Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
tine
Platin-User



Beigetreten: 18/06/2008 11:56:53
Beiträge: 83
Offline

Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 06:08:58

Ich brauch mal wieder Euren Rat:

Ich möchte mit meiner Kleinen, die in 3 Wochen auf die Welt kommen soll, einen Pekip-Kurs machen. Hatte mir das durchgelesen, und wenn ich normalerweise auch kein Freund von Gruppendynamik bin, fand ich die Idee ganz gut und wollte es mal probieren. Hintergrund ist auch, dass wir noch nicht so lange hier wohnen und noch nicht so viele Leute kennen. Aus dem GVK hat sich leider keine Gruppe für "danach" ergeben.

Nun gibt es in der ganzen Region keinen Kurs der zeitlich einigermaßen passt. Die meisten fangen erst an, wenn die Zwerge 5-6 Monate alt sind, da fange ich aber schon wieder an, zu arbeiten. Ich dachte, Beginn sei ab 6 Wochen? Und die ab 3-4 Monate passen nicht zum Geburtstermin.

Nun suche ich nach Alternativen. Für nen Babymassagekurs hab ich mich angemeldet, geht aber nur 5 mal und ich hätte gern ne regelmäßige Gruppe zw. 6 Wochen und 6 Monaten. Krabbelgruppe gibt es im Internet wenig, wenn dann mit größeren Kindern, wahrscheinlich gibt es sie, stehen aber nicht im Netz. VHS gibt auch nichts her.

Wie habt ihr das gemacht????
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 06:40:31

Huhu!

Bei uns gibt es eine Alternative, schau mal nach, ob es das auch bei Dir gibt:

ELBA - wird vom Deutschen Roten Kreuz angeboten, meine Freundinnen waren ganz begeistert und ich bin jetzt mit meinem Sohni auch doch (er ist mittlerweile 2).

Hier werden die Kurse in Blöcken angeboten, so kann mann jederzeit ein-oder aussteigen. Nicht wie beim PEKIP wo man doch 1 Jahr Bindung hat (wobei ich ja echt glücklich war im PEKIP).

http://www.drk.de/angebote/kinder-jugend-und-familie/familienbildung.html?no_cache=1

Hoffe Dir geholfen zu haben!
LG
kosimo


brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 07:44:10

hebammenpraxen bieten das auch manchmal an. ist bei uns zumindest so.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 07:54:08

Ich habe meine Rückbildungskurs in einer Physiotherapeutinnen Praxis gemacht und war super zufrieden. Dort machen wir jetzt auch noch einen Pilates Kurs.
Die Physiotherapeutin bietet einen Kurs an namens Kinderturnen.
Hört sich erstmal sehr lapidal an, ist aber was sinnvolles. Der Kurs richtet sich nach dem Bobath-Konzept für Kinder und ist eine super Sache! Ich selbst habe eine Fortbildung in Bobath für Erwachsene und finde das einfach super.
Diese Fortbildungen machen die meisten Physiotherapeuten, die sich auf die Behandlung von Kleinkindern spezialisiert haben. Schau doch mal, bei euch bieten das bestimmt auch einige an!!

Vielleicht kann dir da auch dein KiArzt weiterhelfen?!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/01/2011 07:54:58 Uhr

LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 08:23:32

Ich glaub nicht, dass es Krabbelgruppen für so kleine Zwerge gibt. Macht auch wenig Sinn finde ich.

Wenn es dir nur darum geht Kontakt zu anderen jungen Müttern zu haben, würde ich dir einen Rückbildungskurs empfehlen (einen, den du ziemlich sofort nach der Geburt beginnen kannst, das gibt es).
Dabei gehts ja nicht nur um die Rückbildung , sondern du wirst nebenbei alle deine Fragen los und kommst sicher mit den anderen Mamas ins Quatschen.

Ansonsten werden bei uns immer mal wieder Mama/ Baby -Frühstück oder so angeboten, was auch ganz nett sein soll. Infos dazu hat sicher auch deine Hebamme, evtl auch so vereine wie Donum Vitae. Oft bieten auch die Kirchen etwas in der Richtung an.


Und wenn du wirklich nichts findest, kannst du auch deine eigene Baby-Krabbelgruppe gründen.
Ein paar interessierte Mütter (die du evtl auch durch eine zeitungsanzeige findest) treffen sich jede Woche reihum, jeder denkt sich sich mal ein bisschen Programm aus. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 08:29:34

Wenn du keine Pekip Kurse findest, die zu dem Zeitpunkt anfangen, kannst du auch mal Pikler Kurse googeln. Pekip macht auf jeden Fall mehr Sinn als Krabbelgruppe für die ganz Kleinen.
Mit 6 Wochen würde ich auch den Rückbildungskurs empfehlen, da gibt es auch welche, wo man das Kind mitbringt. Toll muss auch Rückbildungsyoga sein, teilweise kann das Kind da mit einbezogen werden.

Ansonsten werden für die Minis auch Babymassagekurse angeboten (ab 6 Wochen), das wäre vielleicht auch was für euch.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 11:07:37

Ich würde auch mal bei den Hebammenpraxen in deiner Umgebung anrufen und nachfragen was die so für Kurse anbieten. Manchmal ergeben die sich auch erst aufgrund Nachfragen mehrerer Mütter und stehen gar nicht unbedingt im Netz.


kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 12:06:09

Den meisten Kontakt habe ich noch mit den Mädels vom Rückbildungskurs. Den kannst du, wie die anderen schon geschrieben haben, 8-10 Wochen nach der Geburt beginnen.

Oder du fragst bei deiner Krankenkasse nach. Ich z.B. mache meinen Yogakurs für Schwangere über die AOK.
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Pekip: komische Termine. lieber Krabbelgruppe?




27/01/2011 14:23:39

Ich mache auch einen Elba Kurs bzw. sind jetzt schon im zweiten.
Das ist ganz witzig. Hier gibts auch ne Krabbelgruppe für Kinder bis 1 Jahr.
Die Mütter schwatzen und die Kinder "liegen" rum oder die ältern krabbeln.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas