Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Milch anregen




09/09/2010 21:54:09

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Maus mich grade manchmal "leer trinkt", bzw. meine Maus ist zu ungeduldig um an der "leeren" Brust weiterzusaugen, bis wieder was kommt. Manchmal verweigert sie eine Seite (die schwaechere) vor lauter Gebruell auch ganz, weil eben nicht sofort auf der Stelle die Milch fliesst. Morgens und Abends kommt sie deswegen grade alle 1,5-2h und vor dem zu Bett gehen fuettern wir zu, da ich sie nicht hungrig in's Bett stecken will.
Muss dazu sagen, dass ich mit Huetchen stille.

Ich hoffe, dass das nur ein Schub ist, obwohl das sicher schon 10 Tage so geht, moechte aber trotzdem sicher gehen, dass ich genug Milch fuer sie habe.
Was kennt ihr denn noch fuer Tricks/ Hilfsmittel um die Milch anzuregen, von Stilltee und Malzbier mal abgesehen?
Meine Hebamme glaubt uebrigens nicht, dass ich zuwenig Milch habe und dass es vorbeigeht. So richtig hilft mir das aber momentan leider nicht...
Verliebt, verlobt, verheiratet!



makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Milch anregen




09/09/2010 22:01:11

Warme Mahlzeiten, Suppe, Erholung, einen faulen Tag im Bett mit der Maus verbringen, viel, viel trinken und: anlegen, anlegen, anlegen. Die Nachfrage steuert das Angebot und es wird mit der Zeit mehr werden.

Ich würde auch die ungeliebte Seite immer wieder geben, nur so wird auch dort die Produktion angeregt.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Milch anregen




09/09/2010 22:12:23

Hi!
makai hat schon einiges gesagt.
warmen mahlzeiten- gaaanz wichtig. reichhaltiges essen allgemein ist wichtig. dann viiiel trinken! viel ruhe!!
was auch suuper ist- walnüsse und selber milch trinken, dass regt die produktion auch an.
und die seite, die sie nicht so mag immer als erstes anbieten, damit sie erst garnicht das gefühl und die erinnerung hat, dass es ne andere brust gibt, wo die milch sofort da ist.
Georg war auch so. die linke brust wollte er nicht, weil da immer weniger milch war.. ich gab ihm aber die brust ständig, er weigerte sich, aber nach einiger zeit hat er sie auch angenommen!

wodurch bei mir die produktion der milch auch enorm gestiegen war- nach jedem stillen abpumpen. ich hatte ne elektrische pumpe aus der apo. hab die mir immer ausgeliehen.
und die ersten 4 monaten nach jeder mahlzeit noch abgepumpt. war zwar anstrengend, aber ich hatte milch für mind. 2 babys. und ich stille immer noch... und das seit über 12 Monaten

wünsche Dir viiiel Erfolg! das wird schon!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Milch anregen




09/09/2010 22:21:30

Die Milchpumpe aus der Apotheke habe ich auch noch, da pumpe ich abends nochmals ab, bevor ich in's Bett gehe (die Mahlzeit laesst sie aus- wecken sinnlos) und tagsueber, wenn ich sie partout nicht an die eine Brust gekriegt habe.
Ich fange auch immer an der Seite an, die sie nicht mag, aber das Problem ist, dass sie sich dann dermassen reinsteigert, dass sie nicht mal mehr den Schnuller nimmt. Dann muss ich sie auf dem Arm beruhigen, dass sie den Schnuller nimmt um den dann nach einer Weile gegen die Brust auszutauschen.
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Milch anregen




09/09/2010 22:30:28

hmm.. schwierig...
so was hatten wir nie. Georg hat sich zwar geweigert die brust anzunehmen, aber nicht soo sehr, wie deine Maus. ich denke es ist nur ne Phase. ein Schub...

ich wünsche dir viel Kraft und Geduld!!

Gute Nacht
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Milch anregen




09/09/2010 22:54:52

Malzbier!!!
Und kräftige Rinderbrühe!

Das hat bei mir super geklappt!
Viel Glück!
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Milch anregen




09/09/2010 23:05:50

Hi,
ich denke das wichtigste ist bereits gesagt.
Das ist der 6 Wochen Schub.

Wenn das Kind zunimmt ist die Milch auch nicht zuwenig.
Durch das Hütchen muß die Maus ein wenig stärker ziehen und deshalb streikt sie.
Aber wenn sie das vorher konnte dann kann sie es jetzt auch.
Dass Sie Abends so oft kommt ist eigentlich auch Strategie denn der Instinkt sagt den Kindern dass sie oft trinken müssen damit genügend Milch für die Nacht gebildet wird.

Das Fläschen irritiert,denn dann wird weniger Milch gebildet.

Ich würde versuchen immer nach dem Stillen vor allem die schlechtere Seite nachzupumpen und diese MM dann mit dem Fläschhen zusätzlich zu füttern.
Allerdings ´läuft man Gefahr dass die Maus sich daran gewöhnt dass es am Fläschen besser läuft.

Eine andere Alternative wäre dass Du diese schlechte Seite öfters Pumpen,so zwei Std vor der Mahlzeit damit auch in dieser Brust mehr Milch gebildet wird.
Vielleicht kennt sich Deine Hebamme mit Homäopathie aus.ich denke es gibt sicher auch das passende Mittel.

Milchkugeln ist auch ein tolles Mittel zum Milch anregen.
Wenn Du willst kann ich mal das Rezept reinstellen.Vielleicht kennt es Deine Heb auch.
Grüßle
Omaria
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Milch anregen




10/09/2010 21:12:29

Danke euch!

@omaria: Tagsueber klappt's inzwischen ganz gut, heute hat sie brav auch aus der anderen Seite getrunken und dabei nur ein bisschen gemeckert. Aber wenn sie abends eben alle 1,5-2h kommt, habe ich das Gefuehl, dass meine Brust eben irgendwann "leer" ist und nicht nachkommt. Heute zB. kam sie um 15 Uhr, um 17:30 und um 19:30. Um 19:30 Uhr war sie definitiv noch nicht satt und hat gequengelt, selbst auf dem Arm. Sie hat sich auch wirklich bemueht alles aus den Bruesten rauszukriegen. Also hat sie die abgepumpte Milch von letzter Nacht bekommen und nochmals ca. 40 ml getrunken.
Ich schau jetzt einfach, wie's weiter laeuft. Nur das Zufuettern wuerde ich gerne irgendwann wieder aufhoeren.

Ueber das Rezept fuer die Milchkugeln wuerde ich mich freuen!
Verliebt, verlobt, verheiratet!



omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Milch anregen




10/09/2010 21:43:19

Hi ,
d.h die Kleine kmmt so
ca 2 Std.
Normalerweise ist in der Brust nach ca 1 Std wieder die Menge da die getrunken wurde.

Wirklich leer wird die Brust nicht sie läuft nur schwieriger.

Ich würde um 19:30 wenn sie hinterher noch quengelt nochmal die Seiten wechseln oder wickeln und das Kind bettfertig machen ,also ein wenig versuchen abzulenken...dann nochmal anlegen.

Evt Wärme auf die Brust.Die Stillexperten raten eh zum häufigerem wechsel der Seiten.

Im Grunde klingt alles stimmig und ich denke das Zufüttern solltest wirklich lassen,denn wegen 40ml lohnt es kaum.
Wenn es tagsüber klappt,dann funktioniert es auch am Abend...braucht etwas Geduld,aber ich denke Du bist auf dem richtigen Weg.

Wie oft kommt die Maus denn in der Nacht?

Das Milckugelnrezept:

1 kg Getreide zu gleichen Teilen frisch geschrotet
300g kalte Butter
300g gekochter Vollreis
300g Honig

das Getreide
,am Besten bewährt haben sich Hafer ,Rggen ,Gerste ,Weizen, frisch geschrotet evt. aus einem Mühlenladen oder reformhaus ( wichtig frisch geschrotet denn das Getreide verdirbt schnell)
ohne Fett in einer Pfanne braun rösten,dazu ein Glas Wasser geben
die Butter dazugeben und weiter rösten
den gekochten Vollreis dazu und den Honig.
Dies ergibt eine etwas klebrige Masse.
Sollte die Masse zu trocken sein noch wasser dazugeben.
Solange die Masse noch warm ist,Kugeln frmen in der Größe von Rocher-Kugeln.
Die Masse ergibt ca 130 Stck.Sie halten sich im Kühlschrank eine Weile frisch.Ansonsten Portionsweise einfrieren in 3 Portionen.

Ca 3 Stck am Tag essen.
Diese Kugeln sind auch für die Mama eintoller Energielieferant.
Macht etwas arbeit,aber vielleicht hat man ja eine Oma oder sonst jemanden der die Kugeln machen kann.
Das Getreide darin ist der Milchbilder.deshalb sagt man ja auch ein alkoholfreies Weizenbier ist Milch bildend.
LG Omaria
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Milch anregen




10/09/2010 22:17:28

Nachts kommt sie nur einmal, meistens ca. gegen halb 4/4 (also abends zw. 19 und 20 Uhr, 1x nachts und dann wieder morgens zw. 7 und 8 Uhr).
Das hat sie nach dem letzten Schub so angefangen, da hatte sie dann einen recht regelmaessigen 4h Rhythmus, hat aber die Mitternacht-Fuetterung eingestellt. In der zweiten Nacht haben wir versucht sie zu wecken- voellig zwecklos. Das ging ca. 1 Woche oder 10 Tage gut und seither kommt sie morgens alle 2-3h, schafft ueber Mittag meistens 3,5-4h und kommt dann abends alle 1,5-2h.
Dass die Milch nach 1h schon nachproduziert ist, ist ja erstaunlich!

Danke fuer das Rezept, was muss ich mir denn unter "Vollreis" vorstellen?
Verliebt, verlobt, verheiratet!



omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Milch anregen




11/09/2010 09:25:09

Hi
Vollreis ist gemeint das man keinen Kochbeutel sondern
am Besten Vollkornreis nehmen soll...
auch wenn möglich keinen Basmati oder ähnliches.

Dafür dass die Kleine erst knapp anderthalb Monate alt ist habt Ihr einen super Rythmus.

wenn sie eine Mahlzeit ausgelassen hat dann ist es normal dass die Milch weniger wird,vor allem weil Du ja auch zugefüttert hast.
LG Omaria
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:Milch anregen




11/09/2010 13:07:12

Ich hab gehört, dass Erdnüsse gut sein sollten.




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas