Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 18:36:32

Oh man, seit gestern Abend hat die kleine Fee ein Kletschauge, sehr tränig und verklebt mit gelblichem Sekret, das sich nur schwer auswaschen lässt. Die Hebi sagt, das ist okay, solange das Auge innen nicht rot wird. Aber es schaut schon aus, wie ausm Horrorfilm, besonders nachdem sie geschlafen hat.. *grusel*

Hatte das noch jemand?

Ausserdem hab ich das Gefühl, meine Milch wird weniger, letztens konnte ich aus einer Brust einen ganzen A.ventbecher voll pumpen, heute kommt nichtmal mehr ein halber dabei rum.

Tipps, damit das wieder mehr wird? Ich lege die kleine Maus immer auf der Seite an, an der sie das letzte Mal nicht getrunken hat, die Abstände liegen bei 2-5 Stunden pro Mahlzeit, so dass eine Brust auch mal länger "ungetrunken" bleibt. Sie trinkt auch unterschiedlich lange, mal 10 min, dann wieder ne halbe Stunde.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 18:47:24

Ach ja, die kleine kommt nicht häufiger oder seltener als sonst und wird auch satt beim Trinken, mir ist nur der Unterschied aufgefallen, weil ich eben gepumpt hab.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 19:03:20

viel trinken und ausreichend essen.jeglichen stress vermeiden. hasselnüsse essen.stilltee trinken. eine brust nicht sooo lange ohne das daraus getrunken wird zu lassen.

wünsche euch viel erfolg, dass die milch nicht zurück geht und die das Auge der Kleinen wieder gesund ist- kann Dir dazu leider keine Infos geben.... Georg und die Kleinen unserer Bekannten hatten sowas nicht.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 19:03:24

Also das mit dem Auge hat mein Kleiner auch. Das ist weil der Tränenkanal nicht ganz verschlossen ist. Soll sich bis zum 9. Monat aber schliessen.

Zu der Milch kann ich Dir nur sagen, dass mit Stilltee oder Fencheltee die Milchbildung angeregt wird.
Oder Malzbier soll auch ganz gut helfen.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 19:04:58

stimmt, meine Cousine trinkt täglich mind. ne flasche alkoholfreies bier, gemischt mit sprite- das ist leeeecker und regt totaaaaal die milchbildung an! (war bei ihr die woche zu besuch und habe es selber getrunken, bei mir klappte es auch suuper, mit der milchbildung!)
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 19:42:26

Jasmin hat auch so ein "Matschauge" schon seit der Geburt. Mal ist es total verklebt und richt eitrig gelb und manchmal tränt es einfach nur ein bisschen. Mein KiA hat gemeint, das sei nicht so chlimm, so lange es nicht total eitrig ist und das auge rot- dann müsste man antibiotische Augentropfen geben. Ansonsten soll ich es nur täglich mit abgekochtem Wasser auswaschen und den Tränenkanal ausmassieren.Bis zum ersten Geburtstag sollte sich das dann erledigt haben... Die Augenärztin meinte jetzt aber, das sollte bis zum 6.Monat weg sein und wenn nicht, muss sie in die Augenklinik zum Ausspülen des Tränenkanals Bei der nächsten Entzündung schickt sie mich da hin...
Ich würd jetzt mal abwarten und wenns tatsächlich innen rot wird zum Kinderarzt.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 19:46:57

Zum verklebten Tränenkanal wurde schon alles gesagt,zur Milch:

mein Schwangerschafts/Babyratgeber sagt dazu:

Legen Sie bei abnehmender Milchproduktion einen Tag im Bett mit Ihrem Baby ein, stillen Sie viel und trinken Sie Stilltee. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ein leckeres warmes Essen kochen und nehmen Sie einen Tag Auszeit vom Stress.
Aha!
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 19:56:37

Also meine Hebamme hat gesagt das ich sehr kalorienreich essen/trinken soll zum Beispiel auch heiße Schokolade mit gaaannz viel Sahne!

Malzbier soll auch helfen habe ich aber nicht gemacht da mir das nicht schmeckt.

Sonst noch Stilltee und mit wurde erklärt das man bei jedem Stillen beide Brüste geben soll und nicht nur eine. Vielleicht würde das auch helfen.





redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 20:14:55

Das sind ja schonmal superviele Infos, danke euch!

Mit abgekochtem Wasser auswaschen, ohoh. Ich hab nen Waschlappen mit warmem Leitungswasser nass gemacht, dann koche ich gleich mal Wasser ab.

Hab mir gleich ne Flasche Malzbier genommen und in der letzten Stunde schonf fast 1,5l Wasser getrunken..mal sehen ob´s hilft, wobei ich trotzdem schon die Milchmenge für morgen Vormittag zusammen habe, wenn meine Schwigis die Kleine abholen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 20:17:10

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 21:51:11 Uhr

Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




13/08/2010 23:01:51

das mit dem auge ist ganz normal.

die tränenkanäle sind noch sehr eng und ungefähr mit einem Monat beginnen die Kleinen mit Tränen zu weinen. D.h. es ist mehr Tränenflüssigkeit da, die aber nur sehr langsam abfließt.
Das reguliert sich aber bald.


Zur Milch: Hast du beide male zur Gleichen Zeit gepumpt?
Man hat auch nicht zu jeder Tageszeit gleich viel Milch. Es muss noch nicht mal sein, dass du wirklich weniger Milch hast, sondern, dass du einfach weniger abstand zur vorherigen Stillmahlzeit hattest, du zu einer andren Tageszeit gepumpt hast oder die Maus beim letzten Stillen mehr getrunken hat als das mal davor.
Solange sie satt wird, würde ich mich keine Gedanken machen.

Ansonsten ist Malzbier ein guter Tipp, haben die anderen ja schon gesagt. Oder Alkoholfreies Bier oder Sekt. Still- oder Milchbildungstees. Kräftige Suppen, wie selbstgemachte Rinderbrühe.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




14/08/2010 02:14:17

@Taumariechen:

Das waren immer unterschiedliche Zeiten.

@all: Eure Tipps haben geholfen, hab grade nochmal eine Seite abgepumpt und es kamen 80ml dabei raus. Jetzt hab ich genug um morgen zwei Mahlzeiten der kleinen zu überbrücken.

Danke!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




14/08/2010 08:44:42

Zum Thema Milch kann ich leider nichts beitragen.

Ein " Kletschauge " hatte meine kleine Enkelin auch, in den ersten Wochen. Hebamme und Kinderarzt haben dann auch empfohlen auf natürliche Weise zu behandeln, zu spülen etc.
Als es nach einigen Wochen immer noch dick war ( Tränenkanal ? ) hat der Kinderarzt dann doch beschlossen ein Medikament zu geben, weil er nicht wollte, dass sich das " so lange hinzieht " , gerade bei einer Entzündung am Auge.
Es hat dann auch sehr schnell geholfen.
Aber ich weiß, dass es hier unterscheidliche Auffassungen gibt.
Tarias
Diamant-User



Beigetreten: 03/12/2007 16:10:28
Beiträge: 301
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




14/08/2010 09:00:29

Meine Kleine hatte das auch nach der Geburt. Habe dann von meiner Hebamme Euphrasia-Augentropfen bekommen. Die haben super schnell geholfen.


Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




15/08/2010 00:27:48

Hallo liebe redfairy,
Das mit dem Auge hatte Mats auch. Wir haben in der Apotheke kleine sterile Kompressen und Kochsalzlösung geholt unddas Auge dann immer mal damit sauber gemacht. Wir hatten ein paar Wochen probleme damit aber auf einmal war es weg. Das war dann wohl der Tränenkanal, wie hier auch die anderen schon geschrieben haben.
Sieht blöd aus aber ist nicht soooo schlimm, solange..... aber das haben die anderem ja auch schon geschrieben.

Mit der Milch, das hatte ich auch mal zwei Tage. Bei mir war es der Stress. Mir wurde alles zu viel, habe vergessen zu essen und wenig getrunken. Und dann hat der kleine auch immer was gehabt was mich zur verzweiflung gebracht hat. Und ZACK - da wurde die Milch auch weniger.

Hoffe bald wird es besser,
liebe Grüße




Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




16/08/2010 09:21:11

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 21:50:36 Uhr

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




16/08/2010 17:49:57

@Juli-Mama: Es ist schon besser geworden, auch wenn das andere Auge nun auch betroffen ist. Die Menge von dem Sekret ist aber sehr zurückgegangen und es reicht, wenn man zweimal am Tag auswischt und zwischendurch mal am inneren Augenwinkel wischt. Heute war U3 und die Ärztin meinte, die Augen seien okay und wir brauchen uns keine Sorgen zu machen.

Gestern haben wir festgestellt, dass die kleine Lady ihren Milchkonsum drastisch erhöht hat: Letzte Woche Montag noch 80ml, heute schon 120ml- kein Wunder, dass mir da die Milch weniger vorkam, wenn sie mehr getrunken hat, bevor ich abgepumpt habe. Sie trinkt jetzt auch immer an beiden Seiten, weil eine ihr nicht mehr reicht.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




17/08/2010 21:01:47

Hi Redfairy,
ich bin zwar keine Mama aber meine Schwester hat am 02.08. einen kleinen Jungen zur Welt gebracht und der hatte das gleiche mit den Auge... Meine Schwester hat drei mal am Tag Muttermilch drauf getan und dann war es weg Probier das mal aus, der Tipp kam von der Hebi

Viel Glück, Lg Steffí
Hausumbau

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




17/08/2010 21:18:57

Mumi hat meine Hebamme auch empfohlen, nun ist das Auge wieder gut.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




18/08/2010 22:28:38

Also, mir wurde immer davon abgeraten, Muttermilch ins Auge oder die Nase zu träufeln weil das wohl der optimale Nährboden für Keime ist.

Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich war gestern mal wieder bei der Augenärztin mit Jasmin weil sie eben schon wieder mit einem entzündeten Auge zu kämpfen hat. Haben jetzt ne Überweisung in die Augenklinik bekommen zum durchstechen/ -spülen lassen. Das ist jetzt schon das dritte Mal, dass sich das so entzündet hat und die Gefahr der Vernarbungen ist da sehr hoch. deshalb sollen wir das jetzt operieren lassen Gerne mach ich das nicht, aber ständig mit Antibiotischen Augentropfen zu hantieren macht auf Dauer auch keinen Sinn, zumal das jedes Mal ne Tortour für die Maus ist... Also, wenn das öfter vorkommt und auch eitrig gelb wird, lieber mal zum Augenarzt gehen mit der Kleinen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




19/08/2010 17:04:37

Kedda wrote: Also, wenn das öfter vorkommt und auch eitrig gelb wird, lieber mal zum Augenarzt gehen mit der Kleinen.


Das versteht sich von selbst.

Wir haben mit abgekochtem Wasser ausgewaschen und einmal am Tag etwas MuMi draufgetan.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



akebacke
Gold-User



Beigetreten: 15/08/2010 11:00:05
Beiträge: 61
Offline

Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




19/08/2010 19:41:37

ist zwar ein absolutes off topic, aber kann es sein, dass ich eben auf deiner homepage auf einem deiner bilder die tollen iris servietten vom schweden gesehen habe, die ich am polterabend hatte? hast sie hoffentlich auch für den spot-preis bekommen wie es sie bei uns gab
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Plötzlich weniger Milch + Kletschauge




19/08/2010 19:47:17

ja, das sind sie :) Allerdings zum normalen Preis- den ich für Stoffservietten trotzdem günstig fand
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas