Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 08:55:32

Hallo, nun brauchen wir auch mal Rat:
Meine kleine Enkelin ( 11 Monate ) wacht morgens auf, ist auch noch ganz gut gelaunt - bis der erste Löffel kommt! Und dann geht`s los:
Nach zwei , drei Häppchen, die sie noch zu sich nimmt, wird der Kopf weg gedreht und gebrüllt.
Wie am Spieß. Und sie isst NICHTS.
Bisher hat sie den Morgenbrei ( müsste meine Tochter noch fragen, was sie morgens füttert ) immer gerne gegessen. Seit einer Woche geht das so.
Klar, es sind zwei Zähne durchgebrochen , aber irgendwie muss man doch reagieren?
Meine Tochter hat ihr dann etwas anderes angeboten, das gleiche Spiel. Ebenso beim Fläschchen.
Wie würdet Ihr reagieren - abgesehen davon, dass das Gebrüll kaum noch auszuhalten ist...
Meine Tochter hat mich gerade um Rat gefragt - irgend wie sträubt sie sich auch dagegen, bei jeder Mahlzeit das ganze Programm aufzufahren -so etwa: Willst du dies? Oder vielleicht doch lieber was anderes?
Ich habe ihr jetzt geraten, auf gar keinen Fall ein großes Thema daraus zu machen. Ich würde das Kind jetzt einfach auf den Arm nehmen, erstmal beruhigen ( das scheint auch zu klappen ) und dann noch einen Versuch wagen...ansonsten beruhigen, ablenken und schauen, ob sie sich ( auch mit hunrigem Bauch ) beschäftigt...irgendwann wird sie etwas essen.
Aber meine Tochter hält es kaum aus, weil die Kleine eh ein sehr zierliches und zartes Kind ist - und der nächste Kinderarzt-Termin ( mit wiegen!!! ) steht auch wieder an...das setzt einen natürlich noch unter Druck!

Wer von Euch ist schon auf - und weiß Rat?
Das Buch " oje,. ich wachse " haben wir....
Aber da wissen wir gerade auch nicht weiter. Vor allem:
Wie reagiert ihr, in solchen Fällen?
Wer hat das auch gerade?
Danke schon mal!

Tippfehler edit.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/08/2010 08:58:12 Uhr

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 09:30:45

Nur kein Drama draus machen, schon gar nicht, wenn es erst seit ein paar Tagen so ist.

Wenn sie satt ist, ist sie satt, deutlicher zeigen kann sie euch das nicht und eigentlich ist es doch super, wenn sie schon so genau weiß, wann sie genug hat.
Manchmal haben die Kinder eben weniger Appetit, manchmal mehr, genauso wie wir auch.
Vielleicht tut ihr auch was vom zahnen weh, aber auch das wird bald wieder vorbei sein.

Man muss wirklich nicht mehr Essen ins Kind zwingen als es will.
Wozu auch? Kinder verhungern nicht (zumindest nicht bei uns), selbst die Kleinen, dünnen nicht .

Mein Mädl ist auch extrem dünn und auch reichlich klein (13,5 kg, 97 cm, 4 Jahre), da schaut der KA bei den Us auch gern mal komisch. Aber sie ist mopsfidel, ihr geht es gut und sie war schon immer so. Da muss ich beim Ka halt einfach drüberstehen und mich nicht von irgendwelchen Tabellen und Kurven beeindrucken lassen.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 09:37:01

Ja, so hätte ich das auch gedacht - aber nach ZWEI Löffeln kann sie ja wirklich nicht satt sein?
Und: MORGENS????

deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 09:38:54

Liebe Altemutter,

bei solchen Sperenzchen, die wohl bei jedem Kind auftauchen (meine Mittlere ist 5 und ißt weniger als unser 1jähriger), ist Ruhe bewahren oft die beste Lösung.

Eine Patentlösung habe ich auch nicht parat, ich zitiere nur bei solchen Themen gerne den Kinderarzt meiner Nichte. Diese hat sich in dem Alter monatelang von einer Banane und einem Becher Kaba ernährt. Meine Schwester (erstes Kind) ist mit ihr nach monatelangem Ringen um jeden Bissen verzweifelt beim Kinderarzt vorstellig geworden. Sie war auch sehr zierlich und klein, seine Antwort war, daß sich ein gesundes Kind meldet, wenn es Hunger hat.

Im Zweifelsfall und zur Beruhigung würde ich möglicherweise das Kind zum Arzt bringen, einfach um festzustellen, daß sie keine Halsschmerzen oder sowas hat. Wenn organisch alles okay ist, wird sie sich schon holen, was sie braucht.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 09:41:38

...haben Eure Kinder dann einfach nichts gegessen? Oder auch wütend gebrüllt????
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 09:47:47

Mein Mädl kommt phasenweise auch mit 2 Minibissen Butterbrot bis 2 Uhr nachmittags aus, nur um dann nach drei Gabeln Nudeln wieder bis abends satt zu sein.

Ihr könnt ihr ja eine etwas reichhaltigere Zwischenmahlzeit anbieten (schon allein um euch zu beruhigen), aber versucht sie nicht zum Essen zu zwingen, sie weiß schon, was sie braucht.

Und regt euch nicht auf, es ist total normal, dass Kinder mal so gut wie gar nicht essen und dann wieder fressen wie die Scheunendrescher .

Edit: auch mal gebrüllt, anders können sie sich ja in dem Alter nicht verständlich machen. vielleicht ist sie ärgerlich, weil ihr es nicht versteht, vielleicht tut ihr tatsächlich was weh (eben zahnen oder vielleicht auch Halsweh), aber wenn das erst seit ein paar Tagen der Fall ist, sie sonst normal ist, geht das höchstwahrscheinlich auch wieder ganz von alleine weg.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/08/2010 09:50:54 Uhr

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 10:35:06

Hallo,

oh mensch das hatten wir auch. Ich war dann total angespannt und hatte schon vor jeder Mahlzeit Angst weil ich genau wusste sie macht nur Theater und isst so oder so keinen Brei. Meinen Stress und meine Angst (das sie verhungert o.ä. du weist wie dünn sie ist) hat sie dann auch noch gespürt und somit gar nichts mehr gegessen.

Ich habe meine dann wieder gestillt und irgendwan wieder mit Brei angefangen. Wäre das eine alternative für deine Tochter? -dann bekommt sie alle Nährstoffe und Vitamine. Das legt sich dann auch ganz schnell wieder.
Was ganz arg schlimm ist wen die Mutter durch Angst versucht ihr etwas zugeben, das Kind merkt den Stress und will erst recht nix mehr.

Sie soll eine Flasche anbieten und immer wieder versuchen ob sie etwas ist. Aber nur kurz und ganz entspannt, wen nein dann einfach lassen.
Aber wenigstens ihre Milch soll sie trinken das ist wichtig darüber bekommt sie die wichtigsten Sachen.

Mein Kinderarzt hat immer gesagt ein Kind das gesund ist und keine organischen Probleme hat verhungert nicht. Es isst wen es hunger hat.

Es ist eine schwere Zeit aber das wird wieder war bei uns auch so und meine Maus hat jetzt Wochen lang super gegessen, jetzt seit ein paar Tagen wieder nicht mehr so. Dafür möchte meine Kleine nur Brei und ja nichts festes, ein paar wenige mini Apfelstücken im Brei kaut sie, den rest schiebt sie raus. Selbstgekochtes und Brot, bähh isst sie nicht.

Ich kann auch nur warten, sie hat sechs Zähne und ich kann nur warten bis sie von selbst etwas möchte von unserem essen bitte zwang erreicht man gar nichts..

Und ich fühle mich manchmal auch komisch wen ich höre was die anderen in ihrem Alter teils schon mampfen, aber ich weiß auch wir sind nicht alleine.
Meine Tochter wird wen sie soweit ist auch mit uns essen.

Liebe Grüße

Eben hab ich gelesen sie will auch kein Fläschchen. Dann hilft nur abwarteen und ruhig bleiben, ansonsten zum Kinderarzt abklären ob sie gesund ist und alles in Ordnung ist (das sie keine Blässchen die schmerzen machen im Mund hat o.ä.) und wen sie gesund ist dann passiert da auh nix die Angst ist groß ich weiß aber man muss einfach mit Geduld warten, bei uns hat es geholfen das es dann mal mein Mann probiert hatte nach einiger Zeit (weil ich so angespannt und ängstlich war und das hat die Maus gemerkt) und siehe das si isst wieder auch bei mir weil ich dann beruhigt war.

Vielleicht solltest es du dann mal probieren und um gottes Willen innerlich nicht angespannt sein (so hoffentlich isst sie bei mir) sondern ganz locker entweder sie isst oder sie möchte halt nicht..

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/08/2010 10:39:24 Uhr




deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 11:33:52

Hallo Bienchen, ist ein bisschen OT, aber sitzt die Kleine bei euch, wenn ihr esst? Das habe ich bei unserem so gehandhabt, er hat dann seinen Abendbrei oder ein bisschen Obst bekommen. Irgendwann hat er den Finger gereckt und gewippt, wenn ich die Gabel gehoben hab, dann hat er probiert. Aber nciht als Mahlzeit, sondern als Experiment...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 12:17:01

einfach lassen und nach zwei stunden nochmal was anbieten.

bloß kein tara drum machen.
wir haben freunde die haben das perfektioniert. die tochter ist inzwischen 14 und hochgradig essgestört, weil ums essen ununterbrochen ein totaler terz gemacht wurde.
sie bekam zu jeder tages und nachtszeit alles, nur damit das arme kind nicht verhungert, da wurden schon mal drei mahlzeiten gekocht, nur damit sie nach zwei löffeln dann keine lust mehr hatte.

die wusste schon mit 1,5 dass sie ihre eltern mim essen kontrollieren kann.

so schwer es fällt. einfach lassen!

Sie bleibt dann halt daneben sitzen, solange die eltern essen. es wird ihr einfach eine sache angeboten (ich würde es morgends einfach mit nem butterbrot versuchen, das kann sie selbst nehmen, wenn sie welches will) und wenn das nicht gegessen wird, dann gibt es zwei stunden später das nächste mal was angeboten. bei uns gab es dann meist das vom frühstück...
dann mittags wieder, nachmittags und abends.
kinder essen was, wenn sie Hunger haben.
ich würde auch nicht zwischendurch Süßes anbieten. Meist essen sich die Kinder dann daran satt.

Das ist meistens eine Phase, die muss man durchstehen.
Meine Schwester hat zwei Jahre lang nur Nutellabrot, Linsensuppe, Kartoffeln mit Butter und Spinat oder Nudeln mit Butter gegessen.
Meine andre Schwester hat mal zwei Wochen lang nur Fleischpflanzerl gegessen.
Vielleicht findet ihr ja zufällig DAS was sie zur Zeit essen will... Vielleicht will sie im Moment auch gar nix...

Durchhalten! Kann ich nur empfehlen!
Ich kenne viele Familien (einschließlich meiner jüngsten Schwester und meinem Papa), wo die Kinder die Eltern mit dem Essen total unter Kontrolle haben!
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 12:25:20

deckelchen wrote:Hallo Bienchen, ist ein bisschen OT, aber sitzt die Kleine bei euch, wenn ihr esst? Das habe ich bei unserem so gehandhabt, er hat dann seinen Abendbrei oder ein bisschen Obst bekommen. Irgendwann hat er den Finger gereckt und gewippt, wenn ich die Gabel gehoben hab, dann hat er probiert. Aber nciht als Mahlzeit, sondern als Experiment...


Ja sitzt bei uns. Macht manchmal auch :mhhh also wie sie eigentlich macht wen etwas gut schmeckt aber wen ich ihr etwas geben will dreht sie sich weg. Sie nimmt ja alles in den Mund, aber essen was man ihr hin legt nicht



nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 15:15:50

Hallo altemutter,
ich würde sie auch lassen, mein Kinderarzt hat damals auch gesagt, sie holen sich schon was sie brauchen.
Deine Tochter kann ja mal beim nächsten Kinderarztbesuch das Thema ansprechen.
Alles Liebe...
Tarias
Diamant-User



Beigetreten: 03/12/2007 16:10:28
Beiträge: 301
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 19:07:05

Wir hatten das gleiche Problem, als meine Tochter 11 Monate alt war. Sie hat aber bereits vor dem ersten Löffel den Kopf hin und hergeworfen, auf die Tischplatte geknallt und gebrüllt bis sie blau wurde. Wie sich bei uns rausstellte war das einzige, was sie wollte, etwas Richtiges zu essen, also das, was ich und mein Mann auch aßen. Sie hat dann auch jedem am Tisch mit strahlendem Gesicht gezeigt, dass sie nun auch ein Stückchen Butterbrot, eine Nudel, Tomate etc. in der Hand hielt und man konnte sehen, wie stolz sie war. Von diesem Moment an war alles wieder in Ordnung und sie isst und es schmeckt ihr.


Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 19:23:48

Hallo, Ihr Lieben -

recht herzlichen Dank für Eure Antworten!
Meine Tochter hat sich auch gefreut und ich denke, das hilft jetzt schon ein wenig, wenn man weiß, dass andere das Problem auch kennen.
Eigentlich weiß ich das auch - nur ist es schon so lange her!
Was jetzt geklappt hat, war wohl auch:
Nix dazwischen schieben, aber dann mit am Tisch esse lassen und ein Stück Brot, etc.

Viel war es aber heute nicht!

Jedenfalls war es schonm mal sehr hilfreich, von Euch zu hören!
Vor allem, habt Ihr uns sehr in unserem eigenen Empfinden unterstützt:
Bloß kein Trara machen und kein Terz ums Essen!

Wir werden wieder berichten!
Vielen Dank ! Ihr seid halt die Besten!
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:So, jetzt haben wir das auch! Hilfe, sie will nichts essen!




21/08/2010 22:12:55

Julian mag seit gestern kein Brot mehr (vorher hat er es geliebt.)

Mein Mann ist jetzt draufgekommen, dass er nur die Rinde nicht isst und außerdem auch keine harten Sachen mag. Also bekommt er wieder Brei bzw. pürieren wir die Sachen wieder stärker.

Drücke euch die Daumen, dass es sich wieder einrenkt.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas