Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
tanzmaus26
Diamant-User



Beigetreten: 07/07/2008 16:34:43
Beiträge: 963
Standort: Berlin
Offline

Rechtliche Fragen




19/09/2010 20:29:56

Hallo ihr Lieben!
Ich beschäftige mich nun etwas intensiver mit dem Thema Schwangerschaft, da wir nächstes Jahr auch mal probieren wollen schwanger zu werden.

Doch da ich mich noch etwas rechtlich nicht auskenne, würde ich gerne ein paar Fragen loswerden.
Aber da stehe ich vor nem Fragezeichen, wohin gehe ich denn wenn ich rechtliche Fragen zum Mutterschutz habe?
Zum Anwalt, oder diese Einrichtungen? Jugendamt?

Ne Rechtschutzsversicherung haben wir erstmal abgeschlossen. Wird also für nächstes Jahr schon gültig sein.
Meine Fragen kommen einfach, weil mein Chef leider ein großes A... ist und dem traue ich alles zu.

Würde mich über Antworten freuen.
Du hast nur eine Chance im Leben!
Diese haben wir gott sei dank genutzt und nie bereut!

Standesamt: 23.5.09 (9:20Uhr)
Kirche: 23.5.09 (15:30Uhr)





Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Rechtliche Fragen




19/09/2010 20:42:34

Ich würde mich über meine Rechte erstmal vorab informieren - onkel google wird zum Mutterschutz sicherlich ein paar gute Links haben.

Und wenn du dann das GEfühl hast, dass dein Chef dich irgendwie über den Tisch ziehen will, würde ich mir einen Anwalt zu Rate ziehen.

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Rechtliche Fragen




19/09/2010 20:46:42

Das Mutterschutzgesetz gibt ja schon einige Regelungen klar vor. Dann gibt es vielleicht eine Familienberatungsstelle bei euch?
Und: habt ihr einen Betriebs- oder Personalrat?
Es ist sicherlich nicht schlecht, einen guten Anwalt im Rücken zu haben, aber zu erst einmal würde ich mich vorab informieren (auch Gespräche mit Mitarbeiterinnen, die schon mal schwanger waren sind bestimmt hilfreich).
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Rechtliche Fragen




20/09/2010 09:33:18

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 20:26:35 Uhr