Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 11:38:59

Welche Kurse habt ihr mit euren Kindern gemacht? Und mit welchen Erfahrungen? Z.B. interessiert es mich auch, was ihr in welchem Alter gemacht habt und ob es zu früh oder zu spät war.

Oder was werdet ihr mit euren Kindern für Kurse machen?

Ich würde gerne Babymassage, Babyschwimmen und PEKiP machen und freue mich über eure Berichte und Erfahrungen.

Danke.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 11:45:48

hallo!
also ich möchte dann, wenn das baby da ist und die umstände es erlauben, gerne babyschwimmen machen!
an babymassage habe ich noch nicht nachgedacht..
und was ist PEKiP?
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 13:29:39

Ich werde wahrscheinlich nur Babymassage machen. Das Land BaWü gibt da sogar einen Zuschuss für
Babyschwimmen hatte ich mir auch überlegt, aber erstens gibts bei uns nur zwei Anbieter, die das machen und beide machen das in nem Schwimmbad, was für mich ganz schlecht zu erreichen ist, außerdem machen die Tauchübungen und das möchte ich eigentlich nicht machen. Dann kommt noch hinzu, dass der Kurs dann in den Winter fallen würde, also ist die Gefahr, dass das Kind oder auch ich häufiger mal erkältet sein wird oder es halt auch sonst Gründe geben könnte, dass wir nicht teilnehmen können.

PEKiP = Prager Eltern-Kind-Programm. Das ist ganz grob erklärt eine spezielle Art von Krabbelgruppe. Die Kinder sind dabei nackt und die Leiterin macht dann halt zusammen mit Eltern und Kindern spezielle Spiele zur Bewegungs-und Kontaktförderung. Sie fördert die Beziehungsgestaltung von Eltern zu den Kindern und begleitet die Kinder in ihrer Entwicklung.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/09/2009 13:32:22 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 16:05:24

Also wir wollen, wenn alles gesund und munter ist gern Babyschwimmen machen (wird auch dort angeboten, wo ich jetzt mein Schwangeren Schwimmen habe) und Babymassage wollte ich auch machen.

Dann bieten die von den Hebammen noch ein Babycafe an, da wollte ich auch hingehen und ne Krabbelgruppe oder PEKiP Gruppe wollte ich auch gern mitnehmen. Da hab ich mich aber noch nicht so erkundigt. Mal sehen. Will auch nicht zu viel an festen Programm-Punkten in der Woche haben...
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



Mel4477
Diamant-User



Beigetreten: 14/08/2008 10:55:54
Beiträge: 569
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 16:34:11

Also Babyschwimmen u. Massage o.k, aber ich glaub ich bin kein Typ für Pekip oder wie das heisst...
Da fehlt mir dann doch der nötige "ernst" oder wie auch immer....
vielleicht ändert sich das noch, aber grad so vom lesen, eher nöööö.....
1. ÜZ: 20.10.08 - 09.11.08
2. ÜZ: 10.11.08 - 02.12.08
3. ÜZ: 03.12.08 - 28.12.08
4. ÜZ: 29.12.08 - 25.01.09
5. ÜZ: 25.01.09 - 23.02.09
6. ÜZ: 23.02.09 - 21.04.09
7. ÜZ: 21.04.09 - GEKLAPPT!!!!!

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 17:38:33

Ich glaub, Pekip wär für mich auch nix... Ich glaub, da geh ich auch lieber in eine "normale" Krabbelgruppe.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 20:48:38

Hallöchen!!

Also ich habe alles gemacht

Als erstes Babymassage, das hat meinem Wurm dort immer ganz gut gefallen, aber daheim fand er es leider gar nicht toll...
ALTER beim Einstieg: 2,5 Monate

PEKIP ist super!! Ich weiß jetzt nicht was für ein "ernst" dahinter fehlt!? Verstehe das leider nicht...daher aus meiner Sicht: Mein Kleiner fühlt sich dort sauwohl! Es ist zwar normalerweise so, dass die Babies nackt sind, aber meistens haben unsere doch was an, je nachdem in welcher Stimmung sie sich gerade befinden. Unsere Leiterin gibt uns viele Tipps und macht auch so sehr viele anregende Spiele, damit die Entwicklung der Kinder richtig gefordert und gefördert wird! Bin also absoluter PEKIP-Fan!
ALTER beim Einstieg: 3,5 Monate

Babyschwimmen findet mein Wurm superklasse!! Unser Bad ist auch 25 km entfernt, aber es lohnt sich, wenn man sieht wieviel Spaß er dabei hat!! Das Tauchen muss man nicht machen, wenn man nicht will. Ich wollte es auch nicht, aber ganz ehrlich: abgetaucht wird automatisch Werden auch den weiterführenden Kurs machen, da Vince viel Spaß dabei hat.
ALTER beim Einstieg: 5 Monate (früher würde ich es auch nicht machen - Kopfhaltung ist hier ganz wichtig).

Hoffe Dir /euch weitergeholfen zu haben!

LG
kosimo


Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 21:17:05

Wir machen Babyschwimmen, weil mein kleiner Mann schon in der Badewanne soviel Spaß hat. Er ist auch wirklich begeistert. Wir haben mit knapp 3,5 Monaten angefangen. Es ist wirklich anstrengend für ihn und noch früher würde ich es auch nicht empfehlen. Wie schon von Kosimo gesagt, gute Kopfkontrolle sollte beim Baby schon vorhanden sein. War bei meinem da und davon würde ich es auch abhängig machen.

Spaß am Wasser ist beim Baby nicht unbedingt Voraussetzung. Wir haben eine Mutter dabei, die ist mit ihrer Tochter beim Babyschwimmen, weil ihre Kleine Wasser überhaupt nicht mochte. Das erste Mal hat sie auch richtig Theater gemacht, beim zweiten Mal hat sie es ganz gut ertragen und heute (drittes Mal) ist sie bei der Entspannungsübung im Wasser eingeschlafen. Baden zu Hause klappt mittlerweile auch problemfrei.

Mehr werde ich nicht machen. Ich finde es besser, mich auf eine Sache zu konzentrieren und nicht vor lauter Terminen in Stress zu geraten.









oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 22:45:51

Hab ich´s jetzt überlesen?? Was ist denn PEKIP?



Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 22:48:28

Kedda hat es oben sehr gut erklärt








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 23:04:38

ups - ... ahhh alles klar! Nee ich glaub das wäre nix für mich (mal später). Ich kann es schon nicht leiden, wenn Kinder ohne Badehose (und es gibt so süße Badehosen!) im Freibad sind.



Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




01/09/2009 23:18:35

Ich würde wahrscheinlich nicht zu PEKIP gehen (wenn ich denn ein Kind hätte), da ich das als Jugendliche selbst mal machen mußte. Ich hab eine Rechenschwäche und diese Übungen sollten helfen, damit meine Gehirnhälften besser zusammenarbeiten. Und nun stellt Euch eine 15jährige voll in der Pubertät vor, die allabendlich auf dem Teppichboden Übungen turnen soll, damit es in der Schule besser klappt. Ich habs gehasst!

Obwohl es bestimmt eine gute Sache für Babys ist!

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Mel4477
Diamant-User



Beigetreten: 14/08/2008 10:55:54
Beiträge: 569
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




02/09/2009 09:20:35

@Kosimo: Net sauer sein.... Soll doch kein ANgriff sein, aber nicht jede Schwangere Mutti etc ist gleich und nicht jede kann halt mit sowas was anfangen.... ich bin schon immer eher ein sehr "praktischer" Mensch und stehe auch selbst nicht auf so "Gruppendinge"...
Ich würde mich einfach nicht wohl fühlen und das merkt ja sicher auch mein Nachwuchs...
Aber jede so wie sie mag, ist meine Devise !!!!
Mensch dabei muss ich schon wieder an die Mütter Mafia denken
1. ÜZ: 20.10.08 - 09.11.08
2. ÜZ: 10.11.08 - 02.12.08
3. ÜZ: 03.12.08 - 28.12.08
4. ÜZ: 29.12.08 - 25.01.09
5. ÜZ: 25.01.09 - 23.02.09
6. ÜZ: 23.02.09 - 21.04.09
7. ÜZ: 21.04.09 - GEKLAPPT!!!!!

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




03/09/2009 08:42:33

Huhu mel!

Bin doch net sauer ...tststs! Hast mich ja net pers. angegriffen (nur dann werd ich komisch )

Hab einfach nur net verstanden was mit "ernst" gemeint ist...kannst mich ja mal aufklären!

Klaro, wenn man Gruppentätigkeiten net mag, dann ist das nix für Dich. Ich dagegen finde es ganz toll mich mit den anderen Mama´s austauschen zu können. Vor allem da wir lauter "coole Socken" dabei haben, so dass es auf gar keinen Fall zu Zickereien oder so Sprüchen "wiiiiieee?? das kann Dein Kind noch nicht????" kommt.

Puuuhh - sonst wäre ich da sicher nimmer!!!
Wir organisieren sogar selber für nächstes Jahr nen weiterführenden Spielkreis, weil wir uns alle 8 so gut verstehen und gerne weiter gemeinsam was machen würden.

LG
kosimo (die sich wieder auf die nächste pekip-Sitzung in 2 Wochen freut)


Mel4477
Diamant-User



Beigetreten: 14/08/2008 10:55:54
Beiträge: 569
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




03/09/2009 09:53:05

Na, dann ist ja gut, dass Du nicht sauer bist.

Mit "ernst" hab ich gemeint, dass mir eben einfach für so Gruppenveranstaltungen der notwendige Ernst fehlt... Ich würde wohl nur kichern... Albern, ich weiss, is aber so...
Is eben einfach nicht mein Ding!
Wobei ich das natürlich nicht überall so sehe, so Mutti Treffs an sich sind ja supi, vorallem wenn man sich so gut versteht und es kein Gezicke ala Mütter-Mafia gibt

Aber eben so Sachen wo dann die Kids nackig rumtollen sollen etc. ; sowas ist halt nicht meins...
Babyschwimmen ist o.k und auch Massage ist o.k, aber wie gesagt...
Bin auch schon gespannt, ob ich für das Schwangerschaftsyoga den oben beschriebenen Ernst aufbringen kann... Selbes Prinzip... Aber meine freundin will halt unbedingt hin und dann geh ich eben mal mit...

LG
1. ÜZ: 20.10.08 - 09.11.08
2. ÜZ: 10.11.08 - 02.12.08
3. ÜZ: 03.12.08 - 28.12.08
4. ÜZ: 29.12.08 - 25.01.09
5. ÜZ: 25.01.09 - 23.02.09
6. ÜZ: 23.02.09 - 21.04.09
7. ÜZ: 21.04.09 - GEKLAPPT!!!!!

britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




03/09/2009 11:50:14

Soooo, ich oute mich auch, als Pekip Teilnehmerin...
Ich finde das total nett. Wir singen Lieder für die kleinen. Man lernt viel wie man ein Baby legt, wie man ihm die Bauchlage erleichtert, welche Spiele für jedes Alter gut sind... alles ist total zwanglos... wer sein baby angezogen lassen möchte kann das machen. jeder wie er will. da man in nem abgeschlossenen geheizten raum ist, ist das aber nicht wie im freibad wenn die kleinen nackt sind... sie bewegen sich so frei wenn sie nackig sind... das ist total süß!!
Uns macht das auch Spaß.
Wir habe mit ca. 3 Monaten damit angefangen.
Ach ja und diesen Stärke Gutschein vom Land BaWü den Kedda schon erwähnte haben wir hier auch eingelöst.

Babyschwimmen geht bei uns am 12.9. los. Mal sehen wies wird. Im Freibad waren wir mit dem kleinen Mann schon. Bei Start ist der Zwerg dann knapp 5 Monate alt.
LG Britta




kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




03/09/2009 17:05:37

hey,

jetzat bin ich aufgeklärt!

lg und viel spaß bei allen kursen die ihr macht!!
kosimo


*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




16/08/2011 12:07:17

Jetzt muss ich doch glatt diesen Thread nochmal hochholen - hab ein paar Fragen zum Thema Pekip, Krabbelgruppe & Co.

Wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir einen Pekip-Kurs ab September mitmachen oder nicht. Der Kurs wäre im nächsten Ort und ist, wie ich finde, ziemlich teuer. Jetzt frage ich mich, da man soviel unterschiedliches hört, wie so eine Pekip-Stunde eigentlich abläuft und wende mich daher an die Pekip-Erfahrenen von euch! Wenn es nämlich am Ende eine Kaffeeklatsch-Stunde ist, kann ich ja auch im Babycafe bleiben. Macht man aktiv etwas mit den Kindern oder laufen die eher "nebenher", wenn sich die Eltern ne schöne Zeit machen?

Und vor allem: wo ist der Unterschied zur Krabbelgruppe (nicht in privater Runde)?

Aus den Beschreibungen geht es leider nicht richtig hervor und zum Nachfragen bin ich eventuell zu spät dran, da jetzt Ferien sind und die Krabbelgruppenstätten bzw. Eltern-Kind-Gruppen erst nach den Ferien wieder zu sprechen sind. Der Pekip-Kurs würde aber schon 2 Wochen vor Ferienende beginnen...

Ich bin so unentschieden...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/08/2011 12:07:39 Uhr



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




16/08/2011 12:14:12

Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Das kommt wohl auch ganz arg auf die Leitung drauf an.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




16/08/2011 12:26:31

wir waren letzten freitag das erste mal beim pekip.

am anfang ist es wohl eher so, dass es für die eltern gemütlich ist, da die zwerge ja noch nicht so mobil sind. mit zunehmender mobilität wird es wohl auch für die eltern etwas anstrengender

klar hat man während des treffens zeit zum quatschen. das haupt-augenmerk liegt aber beim baby. du beschäftigst dich mit deinem zwerg und quatschst eher nebenbei. so ist es zumindest bei uns.
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




16/08/2011 12:32:31

@Kedda: wo kann man denn den Zuschuss für die Babymassage beim Land BaWü beantragen? Oder ist der mittlerweile abgeschafft? Habe gerade deinen Beitrag aus 2009 gelesen.


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




16/08/2011 13:44:26

Den muss man nicht beantragen, man bekommt einen sogenannten "Stärke"- Gutschein bei der Anmeldung des Kindes vom Bürgerbüro. Da ist dann auch eine Broschüre mit allen Angeboten der Stadt, bei denen man diese Gutscheine einlösen kann. Der Gutschein hat den Wert von 40€ und man kann ihn im ersten Jahr einlösen.
Obs das dieses Jahr auch noch gibt, wieß ich nicht, aber ich meine, ich hätte erst letztens beim Kinderarzt wieder ne Broschüre in den Händen gehabt.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




16/08/2011 13:53:51

Das ist ja mal ne gute Sache...danke für die Info


CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




16/08/2011 14:55:21

hallo,
sagt mal was habt ihr euren kleinen zum babyschwimmen angezogen? es gibt ja solche schwimmwindeln, was ist der unterschied zu normalen windeln? und es gibt ja schon richtige badehosen für die kleinen, zieht man da nur ne normale windel drunter?

liebe grüße, caro


Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:PEKiP, Babyschwimmen und Co.




16/08/2011 16:12:17

Danke für die Wiederauferstehung des Threats... das sind alles Sachen die ich auch überlege zu machen. Da wir ja dann mitten im winter sind wenn die Kleine so 3-4 Monate alt ist, find ich das ganz gut, ein bissl Ablenkung und Programm zu haben.

Babymassage werd ich denk ich auch als erstes machen, das bietet meine Hebamme an und Babyschwimmer dann so im Frühjahr (das macht dann evtl mein Mann oder wir im Wechsel...) und dann würd ich gerne weiter Yoga machen... hier gibts auch Kurse wo die Babys dabei sind.

PEKIP bietet auch die Hebi-Praxis an ... da bin ich aber unentschlossen... ist mit dem o.g. dann wohl auch etwas zu viel...

Freu mich aber über weitere Erfahrungen zu dem Thema !!!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas