01/06/2008 19:27:53
Liebe Mienze!
Hast du schon die indische Brücke und moxxen versucht? Wenn du eine Hebamme hast bestimmt. Dann fang ich erst gar nicht an
Vorweg: Ich bin Krankenschwester und habe 8 Wochen auf Neugeborene/ Kreißsaal und 8 Wochen auf Gyn/Wochenstation gearbeitet.
Unsere Mausi wird heute 4 Wochen alt (Wahnsinn

). Ihre natürliche Entbindung war das schönste Erlebnis, das ich bisher hatte. Auch eins der schlimmsten, das darf man nicht beschönigen. Tarja und ich hatten es aber nochmal schwerer, weil sie ein Sternengucker war. Ich kann es aber nur weiterempfehlen! Es gibt nichts schöneres, als ein Kind zu gebähren, es auf die Brust gelegt zu bekommen. Für das Kind ist es allemal auch besser, weil es die Geburt aktiv miterlebt. Ich war nach ihrer schweren Geburt nach 20 Stunden übelsten Wehen nach einem halben Tag wieder so "fit", dass ich sie komplett versorgen konnte. Ich bin geschnitten und ziemlich kompliziert gerissen, was mir noch sehr lange Probleme machen wird.
Eine Sectio mit medizinischer Indikation wie es vielleicht in deinem Fall eintreffen wird, ist ja ohne Frage in Ordnung, muss ja auch sein oft. Aber Wunschkaiserschnitte... Ich weiß nicht... Das kann ich irgendwie so gar nicht verstehen. Muss aber jeder selbst wissen.
Bei einer Sectio wirst du im Vorfeld vom Anaesthesisten aufgeklärt über die Narkoseverfahren (einige Frauen wollen die OP nicht miterleben und entscheiden sich gegen eine Spinale und für eine Vollnarkose). Die meisten entscheiden sich für eine Spinale. Im Kreißsaal wirst du auf die OP vorbereitet: Du bekommst einen Blasendauerkatheter (der 24 Stunden liegen bleibt), evtl. wirst du abgeführt mit einem Klysma (nicht überall Standard), bekommst ein Flügelhemd. Was im OP so passiert dürfte ja allgemein bekannt sein durch "Unser Baby"
Absolute Nachteile für die Sectio sind für mich:
-Du siehst kurz dein Kind und dann kommt es direkt zum Kinderarzt. Du wirst nach der OP ca. 20 Minuten bis eine halbe Stunde genäht und diese wichtige Zeit mit deinem Kind fehlt dir einfach. Richtig dein Baby genießen kannst du erst, wenn du zurück im Kreißsaal bist.
-Eine normale Geburt ist auch traumatisierend für das Baby. Ohne Frage. Bei einer Sectio ist es aber nochmal schlimmer, weil das Baby plötzlich und ohne Vorwarnung aus seiner beschützenden, geborgenen Umgebung gerissen wird.
-Ein Baby, das per Sectio entbunden wird hat mehr Anpassungsschwierigkeiten, besonders mit der Atmung. Später haben diese Kinder öfters Atemwegserkrankungen.
-Eine Sectio ist immer noch eine OP und ein nicht gerade kleiner Eingriff in den menschlichen Körper und birgt Risiken.
-Durch die Wunde ist man einen bis manchmal mehrere Tage in der Pflege des Kindes eingeschränkt (bei natürlichen Geburten auch, aber meist nicht so lang)
-Heilung oft langwierig.
-Längerer Aufenthalt im Krankenhaus von meist 7 Tagen (bei einer natürlichen Geburt meistens 3 Tage)
-Viel öftere und schwere Wochenbett-Depressionen wegen Gefühlen wie "Ich habe versagt" oder "Ich habe durch die Sectio etwas verpasst und meinem Kind etwas vorenthalten"
Vorteile(die für mich nicht sonderlich ins Gewicht fallen):
-Keine Belastung des Beckenbodens durch eine natürliche Geburt.
-Keine Wehenschmerzen.
-Der Geburtstag des Kindes ist planbar (ausgenommen bei der Not-Sectio, aber um die geht´s ja jetzt nicht)
-Die Geburt ist in verhältnismäßig kurzer Zeit erledigt.
-Keine Verletzungen der äußeren Genitalien(was auch äußerst schmerzhaft und langwierig in der Heilung ist; das Liebesleben ist nicht so beieinträchtigt, weil man auch nach der Heilung von Schnitt-oder Rissnähten noch lange Probleme haben kann)
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG,Sandra