Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Verlobung hat Nachteile




12/08/2010 22:03:08

Das hätte ich nie gedacht, verlobt sein hat Nachteile.

Eine so gute Nachricht kann ich nicht für mich behalten, ich dachte auch nicht, daß ich das brauche. Habe also in der Arbeit erzählt, daß ich verlobt bin und wir nächstes Jahr heiraten.

Vor ein paar Monaten hat mir mein Chef zugesichert, daß ich eine Fortbildung machen darf. Ich hab total Lust die zu machen, wäre auch ein sehr positiv für mich. Mit dieser Zertifizierung würde ich meinen Arbeitsplatz sichern, bzw meine Chancen auf andere Stellen ordentlich erhöhen. Auch meine Chefs hätten Vorteile, wenn ich diese Zertifizierung hätte, dann kommt ungefähr so viel Geld zusätzlich rein, daß mein Gehalt bezahlt wäre.

Ich engagiere mich sehr für die Arbeit, mehr als ich müßte, entlaste die Chefs, mache Überstunden (natürlich unbezahlt und ohne Freizeitausgleich) sorge dafür daß meine Kolleginnen sich weiterbilden, habe die Versäumnisse der letzten 10 Jahre meiner Vorgängerin in einem Jahr aufgearbeitet und hätte für diese Fortbildung meine Traumurlaub auf Curacao storniert. In meinen ersten zwei Wochen habe ich deren Einkommen von drei Monaten gerettet, wer braucht schon Einarbeitungszeit?

Jetzt habe ich erfahren, daß ich diese Fortbildung nicht machen darf, sie schicken eine Kollegin die auf 400 Eurobasis angestellt ist, sie arbeitet einen Tag die Woche. Die Gründe dafür sind an den Haaren herbeigezogen. Komischer Weise werde ich seit meiner Verlobung nicht mehr zu Besprechungen hinzugezogen, bekomme nur noch die Entscheidungen mitgeteilt. Am 1.09. fängt ein weiterer Azubi an, die darf ich nicht so ausbilden wie ich das für richtig halte und wie es bei der anderen Azubi super funktioniert (die ist in manchen Punkten besser als Kolleginnen die den Job seit 20 Jahren machen). Meine Meinung zählt nicht mehr, teilweise fallen mir die Chefs in den Rücken.

Ich unterstelle jetzt mal, und ich bin mir sicher, ich liege damit richtig, daß meine Chefs vermuten, ich könnte bald schwanger werden und mich deswegen mehr und mehr außen vor lassen. Ich reiße mir seit über einem Jahr den Arsch für die Praxis auf und auf die Vermutung ich könnte schwanger werden, werde ich abgesägt. Das ist mal ein toller Dank. Und auch wenn sie Recht haben, was ich ihnen nicht sagen werde, nach der Hochzeit möchten wirs angehen, bin ich noch mindestens 1,5 Jahre da, finde ich ein bißchen früh um mich abzuschreiben.

So, ist länger geworden, aber ich mußte mich dringend auskotzen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




12/08/2010 22:26:36

Oh Nilla, dass tut mir leid für dich!!!! Ist ja echt daneben von deinen Chefs! Aber in meinen alten Praxen war das genau so. Ist echt eine miese Masche! Kannst du nicht mal ein Gespräch unter vier Augen mit denen führen?
Auf Dauer geht das dir ja total auf die Nieren!
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


der kleine Hase
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2009 14:07:17
Beiträge: 559
Standort: schönstes Bundesland der Welt
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 08:26:34

hmm das kenne ich doch irgendwoher! Bei mir war es mein Teamleiter. Als erhörte, dass ich heirate, waren auf einmal alle Aufgaben, die ich vorher gemacht habe weg. Und er hat dich nur noch wie ein Stück Dreck behandelt.

Als der BR das mitbekommen hat, gabs was aufs Dach, aber geändert hat es sich nicht. Erst nachdem es der oberste Chef mitbekommen hatte. Denn nicht nur ich war davon betroffen. Jetzt hat er ein Team mit Hausfrauen um die 50 bekommen.

Aber ich glaube, du bist damit echt nicht alleine. Und irgendwie sind es immer die männlichen Chefs, die damit nicht umgehen können, dass ihre helfenden Hände heiraten. Und dann bekommt man eben Kinder oder auch nicht. Aber man ist doch nicht aus der Welt.

Puhh, das ist ein Thema, da könnte ich immer an die Decke gehen.

verheiratet seit 11.06.2010

mein Kleid und Vorbereitungen

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4545646
PW auf Anfrage


Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/slide/4775973
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 11:17:34

naja, ganz ehrlich, ich kann es schon verstehen, dass sie so denken, und dass sie auch keine Lust haben, Geld fuer jemanden auszugeben, der dann sowieso bald weg ist (und vielleicht jahrelang nicht wiederkommt, bei euren Mutterschutz- und Elternzeitregelungen kann das ja ewig dauern, bis da jemand wiederkommt).

Und du bestaetigst es ja, weil du's planst....

Ist zwar aetzend fuer dich, vor allem, wenn du dir wirklich fuer die Firma den Hintern aufreisst - aber sieh's mal von der anderen Seite, wenn du eine Firma am Laufen halten musst und Kosten hast, jemanden schulst, die Person dann gar nicht da ist, also noch jemanden schulen musst und und und.

Fair ist es nicht, aber verstehen kann ich's, grad bei kleineren Betrieben.

(ich leide grad drunter, dass saemtliche Kolleginnen hier im Mutterschutz sind - und es nervt wirklich, weil alles an einem haengenbleibt, viel Training umsonst war, und ich mich nicht drauf verlassen kann, dass die Leute auch wirklich wiederkommen...Ist ziemlich nervig...

D.h ich fahr inzwischen die gleiche Schiene, und bevorzuge meine maennlichen Kollegen, oder die, die entweder zu jung oder zu alt sind...). Sorry, ist so.


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 11:56:27

Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits auch den AG. Und wenn man mal bedenkt, wieviele Leute direkt nach der Hochzeit mit Kindern starten wundert's auch nicht.
Bei uns ist es ja nicht so, das hab ich jetzt schon über 1 Jahr bewiesen Aber es kamen sowieso nur von den Kollegen komische Sprüche, von der Chefin aus ist alles weiterhin wie immer.
An sich ist es auch nicht okay, es gibt ja auch Leute die keiner Kinder haben wollen oder können. Ich sag auch immer, das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Man kann ja genauso gut ohne Hochzeit ein Kind bekommen, wie eine Kollegin hier, von der es keiner erwartet hätte...
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 13:26:40

Vielleicht hättest Du deutlicher Position beziehen sollen. Bei mir hat sich da keiner Gedanken gemacht, weil JEDER meiner Einstellung zum Thema Kindern kennt...

Aber ich beobachte das bei uns auch. Ich bin seit 10 Jahren in der Firma und will keine Kinder, meine Kollegin ist 10 Jahre älter als ich und will auch keine. Und in unserer Abteilung werden nur noch Männer eingestellt - genau aus dem Grund.

Ich kann AG aber auch verstehen. Ich habe eine Kollegin in einer anderen Abteilung die zwei Kinder hat und bei ihr ist ständig was anderes. Dann kommt sie später oder geht früher oder ruft morgens an, weil ein Kind krank ist. Das würde in unserer Abteilung garnicht gehen. Meine Kollegin und ich sind die einzigen beiden die den gleichen Job machen. Wenn einer im Urlaub ist, kann der andere nicht krank werden. Man stelle sich vor wir wären beide Mütter... das wäre ja jeden Tag ein Glücksspiel ob die Abteilung überhaupt besetzt ist.


nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 13:55:34

Boah Jule,
wenn ich sowas lese, platzt mir der A****!!

Keine Arbeit der Welt kann wichtiger sein als das eigene Kind! Wenn meine Maus krank wäre, würde ich auch zu hause bleiben MÜSSEN! Mein Mann arbeitet 3 Schichten und ich ab nächster Woche in Gegenschicht zu ihm... unsere Eltern arbeiten auch alle 4 noch und unsere Großeltern sind zu alt, dass geht dann gar nicht anders!
Aber berufstätige Mütter grundsätzlich als unzuverlässig hinzustellen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit!!!


Liebe Grüße,
Nicole
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:00:06

@ Nicole:
Ich glaube, das ist gar nicht so böse gemeint. Aber Mütter sind eben nunmal weniger flexibel.
In meinem Bereich waren von 8 Leuten auch mal 4 Muttis. Und wie oft musste eine früh los, kam später oder eben gar nicht weil z.B. das Kind krank war.
Und an wem blieb die Arbeit hängen? Genau, an mir! Ich hab da natürlich auch Verständnis, keine Frage. Aber irgendwann geht's bei mir auch an die Substanz und ich mag nicht für andere mitarbeiten, die vertraglich noch besser gestellt sind als ich.
Bei meinem AG ist es auch extrem: 70% sind Frauen, davon viele jung. Aus dem Grund gibt's auch erstmal befristete Veträge, so hält man die Leute am wirksamsten davon ab Nachwuchs zu bekommen.
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:09:58

Ja, verlobt sein, verheiratet sein oder gar Mutter sein geht in Deutschland nicht wenn man arbeiten möchte und im Beruf vorankommen möchte.

Warte ab bis du Mutter bist, dann sind dies nur Labalien (immerhin haben sie dich nicht gekündigt).

Ich habe ein erstklassiges Diplom, Doktortitel mit normalem Zeitaufwand geschafft, obwohl ich während dieser Zeit ein Kind gekommen habe. (Die Zeit die ich gebraucht habe, brauchen andere ohne Kind locker auch.) So nun wollte ich raus aus dem Labor und der Wissenschaft wegen den Arbeitszeiten. Habe mich auch diverse Stellen als Lehrerin beworben. (In NRW gibt es ein Seiteneinsteiger Programm.) Tja, und ich war so dämlich anzugeben, dass ich ein Kind habe. An dem Punkt vom Vorstellungsgespräch wo ich gesagt habe, dass die Betreuung des Kindes abgesichert ist war der Ofen aus. Nun habe ich erstmal eine Vertretungsstelle, weil ich dort nicht gesagt habe, dass ich ein Kind habe. Deutschland ist nach wie vor kinderunfreundlich.

Wie reagierst du? Machst du immer noch Überstunden oder reagierst du und arbeitest auch nicht mehr unnötig länger?

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:12:42

Und woran liegt es, das Mütter weniger flexibel sind?
Weil die Männer die "Ernährer" der Familie sind. Logisch, Frauen kommen meistens nicht so hoch auf der Karriereleiter denn -> sie könnten ja ein Kind bekommen und wären dann unzuverlässige Mitarbeiter!!!!
Sicher bleibe ich zu hause, wenn die Kleine mal krank sein sollte, denn ohne meinen Job (400 €-Basis) könnten wir sicher auch noch gut leben. Würde mein Mann dann zu hause bleiben, und in den Augen seines AG dann unzuverlässig sein und gekündigt werden, wären wir finanziell am Ende. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz!
Die wenigsten Frauen mit Kind bekommen die Chance flexibel zu sein, eben aus diesem Grund.
Liebe Grüße,
Nicole
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:13:15

@ prinzesschen:

Tut mir leid, dass es bei dir in der Firma so läuft. Ich kann nur für mich sprechen: Bis zur Geburt gearbeitet, vor Ablauf des Mutterschutzes wieder dagewesen. Wenn Kind krank, dann fällt zwar Krippe aus, aber dafür gibt es Tagesmutter, meinen Mann und Großeltern. Es ist wirklich alles abgesichert (außer das Auto bleibt liegen oder ich hätte einen Unfall). Aber dass man nicht mit offenen Karten spielen darf hat mich doch arg geschockt.

Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:15:50

@ Nicole

Bei uns ist es anders herum, aber das verstehen Arbeitgeber nicht. Mein Mann hat die Elternzeit genommen, da ich mehr verdiene. Und als Vertretungslehrerin verdiene ich auch mehr als er im Referendariat. Und hätte ich meine angestrebte Stelle bekommen, wäre es sogar das dreifache von seinem Gehalt gewesen + sicheren Job. Aber das Modell kennt keine Schulleitung.

galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:18:29

Nicole wrote:Boah Jule,
wenn ich sowas lese, platzt mir der A****!!

Keine Arbeit der Welt kann wichtiger sein als das eigene Kind! Wenn meine Maus krank wäre, würde ich auch zu hause bleiben MÜSSEN! Mein Mann arbeitet 3 Schichten und ich ab nächster Woche in Gegenschicht zu ihm... unsere Eltern arbeiten auch alle 4 noch und unsere Großeltern sind zu alt, dass geht dann gar nicht anders!
Aber berufstätige Mütter grundsätzlich als unzuverlässig hinzustellen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit!!!


ich glaube auch nicht, dass es boese gemeint war - aber sie's mal wieder von der anderen Seite - der AG bezahlt dich (und deine Kollegen) fuer deine Arbeit. Wenn du nun (aus wasauchimmer fuer Gruenden) deine Arbeit nicht machen kannst, haben beide ein Problem...Klar geht die Familie vor fuer dich - aber fuer den Arbeitgeber halt nicht, die Arbeit muss ja gemacht werden (sonst braeuchten sie ja gar keinen einstellen).

Und wenn man sich dann nicht drauf verlassen kann, dass die Leute da sind, oder immer alles an den Leuten haengenbleibt, die halt keine Kinder (oder Haustiere, oder irgendeine Krankheit, oder oder oder) haben, ist das dann auch nicht fair.

Ich denke, der AG sollte natuerlich AN mit Familie beruecksichtigen, aber irgendwo muss es halt fuer alle fair bleiben. Das ist natuerlich kein Grund, Frauen mit familie auszuschliessen, aber ein Stueck weit verstehen kann ich es...(und ich bin selber im 'gebaehrfaehigen Alter, und lauer nur drauf, dass wir endlich loslegen koennen - so ist es ja nicht...)





Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/08/2010 14:19:42 Uhr

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:23:46

@ Schokolive: Dann ist das aber doch eher ein Ausnahmefall. "Standard" ist ja immer noch, dass der Mann mehr verdient! Aber schön, dass bei euch die Kindesversorgung so super abgesichert ist!

@ galah: Du magst ja einerseits Recht haben - andererseits: auf wen kann man schon 100% zählen?
Jeder kann verschlafen, einen Autounfall haben, den Bus verpassen oder oder oder!
Liebe Grüße,
Nicole
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:33:12

Nicole wrote:@ Schokolive: Dann ist das aber doch eher ein Ausnahmefall. "Standard" ist ja immer noch, dass der Mann mehr verdient! Aber schön, dass bei euch die Kindesversorgung so super abgesichert ist!

@ galah: Du magst ja einerseits Recht haben - andererseits: auf wen kann man schon 100% zählen?
Jeder kann verschlafen, einen Autounfall haben, den Bus verpassen oder oder oder!


klar - aber Kinder sind halt doch oefter mal krank, oder es klappt was it der Betreuung nicht, oder Muetter muessen halt bestimmte Abholzeiten einhalten etc - wobei ich sagen muss, wenn der AG das vernuenftig regelt, ist alles machbar. (da sind die Kollegen, die ohne Grund staendig zu spaet kommen oder frueher gehen viel schlimmer).

Aber es muss halt irgendwie gewaehrleistet sein, dass die Arbeit gemacht wird - und sonst keiner drunter leidet...In bestimmten Jobs geht das halt nur sehr schwer, und dann kann man solche Reaktionen halt schon verstehen...
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:43:10

Klar, andere Leute können auch unzuverlässig sein. Aber wenn ich z.B. morgens zu spät komme weil ich im Stau stehe oder einen Arztzermin hab, dann arbeite ich entsprechend nach. Bei den meisten Müttern geht das nicht, das Kind muss abgeholt werden.
Und zu den Fehlzeiten die "kindbedingt" sind wie Krankheit, Krippe zu etc. kommen ja noch eigene Krankheiten hinzu.
Ich hab da ja auch Verständnis, ich will ja auch mal Kinder, aber ab und an nervts hier halt schon extrem. Gerne werden die Kiddies auch mal mit ins Büro gebracht. Ich mag diese Kinder auch, ehrlich, aber wenn man arbeitet fehlt einem auch ein bisschen die Zeit sich die selbstgemalten Bilder etc. anzuschauen
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 14:47:59



wo gibt's das denn, dass die Kinder mit ins Buero gebracht werden???

(ich wuerd durchdrehen. das geht ja mal gar nicht!)

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 15:00:43

Ja, bei uns gelegentlich schon... Nicht häufig zwar, aber trotzdem...
Dann werden einem Bilder gezeigt, gesammelte Muscheln... Und man wird auch mal gefragt ob man denn auch ein Baby im Bauch hätte
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 15:25:36

Liebe Nicole,

nein, ich habe es nicht böse gemeint. Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß dies meine Meinung ist, sondern, daß ich das bei uns in der Firma so beobachte (wie es ist) und ich AG auch verstehen kann.

Stell Dir vor Du hättest selber ein Geschäft mit einer Angestellten, welches morgens von der Angestellten (die Mutter ist) aufgeschlossen wird. Wenn die nicht zur Arbeit erscheint, bleibt der Laden zu! Das fändest Du (als dann AG) auch nicht toll.

In kleinen Firmen läuft das leider so. Damit es wirklich nicht auffällt, daß man fehlt muß man echt in einem Großkonzern arbeiten mit zig MA in einer Abteilung.

Ich weiß auch, daß die Mütter nichts dafür können, aber wenn ich AG wäre der auf seine einzigen oder wenigen MA angewiesen ist, würde ich mir das auch drei Mal überlegen ob ich Mütter oder "potentielle Mütter" einstelle.

Nebenbei noch - ich war seit 7 Jahren nicht mehr krank geschrieben, was aber nicht heißt, daß ich nicht krank war....


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 18:17:27

@ Jule:
Ich arbeite ja in einem großen Unternehmen. Klar, da fällt's für den AG nicht direkt auf. Aber die unmittelbaren Kollegen müssen eben mit Mehrarbeit rechnen. Und das natürlich nicht nur bei Müttern - es gibt ja auch Väter in meiner Abteilung die 1 Monat Elternzeit machen. Und die Arbeit muss natürlich auch von irgendwem übernommen werden.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 20:13:21

Wo kämen wir hin, wenn keine Frau mehr Kinder bekommt, weil sie dadurch Nachteile in der Arbeit hat?? Wo wären wir alle, wenn unsere Mütter so gedacht hätten. Klar ist es doof, wenn eine Mutter wegen Krankheit des Kindes ausfällt und jemand anderes die Arbeit übernehmen muß. Aber Kinder sind unsere Zukunft und auf die sollten wir sehr gut achten.

Für meine Chefs hab ich im Moment überhaupt kein Verständnis. Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß ich bald schwanger werden möchte, das nehmen sie nur an. Unsere Hochzeit ist in 10 Monaten, vorher werden wir es auf keinen Fall versuchen. Meistens klappt es ja auch nicht aufs erste und eine schwangere fällt ja auch nicht sofort aus. Ich bin also mindestens noch 1,5 Jahre da. So früh schon an meinem Stuhlbein zu sägen ist heftig. Außerdem haben sie mir zugesichert, daß ich die Fortbildung machen darf.
Und ich wäre ja auch in der Babypause bei ihnen angstellt, es käme also weiter das Geld rein. Meine Kollegin die das jetzt macht, ist einen Vormittag und einen Nachmittag da, da ist sie voll ausgelastet, kann also garnicht tun wofür diese Fortbildung gedacht ist. Und das was sie macht, macht keine andere bei uns, sie ist also nicht flexibel. Hat übrigens auch Kinder.

Im Moment bin ich so angepißt und enttäuscht, daß ich große Lust hätte, von meiner Freundin die beim Gyn arbeitet aus einer evtl. Schwangerschaft eine Risikoschwangerschaft machen zu lassen, dann müßten sie mich bei vollem Gehalt frei stellen. Das ist zwar überhaupt nicht fair und eigentlich nicht meine Art, aber sie sind ja auch nicht fair zu mir. Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd und loyal um eine fiese Tour mit einer fiesen Tour zu vergelten.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 21:54:31

Ich sehe durchaus auch die Nachteile für den AG und die Kollegen, obwohl gerade ich zur Zeit in der Situation bin. Ich bin voll angestellt und erhalte ein normales Gehalt, dabei bin ich kaum noch da (50%tiges BV) und im Dienst darf ich fast gar nichts mehr machen. Sitze meistens nur im Büro oder bei den Bewohnern. Ich darf nichts mehr heben, keine Toilettengänge, keine Bewohnertransporte, keine Tabletten stellen, keine Nachtdienste, nicht mehr allein im Dienst...das ist weniger, als der Zivi machen darf! Für mich ist das zwar super, aber die Kollegen müssen die Mehrarbeit auffangen.

Ich hab echt schon einige Male gedacht, dass der AG da ganz schön den Kürzeren zieht mit den schwangeren MA. aber ich war nun 7 Jahre Vollzeit da ohne viele Krankheitstage und irgendwie muß ich ja auch mal ein Kind einschieben...

Meine 21jährige Kollegin hat übrigends neulich vor ihrer Hochzeit extra um ein Gespräch beim Chef gebeten, weil sie betonen wollte, dass sie noch lange nicht schwanger werden will. Ich fand das ja etwas übertrieben, aber wie ich sehe, war das doch ne gute Idee...

LG, Ranunkelchen









Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 22:17:37

Mein Job hat sich mehr oder weniger in einen Bürojob verwandelt. Ich könnte also auch schwanger so arbeiten wie bisher. Blut abnehmen und impfen ginge halt dann nicht mehr, aber darum reißen sich alle. Wäre also kein Problem. Meinen Azubi bilde ich so aus, daß sie mich jederzeit vertreten kann.
Und jeden evtl. Nachteil den eine evtl Schwangerschaft bringen würde, hab ich in meinen ersten zwei Wochen in der Praxis reingearbeitet. Meine Vorgängerin hat die Praxis verlassen, aber schon wochenlang ihre Arbeit nicht mehr gemacht. Wäre ich nicht gekommen, hätte es keine Abrechnung gegeben und somit kein Geld.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




13/08/2010 22:25:40

Hallo Nilla,
das ist echt eine blöde Situation.
Ich kann dir nur den Rat geben deine Chefs direkt darauf anzusprechen.
Vielleicht irrst du dich und es gibt einen anderen Grund dafür, dass du nicht die Fortbildung machen darfst.
Ich würde auch ganz klar sagen, dass du nicht vorhast jetzt sofort schwanger zu werden.
Als ich verkündet habe, dass wir heiraten habe ich auch sofort dazu gesagt, dass heiraten nicht gleich Kinder kriegen heißt.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Verlobung hat Nachteile




14/08/2010 00:12:31

Ganz ehrlich Nilla: wenn du dir ein BV geben lässt, das eigentlich gar nicht nötig wäre, dann verschlechterst du den Ruf, den werdende und potentiell werdende Mütter bei den Arbeitgebern haben noch mehr.

Viele AGs haben einen Horror vor den BVen - inzwischen sind die gefühlt schon fast "Standard". Und dann stehen die Chefs von heute auf morgen ohne Arbeitnehmerin da.

Ich bin selbst in nicht allzu ferner Zukunft eine werdende Mutter, arbeite aber im Geschäft als Arbeitgebervertreter mit vielen hundert Mitarbeitern.
Das Thema BV und Schwangerschaft ist bei uns bei den Personal-Tagungen immer ein größeres Thema. Das ist für Arbeitgeber immer ein gefühltes Pulverfass.

Was ich von deinem Chef allerdings nicht OK finde, ist dass er dich gefühlt schon jetzt in Mutterschutz schickt.
Bist du dir sicher, dass das mit der Verlobung zu tun hat? Oder steckt vielleicht was anderes dahinter?
Wenn es dich sehr belastet, dann würde ich in einem ruhigen Moment das Thema ansprechen, dass du merkst, dass sich in den letzten Monaten etwas geändert hat und fragen, ob sie mit irgendwas nicht mehr so zufrieden sind.
Wenn er dann mit dem Thema heiraten und Kinder anfängt, könntest du ihm dort deine Planung ja erläutern um ihn nicht völlig im "dunkeln tappen zu lassen" wie es für ihn weitergehen könnte. Dann entspannt es sich vielleicht wieder.
Denn: selber fragen darf der Arbeitgeber dich sowas nicht - das wäre unzulässig. Daher ist das immer ein großer Unsicherheitsfaktor für die Chefs.
Klar kommt es dann nicht immer so, wie man es geplant hat, aber wenigstens eine ungefähre Zukunftsplanung ist so dann eher Möglich.


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic