Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

KiTa-Anmeldungs-Frage




22/07/2014 15:40:13

Hallo liebe Muttis,

ich informiere mich gerade darüber, wie ich meine Kleine in Kindergärten anmelden muss.

Und gleich zu Anfang hab ich ne Frage - so wie ich das lese, muss ich in jedem Kindergarten anrufen und einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Da hätte ich ja kein Problem mit - ich frage mich nur, ob das wirklich so ist, da müssen die KiTas doch tausende Einzeltermine machen, ist das so?
Ich hätte eher damit gerechnet, dass die immer mal wieder nen Infoabend oder ne "Sammelführung" oder so machen...

Sorry für die dumme Frage, steh noch ganz am Anfang meiner Recherche....

Wär nett wenn mir jemand kurz und knapp erklären könnte, was die ersten Schritte für die Anmeldung sind.

Hab auch was von schriftlichen Anträgen beim Träger gelesen...?

Vielleicht habt ihr ja auch nen guten Link für mich, wo alle wichtigen Infos drin stehen. Ich finde nämlich nur Links zum Thema "wann muss ich mein Kind anmelden? Antwort: am besten noch vor Geburt". Ich würde aber gerne den genauen Ablauf wissen: Was muss ich denn jetzt konkret machen???

(zur Info: ein paar KiTas in unserer Umgebung wüsste ich schon, bei denen ich es versuchen würde. Ich will nur nicht da anrufen und die sind dann ganz entgeistert, weil ich so überhaupt keine Ahnung hab!)

DANKE!










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:KiTa-Anmeldungs-Frage




22/07/2014 19:13:33

Also bei uns ist es so, dass man mit dem Jugendamt Kontakt aufnimmt, die vergeben dann die KiTa-Plätze.

Darüber hinaus ist es natürlich möglich, einen Termin im KiGa zu vereinbaren, um sich diesen anzuschauen, aber die Plätze werden "zentral" vergeben.
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:KiTa-Anmeldungs-Frage




22/07/2014 22:09:47

Ich glaube, das wird dir hier alles nicht weiterhelfen, ist nämlich überall anders.

Bei uns kann man sich theoretisch über die Stadt anmelden. Praktisch landen diese Anmeldungen über die Stadt in den KiTas aber in Ablage P. Heißt: Man muss sich selbst anmelden.
Bei der Stadt könntest du dich aber immerhin erkundigen, welche KiTas bei euch in der Umgebung liegen und dementsprechend in Frage kämen. Ich habe mir diesen Weg gespart weil ich das schon wusste.

Was die Besichtigung angeht und auch die Anmeldung handhabt das jede Einrichtung anders. Meine Favoriten-Kita hat z.B. jeden Dienstag eine offene Besichtigung wo man einfach dazukommen kann ohne Termin und dann eben die Anmeldung ausfüllt. Bei wieder anderen macht man einen Einzel-Termin. Ich hab mir das allerdings gespart, hier sind die Plätze so schwer zu bekommen, was soll ich mir da KiTas angucken in denen ich dann doch keinen Platz bekomme? Das hätte ich dann vor einer Zusage meinerseits getan.

Insofern: Ich würde die betreffenden KiTas durchtelefonieren und erfragen wie es dort gehandhabt wird bzw. mich auf der Homepage schlau machen.


Sabi*08.2013*
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:21:51
Beiträge: 283
Offline

Aw:KiTa-Anmeldungs-Frage




23/07/2014 21:50:38

Also ich habe unseren Krümel auch schon angemeldet, obwohl er noch nicht auf der Welt ist Da ich weiß, dass bei unserer Stadt die Vergabe der Kita Plätze nicht nachvollziehbar ist, dachten wir uns "der frühe Vogel..."!

Wir haben uns unsere Wunsch Krippe angeguckt (haben nur 2 im Ort) und haben dafür einen individuellen Termin vereinbart.

Dann habe ich die Anmeldung ausgefüllt und an die Stadt geschickt! Ob wir einen Platz bekommen werden, erfährt man wohl im Januar/Februar.

Den Ermittlungsbogen, welchen Beitrag wie bezahlen, müssen wir wohl erst dann abgeben, wenn er in die Kita geht (obwohl wir das zu versteuernde EK von vor 2 Jahren angeben müssen )

Ich denke, es ist in jeder Stadt anders. Aber mit der Anmeldung würde ich nicht lange warten, wenn ihr auf einen Platz angewiesen seid....
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:KiTa-Anmeldungs-Frage




27/07/2014 09:14:33

Ich hatte damals in den 3 Einrichtungen die für uns in Frage kamen angerufen und gefragt wie es läuft. Hab mir die Anmeldungen geholt und direkt in den Einrichtungen wieder abgegeben. Bei zweien durfte ich die Räume direkt sehen, bei einer anderen gab es einen Tag der offenen Tür.

Je früher man sich darum kümmert umso besser und ich würde mich nicht abwimmeln lassen nach dem Motto: "sie sind ja früh dran!" Wer zuerst kommt malt zuerst. Also so waren meine Erfahrungen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:KiTa-Anmeldungs-Frage




28/07/2014 10:39:33

Bei uns ist es ein Unterschied, ob Krippe oder Kindergarten. U3-Kinder musste ich teilweise schon während der Schwangerschaft anmelden. Ü3-Kinder gingen erst ab dem 2. Geburtstag.

Meist gab es einen Tag der Offenen Tür.

Meine beiden Favoriten hab ich angerufen. Man muss echt im Gedächtnis bleiben, sonst haste schlechte Chancen. Konnte ja keiner ahnen, dass im kinderreichsten Stadtteil Münchens keine neuen Einrichtungen gebaut werden.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas