Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Cryairure
Gold-User



Beigetreten: 26/06/2017 08:16:00
Beiträge: 53
Offline

Schwanger in der schweiz




02/03/2018 12:42:22

Ich habe einen Beitrag erst vor kurzem gelesen,
da ging es genau um das Thema.
Habe jetzt etwas gesucht,
weil der Beitrag erst vor kurzem rauskam.
In der Schweiz muss man als künftige Mutter einiges beachten. Aber ich finde es wesentlich komplexer als in Deutschland. Was ich aber komisch, ja teils lustig fand ist die Tatsache, das die Geburt nach einem militärischen Akt bezahlt wird. Da denkt man die Schweizer wären friedlich, aber die führen einen Krieg über die Geburtenrate
floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Schwanger in der schweiz




02/03/2018 21:11:52

Hallo Zinterella

Ich bin selbst Deutsche, lebe in der Schweiz und im April 2017 ist unsere kleine Maus geboren. In der Tat ist es hier etwas komplizierter mit Allem rund um das Thema Schwangerschaft, Muttersein und Arbeiten. Und leider auch nicht so komfortabel wie in Deutschland.
Aber um mal das Wichtigste vorweg zu nehmen: auch hier darf eine schwangere Arbeitnehmerin nicht gekündigt werden. Da braucht Deine Schwester keine Angst zu haben. Ab Bekanntsein der Schwangerschaft gilt der Kündigungsschutz.
Mutterschutz dagegen gibt es hier nicht wirklich. Gearbeitet wird bis zur Geburt oder so lange, wie es eben geht und bis der Arzt einen krankschreibt. Aber so wie in Deutschland mit einem geregelten Mutterschutz sechs Wochen vor ET ist es hier leider nicht. Nach der Geburt hat man 14 Wochen Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung, danach muss man wieder arbeiten gehen oder eben seinen Job aufgeben. Darum geht unsere Maus auch schon seit sie vier Monate alt ist, drei Tage die Woche in die Krippe.
Um einen Krippenplatz sollte man sich auf jeden Fall rechtzeitig kümmern. Je nach Region gibt es ellenlange Wartelisten.

Wenn Du bzw. Deine Schwester noch Fragen hast/hat, gern auch per PN.

Liebe Grüsse und alles Gute für Deine Schwester!



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas