Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Skylar
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 13:39:15
Beiträge: 160
Offline

Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




27/10/2010 11:00:26

Hallo Ihr Lieben,

habe heute meine Ergebnisse vom Bluttest bekommen.

Kennt sich jemand aus mit Hypothyreose?
Habe wohl einen Wert von TSH 3,7 (wobei angeblich Normalwert bis 2,5 ist) und nun muss ich Medikamente nehmen, damit sich mein Zyklus reguliert und zuverlässig Follikel reifen.

Hat jemand Erfahrungswerte, wann sich der Wert bei Einnahme der Tabletten ( Thyroxin 50) eingependelt hat ?
Vielleicht hatte jemand gleiches Problem und ist nach Einnahme von Medis schwanger geworden? Könnt Ihr mir mit Erfahrungswerten aushelfen?

Vielen Dank!
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




27/10/2010 11:21:44

hallo skylar,

mein tsh lag im juni bei 2,8. ich habe dann einen termin bei der endokrinologin gemacht. dieser war allerdings erst am 10.08.2010. bis dahin bin ich dann schwanger geworden, obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) ich dachte, es würde eh nichts werden, wenn ich eine sd-unterfunktion habe.
der tsh durfte früher (und auch heute noch in den usa) einen wert von 4,5 haben bevor man mit medies behandelt hat.
in der schwangerschaft sollte er um 1 liegen.

bis mitte september habe ich 25 mg thyroxin (1/2 50er) genommen. mein tsh ist nicht wirklich niedriger geworden. seitdem nehme ich täglich 50 mg. nächste kontrolle ist am montag.
unser krümel entwickelt sich trotzdem so wie es sein soll.

ich drücke euch die daumen, dass es trotz sd-uf auch so schnell klappt wie bei uns!
Skylar
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 13:39:15
Beiträge: 160
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




27/10/2010 11:35:59

Hallo hexchen,

schön, dass es bei Euch so schnell und unverhofft geklappt hat! Das macht Mut.

Ich war Anfang des Jahres schon einmal schwanger und hatte in der 12. SSW eine FG mit AS.
Damals lag der Befund der SD-UF noch nicht vor. Weiß jetzt nicht, ob sich die erst jetzt eingestellt hat oder schon vorhanden war und dies ein weiterer Grund für die FG war. Ist im Nachhinein wohl nur zu mutmaßen.

Die Ärztin meinte auch, dass sie mich im Normalfall nicht mit Medikamenten behandeln würde, da aber der Kinderwunsch vorhanden ist, müsste der Wert jetzt runter - und im Falle einer Schwangerschaft streng kontrolliert werden.

LG,

Skylar

Kleine Hexe
Silber-User



Beigetreten: 05/09/2010 11:34:16
Beiträge: 41
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




27/10/2010 11:47:22

Hallo Skylar,

ich habe auch eine Unterfunktion, ist aber schon lange vor der Schwangerschaft festgestellt und entsprechend eingestellt worden.Als ich schwanger war, musste ich auch alle 3 Monate zur Blutuntersuchung, um richtig eingestellt zu bleiben und hatte dann auch eine höhere Dosierung. Ist also auf jeden Fall vernünftig sich jetzt richtig einzustellen. Bin jedenfalls ganz problemlos schwanger geworden.

Drück dir die Daumen...
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




27/10/2010 13:07:12

Allerding habe ich damit Erfahrung!

Nach einer FG und einem erfolglosen Hibbeljahr wurde meine SD untersucht und latente Hypothyreose diagnostiziert. Mein TSH-Wert lag damals bei ca. 8, hat sich aber durch die taegliche Einnahme von 50 Mikrogramm Thyroxin innerhalb einiger Wochen bei ca. 1,3 eingependelt. Ein halbes Jahr darauf war ich endlich schwanger

Probleme mit der Follikelreifung hatte ich allerdings nie gehabt, aber mit dem KiWu wollte es trotzdem einfach nicht klappen... Mein Zyklus wurde allerdings deutlich kuerzer, von ca. 35 Tagen vor der Einnahme auf vorbildliche 28 Tage. Sonst konnte ich keine koerperlichen Veraenderung feststellen und eine Einschraenkung ist das nicht, taeglich eine winzig kleine Tablette schlucken zu muessen - selbst wenn es wohl fuer den Rest des Lebens ist.

Wichtig ist, dass dein TSH-Wert regelmaessig kontrolliert wird, besonders falls du schwanger werden solltest, da die Dosis dann oft erhoeht werden muss (in meinem Fall auf 75 Mikrogramm). Auch im spaeteren Verlauf der SS sollten die Werte alle 4-6 Wochen kontrolliert werden.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/10/2010 13:09:07 Uhr




Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




28/10/2010 22:00:57

Hallo,
ich habe Hashimoto und werde nun auch eingestellt.
Ich war heute beim Endokrinologen und habe auch wegen der SS gefragt. Wir planen im Sommer 2011 zu Hibbeln.
Der Arzt meinte es wäre wichtig gut eingestellt zu werden und wie meine Vorrednerinnen geschrieben haben muss in der SS die Dosis erhöht werden.
Mein Arzt sagte auch das man ca. 3 Monate braucht bis man richtig eingestellt ist.
Mal mehr mal weniger.

Ich drück dir die Daumen!




Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




28/10/2010 22:30:41

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Schilddrüse und Schwangerschaft ist immer ein kribelliges Thema.

Normalerweise kann man nach 6 Wochen in den Bluttests sehen, wie sich die TSH und Antikörper-Werte einpendeln, zumindest ob sie in die richtige Richtung marschieren.

Ich drück' dir feste die Daumen!
--
Alles Liebe, Morgane
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




29/10/2010 08:23:06

Hallo,

ich nehme auch 50er L-Thyroxin und 100er Jod und ich bin ziemlich sicher, dass meine Unterfunktion schon vor der Schwangerschaft bestand (habs nur nie richtig untersuchen lassen ). Von daher wage ich es jetzt zu behaupten es klappt mit Unterfunktion und sogar OHNE Medis! Und mit Medis ganz bestimmt auch! *daumendrück*
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




29/10/2010 09:23:01

Meine Tante hat schilddruesenbedingt ihre Kind 2 Monate zu frueh bekommen. Weiss aber nicht, ob sie Ueber oder Unterfunktion hat.



Skylar
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 13:39:15
Beiträge: 160
Offline

Aw:Schilddrüse und Kinderwunsch- Erfahrungen?




29/10/2010 15:40:12

Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte und die gdrückten Daumen. Die nehme ich sehr gerne in Anspruch

Ich hoffe es dauert nicht zu lange, bis ich richtig eingestellt bin und wieder Hoffnung schöpfen darf.

Allen "Leidgeplagten" wünsche ich alles Gute und den Schwangeren eine beschwerdefreie Schwangerschaft!!

Liebe Grüße!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas