Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Rückbildungsgurt nach der Schwangerschaft - Erfahrungen?



10/06/2013 17:30:04

Hallo ihr Lieben!

Mein Frauenarzt hat mir beim letzten Termin empfohlen nach der Geburt einen Gurt zutragen, um die Rückbildung des Gewebes zu unterstützen, da ich recht viele SS-Streifen habe.
Hat da jemand von euch Erfahrungen mit und auf was muss ich denn beim Kauf achten? Wo bekommt man so einen Gurt?

Danke schon mal und
Ganz liebe Grüße




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
Kyramaus
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 18:49:54
Beiträge: 185
Offline

Aw:Rückbildungsgurt nach der Schwangerschaft - Erfahrungen?



11/06/2013 18:05:25

Hallo,
hab mir damals auch so einen Gurt gekauft. Ist eigentlich das gleiche wie ein Bauchweg-Gurt bzw. wie ein Miederhöschen. Er gibt dem Gewebe halt und soll für eine bessere Rückbildung sorgen. Habe mir meinen leider viel zu früh gekauft. Hab mir nämlich am Ende der Schwangerschaft doch ein paar Kilo zuviel angefuttert und somit war der Gurt relativ eng am anfang.

Kauf ihn also am besten erst kurz vor der Geburt damit du auch wirklich die richtige Größe hast.

Diese Gurte gibt es im Babyfachhandel oder in einem guten Sanitätshaus. Die richtig guten sind aber relativ teuer.

Liebe Grüße

Mel


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Rückbildungsgurt nach der Schwangerschaft - Erfahrungen?



11/06/2013 19:40:49

Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, aber ich bezweifle das SS-Streifen dadurch weggehen sollten?! Zur Unterstützung für den Bauch ja, aber die Streifen? Ich habe Mohnblütenöl nach der SS verwendet, aber komplett weg sind sie bis heute noch nicht.

Aber würde mich mal interessieren was dabei herauskommt.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Anny84
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2010 21:09:02
Beiträge: 338
Offline

Aw:Rückbildungsgurt nach der Schwangerschaft - Erfahrungen?



12/06/2013 13:10:39

Hallihallo!

Die Frage nach diesem Gurt stellte letzte Tage auch eine Mitschwangere aus meinem GVK als wir zusammen bei der Hebamme saßen zur Akkupunktur.
Unsere Hebamme hat strikt davon abgeraten, da es das Gewebe zwar an Ort und Stelle hält aber keinesfalls die wirkliche Rückbildung fördern würde. Im ersten Moment würde es ja schön aussehen, da man von ein auf den anderen Tag mit dem Gurt wieder einen flachen Bauch hat, aber man muss ja seine eigenen Muskeln gar nicht mehr anstrengen. Diese werden also nicht trainiert.

Ich für mich habe beschlossen, dass ich so ein Ding nicht benutzen möchte, außer ich bin irgendwo eingeladen und will in einem hübschen Kleid toll und wieder schlanker aussehen!
Und ich gehöre leider auch zu den Streifenhörnchen, die ein superschlechtes Bindegewebe haben...
Die Streifen gehen eh nicht weg davon. Die werden uns immer an unsere Schwangerschaft errinnern!

LG Anny



mein Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326760

Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326736

Baby Nr. 1: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6653412

Baby Nr. 2: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7179280
PW per PN
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Rückbildungsgurt nach der Schwangerschaft - Erfahrungen?



13/06/2013 13:39:32

Das Thema ineressiert mich auch!

Ich glaube Jenieces Frauenarzt meinte nicht den Gurt zu nehmen damit die SS-Streifen davon verschwinden (das waer ja Zauberei ) sondern um ihr dann nach der Entbindung recht schwaches Gewebe etwas beim Zusammenziehen zu unterstuetzen. Und ich finde das macht schon Sinn! Ich hatte bei der ersten SS keine Streifen und kann deshalb nicht wirklich mitreden und hoffe es bleibt auch bei der zweiten SS so. Mir ist aber aufgefallen, dass nach der SS meine Bauchmuskeln nie wieder ganz das waren, was sie davor waren. Sprich, morgens und vor dem Essen war mein Bauch so flach wie immer. Abends nach einem Essen ploeppte der Bauch aber gerne mal raus. Jetzt nicht extrem, aber das hatte ich vor der SS nicht so. Klar, das sind die Bauchmuskeln, aber soooo schwach waren meine Bauchmuskeln auch nach der SS nicht. Mein Bauch sah eigentlich so aus wie vor der SS bis auf die leichtere "Ausdehnung". Nun hab ich ein bisschen gelesen und rausgefunden, dass es in vielen Kulturen wohl total normal ist, dass der Bauch nach der Entbindung fest gebunden wird mit Tuechern etc. . Um dem Ruecken und Bauch der Mutter Halt zu geben, damit die Bauchmuskeln wieder gut zusammengehen und um dem Gewebe Halt zu geben. Das leuchtet mir eigentlich schon ein. Natuerlich muss man noch ne Rueckbildung/Sport zuzaetzlich machen (ohne Gurt). Ich glaube aber auch, dass man im Alltag trotz des Gurts die Bauchmuskeln noch normal belastet und so natuerlich trainiert.

Langer Rede kurzer Sinn: Mich wuerden Erfahrungen mit sowas auch interessieren, und auch welchen Gurt ihr im Endeffekt gewaehlt habt. Ich hab von so Sachen wie dem amerikanischen "Belly Bandit" gelesen, aber der ist schon arg teuer. Zumal man ja anscheinend gut und gerne 2 Groessen waehrend des Rueckbildungsprozesses braucht...


Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Rückbildungsgurt nach der Schwangerschaft - Erfahrungen?



13/06/2013 20:37:11

Ja klar, die SS-Streifen gehen nicht weg. Es geht wirklich nur um die Rückbildung des Gewebes. Mein FA hat auch gemeint, dass Hebammen da oft dagegen sind und meinte auch, dass es nicht den Rückbildungskurs ersetzt, aber für die Geweberückbildung wäre es gut.
Also, wie Kassi schon sagte




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas