Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
summerdancer
Diamant-User



Beigetreten: 12/12/2007 21:52:04
Beiträge: 195
Standort: Home is where my love is
Offline

Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




30/07/2010 14:30:02

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir jetzt eine Medala Pumpe gekauft, da ich bald Termine hab wo ich die kleine Maus nicht mitnehmen kann bzw. wo ich nicht stillen will.

Hab beim ersten abpumpen mal gerade 20ml bekommen. ist das normal? Kann ich denn ueber den Tag die Milch sammeln und dann zusammen in eine Flasche machen und einfrieren? Wenn ja kann ich die neue Milch dann direkt auf die kalte kippen oder muss die Milch dieselbe Temperatur haben?

Und wie mach ich das wenn ich die Milch mitnehme? Kann ich sie mit Kuehlakkus in die Wickeltasche machen? In der Tasche sind zwei Thermoeinsaetze.

Hab darueber leider gar nichts in meinen Buechern gefunden, also hoffe mal das ihr mir helfen koennt

[url=http://www.weddingcountdown.com]






Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




30/07/2010 15:38:07

Wann hast Du denn abgepumpt?
Eine größere Menge bekomme ich auch nur raus, wenn mindestens 2 1/2 Stunden seit dem letzten Stillen vergangen sind. Dann bekomme ich aber meistens eine ganze Portion raus.

Meine Hebamme hat mir folgendes dazu gesagt: Man kann die Milch 24h im Kühlschrank lassen. In diesem Zeitrahmen kannst Du auch dazu füllen. Wenn Du schon eingefroren hast und dann dazu füllst, musst Du aufpassen, dass die alte Milch nicht auftaut, also die neue zuerst in den Kühlschrank bis sie kalt ist und dann dazu schütten.
Nach dem Auftauen darf die Milch ebenfalls wieder 24h in den Kühlschrank.
Transport: mit Kühlakkus ist es okay, die Milch darf nur nicht mehr als 20 Grad bekommen.


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




30/07/2010 16:53:19

Ich hab ja etwa 3 Monate lang immer abgepumpt für die zeit in der ich arbeiten war. Man kann ohne Probleme die Milch eines Tages sammeln. Einfach im Kühlschrank lagern und zusammenschütten.
Ich hab allerdings gelernt, dass man auf bereits gefrorene Milch nichts mehr draufschütten darf. Da scheinen die Meinungen wohl auseinander zu gehen.
Dass du nur so wenig Milch rausbekommst wenn du "nebenher" ganz normal weiterstillst ist ganz normal. Das wird aber mehr, wenn du regelmäßig pumpst weil die Milchproduktion angeregt wird. Also am besten öfters pumpen (auch wenn du die Milch in nächster Zeit nicht brauchst- dann einfach einfrieren).
Transportieren kannst du gut mit Kühlakkus.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




30/07/2010 16:56:51

NIEMALS Milch unterschiedlicher Temperatur zusammengeben!

Es ist absolut normal, dass beim ersten Mal nicht viel kommt. Also keine Sorge. Stell die Milch in den Kühlschrank. Wenn die neue Milch die Temperatur der alten Milch erreicht hat, dann kannst du sie zusammen geben. Und wenn dann genug da ist zusammen einfrieren.

Wenn es nur gelegentlich ist, dann reicht es wenn du nach dem stillen noch etwas pumpst. Pumpen dauert wesentlich länger als stillen, also Geduld. Und durch zuviel Pumpen würdest du auch die Milchproduktion zu sehr steigern.

Du musst auch daran denken vorher auszuprobieren, ob dein Kind die Flasche überhaupt nimmt. Häufig klappt es nicht wenn die Mutter die Milch in der flasche geben möchte, also müsstest du gegebenenfalls einplanen jemanden mitzunehmen, der deinem Baby die flasche geben kann. Und du musst unterwegs auch abpumpen, damit die Milchproduktion nicht zurück geht.

Mitnehmen mit Kühlakkus ist kein Problem, aber weißt du schon wie du die Milch erwärmen willst?

Mein persönlicher Rat: Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit in einer ruhigen Ecke oder einem kleinen Raum zu stillen oder ich würde mein Baby zu Hause bei einer vertrauten Person lassen.

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




30/07/2010 17:01:15

Ich hab das gleiche vor mir, meine Hebi meint, nach dem Stillen so lange weiter abpumpen, bis nichts mehr kommt, auch wenn es nur ein paar ml sind.

Allerdings hat sie mir auch gesagt, ich kann es im Kühlschrank sammeln und dann auch einfrieren.
Zum Thema einfrieren hab ich gelesen, man soll eine Ladung einfrieren und wenn das gefroren ist, kann die nächste drauf. Dann wieder einfrieren, sodass man am Ende Schicht für Schicht gefroren hat. Das soll dann ein halbes Jahr haltbar sein.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




30/07/2010 21:46:33

Also meine hebi hatte mir gesagt, nur gleiche Temperatur zusammen und nichts durcheinander.

Du musst aufpassen, ich hatte immer total Probleme, dass die Muttermilch beim aufwärem, total schnell umgeschlagen ist. Das ging gar nicht und Alexa hat auch mit der Falsche immer Probleme gemacht. Vielleicht kannst du das vorher mal ausprobieren.
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




30/07/2010 22:31:45

Das mit dem Umkippen der Milch hatte ich immer beim Auftauen. Deswegen konnte ich nie auf Vorrat pumpen, sondern musste immer am Tag vorher die Rationen für den nächsten Tag pumpen. Ging zum Glück aber sehr gut.
Die Milch hält sich ja 2 Tage im Kühlschrank




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




01/08/2010 00:52:02

Das Problem mit umgekippter Milch hatte ich nie. Habe Avent Flaschen oder Becher verwendet zum einfrieren. Die Milch hatte in der Regel vorher Kühlschranktemperatur und wurde meistens im Kühlschrank aufgetaut (selten im Flaschenwärmer).

Macht ihr etwas anderes?

summerdancer
Diamant-User



Beigetreten: 12/12/2007 21:52:04
Beiträge: 195
Standort: Home is where my love is
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




01/08/2010 09:57:38

Vielen Dank fuer die Antworten, ihr seit echt super!
Hab heute morgen abgepumpt, und direkt 40ml bekommen. Die Kleine hat nur an einer Brust getrunken und hat direkt weiter gepennt, also konnte ich an der anderen abpumpen.
Aber wieviel trinken die Kleinen denn so ungefaehr? Hab ich mit 50ml genug?
Wenn ich die Milch einmal aufgewaermt hab, muss ich den Rest den sie nicht trinkt bestimmt wegkippen, oder?

Friert ihr die Milch in den Becher oder in diesen Beuteln ein?
[url=http://www.weddingcountdown.com]






Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Mutttermilch abpumpen, lagern und transportieren




01/08/2010 10:13:11

Ich hatte auch die Aventbecher (natürlich vorher gereinigt und sterilisiert) verwendet und im Kühlschrank aufgetaut und dann im Wasserbad erwärmt (haben gar keinen Flaschenwärmer)
Hab ich die Milch im Kühlschrank aufbewahrt, blieb sie ohne Probleme 3 Tage lang gut.

@summerdancer: Ich denke, so 100ml trinken die Kids in dem Alter schon. Bin mir aber auch nicht mehr sicher. Weiß nur noch, dass Mir am Anfang (mit 4Monaten) die kleinen Avent-Fläschchen mit 125ml gereicht haben. Zum Schluß (etwa 6.Monat) hat sie immer 160ml getrunken.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2010 10:16:38 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas