Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



03/11/2009 11:25:13

Hallo,

also wir haben ja einen Sohn. Und bei uns war die Namensfindung ganz einfach.

Wir haben erfahren, dass es ein Junge wird (wir waren uns vorher aber schon sicher). Dann haben wir über Namen gesprochen und waren uns erst mal uneinig. Dann waren wir bei meinen Schwiegereltern. Meine Schwägering war auch da. Dann kamen wir auf das Thema ehemalige Familienmitglieder (Schwiegervater steht auf Stammbaum erstellen). Und da viel dann der Name Silas. Wir haben uns nur angeschaut und waren uns sofort einig. Unser Sohn wird Silas heißen.

Jetzt wird Silas bald 4 und wir haben genau die richtige Wahl beim Namen getroffen.
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



03/11/2009 14:52:21

Bei meinem 1. Sohn war gleich klar , wie er heissen soll. Da ich das aber alleine zu entscheiden hatte, gab es auch keine Meinungsverschiedenheiten.

Beim nächsten wird`s da schon schwieriger. Aber mein Mann und ich sind uns schon mal einig, dass wir keine "modernen" Namen haben wollen oder englische. Allerdings wollen wir auch keine "alten" wie z.B. Emil oder Otto. Für einen Jungen liegen z.Zt. Thomas oder Alexander hoch im Kurs und für ein Mädchen Emily oder Olivia. Die Jungennamen finde ich allerdings nicht unbedingt so toll wie mein Mann, aber Alternativen kann ich ihm (noch) keine bieten! Aber ich hab ja noch Zeit...


LG, Lina










Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 13:21:04

ach mädels, es ist doch zum verrückt werden...

mein erster vorschlag vor monaten für einen jungen war kilian. mein mann fand ihn super. ich finde ihn inzwischen gar nicht mehr toll...

dann fand ich emil super. und mein mann fand ihn schrecklich. letzte woche war ich noch total vernarrt in emil. und gestern abend meint mein mann dann, er hat einen neuen favouriten: Emil.
und jetzt finde ich ihn gar nicht mehr toll...

wie kann man nur so unentschlossen sein... ?????
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 13:26:58

@Taumariechen: eine Freundin von mir hat es so gemacht, dass sie und ihr Mann sich 2-3 Namen zurechtgelegt hatten und dann bis nach der Geburt gewartet haben, nach welchem Namen das Kind eher aussieht.
Emil finde ich übrigens sehr schön, viel besser als Kilian...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 13:29:42

Ihr habt ja noch Zeit

vielleicht fällt er euch dann ganz spontan ein, wenn ihr den Kleinen im Arm haltet!

Meine Schwägerin hatte sich immer einen Namen vorgestellt (den weiß ich jetzt gar nicht mehr) und als sie die Kleine dann bekommen hat, dann kam von ihr auf einmal "Annika". Der Name war bis dahin NIE Thema
Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 13:41:57

Hihi, ich glaube mein Mann is schon fast drauf gefasst das es ein hin&her gibt.

er kennt es von den Hochzeitsvorbereitungen nicht anders, ich hab an die 20x das Konzept umgeworfen..

Komischweise sind die Namen klar. für den Jungen und das Mädchen. Lediglich die Zweitnamen sind noch Verhandlungssache.

Aber Kilian find ich total schön.
Emil hiess ein Meerschwein von mir, und Faye seine englische Geliebte..
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 13:49:02

danke mo!

jetzt finde ich emil wieder total klasse
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Kitti-Katze
Diamant-User



Beigetreten: 14/09/2009 14:59:12
Beiträge: 340
Standort: bei Hildesheim
Offline

Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 14:43:20

hi

also ich bin noch nicht schwanger aber Geanken haben wir uns auch schon gemacht.

Für einen Jungen (was es laut meinem Schatzi auf jeden fall wird) ist es im Moment Luc oder Ben.

Für ein Mädchen Zoe oder Victoria.

Wir haben uns geeinigt, wenn es ein Mädchen wird, darf ich aussuchen und wenn es ein Junge wird er.

Und von den Verwandten und Freunden wird es auch keiner erfahren.

LG








adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 14:46:58

Kitti-Katze wrote:hi
Wir haben uns geeinigt, wenn es ein Mädchen wird, darf ich aussuchen und wenn es ein Junge wird er.


So hatte ich mir das für uns auch schon gedacht.
Mal schauen was mein Mann davon hält...
Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 14:51:17

gernö!

Ah, und, schick mir mal per pn nen neuen zeitpunkt deines daheim seins.. letzte woche hab ich voll versemmelt.
mama2010
Bronze-User



Beigetreten: 05/11/2009 11:05:25
Beiträge: 10
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



05/11/2009 15:34:15

@ kitti katze:

zum einen finde ich eure Namensfindung echt schön. Gefallen mir auch gut!
Vorsicht bei Zoe, ich finde den Namen total klasse auch Cloe : ) Aber eine Cousine war schneller... aber die gesamt Verwandtschaft sagt Zö !!! Natürlich nicht vor ihr und zum Kind selbst aber hintenrum gehts nur so. Total fies und völlig blöd! Und mein Schwager meinte schon, ach du magst den Namen auch? Dann nennt euer Kind doch Cloe dann können Zö und Clö zusammen spielen... *brech*

Man sollte bei der Namensgebung ja auch immer bedenken wie fies jemand den Namen abändern kann, somit...
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Namen, Namen, Namen...



06/11/2009 18:16:37

Oh, Kilian ist super!!! Aber mein Mann lässt noch nicht ernsthaft darüber reden, und ich find auch, dass wir das noch nicht diskutieren müssen, solang wir nur versuchen schwanger zu werden - noch bin ich's ja nicht Natürlich denk ich trotzdem bei vielen Namen, wie das wohl zu unserm Nachnamen passen würde etc. Neulich hätte ich mich dabei fast verplappert, eine Freundin hat erzählt, dass ihr Opa Bernhard heißt und ich wollte fast (laut) zu meinem Mann sagen: "Bernhard als Zweitname wär auch nicht schlecht" - gut, dass ich's noch grad so abwenden konnte, sonst wüssten jetzt alle, dass wir hibbeln
Zweitnamen stehen bei uns schon so gut wie fest, das sind dann die Namen von meinem Opa bzw. seiner Oma. Aber das geht nur, wenn seine Oma sich nicht dagegen wehrt, dass wir ihren Namen nehmen. Mal schaun!

Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



07/11/2009 14:04:07

was mich mal interessieren würde: sagt ihr eurem Umfeld vorher den Namen oder wird der erst bei der Geburt verraten??
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

tweety123
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2007 09:13:46
Beiträge: 360
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



07/11/2009 15:59:54

@ Arwen: Ganz sicher: erst bei der Geburt
..so erspart man sich viele...."WIE wollt ihr das Kind nennen"....


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



07/11/2009 19:12:35

Wir haben den Namen vorher auch nicht gesagt, aber wir haben uns ja auch erst bei der Geburt richtig entschieden.
Aber auch dann wurde vorher immer gefragt, wies denn heißen soll...und dann gabs natürlich gut gemeinte Ratschläge und Tipps...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



07/11/2009 20:32:09

Ohje, wir haben uns da auch schwer getan ... erst im 7. Monat war klar wie die Maus heißen soll.
Wir haben beide nach Namen gesucht und notiert, dann haben wir zusammen geschaut -leider hatten wir keinen gemeinsamen- und haben dann durch Zufall UNSEREN gefunden.
Klar war: wir mussten uns einigen, sprich er musste uns beiden gefallen, die Bedeutung sollte stimmen und er sollte nicht zu ausgefallen, aber nicht der Modename sein! Aber wie Du siehst, wir hatten auch lange zu kämpfen ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



07/11/2009 21:17:09

Bei mir steht der Mädchen-Name ja schon lange fest (hoffentlich gibt es bei uns mal ein Mädchen ) dazu haben wir einen passenden Jungen-Namen gesucht - und gefunden - obwohl es ja noch gar nicht nötig ist!

Ich denke, wenn man sich selber mit dem Namen nicht sicher ist, sollte man auch nichts sagen - das gibt nur 1000 verschiedene Meinungen und bringt auch nicht weiter (hab ich 2mal bei meiner Schwägerin mitbekommen).

Wenn man sich schon 100% sicher ist, kann man das auch sagen - werden wir zumindest so machen. Also das Kind heißt .... Fertig!! Dann gibt es da auch keine Diskussionen mehr!

Aber es ist schon schwierig, sich mit seinem Partner auch einig zu sein.
Viel Glück!!
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



08/11/2009 14:07:28


so wir haben uns jetzt sogar schon fast geeinigt!!!!

wer hätte das gedacht...

wir wollen 2-4 namen festlegen (2 haben wir schon...)
und wenn dann das baby da ist, entscheiden, welcher name der beste ist.

die beiden namen haben wir auch durchaus schon im bekanntenkreis geäußert, auch unsere anderen überlegungen, da aber ja noch gar nix feststeht finde ich das auch nicht so wild.

ich werde in zukunft aber weniger über die namen reden, weil doch viel disskutiert wird.

also auf der liste stehen jetzt ganz sicher:
emil und julius

noch nicht ganz einig sind wir uns bei: oskar, julian, jonas und dann schwirren auch immer mal alle paar tage noch andere im raum...

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
yjanna
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2008 12:52:43
Beiträge: 694
Offline

Namen, Namen, Namen...



09/11/2009 10:04:28

Mein Mann ist auch so ein Spezi.
Er fände die Namen THOR und ODIN gut ...

Damit würde ich gar nicht klar kommen.

In meiner Teeniezeit wollte ich immer eine Jill-Jana ...

So ist auch mein Nick entstanden ...



esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Namen, Namen, Namen...



09/11/2009 10:27:50

Oh, Thor und Odin sind ja schon echt ziemlich auffällige Namen. Aber das kann man ja auch abschwächen, Thorsten (kommt ja von der gleichen Bedeutung her) wäre vielleicht ne Alternative, oder?

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



09/11/2009 14:05:38

Hmmm- Thor und Odin sind wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Selbst wenn man sich das Kind als Erwachsenen vorstellt.
Zumindest im Süden hier unten würde das Kind damit auffallen wie ein bunter Hund.

Und die blöden Scherze mit "Tor" kann ich mir in der Schule schon fast bildlich vorstellen...


Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



09/11/2009 14:25:21

Mag diese nordischen Namen ja sehr,Thor und Odin finde ich auch so sehr toll...aber blöd nur wenn dein Kind nicht nach Thor oder Odin ausschaut..... ich meine stellt euch mal so ein schmalbrüstigen schmächtigen Jungen vor der Thor heißt?! Schon komisch oder ?

Ich kannte mal ein Odin...und ich sag euch Mädels...der Hammer,der Name passte bei ihm wie die Faust aufs Auge,groß,muskulös und lange Haare und nen schick geschnittenen Bart...also da konnte man den Eltern nur die Hand schütteln...Name war perfekt,der hätte in den Göttersagen mitspielen können.

Aber das weiß mal halt leider nicht vorher.Also würde ich mit solchen sehr bekannten Namen vorsichtig sein,weil halt viele Leute ein eingeprägtes Bild dazu haben werden.






Sonnenschein
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2008 11:48:41
Beiträge: 779
Standort: 16321
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



10/11/2009 10:29:58

Oje das Thema kenn ich nur zu gut. Den Mädchenname hatten wir schon mindestens zwei Jahre vorher und was wird es wohl werden, ein Junge. Da fing das ganze an. Mein Mann hatte immer schon fleißig geschaut, bloß ich kam irgendwie überhaupt nicht klar mit den ganzen Namen. Ich fing meist schon nach dem 3-5 Namen auf weiter zu lesen weil ich die alle doof fand. Bei Mädchennamen häte ich tausende perrat, aber Jungsnamen. Und dann wie ihr ja schon sagtet, man muß sich ja auch einig werden.
Zum Glück haben wir jetzt einen. Den hat natürlich auch mein Man ausgesucht.
Aber was ja noch viel schlimmer ist, wenn man den Familien oder Freunden den "vielleicht" Namen gesagt hat, dann wurde immer irgendetwas negatives geagt und das hilft einem echt weiter.

Vor ein paar Jahren fand ich immer Paul ganz toll, aber jetzt heißt ja fast jedes dritte oder vierte Kind Paul und das will ich auch nicht. Und mein Mann mochte den von Anfang an nicht.

Die Abkürzung find ich auch nicht so supi. Ich seh es bei meinem Neffen. Er wird immer Flori genannt. Für son kleinen Knirps ist das auch echt passend, aber blöd ist einfach, das man mit Flori einen Florian dahinter sich vorstellt. Tja dem ist aber nicht so, denn er heißt Florens. Und sowas will ich nicht haben. Oder die Schreibweise muß auch eindeutig sein. Ich heiße ja mit richtigem Namen Romy, und hatte früher und jetzt auch manchmal noch das Problem, das ich Ronny genannt werde. Find ich echt zum .....

Aber jetzt haben wir einen und das ist auch echt jut so.
Und wir freuen uns schon ganz doll auf ihn.
LG Sonnenschein


http://www.pixum.de/viewalbum/id/4189094 (Ketten)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



10/11/2009 10:49:40

Ich find einen Namen, der schön abzukürzen ist toll! Bei mir ging das nie und ich fands immer doof, dass ich keinen Spitznamen hatte.

Bei Florian hat man Flori oder Flo. Was ich doof find ist bei Matthias "Matze"
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Namen, Namen, Namen...



10/11/2009 11:31:03

Nachdem ich ja Taumariechens Nachnamen kenne, gefällt mir dazu Emil sehr gut. Julius hört sich für mich zu hochtrabend an für einen kleinen Kerl. Wenn er erwachsen ist, dann passt es schon, aber als Baby finde ich es komisch.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas