Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




27/01/2014 20:03:17

Hallo zusammen,

ich habe nach der Geburt meiner Tochter 3 Jahre Elternzeit genommen. Diese Elternzeit endet Anfang Juni 2014 jetzt bin ich wieder schwanger und der neue Mutterschutz würde Ende Juli beginnen.

Kann mir jemand tipps geben wie und vor allem was ich meinem Arbeitgeber schreibe. Ich habe derzeit keinen direkten "Chef" mehr weil die Firma gerade total umstrukturiert wird und ich quasi einen Brief an die Personalabteilung schreiben muss. Aber was schreib ich da rein ?

Jemand eine Idee hierzu ?

Danke für die Antworten.

url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




28/01/2014 07:29:37

Mach doch einen persönlichen Termin in der Personalabteilung aus. Ist vielleicht besser so etwas persönlich zu besprechen um keine Missverständnisse entstehen zu lassen?!

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




28/01/2014 13:52:47

Erstmal herzlichen Glückwunsch

Also müsstest du rein theoretisch für nur 2 Monate arbeiten gehen, richtig? Anbieten müssen sie dir ja eigentlich was für die 2 Monate, oder? Könnte mir aber vorstellen, dass sie dir anbieten, zuhause zu bleiben...musst dann nur sehen wie das krankenkassentechnisch geregelt ist - bist du dann noch versichert?
Oder frage deinen FA, ob er dich krankschreibt...

Hm...weiß auch nicht genau, wie man das am besten händelt...vielleicht gehste doch erstmal persönlich vorbei?


Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




28/01/2014 14:53:34

Um dort jemand persönlich zu treffen müsste ich 450 km reisen.

Habe noch einmal mit meinem Vater gesprochen. Der meinte ich soll einfach nur die Bestätigung schicken und mich erst mal nicht weiter dazu äussern.
Das sollen die dann machen bzw. mir einen Vorschlag machen.
Dann komm ich auch in nichts rein.

Wie das mit der Krankenversicherung wäre keine Ahnung. Hatte bereits bei der Rechtsschutzversicherung angerufen und eine Anwalt für Arbeitsrecht verlangt der meinte das wüsste er nicht was mit der Versicherung passiert … das wäre Sozialrecht da kennt er sich nicht aus.

Naja mal abwarten was passiert …

@bietie danke für die Glückwünsche….
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




28/01/2014 16:11:35

Herzlichen Glückwunsch Matumba, das ist ja schön!
Sie müssen dir auf jeden Fall eine gleichwertige Stelle anbieten.
Wenn du selbst jetzt sagst das du eigentlich keine große Lust hast da jetzt für knapp 2 Monate anzutanzen kannst du eigentlich nur mit deinem FA oder Hausarzt sprechen und dich krankschreiben lassen.
Oder aber du hast Glück und deine Firma stellt dich bei vollem Lohn frei...

Hast du noch Resturlaub von der ersten SS? Ansonsten bedenke das du auch für die 2 Monate Urlaubsanspruch hast, bei mir wären das z.B 5 Tage...
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




28/01/2014 21:49:17

Wegen der Krankenversicherung gäbe es ja auch die Möglichkeit, in die Familienversicherung zu wechseln zu deinem Mann. Ggf. müsste dann euer Kind natürlich auch mitwechseln, wenn es bei dir versichert ist. So haben wir das nach der EZ gemacht.


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




13/02/2014 16:48:27

herzlichen glückwunsch und alles gute für die zweite schwangerschaft.

eine freundin von mir hatte das selbe "problem". sie wurde von ihrem arbeitgeber (hessisches schulamt) freigestellt.

eine andere wurde von ihrem arzt krank geschrieben.
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




16/02/2014 13:09:58

Danke für die Glückwünsche.

Tja wie erwartet mein Arbeitgeber hat erst mal so reagiert wie ich dachte. Quasi überhaupt nicht. Sie haben den Eingang des Schreibens bestätigt und wünschen mir eine schöne Schwangerschaft. haha. Heisst der Ball liegt wieder bei mir es anzusprechen wie ich die 6 Wochen arbeite. Oder gehen sei davon aus das ich erst gar nicht komme. Keine Ahnung bin wieder genau so schlau wie vorher.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit




25/03/2014 13:32:37

So ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht bzw. auch wieder Kontakt zu meinem Arbeitgeber gehabt…
Sie wollen das ich die 6 Wochen arbeiten gehe ich soll einen Vorschlag machen wie ich arbeiten will….

Alternative ist unbezahlter Urlaub… da habe ich mich jetzt bei der Krankenkasse schlau gemacht… bei unbezahlten Urlaub wird die Sozialversicherung und Rentenversicherung automatisch 1 Monat weiter gezahlt… ich müsste dann nur aus eigener Tasche den Zeitraum von 2 Wochen bis zum Beginn des neuen Mutterschutzes selbst übernehmen was ja aber nicht der Faktor ist… naja jetzt kann ich wieder überlegen was ich mache ...
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas