Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Reisepass für die kleinen




21/03/2012 13:34:01

Der neueste Behördenblödsinn: http://www.welt.de/reise/article13932915/Auch-Babys-brauchen-bald-einen-eigenen-Reisepass.html





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




21/03/2012 13:55:56

hmm. ich dachte das ist nicht neues? Georg hat seit der Geburt ein Reisepass... mussten wir schon 2009 machen, weil wir nach Griechenlang fliegen wollten. da war der Kleine gerade mal 7 Monate alt.
Kostet so um die 30 Euro, wurde uns vorgestern bei Bürgerbüro gesagt.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


engelchen04-2
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2010 21:23:35
Beiträge: 275
Standort: Kassel
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




21/03/2012 13:58:44

und wie oft soll man den dann neu beantragen? Ich meine das Foto ist ja dann etwas überflüssig, oder?
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




21/03/2012 14:15:16

Unser Sohn hat auch sofort einen bekommen, da wir als er 6 Wochen alt war nach Dtl umgezogen sind. Aber blödsinnig ist es schon: das Foto, mal abgesehen davon, dass es fast unmöglich ist, ein so kleines Kind frontal zu fotografieren (mit richtiger Kopfgröße, ohne Lachen oder sonstige Grimassen, und mit offenen in die Kamera blickenden Augen!) veraltert ja total schnell und das Beste fand ich, dass man auch die Körpergröße angeben muss!



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




21/03/2012 14:44:26

also wir machen jetzt für Georg einen neuen, weil der alte ein foto drin hat, das so gaaarnicht aktuell ist. da war er ja gerade mal 7 Monate alt. jetzt mit 2,5 sieht er "etwas" anders aus. und die 72cm stimmen auch nicht
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




21/03/2012 20:17:31

Jasmin hat ihren Reisepass auch schon seit sie ein halbes Jahr alt ist. Dachte auch, dass sei schon länger Pflicht? Aber fragt nicht, was für ein Drama das war, von ihr ein biometrisches Passbild zu machen! Beim ersten Versuch (wir wollten mit ihr in die Schweiz zu Freunden fahren) war sie grade mal 3Monate alt und hat sobald man den Kinderwagen mit ihr drin ein paar Meter bewegt hat sofort geschlafen. Die Fotografin war auch extrem genervt und ihr Verhalten hat mir genau gezeigt, was sie von mir Rabenmutter hält, dass ich mein Kind so quäle.
Das zweite Mal hat dann aber zum Glück gut funktioniert.
Der Pass ist bis 2016 gültig und das Bild hat auch so gar keine Ähnlichkeit mehr mit meiner Maus. Aber ich sehs ja gar nicht ein, das jetzt erneuern zu lassen und dafür nochmal Geld auszugeben. Der Pass ist noch gültig und solange er das noch ist braucht keiner zu meckern. Selbst schuld wenn die Behörden so nen Mist verzapfen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




21/03/2012 23:06:46

Wir haben auch einen für die Maus. Der hat 13 Euro gekostet und die Verlängerung neulich 6 Euro. Ist also finanziell zu stemmen, finde ich.
Wenn man in die USA reisen möchte und einen biometrischen braucht, wird's allerdings richtig teuer.

Die Fotos habe ich immer selber mit der Digitalkamera geschossen und dann am Computer auf die richtigen Maße gebracht. Ich fand das am Anfang im Maxi Cosi bzw. der Wippe ja noch einfach, aber versuch das mal mit einer 1 1/2-jährigen... Trick 17 war, sie auf den Esszimmertisch zu setzen. Da war sie so baff, dass gleich das erste Foto was geworden ist.
Bei uns auf dem Amt geben Sie übrigens die Empfehlung das Foto je nach Alter des Kindes auszutauschen. Bei unter 1-jährigen nach einem Jahr, bei unter 2-jährigen nach 2 Jahren, etc. Über die Grössenangabe habe ich mich auch köstlich amüsiert.
Verliebt, verlobt, verheiratet!



kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




23/03/2012 09:26:29

huhu...

also ich dachte auch, dass es schon länger pflicht ist.

wir haben für vince damals für bosnien 2009 und fürs kosovo 2010 nen normalen kinderausweis genutzt.....letztes jahr für die USA haben wir dann einen neuen biometrischen beantragen müssen.

für nini werden wir im mai einen kinderausweis beantragen und den tauschen wir auch erst aus wenn er abgelaufen ist oder wir einen biometrischen brauchen...für holland im juni und bosnien im juli reicht der nicht-biometrische!

mir ists ehrlich gesagt wurscht, wenn das bild nimmer passt...ist halt so

glg
kosimo


Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




23/03/2012 22:54:42

@kosimo: für Reisen nach Holland braucht man doch keinen Pass.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Reisepass für die kleinen




23/03/2012 23:16:51

@Mini: Doch, ich glaub, man braucht ein Ausweisdokument und da's für die Kleinen keine Persos gibt, braucht man da auch nen Pass, kostet aber auch nur 13 €.

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




23/03/2012 23:23:08

@esposita: wer möchte diesen Ausweis denn sehen? Es gibt doch keine Grenzkontrollen.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Reisepass für die kleinen




23/03/2012 23:35:54

Nein, das stimmt schon. Aber theoretisch muss man einen dabei haben.

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




24/03/2012 11:24:40

@esposita: wir wohnen ja nicht so weit weg von der niederländischen Grenze, daher haben wir mit Freunden und deren Kindern schon etliche Grenzgänge gemacht und die hatten für ihre Kleinen nie Ausweise dabei. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/03/2012 11:49:10 Uhr

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




24/03/2012 13:04:16

@mini2808: jou, das weiß ich schon, dass man zum übertritt nach NL selber kein pass benötigt wird - aber du musst dich dennoch ausweisen können (schengener abkommen). wir fahren ja auch nach bosnien (wie geschrieben) und da brauch man einen


Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




24/03/2012 16:18:04

@kosimo: ich wollte nicht nerven, ich war nur überrascht, da ich es aus der Praxis nicht kannte. Mich hat es gewundert, da die Niederländer ja selbst keine Ausweispflicht für Kinder haben (also die Niederländer-Kiddies).

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/03/2012 16:19:21 Uhr

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Reisepass für die kleinen




24/03/2012 21:07:29

@mini2808: heeeey - also MICH haste nicht genervt!! ist doch auch gut mal was zu hinterfragen....

lg
kosimo


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Reisepass für die kleinen




24/03/2012 22:53:05

Bei uns gibt's auch viele, die nach Frankreich rüberfahren ohne einen Kinderpass dabei zu haben. Meistens passiert ja auch überhaupt nix, weil man eben nicht mehr kontrolliert wird. Aber ich mag das Gefühl nicht, dass ich Ärger bekommen könnte, wenn ich kontrolliert würde, z.B. weil man nach Drogenschmugglern oder sonstwas sucht. Witzigerweise haben die Niederländer (so hab ich grad im Internet gelesen) nur keine Ausweispflicht für Niederländer, wenn du nicht zeigen kannst, dass du Niederländer bist, musst du aber nen Ausweis haben ?wo ist da die Logik?
Neeein, genervt hast du echt nicht, keine Angst!!!


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas