Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

"Reizdarm/-magen" und Schwangerschaft




12/09/2016 16:58:04

Hallo zusammen,

da mich mein Magen gerade mal wieder immens quält, will ich mal ein Thema eröffnen, welches mich seit dem Vorhibbeln beschäftigt.
kurze Geschichte:
Ich leide seit 12 Jahren unter einer leicht reizbaren Verdauung (ob nun Reizdarm oder -magen weiß ich selber nicht genau). Bisher konnte mir noch kein Arzt ne richtig gute Hilfe geben - außer, dass es keine Intoleranzen sind. Habe dann von zwei Jahren mal eine Magenspiegelung gemacht und anschließend Omeprazol verschrieben bekommen. Das hilft auch oft ganz gut (besonders wenn ich es vor "gefährlichem" Essen nehme), aber wenn die Krämpfe da sind, krieg ich die schwer wieder weg. Da hilft meist nur Wärmflasche, Massage und der Gang zur Toilette.

Da die Schmerzen dann oft echt heftig werden (meist wird mir dann heiß und kalt, herzklopfen und ich kann mich nicht mehr konzentrieren und so) frage ich mich, ob und welche Auswirkungen das auf eine Schwangerschaft haben kann. Ich bin noch in der Hibbel-Zeit, aber diese Krämpfe und der Stress, den der Körper dann hat... ich frag mich, ob das so unbedenktlich ist.

Gibt's hier Leidensschwestern, die da Erfahrungen haben?
Auch gerne Tipps, was man da gegen machen kann (bin da immer offen).

Lieben Dank schon mal für eure Antworten! =)
Eure Schnuffel
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:"Reizdarm/-magen" und Schwangerschaft




13/09/2016 09:43:59

Hallo Schnuffel,

ich habe auch einen sehr empfindlichen Magen und Krämpfe sind noch das erste Anzeichen
Aber ich kann dich beruhigen, ich hatte vorher immer so einmal im Monat sicher Probleme damit, aber bisher die komplette SS (bin in der 23ssw.) beschwerdefrei. Hab seit ein paar Tagen immer wieder mal Sodbrennen aber auch da darf man was nehmen und die "alten Hausmittel" wie Mandeln kauen etc. hilft auch erst mal.
Klar ist halt bei jedem anders, aber ich bin mir sicher das du auch in der SS davon verschont bleibst
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:"Reizdarm/-magen" und Schwangerschaft




13/09/2016 10:12:30

Das wäre ein Traum, danke Xeni! Dei Wort in meinem Bauchs Gehörgang!
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:"Reizdarm/-magen" und Schwangerschaft




13/09/2016 10:55:11

Ich habe zwar keinen Reizdarm/Magen, ich habe nen Reflux. Angefangen hat auch das mit einer Magenschleimhautentzündung und starken Krämpfen. Wenn ich doll im Stress bin oder mir viel Stress mache, dann reagiere ich auch gerne mal mit dem Magen, meist mit (latenter) Übelkeit. Darum hatte ich bei meiner latenten Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft (relativ kurz nach ES, ne Weile vor NMT) gedacht, dass es wohl eher vom Magen kommt und Einbildung ist.

Wegen des Reflux nehme ich seit Jahren regelmäßig Pantoprazol, seit November Omeprazol, weil man das auch in der Schwangerschaft nehmen kann. Seit ich von der Schwangerschaft weiß, habe ich die Dosis halbiert (vorher 40er, manchmal sogar zwei am Tag, jetzt 20er). Die Probleme sind in der Schwangerschaft nicht schlimmer geworden. Ich hatte bisher mit keinen Magenproblemen zu kämpfen, keine Übelkeit usw. Davor hatte ich auch echt ganz schön Schiss.
Nur die Omeprazol muss ich wirklich täglich nehmen, sonst ist Polen offen Einmal habe ich zu Beginn der Schwangerschaft versucht, sie alle zwei Tage zu nehmen. Das ging sofort schief. An dem Tag, an dem ich sie wider genommen habe, ging es mir die ganze Zeit echt schlecht.
Vor ein paar Wochen habe ich sie mal vergessen zu nehmen, da ging es mir dann schon ab dem Nachmittag schlecht (damals habe ich sie noch morgens genommen). Ich habe sie abends noch genommen, hatte aber trotzdem am nächsten Tag noch mega Probleme

Alles in allem sind meine Beschwerden also durch die Schwangerschaft nicht schlimmer geworden als vorher. Ich würde dir nur raten, dich zu erkundigen, ob du deine Medis, falls du welche nimmst, auch schwanger nehmen darfst und dann nicht die Heldin zu spielen, sondern sie auch zu nehmen, wenn es ohne nicht geht...







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Sunflower15
Diamant-User



Beigetreten: 20/02/2015 14:55:54
Beiträge: 226
Offline

"Reizdarm/-magen" und Schwangerschaft




20/09/2016 15:42:10

Schnuffel86 ich weiß ganz genau was du meinst und bin defintiv eine Leidensgenossin.
Bei mir ist es auch so, das ich manchmal so dolle Schmerzen habe das ich schon gar nicht mehr richtig auf Toilette sitzen kann bzw kurz davor bin zusammenzuklappen. Kriege auch totale Schweißausbrüche, sodass es manchmal nicht anders geht und ich mich ausziehen muss. Danach ist mir dann wieder so kalt und ich habe Schüttelfrost.

Das ist das worauf ich auch am meisten Angst habe bei einer zukünftiger Schwangerschaft. Habe mich in meinem Leben noch nie übergeben, dafür dann halt öfter mal die Magenprobleme. Ist schon sehr nervig

Das es aber bei Xeni durch die Schwangerschaft besser geworden ist beruhigt mich doch ungemein :)

Drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass es bei euch schnell klappt mit der Schwangerschaft und das du dann hoffentlich auch keine Magenprobleme haben wirst.
By the way häkel ich auch total gerne und diese Babychucks habe ich jetzt schön öfter verschenkt und sind bis jetzt super gut angekommen :):)
Vorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7146263 Pw auf Anfrage

Hennanacht: pw auf Anfrage

Hochzeit: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7169188
Pw auf Anfrage

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas