Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 13:06:05

hallo ihr lieben,

ich weiss, es ist noch etwas zeit, aber es geistert gerade in meinem kopf herum.

habt ihr einen einzelkurs besucht, bei dem der partner vielleicht an 1 oder 2 terminen dabei war oder habt ihr einen paarkurs besucht?
ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kurs für die männer so super interessant ist

ausserdem habe ich auch schon ein paar mal gehört, dass man sich den kurs überhaupt schenken könnte, weil er eigentlich nicht wirklich auf die geburt vorbereitet, sondern eher über aktuelle wehwehchen geklagt wird.

wie habt ihr das empfunden?

vielen dank schon mal.

edit: rsf

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/08/2010 13:39:16 Uhr

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 13:36:10

Ich hab etwa ab der 26. Woche alleine eine fortlaufenden Kurs besucht, der gegen Ende durch 2 Partnerabende ergänzt wurde.
An den beiden Partnerabenden wurde speziell über die Geburt gesprochen. Den Männern wurde noch einmal genau erklärt, was denn da auf sie zukommt und wie sie ihrer Partnerinnen unterstützen können.
Dadurch, dass bei den Partnerabenden immer nur max 3 Paare dabei waren, waren diese auch immer sehr individuell auf die einzelnen Paare zugeschnitten.
Im fortlaufenden Kurs waren nur wir Schwangere ohne Männer. Hier war das Programm bunt gemischt, immer ein Teil leichte Gymnastik, ein Teil Entspannung, ein Teil Information (vom sodbrennen, über Kaiserschnitt bis zum Stillen, halt alles was mit Kinderkriegen so zu tun hat).

Ich fands eigentlich ganz gut so. Meinen Mann hätte so ein wochenlanger Kurs sicher gelangweilt, ich aber fands gut mich austauschen zu können. Außerdem kam ich mir wirklich gut vorbereitet vor .
Auf einen GVK generell zu verzichten finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich fahrlässig. Wenn der Kurs nichts gebracht hat, war er einfach schlecht gemacht.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 13:43:14

Ich habe einen Kurs mit meinen Mann zusammen besucht, der über ein paar Wochen ging. Im Nachhinein betrachtet würde ich das aber nicht mehr machen. 1. hat sich mein Mann total gelangweilt und ist nur wiederwillig mitgegangen und 2. hat der Kurs insgesamt nicht wirklich was gebracht. Das was wir besprochen haben, hatte ich eh schon in Büchern gelesen.
Ich würde wahrscheinlich nur noch einen Wochendkurs besuchen oder eben einen wo die Männer nur zu wenigen Terminen mitkommen. Was interessieren sie auch Schwangerschaftsbeschwerden etc.?!


Stubsy
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2009 11:22:23
Beiträge: 558
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 13:43:28

Also ich war/bin mit dem GVK ganz gut gefahren.
Da waren schon Infos dabei, die ich nicht ganz uninteressant fand. Obs im Endeffekt was für die Geburt bringt, weiß ich auch noch nicht, aber schaden kann es ja auf keinen Fall.
Kommt wahrscheinlich auch stark darauf an, wie der Kurs bei Dir abläuft. Da hat jede Hebamme so Ihren Stil.
Bei uns wurde natürlich auch auf aktuelle Problme (z.B. Rückenschmerzen) eingegangen, aber nur bei Bedarf. Ich fand den Kurs auch gut, um die Hebamme, die mich im Wochenbett betreut, näher kennen zu lernen. Und vielleicht ergibt sich auch mit der ein oder anderen Mami aus dem Kurs mal ein Treffen.

Ich hatte sowohl Einzelkurse, als auch 1 Partnerabend. Fand beides gut. Meinen Mann hätte ich jetzt nicht bei jedem Kurs dabei haben wollen, zumal da auch viele Sachen besprochen wurden, die für ihn bestimmt nicht soo interessant waren. Beim Partnerabend hat die Hebamme meinem Mann dann geziel Empfehlungen gegeben, auf was er im Kreißsaal achten soll und wie er mich unterstützen kann. Den Pflegekurs machen wir auch zusammen. Er muß ja schließlich auch wissen, was er tut!
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 13:51:02

Ich denke, dass ist ganz davon abhängig, was man für einen Kurs erwischt. Meinen hätte ich mir für die Geburt komplett sparen können. Hat sich danach aber eine nette Müttergruppe heraus entwickelt.
Es gab einen Partnerabend, der noch überflüssiger als der Rest war. Ich denke aber einen Kurs über mehrer Wochen mit Partner ist zuviel. 1-2 Abende für den Mann, wenn diese gut gestaltet sind, macht dagegen vielleicht schon Sinn.






schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 13:52:26

Also ich fand den GVK schon sehr gut. Ich habe jetzt ja schon meinen 2. gemacht und ich fand es nicht umsonst. Klar wird auch über momentane Probleme geredet, aber eben unter Gleichgesinnten sowie fachlichem Beistand. Außerdem konnte ich so die Hebamme (diesmal die Hebammen), die bei Geburt und Nachsorge dabei sein werden besser kennenzulernen.

Bei diesem Kurs wollte ich auch meinem Mann die Gelegenheit geben, mit reinzuschnuppern. Ich muss allerdings sagen, dass er da auch sehr interessiert bis neugierig ist und sowas gerne mitmacht. Der komplette Kurs wird gar nicht mit Partnern angeboten bei uns, da das dann wohl doch zuviel des Guten wäre - ist ja doch viel Frauengeplapper dabei Von insgesamt 7 Abenden zu je 2 Stunden waren drei Partnerabende. Das fand ich super und ich hab mich auch immer auf den einen Abend gefreut.


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 13:53:01

Also ich habe eine Kurs besucht der 10 Termine umfasste wovon 3 mit Partner waren.
Ich empfand dies als sehr angenehm und mein Mann auch.
Bei den Terminen mit dem Partner wurde über die Geburt und die verschiedenen Geburtstellungen gesprochen...sowie Versorgung des Babys Fragen wurden beantwortet usw. Mein Mann sagt heute noch das er es gut fand so war er vorbereitet was mit mir passiert im Kreißsaal und fühlte sich nicht so ins kalte Wasser geschupst. Und er fand es toll sich mit anderen zukünftigen Vätern auszutauschen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
In den Abenden ohne Partner wurde wir über Entwicklung der SS Stadien aufgeklärt und ein paar Entspannungsübungen gemacht. Es war sehr angenehm für mich auch einfach mal von zu Haus raus zu kommen unter Leute und unter "Mitschwangere".
Ich empfand es keines Wegs als nur Wehwehchen vorklagen.

Also ich kann dir so eine Kurs nur empfehlen. Und zur Not wenn er dir nicht gefällt kannst du ja immer noch fernbleiben. Für dich kostet so ein Kurs ja nichts,wird von der Krankenkasse übernommen...es kann allerdings sein wenn er mit Partner ist das dein Mann etwas zahlen muss. Ist in der Regel aber nicht viel ...um die 20 Euro.

Mein GVK trifft sich immer noch,allerdings privat immer im Wechsel bei einer Mami mit unseren Kleinen. Ist ein schöner Haufen ^^ 8 Babys die um einen rum liegen und nun alle anfangen zu brabbeln.






Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 14:20:36

Ich habe einen GVK besucht für mich alleine wo es einen Partnerabend gab. Ich fand es auch ausreichend für meinen Freund das es nur den einen Abend gab, glaube auch das er sich sonst sehr gelangweilt hätte.

So hat er interessante Dinge erfahren und wurde von einer Hebamme genau aufgeklärt wie die Geburt abläuft. Die Männer fand ich konnten sich dadurch etwas besser darauf einstellen!! Wobei man natürlich immer noch nicht weiß was genau auf einen zukommt.

Sonst haben wir gemischte sachen gemacht, Gymnastik, Atemübungen, aktuelle Probleme - was man dagegen machen kann. Und auch sonst Dinge über eine Schwangerschaft (wobei ich finde da waren viele Dinge dabei die man schon besser früher gewusst hätte..wie z. B. Ernährung) Und dann natürlich noch wie die Geburt abläuft. Bei uns wäre auch noch eine Kreissaalbesichtigung dabei gewesen am Paarabend aber durch die Schweinegrippe durften wir nicht in die Kreissälle.

Ich fand es aber auch schön andere Schwangere Frauen kennenzulernen. Mit einer treffe ich mich jetzt wöchentlich mit ihrer Tochter zusammen die einen Tag jünger ist wie unsere. Die Mama war auch mit mir im Rückbildungsgymnastikkurs.

Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 16:26:03

Also ich fand den GVK schon hilfreich, klar kannst du alles auch in Büchern nachlesen aber da findest du auch in 5 Büchern 5 unterschiedliche Tips/Ansichten. Für mich war es sehr angenehm bei aktuellen Problemen direkt mit der Hebamme sprechen zu können bzw auch von anderen Schwangeren zu hören was ihnen geholfen hat.
Für die Männer war ein Paarabend dabei - ich denke das hat auch gereicht. Vermutlich hätten sich die Männer eher gelangweilt wenn sie jede Woche mit gemusst hätten. Außerdem hätte sie wohl auch manches Mal das Hühner-Gegacker genervt
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 17:07:17

Wir haben gemeinsam ein Partnerwochenende gemacht und fanden es super.

In anderthalb Tagen sind alle wichtigen Fragen abgefrühstückt, es gab einige Informationen zum Thema Geburt, Pflege, Wochenbett, Vorbereitung etc. Dann viele Massage- und Entspannungsübungen, viel Austausch und gute Tipps.

Aber wie immer steht und fällt so ein Kurs mit der Kursleiterin (sind ja eigentlich immer Frauen) und wir hatten einfach eine tolle, lustige und einfühlsame Hebamme.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 17:09:28

Also ich werde da ganz unvoreingenommen hingehen, denn bei mir sind es eh nur 5 Termine oder so und wenn es denn auch schon bezahlt wird nehme ich das gerne mit. Bei uns gibt es einen Partnertag der ist an einem Samstag für 4 Stunden und den machen wir natürlich auch mit.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




23/08/2010 19:45:02

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 21:41:55 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




24/08/2010 17:02:13

Also, wir hatten einen sogenannten "Partnerkurs", aber die ersten 3 Abende von 7 waren ohne Männer
Ich fands toll, hab mir da auch viel davon mitnehmen können. Meinem Mann hats glaub ich aber nicht soo zugesagt, er meinte im Nachhinein hätten ihm auch 2 Abende gereicht...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
blondie2781
Diamant-User



Beigetreten: 28/04/2009 11:24:41
Beiträge: 333
Standort: Riegelsberg
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




29/08/2010 11:36:47

also ich hatte einen kurs über 8 wochen mit meinem mann zusammen besucht und ihn hat es sehr interessiert und er fand den kurs auch sehr schön ...wir haben halt viel erfahren gerade zum ersten kind ist das sehr interessant und wir haben auch gipsabdrücke vom bauch und entspannungsübungen gemacht...und die leute in dem kurs waren auch super nett und lustig und wir haben heute halt immer noch kontakt durch darauffolgende kurse wie rückbildung und babyschwimmen etc.....würde es wieder so machen)

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:GVK mit oder ohne Partner?




29/08/2010 12:09:00

vielen dank für eure meinungen.

mein schatz ist bereit mitzukommen, möchte aber nur den wichtigen teil (info's um geburt und die pflege des babies) mitmachen. auf die gymnastik-übungen etc. hat er keine lust.
ich denke, es ist auch ganz angenehm, wenn nicht immer die männer mit dabei sind.

ich werde also demnächst mal auf die suche gehen, was bei uns so angeboten wird.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas