Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Milchschorf




10/10/2010 20:10:44

Ich glaube Finn bekommt Milchschorf. Seit ein paar Tagen hat er eine krustige Fläche an den Augenbrauen, und heute habe ich das auch am Hinterkopf entdeckt. WHs kann man da machen? Was ist Milchschorf denn genau, eine Art Neurodermitis? Würdet ihr deshalb zum Arzt gehen?

Danke für eure Hilfe!
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Milchschorf




10/10/2010 20:24:55

Im Volksmund wird Kopfgneis häufig - fälschlich - Milchschorf genannt. Im Gegensatz zum Milchschorf geht Kopfgneis jedoch nicht mit einem erhöhten Allergierisiko einher. Der Kopfgneis ist ungefährlich und klingt auch ohne Behandlung meist nach dem dritten Lebensmonat von selbst wieder ab. (quelle:http://w*w.vnr.de/b2c/gesundheit/kopfgneis-oder-milchschorf.html)

ich würde erst mal schauen, ob es wirklich echter milchschorf ist. meist ist es nur gneis.

Gneis kann man einfach mit etwas öl einreiben, einwirken lassen und dann lässt sich der gneis ganz einfach abrubbeln.

Grüße
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Milchschorf




10/10/2010 20:28:16

Hallo,

schau mal bei Wikip*edia, da ist es recht gut erklärt und ein Vergleich mit Kopfgneis abgedruckt. Milchschorf wird umgangsprachlich wohl mit Kopfgneis verwechselt.(Wusste ich auch nicht )

Du kannst bei sehr starker Krustenbildung die Stellen mit z.B. Olivenöl oder ein Öl vom Weleda einweichen und dann mit einer Babybürste die Schuppen entfernen. Ansonsten nichts machen. Solange die Baby`s nicht kratzen oder die Stellen stark entzündet aussehen muss man nicht unbedingt zum Kinderarzt. Einfach bei der nächsten U oder Impfung nachschauen lassen.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Milchschorf




10/10/2010 21:43:58

Hmm, Jannis hatte das auch - ich weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht, ob echten Milchschorf oder Kopfgnais... Auf jeden Fall hat da auch das mit dem Öl geholfen und irgendwann ging es wieder weg. Aber nicht nach dem 3. Monat... das hat schon etwas länger gedauert.

Aber er ist ansonsten bisher von jeglicher Hautkrankheit verschont und hat auch keine Allergien.


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Milchschorf




11/10/2010 09:01:24

Meine beiden hatten auch diesen unechten Milchschorf, zum Glück nicht in den Augenbrauen.

Das Zeug sieht nicht schön aus, ist aber harmlos. Man kann es mit Öl einweichen und dann vorsichtig abreiben, allerdings ist das recht mühselig und für die Kinder nicht so toll.
Auch wir hatten weit über den 3. Monat damit zu tun.

Meine Kinder hatten ansonsten auch keinerlei Allergien oder Hautkrankheiten.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Milchschorf




11/10/2010 11:50:48

Was es alles gibt *Kopfschüttel* Von Kopfgneis habe ich noch nie gehört, wieder was dazu gelernt

Also nach Taumariechens Link und dem Eintrag in Wikipedia kann ich nicht klassifizieren, ob Finn Milchschorf oder Kopfgneis hat. Aber es sieht bisher noch nicht schlimm aus und Finn scheint es nicht zu stören, also denke ich mal es juckt ihn auch nicht. Ich werde jetzt mal euren Rat befolgen und es mit Weleda Öl versuchen. Solange es nicht schlimmer wird reicht es dann wohl aus, wenn ich es dem Kinderarzt bei der U4 in ein paar Wochen zeige...

Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Milchschorf




11/10/2010 11:54:41

Milchgneis kenne ich nicht, sondern nur den "richtigen" Schorf. Den hatte Julian die ersten Monate.
Das sah wirklich aus wie aufgeplatze Milch und hat auch irgendwie so gerochen.
Wir hatten das zuerst mit Babyöl versucht. Da ist ein Teil auch gut weg gegangen. Die wirklich hartnäckigen Teile haben wir dann nach und nach mit einer Mischung aus der Apotheke.
Julian hat ja auch Neurodermitis und deshalb habe ich mich ein wenig damit beschäftigt.
Jedes Baby, dass Neurodermitis hat, hat wohl auch Milchschorf. Aber nicht jedes Baby dass Milchschorf hat, bekommt auch Neurodermitis.

Milchschorf - und Milchgneis wahrscheinlich noch viel weniger - ist Grund zur Besorgnis, dass Finn mal eine Hautkrankheit bekommt.

Probiere es doch einfach mal mit Babyöl und wenn Du damit nicht weiter kommst, dann würde ich erst mal deinen Kinderarzt fragen.



Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Milchschorf




14/10/2010 10:54:32

Mir ist gestern beim Aufräumen ein kleines Heft über Babys Gesundheit in die Hände geraten, und dort wird auch nochmal Kopfgneis erläutert. Jetzt bin ich mir sicher, dass Finn Gneis und kein Milchschorf hat. Aber wir müssen eh demnächst nochmal zum KiArzt, dann werde ich es einfach ansprechen. Und solange bekommt er täglich bisschen Öl drauf.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas