Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Geschichten mit dem neuen Namen




26/07/2011 21:17:15

Was habt ihr so alles mit eurem neuen Namen erlebt?

Gestern beschwert sich mein Azubi bei mir, daß die Patienten immer nach einer Kollegin verlangen, wenn sie ans Telefon geht oder an der Anmeldung steht. So ziemlich jedes Mal geht es um irgendwas banales.
Heute geh ich ans Telefon, natürlich mit meinem neuen Namen. Eine Patientin möchte etwas, was es nicht gibt. Ich habe ihr erklärt, warum sie nicht bekommt, warum sie möchte. Zufrieden war sie nicht, hat aber ohne große Diskussion aufgelegt.
Fünf Minuten später ruft ihre Mutter an, ich bin wieder am Telefon und hab mich natürlich mit meinem neuen Namen gemeldet. Fragt die Patientin doch glatt, ob sie mit Frau S. (mein Mädchenname) sprechen kann. Als ich mich dann quasi mit meinem "Kompetenznamen" geoutet habe, war sie zufrieden und hat meiner Auskunft geglaubt.

Später am Tag ist genau das selbe nochmal passiert, eine Patientin hat mich nach mir gefragt und war erst zufrieden, als sie gemerkt hat, daß ich ich bin.

Edit: Grinsemänner funktionieren wohl grad nicht, entfernt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/07/2011 21:18:09 Uhr






Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Melie
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2010 14:55:21
Beiträge: 205
Standort: München
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




21/09/2011 16:42:31

Ich hab im Moment das Problem, dass unsere Personalabteilung schon alles umgestellt hat, die IT aber erst nächste Woche dazu kommt. D.h. die Emails kommen mit dem alten Namen, auf der Telefonanzeige steht aber schon der Neue. Klingt jetzt gar nicht so dramatisch, kann aber zu heillosen Verwicklungen führen.

Und mein Kollege hat letzte Woche felsenfest am Telefon behauptet, Frau xxx gäbe es hier nicht.
Unser Team besteht nur aus acht Leuten und wir sitzen auch noch gegenüber im selben Büro. Da ist es schon eine Leistung, in den letzten Monaten nicht mitzubekommen, dass ich heirate. Meine Kollegin ist fast vor Lachen vom Stuhl gefallen.

Für den Brüller schlechthin habe ich aber vor dem Standesamt gesorgt, weil ich echt nicht wußte, wie man uns jetzt genau schreibt (ss oder ß).

LG
Melie
Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5684558



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




21/09/2011 18:10:40

Ich mache die Mietverwaltung für meine Kirchengemeinden.

Es gibt immer wieder Mieter, die ihre Nebenkostennachzahlungen nicht zahlen wollen. Einem eben solchen Kandidaten, bei dem es jedes Jahr das gleiche Drama war, habe ich nach mehreren erfolglosen Mahnungen einen Mahnbescheid beantragt.

Als der bei ihm in den Briefkasten geflattert ist, hat er sich endlich bei mir gemeldet und gefragt, ob er eine Ratenzahlung vereinbaren kann.
Gleichzeitig hat er seinen Unmut über die Höhe der Heizkostennachzahlung bei mir rausgelassen.

In seinem Unmut sagt er irgendwann zu mir "mit Frau K. war das nicht so ein Papierkrieg wie mit Ihnen".

Ich musste sehr lachen, und habe ihn dann darüber aufgeklärt, dass er immer noch Frau K. telefoniert, die nur geheiratet hat
Ich glaube, das war ihm ganz schön peinlich

00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




22/09/2011 08:48:00

Ich war diejenige, die mit dem neuen Namen Probleme hatte. Ich hab einfach immer vergessen, dass ich ja jetzt anders heiße. Kurz nach der Hochzeit, musste der Dackel zur Impfung. Ich zur Theke, bitte auch noch darum, dass sie meinen Namen ändern und setze mich ins Wartezimmer. War die einzige. Kurz nach mir kam noch eine Frau. Nach einer Viertelstunde wird eine Frau T. aufgerufen. Ich dachte mir noch "witzig, die heißt genau so wie N. Und warum ist sie vor mir dran??" Und wieder kam das Frau T. Ich sage zu der Frau "Ich glaube, Sie sind dran!" "Nein, ich heiße nicht T." Dann kam ein "Mozaaaaaart! Ich bin mit einem knallroten Kopf und den Worten "oh das bin ja ich!" aufgesprungen.

Ich glaube, dass die Frau wohl dachte, dass ich total bekloppt wäre...
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




22/09/2011 21:27:07

Reagierst du inzwischen kami?

@ Melie
Ich hatte mal einen Chef, der mich immer beim Vornamen gerufen hat. Nachdem ich mindestens ein Jahr dort gearbeitet hatte, hat ein Freund von mir angerufen und nach mir verlangt (Nachname). Zufällig war mein Chef am Telefon, der hat doch glatt gesagt, Frau S. gäbe es hier nicht. Mein Bekannter hat mich dann später nochmal angerufen und gefragt, warum ich ihm die falsche Telefonnummer geben habe.

@ Annatiger
Dein Kompetenzname ist also auch der Mädchenname. Schon interessant, man kann qualifizierte Aussagen machen und trotzdem trauen einem die Leute nicht, weil man den falschen Namen gesagt hat.

Mein Telefonbegrüßungsspruch in der klingt inzwischen, als hätte ich mich nie anders gemeldet. Aber wenn ich irgendwo anrufe passiert es mir noch hin und wieder, daß ich mich mit Mädchennamen melde, vorallem, wenn ich im Streß bin.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




22/09/2011 22:25:08

@Nilla: inzwischen ist auch mein neuer Name mein Kompetenzname
Meine Mitarbeiter, Mieter und Kollegen konnten sich ja auch schon mehr als 3 Jahre dran gewöhnen *g*

Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




22/09/2011 22:45:42

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 18:54:55 Uhr

00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




23/09/2011 07:41:05

Ja, mittlerweile reagier ich auf meinen Namen. Es hilft ungemein, wenn man vier Wochen lang ca. 10mal die Woche beim Arzt sitzt

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2011 07:41:28 Uhr

Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




23/09/2011 11:24:59

Wegen Kompetenzname / Mädchenname:

Viele Kunden haben mir auf meine Emails nach der Hochzeit geanwortet: Hier möchten wir bitte mit Frau Sch... sprechen, die hat den Vorgang bearbeitet. Deswegen wurde meine Signatur wie folgt geändert:

"Mit freundlichen Grüßen
Kathrin A...
(ehemals Sch...)"

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




12/10/2011 11:03:53

Als ich etwa 3 Monate verheiratet war gab es bei uns in der Einrichtung eine Fortbildung mit externem Referenten. Der hat dann eine Teilnehmerliste für die Teilnahmebescheinigungen durchgehen lassen. Dort mussten wir unsren Namen, Berufsbezeichnung und Adresse angeben. Ich schrieb ganz brav meinen Namen drauf und gab die Liste weiter. Auf einmal kam von schräg hinter mir ein Prusten von der Stationsleitung meiner Station. Sie gab mir die Liste zurück mit dem Kommentar, ich solle mir das nochmal genauer durchlesen, sie glaubt, da ist was falsch
Ich: Hab keinen Fehler gefunden und wollte die Liste wieder zurückgeben. Die Leiterin konnte sich kaum noch auf ihrem Stuhl halten vor Lachen und unterstrich den Fehler- ich hatte doch ganz selbstverständlich meinen alten Namen draufgeschrieben




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




12/10/2011 11:34:32

@ Kedda
Cool, daß du selbst dann noch drauf bestanden hast, als jemand gesagt hat, du hättest einen Fehler gemacht.

Heute hab ich mal wieder unterschreiben müssen. In der Arbeit unterschreibe ich nur noch mit nem Haken, weil ich bei der Menge der PG-Quittungen sonst nicht fertig werde. Es waren ein paar Formulare und die erste Unterschrift hat ganz gut geklappt, die zweite auch noch, bei der dritten hab ich einen Buchstaben vergessen. Mein Mann saß natürlich neben mir und hat zugeschaut.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Mau =^..^=
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2007 10:29:19
Beiträge: 554
Standort: Köln
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




12/10/2011 11:51:47

Einen Buchstaben zu vergessen ist natürlich auch toll Hast du bestimmt in all den Jahren wo du ganz normal seinen Namen geschrieben hast nie gemacht aber jetzt wo's ernst ist, oder?
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




12/10/2011 12:11:09

Du hast es erfaßt. Ich habs auch beim Unterschreiben garnicht gemerkt. Erst als ich später drauf geschaut hab. :)





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




17/10/2011 12:04:15

Ich benutze immernoch hin und wieder mein altes Kürzel auf der Arbeit. Wenn ich im Stress bin geht das einfach wie selbstverständlich von der Hand und ich bemerke es erst, wenn es schon auf Papier ist.
Vor drei Wochen (!) hab ich einen neuen Handyvertrag gemacht auf dem ich an drei Stellen unterschreiben musste. Beim ersten Mal wars richtig und beiden anderen waren dann mein Mädchenname. Mein Mann hat sich schlapp gelacht und gemeint wir sollten vielleicht einen Antrag stellen um unseren Familiennamen ändern zu lassen wenn es nach einem halben Jahr immernoch nicht klappt







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




02/12/2011 09:10:10

Ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch was beisteuern

Ich habe mir am Anfang meinen neuen Namen immer auf die Schreibunterlagen schreiben müssen, damit ich weiß wie ich mich zu melden habe und um ihn auch buchstabieren zu können.

Ein oder zwei Wochen nach den Flittis, klingelte im Büro das Telefon und es wurde (von einem bekannten Anrufer) nach Frau K. verlangt.
Habe dem Anrufer erklärt, dass es Frau K. nicht mehr gibt, dass sie hier nicht mehr arbeitet. Schweigen am anderen Ende.... Hm... Wer kann mir denn jetzt weiterhelfen, wer übernimmt denn diese Fälle? Meine Antwort: Ich kann ihnen weiterhelfen, ich habe die Arbeit von Frau K. übernommen, ich bin ihre Nachfolgerin.
Eine Woche später stand dieser Anrufer bei mir im Büro und hat geguckt wie ein Auto




Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




02/12/2011 09:22:44

Hihi, daß du dir deinen neuen Namen aufschreiben mußt, versteh ich sofort.
Kannst du inzwischen ohne Hilfe buchstabieren?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




02/12/2011 09:32:17

Ich hab auch noch was:
Mein neuer Name hat in Deutschland seit 2003 einen negativen Ruf.
Wenn ich jetzt auf der Arbeit oder Privat jemanden neu kennenlerne werde ich oft nach Nennung meines Familiennamen gefragt: H....? Sie sind aber nicht mit dem Herrn H.... verwandt, oder??? Und ich dann immer ganz freundlich: Doch, über tausend Ecken! Der Großvater meines Schiegervaters und der Großvater von Herrn H.... sind Cousins!
Denjenigen ist es dann meistens furchtbar peinlich
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


immernochverliebt
Gold-User



Beigetreten: 20/11/2010 22:34:33
Beiträge: 73
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




02/12/2011 19:35:18

Hallo zusammen

ich treib mich auch immer noch hier rum und den Thread find ich richtig schön hier was von mir....
Zu unserer Trauung hat die Standesbeamtin noch ein paar Worte an uns gerichtet nachdem sie uns getraut hatte,
u.A. kam dann ein Satz ......und auch für sie,Fr.L. wird sich ......
da hab ich mich dann gewundert was meine Schwiegermutter damit zu tun hat ,ich hab mich überhaupt nicht angesprochen gefühlt,wir mußten alle lachen

LG Katrin

Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




02/12/2011 20:01:26

Es geht doch nichts über eine lustige Hochzeit.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




02/12/2011 21:46:57

Das ist nicht meine eigene, aber heute passiert:

Eine Kollegin hat vor Kurzen geheiratet und nun auch einen neuen Familienname. Stand heute morgen ganz plötzlich, ohne Anklopfen etc, ein Kunde von ihr bei mir im Büro, hält mir ein Schreiben unter die Nase und fragt denn wer ihn denn angeschrieben hätte. Der war so extrem durcheinander und aufgelöst, ich hab ihn aber trotzdem weggeschickt und das nicht aufgeklärt. Kurz danach stand er bei der Kollegin in der Tür und war noch verwirrter
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




04/12/2011 15:39:51

Ich hab mich am Freitag letzte Woche das erste Mal seit 3 Jahren mit meinem Mädchennamen gemeldet, als ich mein Papa angerufen hat

Ich hatte in der Sekunde bevor er angerufen hat noch mit meiner Schwester telefoniert und hatte noch ihren Namen auf dem Handydisplay und hab dann nicht geschaltet, dass sie ja nen anderen Nachnamen hat als ich *g*

Ich hab es sofort gemerkt, aber mein Papa musste trotzdem sehr lachen.

Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




07/03/2012 07:39:59

Da will ich doch auch mal eine Geschichte zum Besten geben:

Meine Mama hatte irgendwann bei mir auf der Arbeit angerufen und vergessen, dass ich an diesem Tag Urlaub hatte (das war bestimmt 4-5 Monate nach der Hochzeit).
Da aber mein Telefon, wenn ich nicht da bin, auf meinen Chef umgestellt wurde und er natürlich auch dran gegangen ist, war sie so perplex, dass ein Mann am Telefon war (sie hatte ja schließlich mich und meine Stimme erwartet) hat sie gesagt: Hier ist Frau E. ist die Frau E. auch da? Mein Chef meinte nur - Nö, die Frau E. gibts nicht mehr.
Meine Mutter wäre am liebsten im Erdboden versunken und mein Chef hat sich Wochen später noch darüber amüsiert...
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Geschichten mit dem neuen Namen




18/10/2012 20:11:56

Also bisher ist mir noch nichts mit dem neuen Namen passiert, bin ja aber auch noch nicht ganz eine Woche verheiratet. mein Papa hat sich allerdings die letzten tage vor der Hochzeit nen Spaß draus gemacht und mich nur noch mit "Namensflüchtling" angesprochen.

Ich schätze aber, dass sobald ich wieder arbeite mir auch das ein oder andere passieren wird. Meine Schwiegermama hat damals allerdings was gerissen, zwei Wochen nach ihrer Hochzeit. Es kam jemand aus der Chefabteilung zu ihr in die Abteilung, da kannte sich niemand persönlich. Er fragte dann genau sie, wo er denn die Frau S. finden würde und sie behauptete steif und fest "Eine Frau S. arbeitet hier nicht" sie hat ihn dann in die nächste Abteilung geschickt. Ihre Kollegin, die neben ihr stand hat sichwohl kaputt gelacht und meinte nur "Helenchen, du bist doch Frau S." das war ihr auch schrecklich peinlich.



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Just Married