Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Reihenfolge Milchzähne?




14/02/2012 15:05:58

Hallo Mamas,

unser Kleiner hat jetzt mit gut 14 Monaten seinen 7. Zahn bekommen, und zwar interessanterweise nach den 4 unteren Schneidezähnen und den zwei oberen Schneidezähnen nun einen oberen Backenzahn!

Ist das normal oder sollte ich mal mit ihm zum Zahnarzt? Dass die Eckzähne evtl. später kommen, habe ich schon gehört, aber ich mache mir Sorgen, dass er vielleicht oben nur zwei Schneidezähne haben könnte (kommt in meiner Familie vor!).

Könnte der Zahnarzt in dem Alter überhaupt schon den Kiefer röntgen um das festzustellen?



Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Reihenfolge Milchzähne?




14/02/2012 15:39:48

Also ich würde mir da jetzt noch keine Sorgen machen nd meinem Schatz das Röntgen erspare.

Laut Remo Largo in dem Buch Babyjahre kommen die Zähne durchschnittlich so:

5-8 Monat: die mittleren unteren Schneidezähne
8-12 Monat: die 4 oberen Schneidezähne
12-16 Monat: die ersten 4 Backenzähne (je Kieferseite oben und unten jeweils 1)
16-20 Monat: kommen die Eckzähne dazu
24-30 Monat: weitere 4 Backenzähne

Das ist aber halt der Durchschnitt. Jedes Kind entwickelt sich ja anders schnell. Manche auch in anderer Reihenfolge, also kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






LittleMissSunshine
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2009 07:46:03
Beiträge: 169
Offline

Aw:Reihenfolge Milchzähne?




14/02/2012 18:32:35

Keine Sorge!
Zähne kommen wie sie wollen und folgen nur im Schnitt einem Schema. Meine Tochter hat ihgre Zähne komplett konträr zum normalen Schnitt bekommen. Wenn das mit den zwei Schneidezähnen bei euch in der Familie aber vorkommt kannst du ja sicherheitshalber bei Kinderarzt mal anrufen und nachfragen, aber ich würde da auf jeden Fall noch abwarten.
Grüßle!



href="http://lilypie.com/">
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Reihenfolge Milchzähne?




14/02/2012 19:59:30

Mein Braten hat mittlerweile 12 Zähne und das kreuz und quer . Die mittleren Schneidezähne sind alle da, auch einige Backenzähne, aber dazwischen sind noch Lücken... Scheint also normal zu sein!








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Reihenfolge Milchzähne?




14/02/2012 21:14:13

bei uns sind die unteren 4 schneidezähne und die oberen 4 da und jetzt kommen 2 backenzähne. wäre es anders gekommen würde ich mir trotzdem keine sorgen machen und erst mal abwarten.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Reihenfolge Milchzähne?




14/02/2012 22:35:13

Ich würde mich da mal nicht verrückt machen. Selbst wenn er nur zwei obere Schneidezähne hat, wird kein Zahnarzt oder sonstiger Arzt da etwas gegen tun können. Zumal es sich ja auch erst um die Milchzähne handelt. (Weiß nicht, ob das automatisch bedeutet, dass die zweiten Zähne genauso nachwachsen?!?)
Was bringt es dir also, wenn Du nun weißt, dass er zwei Zähnchen weniger bekommt? Du wirst es nicht ändern können (außer gegebenenfalls schon mal für die Zahnspange zu sparen )

Mir fehlen auch die beiden Schneidezähne - mein Kiefer ist einfach zu klein. Aber vermisst habe ich sie nie, und dank meiner Zahnspange, hab ich heute ein perfektes Zahnpastalächeln


Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Reihenfolge Milchzähne?




15/02/2012 08:27:53

Liebe Susa,

so weit ich mich erinnern kann, kamen die Milchzähne bei meiner Enkeltochter auch nicht in der genauen Reihenfolge, sondern eher " diagonal " ...ich glaube, das muss nix bedeuten!

Alles Gute weiterhin, für den süßen Spatz!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Reihenfolge Milchzähne?




15/02/2012 10:42:06

Ich würd mir da auch keine Gedanken machen. Schon witzig- ich weiß gar nicht mehr, wie das bei Jasmin war




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Reihenfolge Milchzähne?




15/02/2012 13:27:53

Ich würde es auch einfach abwarten. Ändern kannst Du derzeit ja sowieso nix und aus meiner Erfahrung heraus finden es die Kleinen nicht so prickelnd, wenn da jemand, der auch noch fremd ist, in den Mund gucken will...
Dass Zähne nicht immer in der Reihenfolge kommen, hab ich auch schon öfter gehört. Bei uns ist es wohl in der "Norm". Die Backenzähnchen sind auch ziemlich schmerzhaft, da würde ich ihm weiteres "nachschauen" ersparen...


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Reihenfolge Milchzähne?




25/02/2012 22:02:00

Unserer hat zuerst seine oberen mittleren Schneidezähne bekommen und danach die unteren. Sah sehr witzig aus Backenzähne sind auch jetzt noch keine da. Ich hab mir zwar auch ein wenig Sorgen gemacht, weil mir selbst 6 von den 2. Zähnen fehlen (und das ohne die Weisheitszähne mitzuzählen) und dazu auch ein unterer Schneidezahn gehört, aber da kann man ja eh nix ändern. Röntgen würde deshalb ganz, ganz sicher in dem Alter kein Arzt, was soll man schon machen und die Strahlenbelastung ist eben immer noch vorhanden.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas