Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Kindergarten




25/11/2008 00:11:07

Hallo erstmal!

Kann mir jemand sagen,...:

1....wann man ein Kind für den KiGa anmelden sollte, wenn es ab dem 3.LJ dort hingehen soll?
2.... wie das läuft einen KiGa-Platz zu bekommen? Antrag ausfüllen- und dann?

Wäre sehr dankbar für Antworten. Hab gesagt bekommen, man kann sein Kind frühstens ein halbes Jahr bevor es zum KiGa gehen soll, erst anmelden kann. Stimmt das?

LG,Sandra
Unser größtes Glück

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Kindergarten




25/11/2008 03:53:21

hallo,

wie genau das läuft, weiß ich nicht. aber ich vermute mal, dass man direkt zum kiga muss.

also eine bekannte von mir hat ihr kind schon irgendwann letztes jahr angemeldet, und die kleine wird erst im märz 3 jahre alt.
aber ob das überall schon soweit im vorraus möglich ist, kann ich dir nicht sagen. kann schon gut sein, dass es woanders erst nen halbes jahr vorher geht.
aber da die plätze ja zum teil sehr rar und gefragt sind, gibt es ja manchmal richtige wartelisten, wo man sich nicht früh genug eintragen lassen kann, um wirklich nen platz zu bekommen....

am besten einfach mal hingehen und nachfragen!!

LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:Kindergarten




25/11/2008 07:46:07

Hallo...

bei manchen sehr gut frequentierten und angesagten Kindergärten ist es ratsam die Kinder schon nach der Geburt anzumelden, ja leider ist das so. Ich habe meine Große damals angemeldet als sie 6 Monate war, dadurch haben wir dann einen Platz bekommen als sie 3 war. Die wartelisten sind meist lang und es gibt da noch einen Altersparagraphen, sprich wenn du deine Maus angemeldet hast um sie mit 3 in den Kiga zu schicken dann hat ein anderes Kind im letzten Jahr VOR der Einschulung eher noch ein Anrecht auf den Platz.
mit den anderen Kiddies sind wir bisher immer so nachgerückt. Mag vielleicht der Geschwisterbonus sein????
Generell kann man sich jeden Kiga anschauen und nen Probetag mitmachen. Dann einen Antrag ausfüllen. Ist es ein städtischer Kindergarten dann sollte man immer eine Alternative mit angeben. Antrag entweder in der Einrichtung abgeben oder an den Träger also die Stadt schicken. Und da bekommt man dann automatisch ne Zu oder Absage meist ein paar Wochen vor Beginn des Neuen Kiga-Jahres.
Bei Privaten Einrichtungen ist es eigentlich gleich nur da entscheiden die im Kiga halt direkt. Und bei einem kirchlichen gehts an die Kirchenverwaltung.So zumindest bei uns,.

Geh einfach mal los und frag nach wie lange vorher es erfahrungsgemäß ratsam ist, die geben dir bestimmt gerne Auskunft

LG Katja
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Kindergarten




25/11/2008 08:10:16

Also, bei uns war das anders...
Wenn du dein Kind im Sept (start des neuen kigajahrs) in den Kiga schicken willst, musst du es im Frühjahr davor anmelden. Da wird ein Termin festgelegt und im kasblattl bekanntgegeben. Man muss dann auf die Gemeinde und füllt für den gewünschten Kiga ein Formular aus und fertig.
Zwar gibt man auch immer eine "zweite Wahl" an, doch mir ist niemand bekannt, der keinen Platz in seinem Wunschkiga bekommen hat, aber grundsätzlich werden schon Geschwisterkinder und ältere Kinder bevorzugt.
Der Anmeldetermin variiert bei uns von Gemeinde zu Gemeinde.
Meine Maus ist jetzt 2 und soll auch ab Sept in den Kiga. Ich werde sie also irgendwann im März oder so anmelden. Bin schon schwer am grübeln, welchen Kiga ich nehme. Der von meinem Sohn ist zu weit weg, weil wir zwischenzeitlich umgezogen sind .

Achja, bei uns wird nicht unterschieden ob Gemeindekindergarten oder von der Kirche, die Anmeldung ist überall gleich.
Bei uns ist es inzwischen auch so, dass die Kigas froh sind wenn sich genug Kinder anmelden...

lg
Luzy

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
*Jenny2785*
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2008 18:00:25
Beiträge: 251
Standort: Willich
Offline

Aw:Kindergarten




25/11/2008 10:13:21

Ja, bei uns war es früher auch so, am Besten schon nach der Geburt anmelden und dann abwarten ob in 3-4Jahren was frei ist. Geschwisterkinder konnten dann zwar schneller nachruschen, aber wer erst 6 Monate vorher kam hatte echt pech und musste hoffen, dass jemand anderes abspringt.
Aber das war auch ein privater KiGa, wie es bei städtischen kiGa ist weiß ich nicht, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal bei den vavoriten vorbei gehen und anfragen. Dann kannst du dir das da auch direkt persönlich anschauen und die Betreuerinnen in augenschein nehmen. Ich glaube so würde ich es zumindest machen.
Zusammen seit: 30.Mai 2003
Verlobt seit: Silvester 2007
Standesamt am: 29. August 2008
Kirche: 30. August 2008

traeumerin
Diamant-User



Beigetreten: 25/06/2007 18:25:25
Beiträge: 448
Standort: Lindenberg im Allgäu
Offline

Aw:Kindergarten




25/11/2008 14:56:46

Also bei uns ist es auch so, dass man das Kind nach der Geburt anmelden kann. Am besten ist es auch, sich bei mehreren Kindergärten auf die Warteliste schreiben zu lassen, da du ja kein Anspruch hast und so wird es immer sicherer.
Dann wirst du bei uns angerufen wenn ein Platz frei ist, aber wie das mit den Anträgen ist keine Ahnung.


MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Kindergarten




25/11/2008 15:49:03

Also, da ich ja Erzieherin bin, kann ich soviel dazu sagen, dass du dein Kind anmelden kannst, wenn du möchtest. Dann wird ein Anmeldebogen ausgefüllt und man bekommt dann irgendwann Bescheid,obs geklappt hat.
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Kindergarten




25/11/2008 15:53:59

Danke euch!

Bei uns gibt es im Internet von der Gemeinde die Anmeldebögen und ein extra Amt für die Kindergärten. Wahrscheinlich muss ich es dann wohl dort einreichen, oder? Und ihr meint, es würde jetzt schon Sinn machen, den Antrag zu stellen?
Unser größtes Glück

5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:Kindergarten




25/11/2008 15:57:52

dann kannst du den Antrag wohl dort einreichen oder ihn im Wunschkindergarten abgeben mit der Bitte um Weiterleitung.

Ja kannst du definitiv schon , ich weiß ja nicht wie frequentiert dein Wunsch Kiga ist


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas