Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
capri05
Newcomer



Beigetreten: 27/06/2012 14:06:57
Beiträge: 7
Offline

Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 14:24:06

[u]Hallo Zusammen.

Ich bin noch neu hier und habe direkt mal eine wichtige Frage. Ich und mein Freund heiraten im April und gestalten gerade unsere Gästeliste.

Wir beide haben jeweils eine große Familie und so kommen wir bei der Anzahl der Gäste OHNE Freunde schon auf 67 Personen. Für die Hochzeit haben wir uns eine max. Anzahl der Gäste von 100 gesetzt. Das hängt schlicht und ergreifend mit den Kosten zusammen.

Wir haben also noch 33 "Plätze" übrig, die wir auf unsere Freunde verteilen können. Das wird echt schwierig!!!

Wir haben auch schon mal eine grobe Liste gemacht und wenn wir alle Freunde standardmäßig MIT Partner einladen (unabhängig davon, ob wir ihne kennen / mögen, oder nicht), kommen wir auf kapp 120 Gäste!

Das ist zu viel...deshalb haben wir eine "gewagte" Überlegung angestellt. Es gibt einige Gäste (sowohl Freunde meines Freundes, als auch Freundinnen von mir), deren Partner wir entweder gar nicht kennen (wirklich...noch nie gesehen!) oder nicht gut (vielleicht 1 x auf einer Party gesehen).

Eigentlich bin ich kein Freund davon, Partner explizit auszuladen. Aber...es ist unsere Hochzeit. Den Tag sollte man mit den Leute verbringen, die man kennt, die man mag und mit denen man diesen "intimen" Moment auch wirklich teilen möchte! Wenn wir uns FÜR die Partner/-innen der Freunde und Freundinnen entscheiden, dann heißt es für mich: einige meiner Mädels müssen zu Hause bleiben. Das gleiche gilt dann natürlich auch für einige Partner meines Freundes.

Ich fände es wirklich schade, wenn ich auf eine Freundin verzichten müsste, nur damit der Partner einer anderen (den ich wie gesagt nicht kenne) mitkommen kann...

Was sagt ihr? Bin ich zu "streng"? Oder zu egoistisch? Wie seht ihr das?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 14:35:09

Hi,

erstmal: Schöner Monat, da heirate ich auch

Also, ganz ehrlich: Ich finde das ein absolutes No-Go, wenn man den Partner nicht mit einlädt. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob man den Partner nun kennt oder nicht. Wenn das der feste Partner ist, dann ist gehört der für mich mit dazu. Muss ich ganz ehrlich sein...

Wobei ich deine Überlegung schon verstehe, das ist die andere Seite. Aber ich würde es keinesfalls so machen.
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 14:40:56

Hallo, da schließe ich mich Nalah an.

Entweder mit Partner einladen oder gar nicht.

Ich würde eher die Frage stellen, ob Du die sogenannte Freundin wirklich so gut kennst, wenn Du ihren Partner nur bisher auf einer Party gesehen hast. Vlt. sind das dann eher Bekannte.

Wir haben auch zwei Familienmitglieder dabei, wo wir den Partner nicht kennen und haben Ihn selbstverständlich mit eingeladen. Das ist doch auch ein super Anlass jemanden mit in die Runde "aufzunehmen".

Erspar Dir lieber den Ärger und lade entweder gar nicht das Paar ein oder aber zusammen. Meine persönliche Konsequenz wäre, dass ich absagen würde, dürfte mein Partner nicht mitkommen...
www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 14:47:12

Huhu

ich kann Nalah nur zustimmen. Ich habe auch keinen meiner Gäste gesagt Sie dürfen Ihren Partner/in nicht mitbringen. Wurde erst letztens noch angerufen von einer freundin die ich jetzt seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hab (Sie war in Amerika) Ich freue mich natürlich riesig das sie zur Hochzeit kommt. Also letztens fragte sie dann ob sie ihren freund mitbringen könnte. Den kenne ich nun auch nicht, hab den noch nie gesehen aber natürlich hab ich es ihr erlaubt.

vielleicht könnt ihr ja eine Lieste machen. so nach dem motto. "die und die Person wird aufjedenfall eingeladen, die und die personen sind freunde die wichtig sind, und die und die person sind z.b. nachzügler wenn jemand von kategorie 1 und 2 absagt.

Apropo absagen. Das ist auch noch so ein ding. jetzt sind es noch 120 gäste. es können dann aber am ende auch nur noch 100 sein.

Bei uns ist diese rechnung leider nicht aufgegangen xD haben gerate mal 4 leute abgesagt, aber 3 leute kamen und haben gefragt ob sie ihren freund mitbringen können. also hat es sich ziemlich wieder ausgeglichen ^^

Ich denke man kann doch besser woanders spraen oder eben bei den "freunden" abstriche machen. z.b. würde ich meine 0815 arbeitskollegin nicht einladen xD Arbeit ist für mich arbeit und das wird mit privatem nicht gemixt^^

Oder ihr macht nen polter abend davor. So das ihr dann alle eure freunde einladen könnt zum großen vorfeiern und die eigentliche hochzeit dann nur mit der familie macht.

so ich hoffe in meinem wirrwarr an geschreibsel ist irgendwo was brauchbares für dich drin






capri05
Newcomer



Beigetreten: 27/06/2012 14:06:57
Beiträge: 7
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 14:48:50

Hi,

danke für deine rasche Antwort! Und...ich glaube wir heiraten so ziehmlich am gleichen WE

Also, wie gesagt....grundsätzlich sehe ich das so wie du und wäre vermutlich auch traurig, wenn mein Freund ohne mich auf einer Hochzeit eingeladen wird.

Aber...genau so weit oder kurz (wie man es nimmt), darf ich an dem einen, unserem, Tag doch gar nicht denken, oder? Ich muss auf meine Lieben verzichten für die Partner/-innen, die ich nicht kenne? Darf das sein? Für mich? Kann ich da nicht von meinen Freundinnen und von den Freunden meines Verlobten ein bisschen Verständnis erwarten?

Wenn es nicht um das Budget gehen würde und mir Geld egal wäre...dann wäre das kein Problem, dann würden halt 20 Gäste mehr eingeladen und gut ist. Aber so weit können wir eben nicht gehen. Irgendwo ist leider eine Grenze und die ist mit 100 Gästen ja schon nicht sooo niedrig...

Und...ich kann die Frage, ob es richtige Freundinnen sind, wenn ich den jeweiligen Partner nicht kenne, definitiv mit JA beantworten. In meiner Mädelsrunde zum Beispiel sind zwei mit festem Partner. Aber: wir sind eine Mädelsrunde und treffen uns meistens Auswärts zum feiern, was essen oder trinken. Die Partner kenne ich natürlich. Aber definitiv nicht so, dass ich sie definitiv bei der Hochzeit dabei haben müsste...
capri05
Newcomer



Beigetreten: 27/06/2012 14:06:57
Beiträge: 7
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 14:51:05

Anies wrote:Ich denke man kann doch besser woanders spraen oder eben bei den "freunden" abstriche machen. z.b. würde ich meine 0815 arbeitskollegin nicht einladen xD Arbeit ist für mich arbeit und das wird mit privatem nicht gemixt^^


...Arbeitskollegen habe ich schon gar nicht eingeladen... -> Polterabend.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 14:55:44

Datum = 13.04.2013?

Wie gesagt, ich verstehe deine Überlegungen. Aber ich fände es auch unfair den Freunden gegenüber, die eben die Partner mitnehmen können, nur weil sie das Glück haben, euch zu kennen (mal überspitzt gesagt). Dann eher gar keine Freunde einladen als mit zweierlei Maß messen. Also, bleibt ja im Endeffekt euch überlassen, aber meine Konsequenz wäre auch, dass ich nicht kommen würde, wenn mein Partner nicht eingeladen wäre.

Und klar, ein gewisser Egoismus ist gut an dem Tag und um ehrlich zu sein: Es geht auch nicht ohne Das ist auch keine Sache des Verständnisses, sondern m.E.n. eher eine der Höflichkeit.

Aber wenn ihr einen Polterabend macht, dann wär's doch eigentlich fast geritzt, oder?
capri05
Newcomer



Beigetreten: 27/06/2012 14:06:57
Beiträge: 7
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:01:23

Völlig richtig, 11.04. standesamt und 13.04. dann kirchlich

Ja...also, wir machen def. nen Polterabend! Und da "dürfen" natürlich alle kommen und den Partner mitbringen. Das läuft ja meist auch ein bisschen anders und es kommen Leute, die nicht wirklich "eingeladen" sind hin. Bei uns zumindest. Das versteht sich von selbst, dass da die ganze Bande mit dabei ist.

Und an der Feier nach der kirchlichen...da kommen unsere engsten Freunde. Und einige sind halt einfach miteinander verpartnert, das erklärt die Ausnahmen

Ach man...so kompliziert
happy_in_love
Diamant-User



Beigetreten: 11/12/2009 10:04:00
Beiträge: 335
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:08:08

Hi capri05,

also, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen!
Ohne Partner einzuladen ist schon sehr unhöflich und würde mir persönlich genug Anlass bieten, die Hochzeit gar nicht zu besuchen.
Ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung und weiß das man natürlich schauen muss, dass man die Party auch finanziert bekommt...aber deshalb zu sagen "du darfst gerne kommen aber dein Partner bitte nicht weil ich ihn nicht genug kenne und er evtl. unser Budget sprengt" geht gar nicht
Dann lieber noch einmal genau durchrechnen und gucken ob man auf den einen oder anderen nicht komplett verzichten kann oder ob man nicht lieber an etwas anderem spart (wir haben damals bspw. auf unsere Torte verzichtet, weil ich es nicht eingesehen habe 300,- für nen Kuchen zu bezahlen , ausserdem haben wir noch an anderen Dingen gespart die nicht unbedingt notwendig für eine gelungene Feier sind wie z.B ein Hochzeitsauto...)







Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5300673
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:08:30

Gnaaaa - ich auch. Meine erste Parallelbraut

Hm, echt schwierig... Also wie gesagt, ich persönlich würde es nicht machen. Was sagt denn dein Verlobter dazu?
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:10:56

Ist es nicht Es werden noch ganz andere Entscheidungen auf Euch zukommen...

Ehrlich, ich wäre auch beleidigt. Vlt. würden die anderen Dich auch verstehen wegen der Anzahl der Gäste usw. Aber fühlen werden sie sich nicht gut.

Wenn Ihr eh einen Polterabend macht, dann lasst doch die Hochzeit in Familie und nur die TZ?! Vlt. wäre das ein Option.

Zum Thema Egoismus kann ich sagen: Ja, es ist erlaubt. Einen Partner jedoch "ausladen" grenzt für mich aber schon eher an Impertinenz, als an Egoismus. Ein gesunder Egoismus hat noch niemanden geschadet. Ich befürchte nur, dass Du Dir dadurch selbst schaden könntest, weil dann diejenigen beleidigt sind, die nicht zum auserwählten Kreis gehören.

Das Thema hatten wir hier schon ähnlich, als es darum ging, ob für bestimmte Gäste andere Getränke bezahlt werden usw....

www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
capri05
Newcomer



Beigetreten: 27/06/2012 14:06:57
Beiträge: 7
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:13:10

Ach herrlich! Wunderbares Datum! Herzlichen Glückwunsch

Wir feiern am 11.04. unser 9-Jähriges, deswegen fanden wir das Datum recht passend

Mein Verlobter sieht das so wie ich...ist auch sehr hin- und hergerissen. Einerseits: niemals ohne Partner einladen.
Andererseits: es gibt so einige Freunde, die echte Blödmänner etc. an Land gezogen haben.

Das ist ein weiteres Problem...: es gibt auch den Fall, dass ich eine sehr gute Freundin habe, auf die ich nicht verzichten möchte. Und mein Verlobter und ihr Freund sind sich leider so gar nicht grün. Das gab schon mal echten Ärger...

AAAARGH...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:16:10

Seh ich auch so - ich steh auf beide Daten

Also, wir haben auch so ein paar Arschkrampen auf der Hochzeit, die ich eigentlich so gar nicht brauch. Aber für mich steht fest: Will ich meine Freundin dabei haben, dann muss ich eben da durch. An dem Tag hab ich garantiert besseres zu tun, als mich über den Hornochsen aufzuregen

Und wenn ihr euren Budgetplan nochmal durchgeht? Echt, es gibt gaaanz viele Sachen, an denen man gut sparen kann
capri05
Newcomer



Beigetreten: 27/06/2012 14:06:57
Beiträge: 7
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:26:15

Ja, mit dem Sparen hast du wohl recht. Haben schon alles seeeehr weit runter geschraubt.

Zahlen für die Feier pro Person 60€. Da ist dann das Essen (sehr gutes Buffet), Getränke (alles, ohne Einschränkung und ohne Zapfenstreich), die Hochzeitstorte und die Deko (Blumen, Kerzen, etc) drin. Das war das günstigste Angebot, was wir hier finden konnten. Alles andere ging erst bei so 70-80€ los (für Räume, die auch 100 Personen fassen mit Tischen für alle).

Fotograf: 550€ für die Bilder vom Standesamt, Shooting Paar und Paar + Familie, kirchliche Trauung und die Feier. Bekommen alle Bilder auf DVD.

DJ: 400€, komplett mit Ausrüstung und ohne Zeitlimit.

Kleid: kann ich noch nicht sagen, der erste Termin ist am 14.07.

Ich bin gespannt...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:32:33

Okay, und nur mal so als gaaanz kleines Rechenexempel: Kauf dir alle Accessoirs gebraucht oder sehr günstig (meine Schuhe 45 €, mein Diadem 45 €, Corsage 50 € - alles gebraucht. Alles neu hätte mich mal mindestens 350 € gekostet, mein neuer Schmuck hat nur 15 € gekostet). Da sparst du schon so viel Geld, dass ein paar Partner mehr mit dabei wären

Ich weiß jetzt nicht, was ihr noch habt?! Aber man kann beispielsweise am Strauß noch gut was sparen, ein normales Outfit was man im Schrank hat als Standesamt-Outfit (Abendkleid), kein teures Hochzeitsauto, keine Gastgeschenke, Einladungen selbst und möglichst günstig machen,...

Also, es gibt schon sehr viel Einparpotential und mindestens doppelt so viel Potential, wo man mehr ausgeben kann
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:33:46

ich hab' da ein bischen eine andere meinung und finde, man muss das differenziert sehen.
wir mussten auch etwas bei den gästen abspecken, weil wir platzmangel in der location hatten.
wir haben z.B. die partner nicht eingeladen, die ich als "bettgeschichten" bezeichnet habe. eine (wie ich dachte) gute freundin hat gefragt, ob sie ihren aktuellen dating partner mitbringen darf. nein, wollten wir nicht, seitdem spricht sie nicht mehr mit mir und ist auch nicht gekommen. dann kann ihr die freundschaft ja auch nicht so wichtig gewesen sein. die haben sich auch schon 2 wochen nach der hochzeit nicht mehr getroffen.
mein cousin war auch nicht eingeladen, 1. kann ich ihn nicht ausstehen und 2. haben wir 0 miteinander zu tun. seine mutter ruft unter tränen an, ob wir ihn nicht doch einladen können, er würde sich auch nen anzug kaufen bla bla. nachdem einige abgesagt hatten, haben wir ihn eingeladen, was war, er ist nicht gekommen ohne abzusagen.
und ein freund hat kurzfristig auch seine olle mitgebracht (die kannten sich ein paar wochen), die ist jetzt auch auf meinen fotos drauf (ich weiss noch nicht mal wie die heisst) und die ist mittlerweile mit nem anderen verheiratet.

Created by Wedding Favors
capri05
Newcomer



Beigetreten: 27/06/2012 14:06:57
Beiträge: 7
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:44:30

...das trifft so ziemlich meinen Gemütszustand.

Bin da mit der Familie nicht so "hart". Da lad ich halt den Kern ein, egal welches Verhältnis wir zueinander haben.

Aber, wie du sagt...

1. diese Bettgeschichten!!! Das ist ein Typ...der hat jede Woche ne Neue! Wenn ich den heute mit Partnerin einlade, dann ist das im April bestimmt die 5. Nächste!

2. die Freundschaften...wenn man so eingeschnappt ist, weil man wegen einer Bettgeschichte oder noch sehr frischen Beziehung sauer auf mich / meinen Freund ist. Ist dann die Freundschaft echt? Ich spreche hier bei der Auswahl der Partner natürlich nicht von Ehemännern oder wirklich langjährigen Beziehungen, oder so. Da mache ich schon noch einen Unterschied..
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:50:24

Nun ja, das versteht sich für mich von selbst. Mal irgendne Funzel oder Bettgeschichte oder sogar ein Kumpel... Nee geht gar nicht
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 15:57:02

Das ist selbstredend natürlich ein Unterschied... So etwas hat ja auch nichts mit "Partner" zu tun...!
www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 16:16:33

es muss meiner Meinung nach wirklich differenziert werden zwischen "Bettgeschichte" und "Beziehung"... Einen festen Partner nicht mit einzuladen, wäre für mich auch ein Grund NICHT zu kommen. Da bin ich ehrlich.

Und wenn es euch so wichtig ist, alle Familienmitglieder - egal ob viel oder gar kein Kontakt besteht - einzuladen, dann müsst ihr leider halt Abstriche machen, wenn nur eine bestimmt Gästezahl zu stemmen ist.

Ganz überspitzt gesagt: Warum wird der Cousin, den man das letzte Mal vor zwei Jahren an Weihnachten bei der Oma kurz gesehen hat, eingeladen und die Freunde von deinen Mädels nicht? Ich kann es nicht verstehen, jemanden einzuladen, "nur" weil er zur Familie gehört. Wir haben nicht alle Cousins und Cousinen eingeladen, weil es uns einfach wichtiger war, unsere Freunde um uns herum zu haben. Wir verfahren nach dem Prinzip: "Kein Kontakt - kein Einladung!" und sind damit bisher ziemlich gut gefahren.

Peppi
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
Beiträge: 786
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




27/06/2012 16:59:01

Hey Capri,

also ich kann mich da nur ganz klar Summer anschließen - ich würde eher Verwandte NICHT einladen, zu denen ich keinen Kontakt habe (mache ich persönlich auch so), denn was bringt es dir, wenn du die 5 Jahre vor der Hochzeit nicht gesehen hast und danach auch nie wieder (überspitzt gesagt) als "meine Mädels" auszuladen... verstehe das Problem fast gar nicht mehr... du musst dich einfach entscheiden was dir wichtiger ist... und wenn es die Verwandten, mit denen du nicht unbedingt ein inniges Verhältnis hast, sind, die kommen dürfen und dafür deine Mädels nicht, wäre ich persönlich auch ziemlich angefressen wenn ich eine Freundin von dir wäre!

Klar darf man egoistisch sein, aber in einigen Punkten finde ich darf man sich als Gast auch auf den Schlips getreten fühlen.

Ich drücke die Daumen dass du ne Lösung findest...

LG Peppi


Heiratseule
Silber-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:00:06
Beiträge: 23
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 01:58:26

Hallo Capri!
Bei uns wird es so sein, dass alle Partner mit eingeladen wurden, auch die, die wir gar nicht, oder nur einer von uns, kennen. Wir sind sogar einen Schritt weitergegangen und haben den Freunden, die keinen festen Partner haben, gesagt dass sie gerne noch jemanden mitbringen können, weil wir nicht möchten, dass sich jemand unwohl, einsam oder sonstwas fühlt.
Das mit dem Geld kann ich natürlich trotzdem gut verstehen, obwohl ich es bedenklich finde, so knapp zu kalkulieren dass zehn Leute mehr oder weniger nicht mehr drin sind (ich schreibe zehn, da doch sicher nicht alle hundert geladene Gäste kommen werden, oder?)
Die Idee mit der "Nachrückerliste" finde ich auch gar nicht schlecht. Wenn jemand absagt bekommt der Nächste, der Euch vielleicht nicht ganz so nah steht, eine Einladung.
Eine andere Lösung wäre, die Freunde nicht gezielt mit Partner einzuladen, also auf die Einladung wirklich nur den Menschen zu schreiben mit dem man befreundet ist, und wenn dann gefragt wird, ob der Partner mitkommen darf ja zu sagen. Ich kann mir vorstellen, dass Dein Mädelskreis dann z.B. beschliesst auch als solcher, ohne Partner, zu kommen.
Hui, viel Text, aber vielleicht ist ja eine Idee dabei!
Eine Heiratseule ist nicht automatisch eine Schleiereule...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 07:22:01

Peppi und Summer haben natürlich absolut recht. Ich bin schon auf sehr sehr viel Kritik gestoßen, weil wir irgendne Tante nicht einladen (die ich wahrscheinlich das letzte Mal auf meiner Taufe gesehen hab), dafür aber viele Freunde. Ich bin auch überzeugt davon, dass da noch ein riesen Donnerwetter folgt, wenn die Einladungen raus sind. Gut, auf den ersten Blick mag es nicht gerecht erscheinen, dass wir Cousin X einladen und Cousin Y eben nicht (gleicher Verwandtheitsgrad), aber wie gesagt: Wieso jemanden einladen, nur weil er den Verwandtengrad hat?! Wenn ich mit den Leuten jahrelang keinen Kontakt habe, dann lad ich die nicht ein, Punktaus. Es wäre was anderes, wenn wir ne Gästeliste von 400 Mann hätten, aber so - nö!

Vielleicht habt ihr ja noch so ein paar Fälle, Capri. Und wie gesagt: Lasst euch da bloß nicht von den Verwandten reinreden. Aber vielleicht findet sich ja wirklich noch ne ganz einfache Lösung
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 07:42:32

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/10/2012 19:30:40 Uhr

Tawariell
Diamant-User



Beigetreten: 10/04/2012 21:08:03
Beiträge: 135
Offline

Aw:Gästeliste...ohne Partner?!




28/06/2012 08:00:48

Oh man, ja, ein schwieriges Thema.

Ich finde es eigentlich auch nicht schön ohne Partner einzuladen. Kann aber auch alle Argumente verstehen.
Ich finde zum Beispiel den Partner meiner Tante schrecklich! Aber die sind mittlerweile sogar verlobt, da kann ich ihn schlecht nicht einladen.

Ich bin z.B. diesen Sommer zu der Hochzeit von nem Kumpel eingeladen. Jepp, nur ich. Sie haben wirklich so gut wie gar nichts mit meinem Freund zu tun, aber wir sind dann fast 8 Jahre zusammen und heiraten nächstes Jahr... Finde ich auch irgendwie blöd. Ich werde zwar hingehen, aber bestimmt nicht lange bleiben. Zugegebenermaßen, mein Freund legt auf die Hochzeit auch nicht viel wert, aber was solls...

Ansonsten habe ich auch meine zwei Unimädels, die wahrscheinlich ohne Partner kommen werden. Sie meinten schon, sie wären dann füreinander die +1 Das liegt aber eher daran, dass die eine noch keinen festen Partner hat und der langjährige Lebensgefährte der anderen magHochzeiten nicht so, da will sie ihm das nicht "antun" *lol* Aber das ist eben ihre Entscheidung.


http://www.pixum.de/viewalbum/id/6170365

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation