Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren



27/07/2010 19:40:58

Ich hab mich zu einem GVK angemeldet und ich meine mein FA hat mir mal gesagt dieser fängt so ab der 30. Woche spätestens an.
Mein Kursbeginn wäre aber erst mit Ende der 33. SSW und würde zum Ende der 37. SSW vorbei sein. Dies ist wohl der Kurs für die Dezember-Mamis.

Jetzt frag ich mich ob das nicht alles etwas sehr knapp zum Geburtstermin berechnet wurde. Was meint ihr? Soll ich mir einen Kurs suchen der früher beginnt und wann war bei Euch der Start?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/07/2010 07:48:30 Uhr



PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Knuddel
Diamant-User



Beigetreten: 20/02/2008 19:45:59
Beiträge: 740
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



27/07/2010 19:54:41

Also ich hatte einen ziemlich frühen Kursbeginn in der 26. SSW! Ging leider nicht anderst, weil ja wieder Ferienzeit ist und meine Hebamme im Urlaub.
Aber ich hatte Frauen im Kurs, die waren beim letzten Termin in der 39. SSW!

Also ist das wohl normal!
Und sollte dein Baby wiedererwarten früher kommen, geht es auch ohne!
Eine Bekannte von mir hat ganz ohne GVK in nur 2 Stunden entbunden!!





http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6862301
Dani7181
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



27/07/2010 20:21:50

Hallo nicfin

Also ich weiss leider nicht mehr in welcher ssw der Kurs gestartet ist, aber unser kurs hat genau eine Woche vor geburtstermin geendet. Da es bei uns aber leider dann ein Kaiserschnitt geworden ist waren wir das letzte mal am Dienstag beim Kurs und am Freitag haben sie Sarah geholt. Bei uns war allerdings auch eine Mami die dann zum letzten Kurs mit Baby schon gekommen ist.

Lg Dani
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897





Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



27/07/2010 20:34:08

Ich find das nicht zu früh. Mein GVK war genau einen Tag vor errechnetem ET vorbei. Ich hatte ja schon Angst, ich würde nicht mehr alle Abende miterleben...
Meine Mutter hat damals auch gemeint, das sei gut so, besser so spät als zu früh wo man bis zur Geburt Vieles wieder vergessen hat.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



27/07/2010 21:13:55

mein kleiner ist 3 wochen zufrüh gekommen,...
auch 6 wochen früher kann schon mal vokommen,...

an deiner stelle würde ich den kurs davor besuchen,...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



27/07/2010 21:35:10

ich habe acht wochen vorher angefangen. mein sohn kam zum errechneten termin. habe also alles mitbekommen. die anderen sind aber zum teil wegen entbindungen ausgefallen.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



27/07/2010 21:54:49

Ich hab meinen GVK ja schon hinter mir weil meine Hebi damals meinte mit dem Zwillis-Bauch wird es sonst vielleicht zu beschwerlich (womit sie REcht hatte) und wir müssen ja auch damit rechnen dass die Beiden früher kommen.
Wir hatten aber auch einige werdende Mamas im Kurs, die zu Kursende in der 38./ 39./ 40. Woche waren, eine davon war auch am letzten Termin nicht mehr dabei da sie schon entbunden hatte.
An deiner Stelle würde ich den Kurs nehmen. Die GEburtsrelevanten Punkte werden sowieso eher zu Kursbeginn geklärt und gegen später dann so ein bisschen was zum Stillen, Babypflege,... das reicht auch noch wenn du es nach der GEburt erfährst. Zu früh (so wie bei mir) find ich jetzt eher ungünstig, da sich erst jetzt so langsam doch einige Fragen/ Wehwechen ergeben, die dann eben geklärt werden können.Ich muss hetzt eben immer extra die HEbi anrufen.
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



28/07/2010 09:19:44

Danke für Eure Antworten!
Anscheinend ist es normal wenn die GVKs erst so spät anfangen-find ich persönlich nicht so toll aber naja. Ich werde es somit wohl bei dem Kurs belassen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



28/07/2010 09:38:20

Ich habe meinen GVK auch so spät gehabt. Sonst vergißt man ja auch wieder eine Menge. Bei uns war das auch so aufgeteilt, dass am letzten Abend über regelwidrige Geburten gesprochen wurde und sich am Anfang halt speziell um die eigene Arbeit bei einer spontanen Geburt gekümmert wurde.






luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



28/07/2010 10:14:17

Ich finde es auch zu knapp. Mein Mädl kam gute 4 Wochen zu früh und das ist gar nicht mal so ungewöhnlich.

Sicher kommt das Baby auch ohne GVK irgendwie raus, doch ein bisschen Vorbereitung sollte schon sein, finde ich.

Ich habe in der 26. Woche angefangen, hatte dann einen fortlaufenden Kurs bis kurz vor der Geburt (12 x 45 Min oder so). Kurz vor dem Termin gab es nochmal 2 Abende mit Partner, bei denen es ausschließlich um die Geburt ging.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



28/07/2010 10:54:19

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 22:08:53 Uhr

chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



28/07/2010 11:52:16

Wir hatten sogar ein Paar deren ET vor dem letzten GVK-Termin lag und sie waren noch bis zum Schluss dabei.
Ich finde das nicht zu spät und ich persönlich hätte es auch nicht schlimm gefunden die letzten Stunden zu verpassen. Viel gebracht hat mir der Kurs nämlich auch nicht.


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



28/07/2010 12:11:35

So, gerade habe ich mich auch zum GVK angemeldet. Er wird von der 32. bis zur 36. Woche laufen, 4x2 Stunden. Ich bin also aehnlich spaet dran wie du, nicfin. Aber laut Hebi ist das der Kurs fuer die Dezembermamis.



Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



28/07/2010 12:17:30

Also ich kann dich verstehen, nicfin, mir wäre das auch zu spät. Ich wäre auch besorgt, ob ich an den letzten Terminen überhaupt noch teilnehmen könnte.

Wir hatten ja einen Wochenend-Kurs, und der war bei mir in der 34. SSW. Der nächste wäre in der 38. SSW gewesen, aber das war mir zu knapp. Und ich war selbst in unserem Kurs mit 34. SSW einer der Weitesten. Die meisten SS waren zwischen 26. und 30. SSW.

Aber wenn ich mir hier die anderen Beiträge so durchlese, scheint es durchaus üblich zu sein, den Kurs so spät zu beenden...
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



28/07/2010 19:56:15

Mein GVK ist acht Mal und ist ziemlich genau eine Woche vor ET das letzte Mal. Ich find's aber eigentlich ganz gut so, am Ende sitzt man ja eh nur noch rum und wartet, dass das Kind endlich kommt (zumindest ist das mein Eindruck von dem, was Freunde erzählen und auch hier im Forum) und wenn man den letzten Termin verpasst, ist das sicher auch nicht sooo tragisch. Außerdem findet der Kurs in meiner Klinik statt, wenn ich also schon entbunden hab, kann ich da auch einfach mal hingehen, wenn ich schon wieder so halbwegs mobil bin. Der Kurs vorher wär mir viel zu früh gewesen, dann wär ich ja in drei Wochen schon fertig!

Schneegloeckchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2009 14:44:50
Beiträge: 238
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



29/07/2010 07:38:33

Mein GVK (acht Einheiten) begann in der 29. SSW und endet in der 37. SSW.

Ich find's eigentlich auch optimal so, denn jetzt bin ich zu Hause und kann mich in Ruhe mit den Themen, die die Hebi anspricht, auseinandersetzen.

In unserem Kurs sind sowohl Mütter dabei, die noch vor mir Termin haben, als auch welche die ein paar Wochen später dran sind.

LG

Schneeglöckchen
Traumhochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4473471

PW bitte per PM erfragen.


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen



29/07/2010 07:48:05

Noch was: beim ersten Kurs muss man bei mir 85,- mitbringen. 10,- sind Anmeldegebühren und das restliche Geld behalten die. Wenn man dann zum Kurs erscheint bekommt man jedes Mal wieder Geld zurück, wenn Du einen Kurs vepasst behalten die ich glaube 10,- ein. Ist das normal?


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren



29/07/2010 08:19:32

Also, bei uns war das nicht so- wir mussten nur die 50€ Partnergebühr zahlen. Wären wir zu nem Termin nicht erschienen, hätten wir nach Kursende eine Rechnung über die verpassten Stunden bekommen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren



29/07/2010 08:35:07

Ich hab 100,- "vorstrecken" müssen. Einen Teil bekomm ich, bei Teilnahme an allen Terminen (sonst anteilmäßig), am Ende von der KK wieder. Ein kleiner Teil war glaube ein Eigenanteil und ein Teil war Partnerpreis. Mal noch hab ich nix wieder, aber ist auch erst eine Woche vorbei.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren



29/07/2010 08:40:14

Hebammen bekommen jetzt nur noch die Stunden bezahlt, an denen die Schwangeren auch tatsächlich anwesend sind. Sie müssen sich jede Stunde durch eine Unterschrift bestätigen lassen, nur so können sie dann mit den KK abrechnen.
Ich denke diese Vorauszahlungen sind für die Hebammen eine Sicherheit, dass sie, wenn sie mal nur mit einer einzigen Schwangeren dasitzen, die Stunde trotzdem wie vollbesetzt abrechen können.

Schließlich gibt es jede Menge Schwangere, die sich hochmotiviert in der 15 Woche anmelden und einen Kursplatz reservieren, dann aber, warum auch immer, nur höchst selten erscheinen.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren



29/07/2010 10:36:04

Bei uns war das so, dass die Mütter, die gesetzlich krankenversichert waren, nichts bezahlen mussten. Hätten wir einen Kurs nicht besucht, hätten wir eine Rechnung bekommen. (also in etwa so, wie luzy es schon geschrieben hat)
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren



29/07/2010 10:39:19

Also ich habe auch nichts bezahlt! Wir mussten uns nur an allen Terminen, an denen wir anwesend waren eine Liste unterschreiben, damit die Hebamme mit der Kasse abrechnen kann. Fehltermine konnten nicht abgerechnet werden, wurden aber auch nicht mir zu Lasten gelegt.
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren



29/07/2010 15:29:25

Bei uns kostet der Kurs nichts! Himmel herrje, sollte das englische System endlich einmal einen Vorteil vor dem deutschen haben???



Knuddel
Diamant-User



Beigetreten: 20/02/2008 19:45:59
Beiträge: 740
Offline

Aw:GVK-brauch mal den Rat der Erfahrenen,edit: Kursgebühren



29/07/2010 17:29:50

Bei mir hat der Kurs auch nichts gekostet.
Für den Partnerabend haben wir 5,- Euro bezahlt!





http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6862301

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas