Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Pelikan14
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2013 16:47:00
Beiträge: 110
Offline

Schwanger und schon beginnen die Diskussionen im Freundeskreis




10/03/2015 11:45:27

Hallöchen

Oh man... ich verzweifel gerade....
Es tut mir leid, aber ich muss mich gerade mal etwas auskotzen
In meinem engen Freundeskreis bin ich nicht die einzige die Schwanger ist und andere gute Freundin ist bereits seit ein paar Wochen Mama.

Mein Problem es geht jetzt schon los mit Diskussionen.
Meine Mama Freundin akzeptiert andere Meinungen, muss aber trotzdem zu allem pro und contra geben.
Manchmal nervt es aber manchmal war ich auch ganz dankbar darüber einen neuen Denkansatz zu bekommen.

Aber, mein bester Freund bzw. seine Freundin fängt nun auch an. Und das wird langsam echt zu viel.
Es geht los mit dem richtigen Kinderwagen (nein, ich möchte einen günstigen gebrauchten und keine 600€ ausgeben und es muss auch kein KiWa von Marke XY sein, sondern mir ist später ein gut händelbarer Buggy wichtiger) geht über die richtige Babyschale bis hin zur Beikost (ja, jetzt schon… selber kochen muss sein) bis „aber 6 Monate stillen ist doch viel zu wenig. Du solltest stillen solange es dein Kind will“ – Diskussionen. Und ich meine wirklich Diskussionen.
Nackenfaltenmessung… Gab es schöne fette Diskussionen im Freundeskreis (mit allen Vor- und Nachteilen)weil ich es nicht habe machen lassen. Bis ich irgendwann laut geworden bin. Dann kam „Ja, jeder hat dazu eine andere Meinung, aber ich hätte nicht so entschieden“

Auch „Cola ist nicht gut für dich“ (als ich ihr sagte, dass es nur ein Glas ist Kaffee mehr Koffein enthält als Cola kam „ich trinke ja keinen Kaffee“) oder „du gehst zum Sport? Ruh dich lieber aus, dein Körper braucht das jetzt, das ist viel besser für dich“ oder
„Warum möchtest du denn in das Krankenhaus? Das andere ist doch viel besser und auch deutlich näher?“

Anders herum kommen von ihr Aussagen wie „ein Baby kann einem echt schon die Figur ruinieren“ oder „ja, eigentlich wollten wir ja noch kein Baby, aber es ist halt passiert“. Und wehleidig ist sie auch, sehr.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mich sowas nervt und ich mich zusammen reißen muss nicht jemanden den Kopf abzureißen…. Gerade dann wenn das Wunschkind auf sich hat warten lassen…
Aber, es ist die Freundin meines besten und langjährigen Freundes… und eigentlich auch eine ganz liebe die sich manchmal auch gerne seine Meinung aufschwatzen lässt. Sie sagt es auch nicht bissig, aber … ja…. Ihr wisst was ich mein.

Ich Informiere mich und lese mich in viele Dinge ein, aber Ich bin niemand, der alles mit jedem bis ins kleinste Detail ausdiskutieren muss und auch will. Trotzdem fühle ich mich, als müsste ich Rechenschaft ablegen und komme mir fast schon bevormundet vor, als ob ich alles falsch mache.

Übertreibe ich? Reagiere ich zu empfindlich? Was würdet ihr machen? Reden? Drüber weg hören? Vielleicht legt es sich wenn das Kind da ist?
Wie sind eure Erfahrungen?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwanger und schon beginnen die Diskussionen im Freundeskreis




10/03/2015 11:56:32

Hallo Pelikan,

ich bin zwar noch nicht schwanger und hab auch keine Kinder. Dafür ist eine meiner besten Freundinnen aber zweifache Mama und ich krieg da schon das ein- oder andere mit

Und das ist jetzt nicht nur aufs Schwanger- und Mamasein, sondern gilt auch für sämtliche Lebenslagen und Ereignisse: Individuen denken natürlich immer, dass das, was sie tun, das Beste ist. Das ist auch gut so, denn schließlich würde man es sonst nicht machen. Jetzt beginnt die Differenzierung: Es gibt eben diese Individuen, die das einfach so machen und gut is. Dann gibt es wieder andere, die meinen, dass ihre Meinung die einzig richtige ist und alles andere kacke ist Und ganz schlimm ist es, wenn es um ein Baby geht, denn dann MUSS die andere Meinung ja zwangsläufig dem Baby schaden.

Sicher, es gibt ganz bestimmt Dinge, wo Kritik angebracht ist. Und gerade von Erfahrungen kann man ja auch profitieren, ganz klar. Aber manchmal ist es einfach nur absolut nervig und teilweise eben auch sehr unangebracht.

Ich denke, man fährt so manchmal mit dem Motto ganz gut: Lächeln und winken Denk dir einfach deinen Teil. Du musst dich nicht rechtfertigen. Du selbst wirst schon am Besten wissen, was dir wichtig ist und was du machst. Und gerade bei deinem Baby ja sowieso

Mach dich nicht so verrückt und rechtfertige dich nicht. Du machst schon das richtige

PS: Hab ich dir eigentlich schon gratuliert? Ich weiß gerade gar nicht. Wenn nicht, dann hiermit: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Aw:Schwanger und schon beginnen die Diskussionen im Freundeskreis




10/03/2015 13:19:40

Hallo Pelika,

erst Mal "Herzlichen Glückwunsch" zur Schwangerschaft.

Wie Nalah schon so schön sagt. Lächeln und Winken.
So was ist unglaublich nervig, dass kann ich nachvollziehen, würd mir genau so gehen. Aber ich muss dir gleich sagen, wenn das Kind dann mal da ist, wird es nicht besser werden. Unser Großer wird bald vier und man wird irgendwie immer in irgendwelche Diskussionen verwickelt (ob gewollt oder ungewollte) was man machen "darf" und was nicht.
Ich hör mir das dann immer brav an, lächle und nicke und mache dann doch was ich für richtig halte. Je nach Tagesform platzt mir dann auch mal der Kragen, aber am besten auf Durchzug schalten.

Ihr seid die (werdenden) Eltern und ihr entscheidet was ihr für richtig haltet und was gut für euch und euer Kind ist. PUNKT.

Wünsch dir alles gute für deine weiter Schwangerschaft und gute Nerven.
Lass dir nicht so reinreden, ihr macht das schon!


Himbeerdiamant
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2013 11:29:57
Beiträge: 120
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Schwanger und schon beginnen die Diskussionen im Freundeskreis




10/03/2015 18:48:41

Hallo Pelikan,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

ich musste jetzt hier mal was dazu schreiben, weil ich es echt krass finde, was für Diskussionen du ausgesetzt bist.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Nicken, lächelen, usw.

Wenn es dir mal zuviel wird, kannst du auch gern mal was zurück geben, denn wer austeilt, muss auch einstecken können! Oder wenn du nicht laut werden willst und z.B. die Kinderwagen/Babyschale/etc.-Diskussion auftaucht, sag doch einfach, dass du gern was teueres hättest, wenn sie es bezahlt, wenn sie denkt, dass es ach so toll ist, und du es auch unbedingt haben musst. Würde ich zumindest so machen

Aber: Es ist DEIN(EUER) Baby und nicht ihrs und nur ihr alleine entscheidet, was richtig ist!

Ich bekomme auch so einige Ratschläge von Neumamas und auch meiner Mum, aber auch wenn ich weiß, dass es lieb gemeint ist, entscheide noch immer ICH, wo ich z.B. entbinden will, denn da muss man alleine durch (das kann uns keiner abnehmen) und man soll sich wohlfühlen, und nicht anderen ein gutes Gefühl geben, weil man auf Ihren Rat gehört hat.

Lass dich nicht unterkriegen!



Bilder unserer Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7020408

Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7178522

PWs per PN :)

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Schwanger und schon beginnen die Diskussionen im Freundeskreis




10/03/2015 20:03:42

Ich denke allerdings auch, dass man bei manchem etwas empfindlich reagiert und Einiges vielleicht wirklich nur Ratschläge/Tipps/Fragen sind. z.B. kenne ich in der Tat keinen, der keinen richtigen Kombi-KiWa hatte (egal ob günstig oder nicht) weil Buggys einfach wesentlich klappriger sind, egal wie teuer. Und beim Krankenhaus könnte es auch einfach nur Interesse sein, was eben für ein weiter entfernteres spricht. Das kann natürlich ne ganze Menge sein, aber vielleicht wars wirklich nur ne Frage. Genauso mit dem Stillen - sich da vorher schon einen Zeitrahmen zu setzen ist Quatsch - das hat noch bei keinem so funktioniert. Entweder klappte es schon früher nicht mehr oder das Kind ließ sich so nicht abstillen, davon ab gibts ja keinen logischen Grund für ne feste Grenze. Was nicht heißt, dass man es nicht so tun kann, aber ich denke nachfragen kann man da schonmal, was dahintersteckt. Natürlich entscheidet man alles selbst - aber die Leute meinen es nicht automatisch alles böse, sie wollen vielleicht auch einfach ihre Erfahrungen weitergeben. Und als Neu-Mama tut man gut daran, auch mal Hilfe anzunehmen und nicht alles stur so zu machen, wie man sich das in den Kopf setzt. Letzten Endes kommt sowieso alles anders als man denkt


Xanadu
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2014 15:52:18
Beiträge: 242
Offline

Aw:Schwanger und schon beginnen die Diskussionen im Freundeskreis




11/03/2015 18:29:39

@Pelikan: Ich kann dich voll und ganz verstehen! Mir geht's ganz genauso! Ich denke auch nicht, dass ich da überempfinglich reagiere, denn ich habe auch Freundinnen, die wirklich wertvolle, gute Tipps abliefern und die ich immer gerne um Rat frage.
Es gibt aber eben auch solche, die einfach fürchterlich sind... Ich habe mich eine lange Zeit darüber aufgeregt und sicherlich rege ich mich wieder auf, wenn das Baby erstmal da ist, aber an sich hab ich die Ohren auf Durchzug gestellt.

Ich muss mich nicht sagen lassen, dass ich keine Pläne machen brauch (was ich nie getan habe!), weil man mit Kind sowieso nichts planen kann. Und höre mir aber im gleichen Atemzug an, dass sie mit IHREM Kind nach 6 Wochen schon in Urlaub waren. Aha...
Das sind alles Kleinigkeiten und sie häufen sich, doch die beste Methode, um diesen Diskussionen zu entgehen ist einfach die, dass du lächelst und winkst Macht euer Ding! Wenn das Baby da ist, wisst ihr selbst was zu tun ist. Ihr wachst mit der Aufgabe und könnt selbst am besten entscheiden, wie ihr handeln solltet.

Was das Stillen betrifft: Dazu musst ich mir auch schon ständig was anhören... Das kann man nicht planen. Es kann ja so sein wie Hermine sagt und du kannst gar nicht genug Milch geben. Manchmal regelt der Körper das von alleine. Lass das einfach mal auf dich zukommen und dich nicht verrückt machen.

Ich finde es furchtbar, dass ich behandelt werde, als sei ich selbst noch ein Kind, dabei bekomme ich gerade von ganz vielen Mamas in der Umgebung mit, wie sie ihre Kinder großziehen und sie machen das toll. Die Kinder, von deren Mutter ich mir diese ganzen Sachen anhören muss, sind hingegen auch schon wieder 15 Jahre alt... Manche Sachen haben sich auch heute einfach geändert und sind nicht mehr wie vor 15 Jahren.
Da werde ich mich Kleidung, Stillkissen etc. zugeschmissen und nicht mal gefragt, ob mir das gefällt oder ob ich mir Manches vielleicht lieber selbst kaufen möchte (wie z. B. ein Stillkissen!).

Naja... ich rege mich ja doch wieder auf Also: immer schön lächeln und winken.

Ich gratuliere dir zur Schwangerschaft und wünsche dir eine schöne Zeit und das alles gut geht. Was danach kommt, findet seinen Weg! Nimm dir gut gemeinte Ratschläge zu Herzen und wenns dir zu viel wird, dann hau auf den Tisch!








Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas