Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Personalausweis / Ummeldung




03/03/2011 12:00:34

Hallo,
da wir 3 Tage nach der Hochzeit in die Flitterwochen fliegen, brauche ich dort schon meinen neuen Ausweis.
Mir wurde gesagt, ich kann diesen vorher beantragen, so dass er dann an der Hochzeit fertig ist.
Erste Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen neuen Ausweisen, und weiß, wie lange die Bearbeitungszeit braucht?

Zweiter Problem: Wir würden gerne am 01.04. umziehen, und gleich danach würde ich den Ausweis beantragen, mit neuer Adresse. Nun verzögert sich die Wohnungssuche, da es meinem Schatz zur Zeit nicht sehr gut geht. Wie ist das, wenn ich mich trotzdem Anfang April ummelden möchte (Hochzeit ist Mitte Mai)? Ich könnte mich zwar vorerst auf die jetztige Adresse von ihm anmelden, aber das würde ja dann schon bei der Hochzeit nicht mehr stimmen???
Wie werden denn bei den neuen Karten-Persos die Adressdaten geändert? Muss man die wieder einschicken?

Vielleicht hat ja jemand von euch da mehr Ahnung










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Personalausweis / Ummeldung




03/03/2011 12:12:21

Hallo,

also mir hat man den Tipp gegeben, dass ich die Reise auf meinen Mädchenname buche, dann kann ich meinen aktuellen Reisepass benutzen

Lg
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Personalausweis / Ummeldung




03/03/2011 12:14:21

Hinterher ist man immer schlauer
Dafür ists jetzt leider zu spät, ist schon alles gebucht.










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Personalausweis / Ummeldung




03/03/2011 12:28:01

FirstLoved wrote:Hinterher ist man immer schlauer
Dafür ists jetzt leider zu spät, ist schon alles gebucht.


Würde ich nicht als "schlauer" bezeichnen. Ist doch schöner wenn man in den Flitterwochen auch als Frau X(Ehename) angeprochen wird

Du kannst einen neuen Personalausweis frühestens 6 Wochen vorher beantragen. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 3 Wochen.
Die Adressänderung wird - wie früher - hinten mit einem Aufkleber vermerkt und es wird in dem integrierten Chip geändert. Das wird aber vor Ort gemacht. Er muss nicht irgendwo hin geschickt werden.


FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Personalausweis / Ummeldung




03/03/2011 12:41:25

Danke, Jule, das hilft mir schon sehr weiter! Da ich am 13.05. standesamtlich heirate wäre also der 01.04. tatsächlich der früheste Termin. Und wenn es wirklich nur 3 Wochen dauert, kann ich ja auch noch etwas später beantragen, sollte es mit der Wohnung bis dahin nicht klappen.
Das mit dem Aufkleber wusste ich nicht, konnte mir das bei einer Chip Karte nicht so recht vorstellen. Ok, aber dann wäre es zumindest nicht so aufwändig, die Adresse im Nachhinein ändern zu lassen.

Naja, noch hoffe ich ja, das wir zum 01.04. eine neue Wohnung haben...

Ja, als wir gebucht haben, hatten wir eben da gar nicht dran gedacht und meinten eben auch: Als Ehepaar mit gleichem Namen ist schön!










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Personalausweis / Ummeldung




03/03/2011 13:04:58

Ich wusste leider nicht das man den Ausweis schon vor der Hochzeit beantragen kann, wir fliegen mit dem "alten" Namen in die Flittis
Hab ich erst erfahren als ich meinen Reisepass beantragt habe und da hatten wir schon mit den jetzigen Namen gebucht, na ja die im Hotel wissen ja das es Flitterwochen sind da kann ich ja vor Ort den neuen Namen angeben
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Personalausweis / Ummeldung




03/03/2011 13:15:11

Ich habe bei der Anmeldung zur Eheschließung gleichzeitig einen neuen Reisepass beantragt (meiner wäre sowieso ausgelaufen). Der wird in der Zwischenzeit erstellt, ausgehändigt wird er mir aber erst wenn ich wirklich verheiratet bin.

Da ich für die Reise vorab schon die Daten wie Reisepassnummer etc. brauche bekomme ich die telefonisch gesagt.

Wir hatten der Einfachheit halber die Flitterwochen auch auf die alten Namen gebucht, aber irgendwie hätt ichs dann doch blöd gefunden wenn man schon mal verheiratet ist und hab nochmal umschreiben lassen.


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Personalausweis / Ummeldung




03/03/2011 22:05:40

Wer gleich nach der Hochzeit flittert und eine Reiserücktrittsversicherung bucht ein wichtiger Tipp:

die Rücktrittsversicherung nicht auf den Ehenamen sondern auf den Mädchennamen buchen - sonst greift sie nicht, wenn ihr vor der Hochzeit einen "Verhinderungsfall" hättet und die Versicherung in Anspruch nehmen müsst.
Die Person mit dem Ehenamen gibt es ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Unser Reisebüro hatte das erst verkehrt gemacht, hat es dann aber 2 Tage später gemerkt und hat es noch schnell geändert.

Wenn dann nach der Hochzeit passiert hat man ja die Trau-Urkunde die belegen kann, dass Frau X aus der REiserücktrittsversicherung jetzt Frau Y ist.

Ich habe meine neuen Ausweise (Perso und Reisepass) übrigens schon bei der ANmeldung zur Eheschließung gleich mitbeantragt- das war bei uns kein Problem - auch 6 Monate vorher schon


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge




Forum-Index
»Off Topic