Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
***XXX***
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 14:55:28
Beiträge: 454
Standort: -
Offline

Riesterrente - Mutterschutz und Elternzeit




01/10/2010 11:02:41

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/11/2011 14:35:13 Uhr

Zitrooone
Diamant-User



Beigetreten: 11/05/2010 10:44:09
Beiträge: 217
Offline

Aw:Riesterrente - Mutterschutz und Elternzeit




01/10/2010 11:08:58

Dazu will ich mich nächste Woche auch mal bei meinem Versicherungsmakler erkundigen. ich habe nämlich auch eine Rieserrente und ich will diese unbedingt pausieren während der Elternzeit. Aber ob das schon während dem Mutterschutz geht, weiß ich leider nicht...
Viele Grüße von der Zitrooone






matti82
Diamant-User



Beigetreten: 28/10/2007 22:08:04
Beiträge: 245
Offline

Aw:Riesterrente - Mutterschutz und Elternzeit




01/10/2010 11:14:10

hey mädels, ich hab mich bereits erkundigt: ihr könnt selbstverständlich pausieren bzw. den betrag kürzen, die zulage vom staat wird dementsprechend weniger..was immer zu beachten ist, es gilt für die zulagenberechnung immer das vorjahr..heißt, wenn ihr schon im mutterschutz/während der elternzeit kürzt, bekommt ihr weniger zulage..zahlt ihr wiederum während des mutterschutz/der elternzeit den normalen betrag, erhaltet ihr die komplette zulage - definitiv weniger zahlen müsst ihr im jahr nach der elternzeit..

oh man, steh heut etwas neben mir..war das eindeutig??

LG


http://www.pixum.de/viewalbum/id/5258920
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Riesterrente - Mutterschutz und Elternzeit




01/10/2010 13:28:46

Mein Fachgebiet:

Pausieren, kürzen geht jederzeit.

Es wird aber immer der aktuelle Beitrag vom Vorjahr gerechnet.

60EUR im Jahr ist das Mindeste.

Allerdings könnt Ihr die Beiträge auch als Sonderzulage bei der Steuer angeben. Deswegen lohnt sich manchmal das rechnen..... :o)
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Riesterrente - Mutterschutz und Elternzeit




01/10/2010 15:07:00

ich schliesse mich matti82 an. habe früher selbst im vertrieb einer bank gearbeitet. da ich seit etwas mehr als 3 jahren aus dem vertrieb raus bin, habe ich vor kurzem bei meinen mädels nachgefragt, wie das nächstes jahr mit meiner rister-rente weiter geht.

hier die antwort:
Während Elternzeit, kannst Du die Riester in der selben Höhe weiter besparen. Du bekommst natürlich die Förderung. Im ersten Jahr solltest Du auch den Beitrag beibehalten, da maßgeblich für die Förderung Dein Vorjahreseinkommen ist. Danach kannst Du auch reduzieren bis auf 60EUR pro Jahr.
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Riesterrente - Mutterschutz und Elternzeit




01/10/2010 15:24:06

Relativiert sich der Beitrag nicht auch dadurch, das man ja dann den Kinderzuschuss bekommt?? So wurde mir das erklärt.

Und man bekommt die Förderung komplett, wenn man zum Beispiel Ende des Jahres eine Einmalsumme einzahlt die das fehlende ausgleicht. (Wenn man denn noch was über hat Ich mache das oft Anfang des Jahres, von der Steuerrückzahlung und spare mir dann im laufenden Jahr monatlich ein bisschen an monatlicher Zahlung.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas