Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Brautzilla
Newcomer



Beigetreten: 14/07/2010 13:20:51
Beiträge: 2
Offline

Gäste




14/07/2010 13:28:30

Hi!
Ich bin neu hier, weil ich eine Frage habe und im Internet bisher keine Antwort finden konnte.
Ich heirate im nächsten Januar (und es kommt auch nciht in Frage, den Termin einfach in den SOmmer zu verschieben) und will mich jetzt langsam ans Einladungen verschicken machen.
Mein Problem ist, dass ich die Anzahl der Gäste ein bisschen einschränlken muss, weil man im Winter ja nicht die Möglichkeit hat, mal nach draußen auszuweichen, wenn es drinnen eng wird, deswegen müssen alle in den Saal passen.
Mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin, wie ich die EInladungen so adressiere, dass sich nciht jede Cousine in der weitläufigen Verwandtschaft meines Verlobten und mir eingeladen fühlt, ihren derzeitigen Freund/Partner mitzubringen.
Natürlich wollte ich die Einladungen direkt an die eingeladenen Leute adressieren (zum Beispiel an Eduard und Tanja Wagfner mit Michelle und Franziska), aber wie gehe ich sicher, dass die dann nciht ienfach zusagen "freut uns, wir kommen mit 6 Leuten".
Nicht, dass ich mich nciht freuen würde, wenn viele Leute kommen möchten, aber ich muss ja vernünftig planen können, und kann nicht alle mit Anhang einladen...
Hat da einer einen Tip für mich oder vielleicht so etwas ähnliches schon durch?
Freue mich auf Antworten...
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:37:43

Puh, das ist schwierig und ich habe ein ähnliches Problem (will nicht, dass alle ihre Kinder mitbringen). Dachte aber eigentlich, die perfekte Lösung zu haben...
Ich hätte einfach die Namen derer in die Einladung geschrieben, an die sie gerichtet ist, sprich: Hans und Gerda Müller mit Julia und Lena. Würde mir als Gast signalisieren, dass Klaus und Helmut nicht eingeladen sind falls es sie gibt...
Was besseres fällt mir auch nicht ein...
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:41:22

hallo brautzilla und herzlich willkommen!

das ist echt ein schwieriges thema!
wieviele personen wollt ihr denn einladen? damit man mal einen überblick hat, worüber hier diskutiert wird.

ich kann dich schon verstehen, dass ihr irgendwo einen schlussstrich ziehen müsst. aber es könnte durchaus sein, dass sich der eine oder andere dadurch auf den schlips getreten fühlt und dann vielleicht selbst nicht kommt.
wie ist es denn sonst an geburtstagen oder ähnlichen feiern bei euch? ist da immer der anhang dabei oder kommen die cousins und cousinen immer alleine?

wie ihr das unmissverständlich und trotzdem taktvoll formulieren könnt, habe ich leider keine ahnung.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:42:11

Willkommen hier im Forum, Brautzilla

Ich sehe es so wie maus1983 und würde auch nur die namentlich erwähnen, die auch eingeladen sind.

Aber wenn ich ehrlich sein darf: Ich finde es keine so gute Idee, wenn du die Partner deiner Cousins/Cousinen explizit auslädst. Ich persönlich würde dann gar nicht kommen, wenn nur ich ohne Partner eingeladen wäre. Denn dann denke ich mir: Entweder ganz oder gar nicht. Das würde ich mir echt nochmal überlegen...
Brautzilla
Newcomer



Beigetreten: 14/07/2010 13:20:51
Beiträge: 2
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:48:48

Danke für die schnellen Antworten.
Also es ist so, dass wir von ca. 100 Leuten sprechen.
Bei der Hochzeit meiner Schwester und meines Bruders in den letzten Jahren war es jeweils so, dass einige Leute gewissermaßen ungefragt ihre Partner mitgebracht haben.
Weil ja im letzten Moment auch immer nochmal der eine oder andere abspringen, hat das auch immer gut geklappt, war aber jeweils auch an strahlenden Junitagen, so dass die Gäste die Möglichkeit hatten, mal raus zu gehen, wenn es im Saal etwas eng wurde.
Ich finde auch, dass man Leute nicht explizit ausladen soll, allerdings ist es halt auch so, dass ich die Partner meiner Cousinen und entfernteren Freundinnen nur sehr flüchtig kenne, und größtenteils erst einmal oder auch noch gasr nciht getroffen habe.
Ich war selber letztes Jahr auf einer Hochzeit ohne meinen Freund eingeladen, ähnliche Sache, ein junges Paar mit begrenztem Platz und begrenzten finanziellen Mitteln.
Damals war die Einladung nur an mich persönlich adressiert, ich habe dann nochmal nachgefagt und war auch nicht beleidigt, als sie mich baten, alleine zu kommen.
Weil ich aber weiß, dass nicht alle Leute so weit denken, würtde ich das gerne höflich nochmal ein bisschen deutlicher machen...
Aber ich sehe schon, das wird nicht einfach ;-ß
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:51:23

Also ich habe das auch immer so gemacht das ich nur die Namen draufgeschrieben habe die explizit eingeladen waren.
Hat bei uns aber auch gut geklappt so.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:51:46

ach und wenn ich wollt das alle kommen haben wir Familie ... geschrieben.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Anni85
Gold-User



Beigetreten: 10/06/2010 09:59:41
Beiträge: 55
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:53:57

Ich bin ehrlich, ich fänd es auch komisch wenn ich auf eine Hochzeit alleine eingeladen werde.

Ich mein es kommt immer drauf an wie lange die mit ihrem Partner zusammen sind.
Einer Freundin von mir habe ich auch gesagt, wenn sie wieder 2 Wochen vorher mit nem neuen Typen ankommt, kann sie den zu Hause lassen. (Sie weiß wie ich das meine )
Aber in der Gästeliste habe ich den Namen ihres Partners auch schon 3 mal ändern müssen.

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:54:11

macht ihr denn auch einen polterabend?

dann könntest du z.b. eine einladung für die hochzeit an die namen ohne anhang adressieren und auf die flyer für den polterabend alle namen drauf schreiben.
das wäre dann zumindest unmissverständlich und es kann keiner meckern, denn der anhang darf ja mitpoltern!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:55:31

Hmm... Ja, das ist dann eher Ansichtssache. Ich persönlich finde, dass sich das nicht wirklich gehört. Aber wie gesagt, wenn du das okay findest, dann passt das ja

Ich würde dann die Adresse nur an die Personen adressieren, die eingeladen sind und dann nochmal entsprechend anmerken (bei der Zusage), dass eben nur die eingeladen sind, die auf der Einladung stehen. Aber dann darfst du dich im Gegenzug natürlich nicht wundern, wenn sich einige auf den Schlips getreten fühlen.... Schwierig schwierig...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 13:56:13

Das mit dem Polterabend ist mir auch eingefallen, als ich meinen Beitrag grad abgesendet habe... Hexchen war schneller
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 14:18:05

Hm, also wir haben bei allen Singles mal einen potenziellen Partner mitgeplant...die genaue Zahl sehen wir dann 6-8 Wochen vorher wenn die Antwortkärtchen zurück sind...

Wie ich das aber bestimmten Gästen klar mache, dass ihre Kids nicht eingeladen sind, weiß ich noch nicht. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Kids meiner einen Freundin sind so nervig (6 und 8 Jahre alt), die will ich nicht dabei haben...aber vielleicht überkommt mich ja noch die Gutmütigkeit...
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 14:39:26

also ab einem gewissen alter gehört es sich einfach, den partner miteinzuladen. ich würde nicht gehen, wenn mein partner nicht eingeladen wäre. die sache ist ja auch, bei wem ist es ok, wenn er oder sie mit partner kommt, und bei wem dann nicht mehr??
ansonsten mach doch ne antwortkarte mit namen und kreuzchen davor. wenn klaus kein antworkreuzchen feld hat, dann wird' er es wohl verstehen, oder?

Created by Wedding Favors
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:06:47



wenn man sich entscheidet, einen entfernten verwandten einzuladen, dann sollte man stets seinen partner berücksichtigen!

wer aus platzgründen die überlegung anstrebt, den partner eines verwandten NICHT einzuladen, sollte seine gesamte planung überdenken und vielleicht den entfernten verwandten ganz von der liste streichen.

in diesem fall gibt es zwei möglichkeiten:

a) du überdenkst deine gästeliste ( man kann nicht den einen entfernten verwandten einladen, weil er single ist, und den anderen daheim lassen, weil er liiert ist ).

b) du suchst dir eine größere location

du hast geschrieben, daß du an die 100 gäste planst. wie setzt sich dieser gästeplan zusammen? im normalfall besteht der engste familienkreis aus:

4 elternteile
8 großelternteile ( idealfall, wenn noch alle leben )
2-3 geschwister + partner = ca. 12 personen
+ eventuelle kinder
das wären groß über den daumen gepeilt 30 personen.

wer sind die restlichen 70 personen?
schau dir die liste nochmal ganz genau an und selektiere nach deinem persönlichen bezug, bevor du paare trennst und nur einen einlädtst.

Rainbow85
Gold-User



Beigetreten: 24/03/2010 11:55:39
Beiträge: 59
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:11:50

das ist ein schwieriges Thema und jeder sieht das anders. Aber so wie du es schilderst, hast du ja gar keine andere Wahl, als auf den Umschlag eben explizit nur die Namen der eingeladenen zu schreiben, denn den Raum kannst du ja nicht vergrößern... So wie es Angelbabe schon geschrieben hat... Oder du planst eben um.

Natürlich kann es vorkommen dass dann jemand ungeladen seinen Partner mitnimmt, aber dafür sagt ja auch bestimmt der ein oder andere ab...

Ich persönlich finde es normal, ohne Partner eingeladen zu werden unter der Voraussetzung, dass man noch andere Leute kennt und dann nicht ganz alleine ist. (Bei meinem Polterabend habe ich jetzt schon 6 Mädels die umbedingt ihren Freund mitbringen wollten und jetzt wieder single sind Erfahren habe ich das bis jetzt aber nicht von Ihnen selbst, sondern über andere Bekannte... Bin mal gespannt ob die noch Bescheid geben...)

Wobei das bei Polterabend und co ja auch völlig in Ordnung ist, aber bei der Einladung für die Hochzeit war es zum Beispiel auch so, dass ich meine Tante mit meiner Cousine eingeladen habe. Sie hat dann irgendwann angerufen und gemeint, also deine Cousine kommt nicht mit, aber ich komme und bringe den XY mit (Irgend ein Kerl von dem ich noch nie ein Wort gehört habe und nicht mal weiß ob er ein Bekannter, Freund oder sonst was ist...) Sowas finde ich nicht gerade prickelnd, aber was solls...
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:19:52


@rainbow:
naja, also wenn sich ein päarchen erst findet, nachdem die einladung schon ausgesprochen wurde, dann finde ich es ok, wenn der partner NICHT eingeladen ist.
wenn man aber weiß, daß der eingeladene nicht alleine ist, dann sollte man den anstand besitzen, und ihn einladen, auch wenn man ihn vielleicht nur einmal gesehen hat.

als ich damals geheiratet habe, war mein bruder single. ich hatte fast ein jahr planungszeit und habe bis zum schluß einen platz an seiner seite freigelassen, für den fall, daß er doch plötzlcih eine freundin hat....klar, das kann man jetzt nicht bei jedem machen, aber diese vorgehensweise halte ich für richtiger, als von paaren zu verlangen, daß der eine daheim bleibt, wärend sich der andere auf einer hochzeit amüsieren geht (...sofern das überhaupt geht, wenn man weiß, daß der andere daheim bleibem muss...)

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:25:07

dini13 wrote:ansonsten mach doch ne antwortkarte mit namen und kreuzchen davor. wenn klaus kein antworkreuzchen feld hat, dann wird' er es wohl verstehen, oder?


Das ist doch eine gute Möglichkeit. Damit ist ganz klar, wer eingeladen ist und wer nicht.

Brautzilla hat übrigens nicht nach unserer Meinung zu ihrer Gästeliste gefragt sondern nach einer Möglichkeit ihre Einladungen zu formulieren.
Ich würde übrigens auch nicht wollen, daß jede 16jährige Großcousine ihren derzeitigen Freund mitbringt, nur weil ich gern die Familie dabei hätte.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:32:33

also irgendein one night stand will ich auch nicht da haben, klar, dass kann ich auch nachvollziehen und ein teenie braucht auch keinen partner.
aber wenn die großcousine einen partner hat, evtl. sogar verheiratet ist, dann wie angelbabe gesagt hat, vielleicht nochmal drüber nachdenken, ob man nicht auch auf die cousine verzichten kann.
das ist ne schwierige kiste.

Created by Wedding Favors
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:33:48

@Nilla
Ratschläge und Tipps, wie sie das bewältigen kann, hat sie ja auch bekommen. Aber ich find's immer ein bisschen schade, wenn man ernsthafte Bedenken äußert und dann gesagt bekommt "Will ich nicht wissen". Nix für ungut, aber persönliche Meinung und Einschätzungen können einem ja auch weiterhelfen.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:39:54

maus1983 wrote:...

Wie ich das aber bestimmten Gästen klar mache, dass ihre Kids nicht eingeladen sind, weiß ich noch nicht. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Kids meiner einen Freundin sind so nervig (6 und 8 Jahre alt), die will ich nicht dabei haben...aber vielleicht überkommt mich ja noch die Gutmütigkeit...


Ich finde, auch bei Kindern gilt, wer nicht auf der Einladung steht, ist nicht eingeladen. Es ist auch völlig legitim, wenn du lärmende und betreuungsintensive Kinder nicht auf deiner Hochzeit haben willst (ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Aber es gibt nun einmal Anlässe und Orte, die sind nicht für Kinder!) Die Einladung würde ich also namentlich an "Thomas und Sabine Müller" adressieren. Und wenn du befürchtest, dass die Kinder einfach mitgebracht werden, weil die Eltern es für selbstverständlich halten, ihre Brut immer und überall mithinzuschleppen, könntest du bei passender Gelegenheit einmal nachfragen: "und was machen Justin und Kevin an dem Tag? Dürfen sie wieder bei der Oma (...) bleiben?" oder so ähnlich.

Wenn dann erstaunte Blicke kommen oder die fröhliche Ansage, "wieso, die kommen doch mit!", hast du Gelegenheit, im persönlichen Gespräch freundlich, aber deutlich zu klären, dass Justin und Kevin keineswegs mitkommen.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:46:55

@ex-trauzeugin: ich stimme dir zu, bin auch der meinung, dass kleine kids nix auf so einem event verloren haben, für die ist das ja nur qäulerei.
hab' mir dafür in einem anderen thread aber auch schon mal ein paar böse antworten abgeholt.
hab' das meiner trauzeugin auch klipp und klar gesagt, ihre tochter ist an unserer hochzeit genau 1 jahr alt und sie will sie mitbringen. ok, sie kann sie mitbringen, aber sie muss sich darüber im klaren sein, dass sie während, vor und nach der zeremonie, gewisse pflichten etc. hat, dann muss ihr mann sich um die kleine kümmern, was ich bezweilfe, und vor allem möchte ich, dass sie sich auf der party amüsiert und nicht nur das kind hütet.
haben uns jetzt so geeinigt, wenn überhaupt dann bringt sie die kleine nur zur trauung und zum empfang mit und dann kommt ihre mutter sie abholen. wenigstens etwas.
versteht mich nicht falsch, ich mag kinder, aber ich mag auch, dass meine gäste den tag genießen und nicht ihre kinder bespaßen müssen.

Created by Wedding Favors
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 15:49:31

@ex-trauzeugin:

poah, also ich muß ja sagen, daß solche fragen bei mir nie aufgekommen sind.

eine hochzeit ist immernoch eine familienfeier und da gehören die kinder eines gastes genauso dazu, wie der brautstrauß zur braut.
klar, wenn man feststellt, daß man bei 100 geladenen gästen auf 20 zusätzliche bratzen kommt, dann wäre das tatsächlich eine überlegung wert, aber wo hat man das schonmal?

ich finde, man sollte an eine hochzeit nicht so pingelig herangehen. es geht doch hier um eine ausgelassene feier und einen freudentag und nicht um strenge regeln und etikette!....sofern man nicht prinzessin schieß-mich-tot ist....

es ist doch auch oft so, daß manche eltern gar keine möglichkeit haben, ihre kinder zu oma und opa zu geben. was dann?

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 16:02:58

wenn es gar keine möglichkeit gibt, klar, dass sind dann einzelfall entscheidungen. aber, zumindestens bei uns, hättten die eltern mit kiddys die möglichkeit auf oma usw. zurückzugreifen, was sie sonst auch bei jeder erdenklichen gelegenheit tun.

Created by Wedding Favors
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 16:45:30

Ohne alle Antworten gelesen zu haben, hier vielleicht eine Möglickeit für dich.

Die mittlerweile Exfreundin meines Bruders war auf die Hochzeit ihrer Cousine eingeladen. In der Einladung lag ein Zettel mit ungefähren Wortlaut:

Liebe Cousins und Cousinen, wir würden uns sehr freuen, wenn ihr den Tag mit uns feiern würdet, aber bitte seht es uns nach, dass wir all eure lieben Partner nicht auch noch einladen können.

Ungefähr so hat der Text gelautet. Was ich davon halte, sei mal dahin gestellt

Und willkommen! :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/07/2010 16:46:21 Uhr

Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Gäste




14/07/2010 16:50:25

Hallo,
wir hatten auch das Problem, wen laden wir ein.
Wir haben es nun von 120 Leuten auf 60 begrenzen können.
Wir machen 2 Wochen vor der Hochzeit einen Polterabend und zur Hochzeit selbst, haben wir nur die nahesten Verwandten eingeladen und die engsten Freunden/Bekannten.
Sprich z.B. ein Großcousin oder der Nachbar kommt nicht zur Hochzeit.
Den Polterabend kann man ja so gestalten, dass es was günstiges, aber leckeres zu essen gibt. Wir grillen nun zum Beispiel und jeder bringt einen Salat mit.
Lg Teufelchen

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation