auch wenn möglich schon frühzeitig mit den langen Tagen anfangen, nicht, dass der Große sich dann abgeschoben vorkommt.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




25/02/2012 08:25:27

ich würde beide im kinderzimmer schlafen lassen. kannst du dir ein beistellbett leihen?

trage und kiwa stelle ich mir auch unpraktisch vor. ich würde eher zum geschwisterwagen tendieren. meine kinder sind beide nicht so weite strecken gelaufen, aber ich war auch immer viel zu Fuß unterwegs.

kinderkrippe bis nachmittags wäre mir persönlich zu lang, aber ich bin eh kein freund von krippe und kita für die ganz kleinen. bis wann mußt du dich entscheiden?
Liebe Grüße
die Brillenschlange
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




25/02/2012 14:04:03

Schonmal danke für euere Antworten! Auch für die links - da sind teilweise ein paar Produkte dabei, die ich noch nicht kannte und die DIE Lösung sein könnten!

Bei der Schlafsituation werde ich denke ich das baby.bay kaufen, man kann es ja mit zusätzlichem Seitenteil auch als Stubenwagen verwenden und gut weiterverkaufen. Im Internet gibt es das zu einem ähnlich günstigen Preis wie das r.oba...

Und den Rest werden wir einfach auf uns zukommen lassen...



esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Fragen Zweitmamas




26/02/2012 21:54:32

Herzlichen Glückwunsch! Da seid ihr ja ziemlich genau wie wir vom Abstand her

Beistellbettchen hat sich bei uns voll gelohnt, aber wir konnten auch super schlafen, während der Kleine leise vor sich hin geschnorchelt hat. Vielleicht hatten wir auch einfach das entsprechende Schlafdefizit

Wir werden uns einen zweiten Fahrradanhänger zulegen, besitzen aber eh bislang auch nur einen Anhänger und gar keinen echten Kinderwagen. Am Anfang kommt das Kleine selbstverständlich nur in der Tragetasche und geschoben rein. Trotzdem überlege ich, ob wir noch ein Buggyboard irgendwie an den Einzelanhänger dranbringen, mal sehen, was da noch für Ideen kommen.

Krippenplatz: Wenn er eh schon in der Krippe ist und gern hingeht, wird er es euch sicher nicht übelnehmen, wenn er einen Monat vor Geburt oder noch früher einfach ein wenig länger bleibt, oder? Ich bin froh, dass unser Großer schon seit längerem (bis 14 Uhr) in der Krippe ist und ich so wenigstens den Vormittag dann mit dem Kleinen zu Hause in Ruhe haben werde. Unser Großer liebt die Krippe übrigens wie sonst nix, am liebsten würde er auch den ganzen Nachmittag dort spielen, bloß leider geht die Betreuungszeit nur bis 14 Uhr.

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Fragen Zweitmamas




27/02/2012 09:26:22

Bei uns steht ja auch das 2. an.

nutzt ihr den Kinderwagen viel? Unsere mag ihn sowieso nicht und er wird nur für den Mittagsschlaf oder mal schnell zum Einkaufen genutzt. Ansonsten will sie raus oder auf den Arm. Also längere Spaziergänge fallen aus.
Wir haben noch einen von ihr mit Schale und einen Jogger von meiner Schwägerin bekommen. Da schläft sie mittags drin. Also kann das kleine in den Kinderwagen mit der Schale.
Da die Ausflüge eh nur kurz ausfallen, werde ich wohl den Kleinen oft im Tuch haben und sie im Buggy.

Wir haben genug Platz für 2 Kinderzimmer, aber jetzt extra so umgestellt, dass beide ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer haben. Ich habe es jetzt bei einigen Familien mitbekommen (wo teilweise nicht mehr Platz war) dass beide in einem Zimmer geschlafen haben und es hat immer super geklappt. (Auch teilweise von Anfang an). Früher oder in anderen Familien, in denen der Platz fehlt, ging es ja auch immer.
Der Kleine schläft erstmal im Anstellbett und zieht dann irgendwann um.
Bei der Großen habe ich Nachts sehr selten gewickelt (nur wenn Stuhl drin war) und das dann auch oft einfach im Bett.
Und dann werde ich mal sehen, wann er zu seiner Schwester ziehen mag. Die Große ist nach dem Umzug mit 11 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen.
Ich hätte übrigens weit mehr als 1 mal aufstehen müssen, alleine das wäre mir zu doof gewesen. Mal sehen, wie der 2. da ist...

Sie geht auch in die Krippe, allerdings schon 3 Tage bis 15 uhr. Ich werde es dann spontan entscheiden, wann ich sie abhole bzw. ob ich sie auch mal zu Hause lasse. Werde auch bei den Zeiten bleiben im Herbst.

Alles Gute!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas