Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Schweinegrippeimpfung für Schwangere




13/01/2011 00:41:43

Wer von euch hat sie machen lassen und was haltet ihr davon? Hier ist wieder der Hype mit der Schweinegrippe ausgebrochen, und gestern im KKH bei meinem Hebammentermin hing auch ein schöner, großer Zettel, dass man als Schwangere unverzüglich zum Arzt soll und sich impfen lassen. Direkt drauf angesprochen hat mich aber bisher weder Arzt noch Hebamme und gefragt hab ich auch nicht.

Wie haltet ihr es? Ich will's eigentlich nicht machen - die Impfung gibt's noch nicht lange und bisher bin ich während dieser SSW so gesund wie selten zuvor (auf Holz klopf) und hab keine Lust auf Impfnebenwirkungen und bin an sich eh nicht so der Impffan. Ausserdem bin ich jetzt nicht mehr täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hier unterwegs und fühl mich deshalb auch nicht so "angreifbar".

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema interessieren.


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




13/01/2011 07:58:01

Ganz klar: ich würds nicht machen! Es gibt noch keine Langzeitstudien über die Auswirkungen des Impfstoffs aufs Ungeborene.



Silvia83
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2010 15:08:14
Beiträge: 425
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




13/01/2011 08:33:08

Ich habe mir heute morgen die Kombiimpfe Influenza/Schweinegrippe abgeholt!

Dazu raten die Ärtze hier, allerdings halten die von der nur Schweinegrippeimpfung nichts.

Denke, das sieht jeder anders!



puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




13/01/2011 08:55:30

Als ich schwanger war, war das Thema auch ganz groß und ich habe mich dagegen entschieden. Zum einen wegen den Nebenwirkungen etc. und da keine Langzeitstudien bekannt sind.
Für mich würde es auch jetzt noch nicht in Frage kommen!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




13/01/2011 09:26:06

ich habe mich diese saison (bereits im november) das erste mal gegen die saisonale influenza impfen lassen. daran sterben jedes jahr deutlich mehr menschen als an der schweinegrippe und außerdem ist es ein kombiwirkstoff der eben schweinegrippe mit einschließt, allerdings ohne diese umstrittenen wirkverstärker.
ich möchte tunlichst hohes fieber vermeiden.
mein arzt hat mir dazu geraten, entscheiden muss es aber jeder für sich. ich hab es auch nur gemacht weil ich schwanger bin, nächstes jahr mach ich es sicherlich nicht wieder, da mein körper eine grippe gut wegstecken würde.


Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




13/01/2011 09:36:58

In der Kombiimpfung ist die Schweinegrippe aufbereitet wie die normale saisonale Grippe. Also nicht zu Vergleichen mit der Einzelimpfung gegen Schweinegrippe. Da ich auch sonst die Grippeschutzimpfung machen lasse, würde ich eigentlich wollen. Da ich aber seit Ende Oktober durchgängig mal mehr mal weniger stark krank bin, fällt es diesmal wohl aus.






Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




13/01/2011 13:09:09

Als ich schwanger war, war die Schweinegrippe grade auch ganz Aktuell und ich habe in einer Arztpraxis gearbeitet. Habe mich aber dagegen entscheieden.
Viele anderen Kollegen haben sich impfen lassen aber ich hatte meine Bedenken und tat es halt eben nicht.

Und ich hatte mich schon gefarge, wann die Scheinegrippe wieder da ist.




Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




14/01/2011 17:48:05

never ever würde ich mich in der schwangerschaft impfen lassen.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




14/01/2011 20:29:20

Ich würds auch nicht machen lassen, obwohl ich sonst wirklich eigentlich ein Impf-Befürworter bin. Um jede Impfung, jedes Medikament, etc. macht man in der Schwangerschaft einen riesen-Bogen, es wird ein riesen-Theater gemacht um jeden noch so kleinen Pups, der potentiel das Kind schädigen könnte und dann soll man sich eine Spritze mit Stoffen in den Körper jagen lassen, die noch gar nicht richtig erforscht sind? Irgendwie unlogisch, oder? Wie gesagt, ich bin eigentlich Impf-Befürworterin und habs auch in manchen Dingen i der Schwangerschaft nicht so eng gesehen (z.B. bestimmte Nahrungsmittel und so), aber da hab ich wenig Verständnis für.
Aber das ist meine Meinung, wer meint, er muss es machen, dann sol ers machen, so wie bei allen andren Dingen auch.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




15/01/2011 16:09:24

Danke für eure Antworten!! Gut zu wissen! Mir war zwar eigentlich eh schon vorher sehr klar, dass ich mich auf keinen Fall während der SS impfen lassen will (schon gar nicht mit einer langzeiterprobten Impfung), aber es tut gut zu hören, dass auch andere dieselbe Meinung dazu haben. Komm mir manchmal vor wie die Super-Alternative...Ich hab an sich keine Angst vor der Schweinegrippe/Grippe und würd mich noch nichtmal nicht schwanger dagegen impfen lassen... Man fängt sich bloß trotzdem (auch wenn man eigentlich dagegen ist) an seine Gedanken zu machen wenn das Thema schon wieder überall hochgeschaukelt wird...Sollte mir die Impfung doch noch nahegelegt werden, hab ich mir wenigstens Gedanken um mein "Nein" gemacht...Wobei ich eh nicht glaub, dass man mir die jetzt noch nahelegen würde, hab ja nur noch 8 Wochen...


leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




16/01/2011 08:37:34

Ich bin generell auch ein absoluter Impfbefürworter.
Aber, was die Schweinegrippe angeht war ich skeptisch und hab es nicht machen lassen. Was soll schon passieren, man ist dann mehr Hände waschen und dann wird es irgendwie gehen.

Jetzt lieg ich seit Montag im Krankenhaus mit der Schweinegrippe. bin bei SSW 36+6 und glaubt mir, ich hätte besseres zu tun, als gegen 3-4 Fieberschübe am Tag zu kämpfen, die bis fast 40°C steigt und nur mit Paracetamol 1000 überhaupt in den Griff zu bekommen ist. Dazu habe ich jetzt schon seit 12 Tagen gar nichts mehr gegessen und seit 14 Tagen nichts mehr bei mir behalten. Seit gesten kann ich aber wenigstens wieder Flüssigkeiten bei mir behalten.
Dazu diese normalen schweren Erkältungserscheinungen, die diesen Zustand fast unerträglich machen.
Zum Glück geht es meinem Baby super. Bis jetzt ist nichts bei ihm angekommen, ich muss aber 4 mal am Tag zum CTG.

Will damit keinem Angst machen, aber man sollte wirklich für sich das für und wieder gut abwegen, ob man dieses Risiko für sich und sein Kind eingehen will.
Ich würde mich diesem Risiko nicht mehr aussetzen.

Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass ich das schlimmste überstanden habe und es jetzt bald wieder bergauf geht.

Bleibt gesund
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




16/01/2011 13:28:54

@Leniasmama: oh nein, das ist ja gemein... Ich wünsch dir ganz arg gute Besserung...
Ich fand es so krass, dass in GB wo die Grippe glaub schon wieder doller grassiert 2 Schwangere sogar auf der Kippe standen, ob sie die Babys verlieren oder sogar mitsamt dem Baby an der Grippe sterben...

Ich würde mich glaube eher als Hibblerin auf jeden Fall impfen lassen, als Schwangere lieber die normale Grippeimpfung, da ist die Schweinegrippe ja mit drin. So empfiehlt es auch mein Hausarzt, da ist extra ein großer Aushang im Wartezimmer habe ich gesehen.
Er legt es allen chronischen Patienten, Senioren und den Schwangeren nahe, die Kombi-Impfung machen zu lassen. Denn sowohl die normale Grippe als auch die Schweinegrippe sind beide nicht ohne.


Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




17/01/2011 14:40:42

@Leniasmama: Wünsch dir ganz schnell gute Besserung und hoffe, dass du es bald überstanden hast! Das kann echt nicht brauchen während der SS! Aber zum Glück ist das Baby davon unbeeindruckt....


Ich werde aber trotzdem bei meiner Entscheidung bleiben, zumal man sich hier in England seine Impfung nciht so einfach aussuchen kann. Soweit ich informiert bin, gibt's hier eben nur die einfache Schweinegrippeimpfung, die nicht erprobt ist und nicht die Kombiimpfung...



Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




19/01/2011 20:01:37

Ich habe mich vorletztes Jahr sofort impfen lassen, als der Impfstoff auf dem Markt war. Da war ich in der 34. SSW. Meine Kleine ist gesund und munter.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Schweinegrippeimpfung für Schwangere




20/01/2011 12:04:40

Hab noch überhaupt nix mitbekommen dass die Schweinegrippe überhaupt gerade aktuell ist in Dland ??!?!!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010