Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
HannaSina
Bronze-User



Beigetreten: 29/04/2014 20:54:01
Beiträge: 19
Offline

Schwanger in die Therme?




09/05/2014 13:47:47

Hallo an alle,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Jedenfalls ist meine Freundin gerade mit ihrem ersten Kind im fünften Monat schwanger und ich würde sie gerne mit einem Wellness-Tag zu ihrem kommenden Geburtstag überraschen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was man als Schwangere in der Therme überhaupt noch machen kann? Ist Sauna/ Infrarot erlaubt? Kann ich ihr einen Massage-Gutschein schenken oder geht das mit Bauch gar nicht?

Im Prinzip könnte ich sie ja selbst fragen, würde sie aber gerne überraschen. Und ich denke, hier gibt es genug (werdende) Mamis, die mir diesbezüglich vielleicht weiterhelfen könnten.

Danke
Bellchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2012 14:20:47
Beiträge: 333
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




09/05/2014 13:55:29

Hallo HannaSina,
Im Prinzip spricht nichts gegen Therme, solange sie sich wohl fühlt und medizinisch nichts dagegen spricht. Mir gehts momentan so, dass ich keine Wärme vertrage, aber denke das ist individuell, mag auch ohne SS keine Sauna. Bzgl. Massage wirds schon schwieriger, denn auf dem Bauch liegen geht je nachdem nicht und ist auch unangenehm. Meine Schwägerin hatte sich dann sitzend massieren lassen, hat aber denke nicht so den entspannenden Effekt wie im Liegen. Vielleicht kannst ja den werdenen Papa fragen, ob er sich vorstellen kann, ob sie das mag.
LG Bellchen



Babypixum
PW auf Anfrage
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




09/05/2014 14:05:32

Also wir waren damals zum Wellness als ich im 8 Monat war.
war weniger in der Sauna sondern mehr im Dampfbad... Und Massage gab es da speziell was für schwangere ... Und ich saß zur Rückenmassage auf so einem Stuhl.... Ich fand es super !!!
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Schwanger in die Therme?




09/05/2014 14:30:28

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man auf zu heiße Bäder (also alles über 38° meine ich) in der Schwangerschaft verzichten. Besonders, wenn man unter Blutdruckproblemen leidet, dann kann einem da schnell mal der Kreislauf hops gehen.
Ich würde z.B. nicht die Sauna gehen wollen, ich käme da auch unschwanger nur liegend wieder raus, ich vertrage das einfach nicht.

Gegen eine Massage spricht aber nichts. es gibt herliche Kopf oder Fußmassagen, wo man bequem liegen oder sitzen kann. Darüber hätte ich mich sehr gefreut.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




09/05/2014 14:38:31

Whirlpool sollte man meiden. Ich hab sogar mal ein Verbotsschild dran gesehen, also ne durchgestrichene dickbäuchige Frau
In der Sauna müsste man wohl schauen, was der Kreislauf so mitmacht.
Aber ne spezielle Massage für Schwangere wäre sicher nett!


Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Schwanger in die Therme?




09/05/2014 14:53:28

Also in der therme war ich jetzt in der kompletten schwangerschaft regelmäßig, auch in whirlpools. Ich habe nur immer dieses ganz heisse becken wo glaub 39grad oder sowas hat gemieden.
Was sauna angeht soll man nur gehen wenn man das auch schon vor der schwangerschaft gemacht hat. Wenn man vor der schwangerschaft nie in der sauna war soll man damit nicht in der ss anfangen.
Massagen habe ich wegen meiner ruckenschmerzen verschrieben bekommen, ich wurde damals seitlich liegend massiert, war total angenehm.

Wünsche eudh einen tollen wellnesstag

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




09/05/2014 15:16:17

Whirlpool hat wohl nicht unmittelbar was mit der Hitze zu tun, Sauna ist ja auch okay. Es geht eher darum, dass sich in der Wärme Keime allerlei Art pudelwohl fühlen und noch schön umhergewirbelt werden und schnell an bzw. in die Frau kommen. Und das wiederum kann ja zu Infektionen führen und das zu vorzeitig geplatzen Fruchtblasen oder verfrühten Wehen. Gut, die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering, aber ich hab z.B. eine Freundin die ihr Kind bereits in der 31. SSW bekommen hat aufgrund eines Infekts.


prezzemola
Silber-User



Beigetreten: 29/04/2014 17:04:59
Beiträge: 30
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




13/05/2014 23:47:08

Meine beste Freundin ist auch hoch schwanger und sich ebenfalls noch ein Wellness-Wochenende vor der Geburt gönnen.

Wir haben im Netz recherchiert und sind letztendlich in die Eurotherme Bad Schallerbach gefahren. Da werden auch spezielle Wellness-Behandlungen für Schwangere wie ein Bad in der Stutenmilch und eine spezielle Gymnastik im Becken angeboten.

@ Sauna wurde uns ebenfalls erklärt, dass sie in die Sauna kann - aber auch nur, weil sie bereits einigermaßen regelmäßig hingegangen ist. Die Temperatur muss aber niedriger sein, und der Kübel sowie das Eisbecken dürfen in der Schwangerschaft nicht verwendet werden.
Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




14/05/2014 17:35:02

Man liest ja allerhand, was Frauen in der Schwangerschaft angeblich dürfen und was nicht.

Ich war bis drei Wochen vor der Geburt immer mal in der Therme und habe ausgiebig sauniert und das war kein Problem. Ich nutze auch gerne den Kübel und schwimme danach im kalten Wasser und ich wüsste nicht, dass ich das aufgrund der Schwangerschaft gelassen hätte.

Generell kann man die von dir erwähnten Sachen alle machen, solange sich die Schwangere dabei wohl fühlt und ihre Grenzen kennt, sowie natürlich gesund ist. Wegen der Massage würde ich allerdings vor Ort fragen, ob die was für Schwangere anbieten, bzw. wäre ja vielleicht auch eine Gesichtsbehandlung etwas, da die Haut in der Schwangerschaft bei den meisten ja auch ganz schön leidet.

Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



prezzemola
Silber-User



Beigetreten: 29/04/2014 17:04:59
Beiträge: 30
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




15/05/2014 16:59:31

Da gibt es sicher verschiedene Theorien, aber das ist denk ich auch normal so. Ich denke irgendwie ebenfalls, dass das auch von der Gesundheit usw. der Schwangeren abhängt. Meine Freundin hat nach Tipps gefragt und sich dann daran gehalten.

Ich kann mich jetzt vielleicht irren, aber das Bad in der Stutenmilch ist eben auch für die Haut gedacht.
HannaSina
Bronze-User



Beigetreten: 29/04/2014 20:54:01
Beiträge: 19
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




15/05/2014 18:49:46

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Die Tipps mit der Fußmassage (sie hat leider eh recht geschwollene Beine) bzw. der seitlichen Massage finde ich schon mal super - da müsste ich halt schauen, wo so was angeboten wird.

Bezüglich Sauna habe ich mir gedacht, dass sie das einfach nach Gefühl und Tagesverfassung selbst entscheiden soll, der Eintritt in die Sauna kostet ja meist extra und das muss ich ja jetzt noch nicht dazu nehmen.

In den verschiedenen Becken gibt es sicher unterschiedliche Wassertemperaturen, ich denke, da kann sie ja wechseln, je nachdem, was ihr gut tut und was zu heiß ist.

Das mit der Stutenmilch habe ich nicht so ganz verstanden. Was genau ist daran so gut für Schwangere? Sorry, wenn ich da eine Wissenslücke haben sollte
prezzemola
Silber-User



Beigetreten: 29/04/2014 17:04:59
Beiträge: 30
Offline

Schwanger in die Therme?




19/05/2014 17:18:21

Wenn ich das richtig im Kopf habe, helfen die Proteine der Stutenmilch die Haut zu verbessern. Und die wird ja während der Schwangerschaft leider in Mitleidenschaft gezogen.
--enter--
Bronze-User



Beigetreten: 20/05/2014 22:15:17
Beiträge: 12
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




20/05/2014 22:16:54

Ah ok, also vorbeugend gegen Schwangerschaftsstreifen? Gute Idee! Ich habe ja leider keine Ahnung von einer Schwangerschaft, kommt bei mir erst alles

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/05/2014 22:17:54 Uhr

--enter--
Bronze-User



Beigetreten: 20/05/2014 22:15:17
Beiträge: 12
Offline

Aw:Schwanger in die Therme?




22/05/2014 17:50:36

Puh so gut kenne ich mich da auch wieder nicht aus, aber ich glaube, eher, dass man damit die Schwangerschaftsstreifen damit behandeln oder sie im Idealfall loswerden kann. Vorbeugen kann man sie befürcht ich nicht.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas